Meine neue Freundin ...

1summer
Beiträge: 30
Registriert: 16. Dez 2008, 13:22

Meine neue Freundin ...

Beitrag von 1summer »

Schönen guten Tag,

ich habe echt Probleme mit meiner neuen Freundin und ich weiß einfach in vielen Fällen nicht mehr mit Ihr umzugehen.
Ich hoffe hier ja auf Rat und Tat. Wir kennen uns jetzt etwas über 3 Monate. Irgendwie war am Anfang alles super schön und alles so leicht, wir haben uns
nur am Wochenende erst gesehen, immer im Wechsel. Bei unserem ersten Treffen hat sie schon erzählt, das Sie an Depressionen leidet.
Bisher kannte ich die Krankheit nicht genau, ich habe mir aber inzwischen viele Informationen im Internet erlesen und viele der
Symthome passen einfach zu Ihr, aber dazu später mehr. Ich habe mir auch wegen der Krankheit nicht zuviel Sorgen gemacht, muß ich gestehen. Es hat alles
gestimmt und wir waren verliebt. Im Laufe der Wochen habe ich dann irgendwie eine Wesensänderung festgestellt, es fing zu erst an mit merkwürdigen SMS Inhalten, wie
sie wäre verstimmt über etwas, was ich gesagt hätte bei Ihr zuhause. Gut ich habe viel gesagt, habe ich schon wieder vergessen. Sie hat mir dann einige Dinge genannt,
die ich einfach mal so gesagt habe. Nichts Weltbewegendes und schon gar nicht schlimmes für mich. Aber für Sie schon. Sie wollte dann
jedes Thema haarklein besprochen haben, wie ich es denn so meinte. Das war so der Anfang. Schließlich haben wir uns dann öfter in der Woche gesehen,
es kam immer wieder zu kleinen Mißverständnissen, weil ich nicht so genau auf meine Worte geachtet habe, manches in Spaß gesagt habe. Ich mußte immer mehr erklären und
zwar bis auf das kleinste Detail. Zuerst war Ihre benannte Emotion ja noch "verstimmt", dann kamen "verwirrt","traurig", "sauer" und "wütend" hinzu. Sie erzählte immer genauer wie sie sich fühlte,
und ich habe immer mehr erklärt, damit sie es versteht und wieder glücklich ist. Ich mußte viele Dinge mehrmals erzählen und hatte immer mehr das Problem genau auf meine
Wortwahl zu achten, weil sich langsam irgendwie alles verknüpfte. Dann kamen auch die ersten Streits hinzu, wo ich nur irgendein falsches Wort gesagt habe oder etwas falsch von Ihr
interpretiert habe. Dann war sie meistens "unglücklich" und alles ist dann wie ein "Alptraum", ich konnte sie mit Worten nicht mehr erreichen. Sie wollte mich nicht mehr berühren.
Am nächsten Tag hat wdann wieder alles einigermaßen gut, sie war dann meistens nur noch "verstimmt". Ich habe immer versucht mit guten Zureden oder Geschenken so ein bisschen
Gleichgewicht in unsere Beziehung zu bringen. Aber ich habe inzwischen das Gefühl ich werde bei Ihr nach einer Skala bewertet, ich brauche 100 liebe Taten, aber wenn ich nur ein falsches Wort
oder eine falsche Geste mache, dann sinke ich fast wieder auf den Null-Punkt dieser Skala und muß wieder von neuen Anfangen, also viele liebe Mails, SMS und viele Worte. Das ist zur Zeit ein
ständiger Kreislauf inzwischen. Wir haben uns auch schon mal getrennt, sind dann aber immer wieder zusammengekommen. Meistens so als wäre nichts geschehen. Jetzt sind wir mal
wieder getrennt, weil Sie was falsch verstanden hat und ich vergeblich versucht habe es Ihr zu erklären, aber sie will auch keine Erklärung. Jetzt haben wir erstmal den Kontakt eingestellt bis Freitag, da Ihre Nerven es zur Zeit nicht mitmachen.
Was soll ich tun ? Bin ich bereit dafür ? Mal liebt sich mich und will mich heiraten und dann ist alles ein Alptraum für sie. Ich könnte nochmehr erzählen, verschiebe das aber.
Erstmal vielen Dank.
BeAk

Re: Meine neue Freundin ...

Beitrag von BeAk »

Lieber Summer,

eine Depression hat Deine Freundin nicht, das ist wohl klar.

Wieso bist Du dafür zuständig, das sich Deine Freundin gut fühlt?
Es ist allein ihre Aufgabe dafür zu sorgen, das sie im seelischen Gleichgewicht ist.
Du solltest garnichts damit zutun haben.

Auch das Du ihre Zuneigung erkaufen musst mit Geschenken/liebe Taten, ist äußerst merkwürdig.

Lieber Summer schau Dir mal diese Seiten an,
vielleicht passt diese Störung zu deiner Freundin

http://www.blumenwiesen.org/borderline.html
1summer
Beiträge: 30
Registriert: 16. Dez 2008, 13:22

Re: Meine neue Freundin ...

