Neu und voller Hoffnung

Antworten
CH8969
Beiträge: 1
Registriert: 2. Jan 2009, 19:25

Neu und voller Hoffnung

Beitrag von CH8969 »

Hallo und ein schönes neues Jahr wünsche ich!

Ich bin neu hier und habe einen Verwandten, der seit ca. 8 Jahren an Depressionen leidet.
Durch die Umstände habe ich erst letzes Jahr davon erfahren und seit Dez. 08 habe ich Kontakt mit der Person. Mein Cousin.
Wir haben früher viel Spaß miteinander gehabt, haben uns jedoch durch Wohnort und familliäre Sachen entfernt.
Ich möchte jetzt, da ich MEIN Problem gelöst habe, meinem Cousin helfen, weiß jedoch nicht wirklich wie.
Wir telefoniern ab und zu, er mag meine positive, offene und unvoreingenommene Art und möchte, wie ich, den Kontakt nicht wieder verlieren.
Ich habe selber eine schwere Krankheit überwunden und möchte ihm nun etwas Energie von nir abgeben....
Kann mir jemand sagen, was ich NICHT machen/sagen darf und was sehr hilfreich wäre?

Lieben Gruß,
Shaila
muckimausiii28
Beiträge: 46
Registriert: 19. Nov 2008, 08:36

Re: Neu und voller Hoffnung

Beitrag von muckimausiii28 »

Hallo Shaila

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Zu deiner Frage möchte ich dir folgendes sagen: Jemandem zu helfen, der depressiv ist, ist nicht so einfach. Hast du selbst keinerlei Erfahrung mit dieser Krankheit, überlasse die Hilfe einem Fachmann. Ich weiß ja nicht, ob sich dein Cousin schon in einer Therapie befindet, falls nicht, wäre es eine gute Idee, wenn du ihn dazu bringen könntest, Hilfe in Anspruch zu nehmen. Das einzige gute, was du für ihn tun kannst, das du ihm zuhörst, wenn er das Bedürfnis hat zu reden. Doch wie gesagt, ich denke, diese Krankheit sollte von einem Therapeuten behandelt werden, denn einem depressiven Menschen müssen auch neue Wege aufgezeigt werden, was viel Geduld und Sachverstand erfordert.

LG, muckimausiii
Antworten