Beitrag von 1summer »

Hallo Bea,

erstmal vielen Dank für die Informationen über "Borderline". Ich konnte Gestern leider nicht alles schreiben, da meine Pausen begrenzt sind.
Ich habe mir den Text über "Borderline" sehr genau durchgelesen
und viele Eigenschaften (fast alles, auch in Bezug auf Ihre kalte emotionale Vergangenheit in Ihrer Familie) endeckt die auf meine Freundin zutreffen.
Sie sagte auch mal irgendwann "Sie glaubt sie
leidet vielleicht unter Borderline". Sie wird aber gegen "Depressionen" behandelt und bekommt auch entsprechend Medikamente.
Leider hat sie vor 2 Monaten Ihre Thearpiegespräche abgesetzt, da Ihre alte Therapeutin in den Ruhestand ging. Mit Ihrer
neuen Therapeutin hat es wohl nicht so funktioniert und sie hat abgebrochen. Ich wollte Sie dazu ja auch nicht drängen.
Ich erkaufe mir keine Zuneigung, es sind lediglich kleine Gesten, wie Blumen oder mal eine Kleinigkeit über die
Sie sich richtig freut. Zu den lieben Taten bzw. Mail oder SMS: Das möchte sie, eigentlich liebt sie das sehr.
Manchmal mehr als meine eigenen Worte. Man muß dazu sagen, wir haben uns über das Internet kennengelernt.
Meine Freundin braucht sehr viel Wärme und körperliche Zuneigung, die gebe ich Ihr auch gerne.
Wenn ich denn darf, manchmal will Sie dann einfach nicht Berührt werden..
Sie hat sich jetzt leider wieder in Ihre kleine Wohnung zurückgezogen und wir haben erstmal bis Freitag keinen Kontakt.
In Ihrer letzten SMS stand "Ihre Nerven liegen Blank. Sie möchte bis Freitag erstmal keinen Kontakt mehr. Ich kann mich dann
am Freitag melden, sofern ich denn das noch will". Man sollte dazu sagen, dass ich sie sehr mag und liebe (Bei Ihr ist eben unterschiedlich)
Ich sollte vielleicht kurz die Vorgeschichte dazu erwähnen. Sie hat mich Anfang des Monats mal wieder verlassen und ist dann ohne ein
Wort zusagen aus meiner Wohnung verschwunden. Sie bräuchte mehr Zeit und das Ihr die Nähe zu mir gefehlt habe, obwohl Sie diese
ja abgelehnt hatte (Nach einem unnötigen Streit) und ich diese Nähe ja wollte. Zwischendurch hatte ich ja Geburtstag und da kam sie auch nicht. Wir haben uns dann wieder durch
Mails und SMS langsam angenähert. Nun hatte ich am 16. Dezember folgendes geschrieben, "Das ich wahrscheinlich zu meinen Verwandten an Weihnachten fahre, die
haben mir das Angeboten, damit ich nicht alleine bin". Für sie brach damit eine Welt zusammen, ich hätte sie ja vorher Fragen können. Ich habe ja noch gar nichts
abgemacht mit meinen Verwandten und ich habe Sie in mehreren Mails davor auf Weihnachten aufmerksam gemacht, aber da kam nie irgendwas. Danach ging sie dann erstmal
gar nicht mehr ans Telefon, ich wußte zudem Zeitpunkt ja gar nicht warum es überhaupt ging, erst im späteren Verlauf hat sie dann gesagt, es ging um Weihnachten
und sie hat Pläne gemacht. Nur gewußt habe ich nichts davon. Habe Ihr natürlich sofort Angeboten zu mir an Weihnachten (wir wollten uns ja soweiso vorher Treffen) zukommen, dass was ich
ja die ganze Zeit wollte. Ich habe Ihr versucht das per Mail alles zu erklären, dass ich keine Pläne ohne sie gemacht habe und das es nur eine Option war,
aber sie wollte keine Eklärung, da sie ja angeblich wußte was ich Antworten würde. Ich bin echt ratlos und dann kam die oben genannte SMS und ein irgendwie wirrer
Anruf auf meinen Anrufbeantwortet. Ich mache mir echt Sorgen.
Ich werde mich natürlich am Freitag melden ... Mal gucken entweder sie macht Freitag mit mir Schluß, redet vielleicht nicht mehr mit mir oder möchte mich Heiraten.
Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll, wie soll ich mit Ihr umgehen, ich möchte ja für Sie da sein. Ich stelle mir jeden Tag
diese Fragen. Ist eine Trennung besser oder sollten wir wieder zueinander finden. Wie kann ich helfen, wo muß ich mich ändern und wo setze ich an ...
Ich bin echt zur Zeit ratlos ... Vielleicht habt Ihr ja da draußen passende Tipps, Antworten oder Erfahrungen. Wäre echt schön ...

Euer

Summer
Einsamerengel
Beiträge: 6
Registriert: 17. Dez 2008, 11:00
Kontaktdaten:

Re: Meine neue Freundin ...

Beitrag von Einsamerengel »

Ich wünsche dir viel Glück Summer.
Mein leben ist ein Scherbenhaufen und ich geh jeden Tag drauf Spazieren
1summer
Beiträge: 30
Registriert: 16. Dez 2008, 13:22

Re: Meine neue Freundin ...

Beitrag von 1summer »

Viele Dank Jennymaus
BeAk

Re: Meine neue Freundin ...

Beitrag von BeAk »

Lieber Summer,

ich habe den Eindruck, das Du Dich völlig auf Deine Freundin einstellst. Du selber Deine Bedürfnisse garnicht warnimmst.

Ehrlich gesagt, ich habe zwar auch BPS-Anteile aber, das Empfinden des Vollbildes kann ich nicht nachvollziehen.

Vielleicht findest Du ja ein Borderlineforum für Angehörige.

Ich könnte mir auch vorstellen, das es Dir hilft, etwas mehr auf Deine Grenzen zu achten. Das könntest Du in einer eigenen Psychotherapie lernen.
1summer
Beiträge: 30
Registriert: 16. Dez 2008, 13:22

Re: Meine neue Freundin ...

Beitrag von 1summer »

Moin,

hier nochmal ein kurzer Nachtrag:

Heute ist ja Freitag (siehe die letzten Mails) und heute heute hätte ich mich ja bei meiner
Freundin endlich melden können. Stand der Dinge ist, dass sie gestern um ca. 16.30 Uhr mit
mir Schluß gemacht hat. Ich habe mir das ja schon fast gedacht und mich darauf ja schon eingestellt.
Ich weiß jetzt irgendwie nicht, ob ich Glücklich oder Unglücklich darüber sein
sollte. Sie fehlt mir schon, aber einerseits war sie auch unglaublich kompliziert und zeigte
sehr starke Emotionsschwankungen von starker Liebe bis zu Wutausbrüchen mit körperlicher Gewalt
gegen mich. Ich habe mir ja inzwischen viele Beiträge (auch über Borderline) durchgelesen, und bei einigen
zeigt sich ein ähnliches Bild, was mich dann sehr unsicher machte. Gestern kam dann die SMS, leider wieder mal emotional sehr kalt und dann noch Ihre Email
dazu, ebenfalls sehr kalt und emotional. Nun weiß ich nicht ob die Krankheit oder Sie selber so entschieden
hat bzw. das so geschrieben hat. Ich würde sie ja gerne als einen Freund behalten und abundzu mal was mit Ihr unternehmen,
damit sie auch etwas rauskommt. Aber ich weiß einfach nicht ob das gut ist, vielleicht will sie das auch nicht.
Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Kontakt versuchen aufrechtzuerhalten oder kappen. Kompliziert.

LG

Summer

@Bea: Erkläre das bitte genauer mit der Psychotherapie und meinen eigenen Grenzen. Würde mich freuen.
BeAk

Re: Meine neue Freundin ...

Beitrag von BeAk »

Lieber Summer,

vielleicht solltest Du bei der Beziehungsgestaltung etwas mehr Deine Interessen im Blick haben.

Willst Du den Kontakt fortsetzen, dann tu es. Es sein denn, Deine Ex sagt nein dazu.

Das meinte ich auch mit Grenzen beachten.

Es ist manchmal sinnvoll, wenn man in komplizierten Beziehungen steckt, sich Hilfe zu holen. Mit einem Fachmenschen, Psychotherapeuten, zu sortieren wo die eigenen Anteile am gelingen oder misslingen einer Beziehung liegen.
1summer
Beiträge: 30
Registriert: 16. Dez 2008, 13:22

Re: Meine neue Freundin ...

Beitrag von 1summer »

Moin,

inzwischen meldet sich meine EX-Freundin wieder bei mir (per SMS). Sie hat sich bedankt, das ich es repektiert habe Sie in Ruhe zulassen habe.
Jetzt haben wir eigentlich wieder einen ganz normalen Umgang und Sie fragte mich warum ich überhaupt noch mit Ihr rede, nachdem sie
so viele unangenehme Sachen geschrieben habe. Nun ja, Weil ich Sie immer noch sehr schätze. Naja, man wird sehen wie es weitergeht, ich habe jedenfalls
hilfe angeboten, falls Sie irgendwas braucht. Das fand Sie dann auch sehr lieb.
@Bea: Stimmt Bea, muß wirklich mehr auf meine Interessen achten.

Grüße

Summer
lt.cable
Beiträge: 562
Registriert: 5. Mär 2008, 20:55
Kontaktdaten:

Re: Meine neue Freundin ...

Beitrag von lt.cable »

Hallo Summer!

Ich möchte mich hier dahingehend anschließen, dass die Schräglage in dieser Beziehung offensichtlich sehr groß ist. Du scheinst ein mehr als lieber Kerl zu sein, der viel für die schwer erkrankte Freundin zu tun versucht, aber auf Dauer wird Dich das nur selbst krank machen. Mein Rat: Schalte dringend ein paar Gänge runter und mach Dir nicht ständig so viele Gedanken, lass die Dinge mehr laufen und nimm Dich selbst, Deine Interessen, Wünsche, Träume und Emotionen mal genauer in den Fokus. Dann schaffst Du es vielleicht auch, diese Beziehung für Dich mal klarer zu bewerten.

Es grüßt
lt.cable
Ein Nilpferd wollte zum Ballett
als schönster aller Schwäne.
Nur war es fürs Ballett zu fett.
So scheitern viele Pläne.
- Charles Lewinsky
1summer
Beiträge: 30
Registriert: 16. Dez 2008, 13:22

Re: Meine neue Freundin ...

Beitrag von 1summer »

Vielen Dank Lt. Cable,

ich sehe das inzwischen auch so. Habe selber gemerkt das ich mich damit kaputt mache (Psychisch, wie Physisch), ich hatte
nur wenig schlaf und war damit beschäftigt das alles in Lot in unserer Beziehung kommt. Das war nicht gut.
Da unser Tagesrhythmus total anders war (Sie ist Arbeitslos, ein Nachtmensch und schläft aufgrund der
Derpressionen sehr viel) und ich einen strammen Arbeitsalltag hatte, kollidierte vieles. Sie hat zwar versucht sich an meinen
Rhythmus anzupassen, aber das hat dann nicht lange angehalten. Am Anfang unserer Beziehung war das OK, da wir uns immer am Wochenende
gesehen hatten und ich mich viel auf Sie einstellen konnte. Im Arbeitsalltag war es dann leider anders.

Grüße

Summer
1summer
Beiträge: 30
Registriert: 16. Dez 2008, 13:22

Re: Meine neue Freundin ...

Beitrag von 1summer »

Ich wünsche allen hier ein frohes Weihnachten und falls man sich nicht mehr sieht einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Viele Dank für Eure Hilfe und Ratschläge.

Euer

Summer
1summer
Beiträge: 30
Registriert: 16. Dez 2008, 13:22

Re: Meine neue Freundin ...

Beitrag von 1summer »

Hallo,

es gibt wieder einen neuen Stand in meiner Beziehung zu meiner Freundin. Letzter Stand war ja, dass wir uns getrennt haben (Sie hat Schluß gemacht). Dann hat sie mich an Weihnachten (26.) eingeladen (Sie hat den Kontakt wieder aufgenommen), damit wir uns einfach mal wiedersehen. Erst war es so als ob wir nur noch Freunde sind, so hat sie geredet und gehandelt, aber plötzlich kam dann wieder die Wende. Sie meinte sie hat sich nur zum Selbstschutz so zurückgezogen und plötzlich war sie wieder voller Glück und Liebe (und hat auch vom Heiraten gesprochen).
Sie möchte auf jeden Fall wieder mit mir zusammen sein, ich habe Ihr auch gleich gesagt, dass ich im Moment mehr Abstand brauche, sonst wird das alles zuviel für mich (Ich weiß nicht ob das richtig ist, aber ich habe das für mich einfach beschlossen). Sie hat das auch verstanden, obwohl Sie jetzt Sehnsucht nach mir hat. Wir werden jetzt jedenfalls Silvester miteinander verbringen. Mal sehen wie es läuft, mit uns und sowieso. Ich bin da skeptisch und ängstlich, obwohl ich sie ja Liebe. Und wieder schließt sich der Kreis ...
Ich wünsche Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr ...

Euer Summer
THX1138
Beiträge: 8
Registriert: 22. Dez 2008, 22:54
Kontaktdaten:

Re: Meine neue Freundin ...

Beitrag von THX1138 »

Hallo Summer,

ich bin selbst depressiv und kann es denke ich, sehr gut nachfühlen, was in deiner Freundin los ist.
Bei Borderline bin ich da sehr skeptisch, vor allem, was die erste Antwort zu deinem Beitrag angeht!

Wenn ich mir so durchlese, was du vor allem in deinem ersten Beitrag geschrieben hast über deine Freundin, so muss ich dir (leider) sagen, dass das, wie sie sich verhält, voll und ganz auf mich zutrifft.
Vielleicht nicht so viele Schwankungen, bei mir warens eher nur noch Löcher, in denen ich mich befand..

Ich habe meine Freundin vor einem dreiviertel Jahre verloren, ich wusste bis vor 2 Monaten nicht, dass das, was mit mir los ist, eine Depression geschweige denn eine Krankheit ist.
Aber mein Verhalten wurde damals immer schlimmer und steigerte sich schließlich weit über das hinaus, was du mit deiner Freundin erlebt hast!
Ich verstehe, wie du dich fühlst und wie sie sich fühlt.
Ich denke, was die Unsicherheit über eure Beziehung angeht (also von ihrer Seite), so würde ich das jetzt auf Ex zu über 90% auf die Depression schieben.
BeAk

Re: Meine neue Freundin ...

Beitrag von BeAk »

Und ich bin überzeugt, das ein dauerndes hin und her etwas mit einem gestörten Bindungsverhalten zutun hat

und das wiederum hat rein gar nicht mit der Depression zutun,

sondern mit einer gestörten Persönlichkeit,
wie z.B. die Borderline-Persönlichkeitsstörung.
1summer
Beiträge: 30
Registriert: 16. Dez 2008, 13:22

Re: Meine neue Freundin ...

Beitrag von 1summer »

Moin,

erstmal vielen Dank THX1138 und Bea. Ja, was genau mit Ihr ist weiß ich ja leider auch nicht, wie gesagt, Depressionen sind
ja festgestellt worden, aber ich glaube da auch an Borderline, da ich doch sehr viele Eigenschaften dieser Krankheit an Ihr
feststellen konnte. Derzeitiger Status ist, dass Sie wieder sehr verliebt ist und mich am liebsten Heiraten möchte.
Ich bin ja weiterhin skeptisch, obwohl wir Weihnachten und Silvester eigentlich harmonisch verbracht haben. Sie neigt abundzu sehr dominant zusein und
läßt ein "Nein" kaum geltend, höchstens ich erkläre es bis ins Details. Sie muß ja alles immer erklärt haben, damit es bei Ihr auch ankommt, so sagt Sie.
Naja, diese Woche kommt Sie wieder zu mir, nur ich habe schon Angst das sich wieder Kleinigkeiten zu Streit und Stress ausbauen. Habe gerade Urlaub und versuche
meine Enegierreserven ein bisschen aufzubauen. Klingt jetzt vielleicht egoistisch, aber ich brauche das, weil der letzte Monat echt hart war. Und ich möchte
nicht das es wieder sofort in Stress ausartet. Sie ist jedenfalls zu hause und kommt kaum raus, hauptsächlich ist sie mit schlafen, fernsehen und manchmal essen
beschäftigt. Ich möchte Sie ja am liebsten etwas motivieren, das Sie raus geht, aber das kann auch nach hintenlosgehen.
Ja und nun eine Frage an Euch, sollte ich mal mit Ihr über die Krankheit reden und vielleicht dann auch über Borderline oder habe
ich mich da nicht einzumischen? Ich denke vieles kommt von der Krankheit. Ich mache mir schon Sorgen um Sie, aber ich möchte auch nicht das es kein
ewiger Kreis zwischen Trennung und Liebe wird. Daran gehe ich auch kaputt. Leider ein sehr schwieriges Thema, was mich doch sehr beschäftigt.
Wie gesagt, jetzt kommt Sie erstmal diese Woche ...

Grüße

Euer Summer
BeAk

Re: Meine neue Freundin ...

Beitrag von BeAk »

Lieber Summer,

ich finde Du bist ganz und gar nicht egoistisch.
Denn es ist Deine Aufgabe dafür zu sorgen, das Du Dich wohl fühlst.

Zur Störung Deiner Freundin kann ich nicht viel sagen, denn ich kann ihr Verhalten nicht nach voll ziehen.
Ich bin Angehörige eines Depressiven und war selber schwer depressiv. Ich bin kein Vollbild-Bordi, kann Dir deshalb auch nicht raten, wie Du am besten mit ihr umgehen sollst.
Allerdings weis ich, das Persönlichkeitsgestörte eine Psychotherapie über viele Jahre brauchen, bis Besserung eintritt.
1summer
Beiträge: 30
Registriert: 16. Dez 2008, 13:22

Re: Meine neue Freundin ...

Beitrag von 1summer »

Hallo,

da bin ich mal wieder. Ich und meine Freundin sind jetzt wieder fest zusammen und Sie ist jetzt wieder Feuer und Flamme für mich. Wir haben über viele Probleme endlich mal gespochen und ich merke schon wie Sie und ich an uns arbeiten und es funktoniert immer besser. Ich habe auch das Thema Depressionen und Borderline mit Ihr besprochen und bin auch ganz behutsam mit Ihr umgegangen. Sie hat sich gefreut das ich mich damit beschäftigt habe. Wirklich Positiv. Ich habe auch mit Ihr besprochen das wir Beide vielleicht mal zum Therapeuten gehen, also quasi eine neutrale Person, die mit uns redet. Freute Sie. Und vielleicht sollte ich mal ein Treffen der Angehörigen besuchen. Leider gab es auch negatives, was mich sehr erschreckt hatte und ich nicht weiß wie ich damit umgehen soll. Wir haben darüber am nächsten Tag gesprochen. Wie gesagt es war alles toll und harmonisch. Irgendwie hat Sie aber an einem Tag innerlich irgendwas aufgebaut und das kam dann Nachts zur Explosion. Ich muß Ihr ja immer alles genau erklären bis es bei Ihr ankommt und eben genau in dieser Nacht war ich so müde da wollte ich es nicht mehr. Sie erzählte etwas über einen langen Zeitraum und fragte ob ich es verstanden habe. Ich sagte "Ja", aber dann wollte Sie dass ich es alles nochmal erzählen sollte. Es war so spät und ich so müde. Wurde
dann auch etwas sauer und sagte ich will das nicht, das ist ja wie in der Schule. Ich war total genervt und übermüdet. Dann ist Sie aus dem Bett hoch und hatte wie verrückt auf dem Boden getrampelt, geschrien und geweint. Damit hat sie bestimmt schon das ganze Haus aufgeweckt. Mir war das sehr peinlich, dann sagte sie das sich mich haßt und mich am liebsten mit dem Kissen erwürgen möchte. Sie nahm also ein Kissen und hat auf mich eingedrückt, nicht lange und auch nicht sehr fest. Dann ist Sie in die Stube gegangen und hat mit Kissen um sich geworfen und nach mir. Nur Kissen, nichts anderes und hat sich dann auf den Sessel gesetzt und geweint. Ich habe Sie versucht zu trösten. Aber mir war das Unheimlich und ich wollte auch schon den Notarzt anrufen, Sie hat sich dann wieder beruhigt. Danach haben wir ganz normal geredet und ich habe Ihr nochmal alles erzählt und dann war alles wieder gut. Nur mir ging das ganze Szenario nicht mehr aus dem Kopf. Habe mit Ihr darüber geredet, für Sie war es nicht so eine wilde Sache. Habe auch darauf angesprochen, was wäre wenn sie im Affekt ein Messer hätte. Sie sagte das hätte Sie noch nie in 20 Jahren gemacht und sie hat auch Selbstmordgedanken schon gehabt, aber nie ist etwas geschehen. Sie hat darüber sehr
locker und leicht geredet (Darüber hat Sie auch mit Ihrer ehemaligen Therapeutin geredet). Ich war und bin aber noch sehr erschrocken und weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Erst ist alles so schön und plötzlich ...
Mir macht das echt Sorgen und habe wieder Ängste, dass sie es nicht so richtig verstehen kann was ich empfinde und wie es aucf mich wirkt ... War echt sehr unschön, obwohl jetzt wieder alles harmonisch zu sein scheint.

Grüße

Summer
BeAk

Re: Meine neue Freundin ...

Beitrag von BeAk »

Lieber Summer,

ich denke, eine Paartherapie ist ein sehr guter Weg.
Und ich finde, wenn jemand sehr müde ist, hat das der Partner zu akzeptieren und den Müden in Ruhe zu lassen. Das was deine Freundin tut ist grenzverletzend.

Du bist nicht dafür zuständig, das Madam nicht ausrastet, wenn Du Deine Bedürfniss nach Ruhe anmeldest.

Ich denke, hier muß noch sehr viel Arbeit in einer Paartherapie geleistet werden.
1summer
Beiträge: 30
Registriert: 16. Dez 2008, 13:22

Re: Meine neue Freundin ...

Beitrag von 1summer »

Hallo und schönen guten Tag,

ich wollte mich mal kurz wieder melden. Ich und meine Freundin sind jetzt wieder
richtig zusammen und es läuft nach diversen Aussprachen wesentlich besser mit uns.
Mit der Hilfe aus dem Forum kann ich mich jetzt besser auf Sie einstellen und Sie
hat auch in vielen Dingen Ihr Verhalten geändert. Leider erkenne ich manchmal nicht
alle Warnsignale die Sie sendet, da Sie manches irgendwie in Worträtseln versteckt.
Aber Sie gibt mir jetzt mehr Warnsignale oder versucht es in Gesten darzustellen wenn es brennt.
Natürlich gibt es weiterhin noch Ecken und Kanten bei uns. Sie braucht zur Zeit sehr
viel Aufmerksamkeit und viel Nähe. Ich versuche möglichst viel davon zugeben, aber es gelingt mir nicht immer
da ich auch noch den Haushalt mache und hier und da ein bisschen Sport oder die
ein oder andere Freizeitbetätigung ausführe. Weiterhin bevormundet Sie mich manchmal stark und duldet kein
Widerspruch. Bisher habe ich dass noch so eingermaßen hingenommen, aber es ist eben
öfters auch sehr nervig und ich fühle mich dann eingeengt. Ich habe Ihr jetzt eine Mail geschrieben, da
Sie zur Zeit nicht da ist und versucht Ihr diese Probleme mit schriftlichen Worten darzustellen. Themen u.a. waren: Bevormundung und das ich auch mal eine Auszeit für mich brauche.
Ich wollte es lieber Schriftlich machen um nicht gleich wieder einen Streit herbeizurufen (Ich weiß einfach nicht wie Sie es aufnimmt), aber ich mußte
es eben einfach mal sagen. Ich bin gespannt wie Sie darauf reagiert, ich habe es natürlich sehr lieb verpackt und
natürlich habe ich auch geschrieben wir gerne ich sie hab und ich immer für Sie da bin. Es ist also
kein Vorwurfsbrief.
Fazit: Es läuft inzwischen sehr viel besser zwischen uns, da wir Beide an uns arbeiten und ich dank der vielen
Hilfe und Beiträge mir ein genaueres Bild von Depressionen machen konnte.

Vielen Dank

Summer
1summer
Beiträge: 30
Registriert: 16. Dez 2008, 13:22

Re: Meine neue Freundin ...

Beitrag von 1summer »

Hallo,

hier kommt wieder ein kleiner Zwischenbericht von mir. Ich habe Ihr ja die besagte Mail mit den Themen "Bevormundung und Freiraum" geschrieben.
Sie hat die Mail zuerst wieder sehr kritisch aufgenommen, so wie ich mir das gedacht habe. Sie sagte Sie, Sie wäre zwischen Ihren Gefühlen gefangen. Zu einem
weil ich sehr lieb geschrieben habe und zum Anderem weil ich doch diese Problematiken beschrieben habe. Sie war zwischen Himmel und Hölle.
Sie meinte Sie macht mich krank und Sie wäre eine ganz schlimme Person. Sie hat leider erstmal das negative aus Mail gefiltert und das wieder verstärkt.
Ich habe bei Ihr dann angerufen und gesagt es war eine ganz liebe Mail, wo ich ganz behutsam auf diese Problematiken aufmerksam machen wollte. Sie wollte ja immer
das ich Ihr alles erzähle. Das habe ich gemacht. Diesmal hat Sie es aber schneller, also das Positive, aufgefasst und dann ging es wieder.
Sie ist jetzt wieder total verliebt und möchte Heiraten und bei mir einziehen. Ich bin da jetzt aber sehr vorsichtig und muß Ihr das bald gut verpacken, dass ich das Beides
nicht so schnell möchte, sondern eher sehe wie es mit uns weitergeht. Ich weiß das es schwierig wird Ihr das zu erzählen, aber da muß ich durch.
Sie nimmt das ja immer sehr schwer auf und Ihr Selbstvertrauen geht dann schnell in den Keller und sie wird ganz traurig. Oder es manifestiert sich in Wut
gegen mich, auch das ist möglich. Wenn es wieder in Wut geht und Sie sich trennen will, werde ich das auch tun und ich denke entgültig. Ich hoffe Sie versteht es, dass auch auf meiner
Seite Ängste sind. Aber sonst läuft alles Harmonisch zwischen uns und ich habe Sie sehr sehr gern.

Euer

Summer
hiccups1980
Beiträge: 7
Registriert: 10. Feb 2009, 14:29

Re: Meine neue Freundin ...

Beitrag von hiccups1980 »

Ich denke du hast absolut das Richtige getan mit der Mail. Manchmal ist es in Schriftform einfach einfacher.

Mit dem Zusammenziehen und Heiraten würde ich auch erstmal warten. Wenn ihr noch so große Probleme in eurer Beziehung habt, dann sollte man diese doch erstmal analysieren und schauen, wie man sie löst und ob man damit zurecht kommt.

Du solltest ihr wirklich ans Herz legen eine Therapie zu machen. Das wird ihr sehr helfen, auch mit sich selbst mehr ins Reine zu kommen.

Ich wünsche euch alles Gute.
Liebe Grüße, hiccups.
1summer
Beiträge: 30
Registriert: 16. Dez 2008, 13:22

Re: Meine neue Freundin ...

Beitrag von 1summer »

HI,

da bin ich mal wieder und wollte mal wieder einen kleinen Zwischenbericht senden.
Erstmal vielen Dank an hiccups. Freue mich über deine Antwort. Es ist immer sehr schön zu wissen, das
man nicht alleine ist. Ja, wir werden vielleicht zusammen mal zu einer Therapiesitzung gehen, ich unterstütze Sie
so gut es geht.
Meine Freundin und ich haben jetzt fast 3 Wochen zusammengelebt und es ging doch sehr gut.
Na gut, ein paar kleinere
Streitigkeiten (Nichts schlimmes und haben uns sofort wieder vertragen) und eine doch etwas heftigeren Gefühlsattacke bei Ihr (Aber keine
Wut, sondern eher große Weinattacke mit sehr langer vorherigen Diskussion).
Problematiken tauchen bei uns eigentlich eher im Alltag auf, da ich arbeiten gehe und sie nicht, da bin ich Abends manchmal
sehr müde. Ich kaufe meistens nach der Arbeit noch ein und erledige viele Dinge im Haushalt um dann auch am Abend mehr Zeit für
Sie zu haben. Sie schläft meistens den ganzen Tag, aber manchmal ist sie auch voller Tatendrang. Sehr unterschiedlich, leider kommt Sie kaum raus,
obwohl ich sage fahre doch mal einkaufen oder gehe schön in die Stadt. Sie nimmt sich das dann meistens vor und dann wird doch nichts draus.
Sie braucht ja sehr viel wärme und meine Nähe, meistens rundum die Uhr. Das kann ich leider nicht immer geben und das wirft Sie mir dann vor.
Brauche dann auch manchmal Freiraum für mich, mal Sport machen oder einfach mal was im Fernsehn sehen.
Ich habe Ihr das erzählt und schon fühlte Sie sich wieder ungeliebt und unsichtbar und meinte ich wäre auf einem Egotrip.
Es ist immer ein Gratwanderung indem was ich und wie ich es sage und was ich tue. Ich kann aber inzwischen sehr gut auf Sie eingehen oder versuche es.
Es wird immer besser. Man merkt ja auch das Sie immer besser mit mir zurechtkommt. Z.B. das ich manchmal sehr schwammig rede und Sie nicht immer
jedes Wort auf die Goldwaage legt. Ich versuche natürlich nicht mehr so schwammig zureden. Sie redet sehr gerne und viel und ich nun mal
sehr wenig. Manchmal bin ich dann genervt, weil sie alles sehr detailliert und ausschweifend erzählt. Ich höre gerne zu,
aber manchmal ist es einfach zuviel für mich. Leider lebe ich manchmal sehr nach Plan, was mich auch übrigens ein bisschen stört. Sie lebt dann
doch sehr spontan. Ich mache gerne was mit Ihr, aber spontan nach der Arbeit losfahren und irgendwelche lange Aktivitäten machen, fällt mir schwer. Gerade
wenn ich dann noch für uns einkaufen oder das eine oder andere noch erledigt habe. Bin ja auch nicht perfekt. Auch da können wir uns inzwischen besser einigen.
Ja, das mit dem noch nicht Heiraten und Zusammenziehen habe ich leider noch nicht richtig vermitteln können und bin da doch sehr vorsichtig.
Ich sage ich brauche etwas mehr Zeit umzusehen wie sich das alles mit uns entwickelt und Sie möchte endlich eine Sicherheit haben.
Schwierig. Aber eins ist Fakt, ich liebe Sie sehr und Sie mich auch. Trotzdem habe ich Angst vor einer ungewissen Zukunft mit Ihr.

Liebe Grüße

Summer
1summer
Beiträge: 30
Registriert: 16. Dez 2008, 13:22

Re: Meine neue Freundin ...

Beitrag von 1summer »

Schönen guten Tag,

ich wollte mich mal wieder melden und so ein bisschen erzählen wie es meiner (Nicht mehr "neuen", da wir ja jetzt 6 Monate zusammen sind) Freundin und mir
geht. Melde mich, weil Sie wieder gestern bzw. heute Nacht kurz vor einem Zusammenbruch war, und ich kaum Schlaf bekommen habe und mir es auch nicht
besonders gut geht. Die letzten Wochen haben wir eigentlich sehr harmonisch zusammengelebt, klar es gab auch immer wieder ein paar reiberreien, aber nichts
was wir zusammen nicht wieder locker hinbekommen haben. Wie gesagt, ich liebe sie ja sehr und sie sich mich auch.
Aber gestern war wieder so ein Tag, wo ich mich total hilflos gefühlt habe und nicht mehr soweiter wußte.
Ich versuche das mal kurz schildern:
Ich habe gestern bis 16.15 Uhr gearbeitet und bin anschließend einkaufen gefahren, Sie hat gesagt Sie geht auch einkaufen (Ich freue mich ja immer wenn sie rauskommt,
obwohl sie denn ganzen Tag zuhause ist, kommt Sie kaum raus, sondern schläft die meiste Zeit). Das mit den Einkaufen hat Sie auch gemacht.
Als ich dann kam, war sie total erboßt, warum ich denn einkaufen war, das würde Ihren Einkauf doch total sinnlos machen und herabsetzen. (Sie braucht immer sehr viel Bestätigung
für die Dinge die Sie macht). Ich kam auch gar nicht dazu es zu erklären, das ich eigentlich etwas eingekauft habe, was Sie nicht auf der Liste hatte und außerdem wollte ich Ihr mit der
einen oder anderen Sache eine Freude (Wollte was für Sie zu essen machen, was Sie sich wünschte, und dafür brauchte ich Zutaten) machen.
Bin dann schnell in die Wohnung, habe dann die Sachen weggepackt, bisschen Haushalt gemacht und mich dann beschimpfen lassen. Sagen durfte und konnte ich sowieso nichts.
Bin dann nochmal weggefahren um meinen Vater zu helfen, davon wußte Sie auch. Dann sollte ich plötzlich irgendwas für Sie machen, weil Sie gerade dabei war, also eine längere Haushalttechnische
Angelegenheit. Ich sagte dafür habe ich zur Zeit keine Zeit, weil ich ja los mußte. Sie wollte ja eigentlich mit, dann aber doch nicht. Jedenfalls bekam ich dann nochmehr um die Ohr gehauen mit Vorwürfen
die ich kaum nachvollziehen kann (Man muß dazu sagen, das ich in den letzten Tagen von morgens bis Abends unterwegs, wegen Terminen und so, davon wußte Sie auch). Bin Abends also total ausgelaugt. Bin dann also
losgefahren. Als ich dann nach ca. 1 Stunde und 30 Minuten zurückkam, war Sie schon im Bett, kaum irgendwelche Sachen weggepackt. Habe Ihr dann erstmal vorgeschlagen etwas mit mir zu essen.
Wollte Sie nicht. Habe dann Haushalt gemacht und nochmal nach Essen gefragt. Wolte Sie nicht, habe also alleine gegessen. Dann habe ich Sie erstmal in Ruhe gelassen. Schien auch irgendwie dann auch besser zusein.
Habe dann vorgeschlagen was zuspielen, wollte Sie erst nicht. Später dann doch. Sie wollte dann auch spielen. Also versuchte ich zu spielen. Dann fing Sie mit dem Streit und den Vorwürfen an und steigerte sich immer weiter rein.
Zuerst habe ich nur gesagt "Laß uns doch spielen". Sie machte weiter, immer mehr Vorwürfe, die ich nicht nachvollziehen konnte. Habe dann auch mal was dazu gesagt, weil es kam
immer mehr auf den Tisch und ich konnte es einfach nicht so stehen lassen. Man muß dazu sagen, der Redeanteil beträgt bei uns ca. 90% Sie und ich den Rest.
Ich kam kaum zu Wort, da ich Sie immer ausreden lassen muß und manchmal hält Sie mir einfach den Mund zu. Ich habe kaum eine Chance irgendwas zusagen und wenn nimmt Sie es sofort als Angriff, egal
was ich sage. Höchstens ich entschuldige mich für Dinge, die ich überhaupt nicht getan oder gesagt habe. Nun ja, Sie hat dann wirklich da reingesteigert und
ich wollte nur Spielen. Dann wurde es mal wieder Lauter bei Ihr und ich bin dann aus den Raum gegangen und brauchte wirklich ein Pause. Bin dann wieder nach ein paar Minuten zurückgekommen und wollte wieder Spielen.
Nach einer Zeit ging es dann wieder los und sie wurde dann nicht nur Laut sondern auch Handgreiflich und ich habe Ihr wirklich schon zichmal gesagt, daß ich das nicht mag, das Sie mich ständig so aggresiv behandelt.
Ich glaube Sie hat es überhaupt nicht registriert, daß ich mich nicht wohlfühle und mich das stresst. Bin dann ins andere Schlafzimmer gegangen und habe versucht zu schlafen. Da Sie ja ein Nachtmensch ist, kam Sie dann auch
mehrfach rein. War eine sehr kurze Nacht und ich bin total gerädert. Ich habe mehrfach versucht den Streit zu schlichten, Sie geht darauf überhaupt nicht ein.
Ich war gestern Abend echt Sauer, bei mir hält dieser Zustand zum Glück nur ein paar Stunden an, dann ist für mich alles vergessen. Bin echt frustiert und weiß echt nicht wie ich mit dieser Situation umgehen soll, denn es ist
alles falsch und es wiederholt sich fast monatlich. Machmal sagt Sie ja auch, das Sie manchmal ungerecht und schroff mit mir umgeht. Aber gestern war das wieder ein totaler Ausraster und fühle mich einfach nicht schuldig.
Was soll ich machen, alle Schuld dieser Welt auf mich nehmen und nichts mehr sagen ? Oder meine Meinung sagen ? Bin echt verzweifelt.
Mal sehen, vielleicht hat Sie mich schon wieder verlassen oder es ist alles gut. Und ich wollte doch Ihr doch nur gestern ein schönen Abend bereiten ...

Grüße

Summer
1summer
Beiträge: 30
Registriert: 16. Dez 2008, 13:22

Re: Meine neue Freundin ...

Beitrag von 1summer »

Hallo,

wir haben uns soweit wieder vertragen, aber Sie wollte mich dann doch wieder verlassen. Aber jetzt ist wieder alles gut und zur Zeit
ist Sie wieder zuhause. Aber ich mache mir wirklich Sorgen, weil Sie mich ja gerne Heiraten würde. Ich versuche das mal zu beschreiben.
Ich bin mir leider nicht 100% sicher aus welcher Motivation Sie es macht. Klar viel ist Liebe. Aber Sie sagt auch, daß Sie
Sicherheit braucht, weil Sie doch viele Zukunftsängste hat. Ich glaube wegen Geld macht Sie es eher nicht, zu einem ist Sie sehr Sparsam, aber
dann hat Sie doch wieder große Ansprüche an mich.
Aber was mir dann am meisten Sorgen macht, ist Ihr permanenter wechselnder Zustand. Sie wechselt von der wirklich liebenden und tollsten Frau in
einen (Ich sag es einfach mal so) Drachen, der schlägt, schreit und flucht. Sie sagt es muß raus. Dieser Wechsel passiert aber auch schon wenn
Ihr eine Antwort von mir oder eine Situation nicht paßt. Sie läßt leider dann sehr oft keine 2. Meinung zu und ich mache alles falsch.
Es werden dann wieder Vorwürfe laut über Dinge die ich nicht erledigt habe und die Sie jetzt gerade erledigt haben möchte.
Inzwischen ist es so, dass ich teilweise resigniere und mich für Dinge entschuldige für die ich überhaupt nichts kann, nur um nicht noch in eine
Diskussion zu fallen und Sie dann weiter Wütender wird.
Inzwischen möchte ich eigentlich, bevor ich Sie mal heiraten sollte, vom Therapeuten ein Persönlichkeitsprofil erstellen lassen, sofern das geht.
Weil manchmal steht Sie dann mit einem Messer vor mir, und sagt am liebsten möchte ich es Dir reinstossen, damit Du auch merkst was für ein
Schmerz gerade in mir ist. Das passierte übrigens schon öfter. Mit dieser Situation kann ich übrigens schon besser umgehen, sofern man das überhaupt sagen kann.
Ich will nur nicht irgendwann tatsächlich ein Messer im Rücken haben, auch wenn Sie sagt, sowas würde Sie nicht tun. Aber falls wir mal Kinder haben sollten,
weiß ich ja auch nicht, falls Sie irgendwas stört, ob sie noch richtig handeln kann. Kleine Kinder können sich ja nicht wehren oder was dazu sagen. Mir macht das
wirklich Angst. Vielleicht kann mir ja irgendjemand hier einen Rat geben, wie man sich verhalten könnte? Aber wie gesagt,
ich Liebe Sie und sie liebt mich. Wäre eben nur schön wenn es diese Angst nicht geben würde.

Grüße

Summer
Antworten