Bin ich depressiv oder liegts an der Beziehung?

Persönliche Kontakte, Forentreffen, lokale Stammtische
Antworten
Severa
Beiträge: 3
Registriert: 10. Dez 2008, 07:39
Kontaktdaten:

Bin ich depressiv oder liegts an der Beziehung?

Beitrag von Severa »

Hallo,

mein Problem lässt sich leider nicht in wenigen Sätzen formulieren. Da ich selbst nicht so richtig weiß, was mit mir los ist, versuche ich einfach mal einer Stelle zu beginnen.

Vor ungefähr 3 1/2 Jahren hatte ich meine erste Beziehung (mit 17), die ich schon nach sehr kurzer Zeit (7 Wochen) beendete, da ich keine Gefühle mehr für meinen Partner hatte.


Jetzt, geraume Zeit später, habe ich wieder jemanden kennengelernt und den Versuch einer Beziehung gewagt. Obwohl wir 200 Kilometer auseinander wohnen und uns nur am Wochenende sehen, waren die ersten 4 bis 5 Wochen unserer Beziehung einfach traumhaft schön und ich konnte mich fallen lassen und war sicher, diesmal etwas mehr Glück zu haben.
Dann schlichen sich unter der Woche nach einiger Zeit jedoch Zweifel ein, die ich aber immer wieder wegschieben konnte und in seiner Gegenwart alles so wunderbar wie immer war. Vor ungefähr einer woche begannen die Ängeste und Zweifel jedoch so schlimm zu werden, das ich nicht mehr schlafen konnte und mit dem Gedanken spielte die Beziehung zu beenden. Die Ängste waren so stark, dass ich unter Appetitlosigkeit,Hitzewallungen und absoluter Lustlosigkeit zu jeglichen Aktivitäten litt und auch immernoch leide.
Was genau diese Ängste sind kann ich nur schwer beschreiben.Einerseits habe ich das Gefühl meine Gefühle für ihn würden nicht ausreichen, ich könnte mich in einen anderen verlieben,
könnte mich in seiner Nähe plötzlich nicht mehr wohl fühlen oder die Entfernung könnte zu einem Problem für uns werden. Nichts davon hat sich bisher bewahrheitet, jedoch war ich bei unserem letzten gemeinsamen Wochenende schon nicht mehr in der Lage abzuschalten. Die Gedanken quälen mich immer wieder.
Zudem wechselt mein Zustand von Stunde zu Stunde. Mal denke ich, jetzt bekomme ich es unter die Füße und ein paar Minuten später bin ich schon so aufgewühlt, dass ich kurz davor bin zum Telefon zu greifen und die Beziehung zu beenden.
Doch der Gedanke an eine Trennung gefällt mir überhaupt nicht.
Ich bin mir fast sicher, es im Nachhinein zu bereuen, da wir eine so wundervolle Zeit hatten, ich mich in seiner Nähe immernoch wohl fühle.
Ich habe das Problem auch meiner Hausärztin beschrieben, die
mir empfahl die Pille abzusetzen, da die Stimmungsschwankungen zum Teil auch dadurch bedingt sein
könnten. Diesen Rat habe ich befolgt und es trat eine leichte Verbesserung meines Zusatnds ein. Dennoch plagen mich Zweifel und Gedanken. Ich wünsche mir sehr, einfach nicht mehr davon belastet zu werden und die gemeinsame Zeit genießen zu können,befürchte aber das es keine einfache Lösung dafür gibt.
Mit meinem Freund habe ich offen über alles geredet und er zeigt sich auch sehr verständnisvoll.
Ich möchte die Beziehung nur sehr ungern aufgeben und glaube eher dass ich irgendwie depressiv bin und deshalb alle Gedanken in diese Richtung dränge. Weiß jemand Rat?
SP2
Beiträge: 159
Registriert: 11. Sep 2008, 14:51

Re: Bin ich depressiv oder liegts an der Beziehung?

Beitrag von SP2 »

Hallo Severa

Deine Ängste und Sorgen, dein nicht-abschalten-können etc. geht fast schon in Richtung Angststörung.

Ich finde es mutig, dass du das so genau beschreibst und ich würde es an deiner Stelle mit einem Psychiater/Psychologen abklären. Ein Hausarzt ist dafür leider oft nicht die richtige Adresse.

Wie du das beschreibst hat das mit Stimmungsschwankungen meiner Meinung nach wenig zu tun.

Toll, dass dein Freund dafür Verständnis zeigt. Lass dir von geeigneter Stelle helfen und schiebe auch deinen Freund nicht von dir weg!

Deinen Ängsten kann geholfen werden
______________________________

"Der Gesunde hat tausend Wünsche. Der Kranke nur einen einzigen: ..wieder gesund zu werden."
BeAk

Re: Bin ich depressiv oder liegts an der Beziehung?

Beitrag von BeAk »

Liebe Severa,

ja das sind sehr starke Stimmungsschwankungen, aber wohl keine wirkliche Depression. Du hast eine Nähe-Distanz-Problem. Bist emotional instabil.

Was hältst Du davon, einen Psychotherapeuten aufzusuchen?
Severa
Beiträge: 3
Registriert: 10. Dez 2008, 07:39
Kontaktdaten:

Re: Bin ich depressiv oder liegts an der Beziehung?

Beitrag von Severa »

Hallo und danke für eure antworten^^
Was kann ich unter Nähe-Distanz-Problem verstehen???

Ich bin gerade dabei mich um einen Psychotherapeuten zu kümmern, nur leider liegen die Wartezeiten in meiner Stadt zwischen 6 bis 8 Monaten.....
BeAk

Re: Bin ich depressiv oder liegts an der Beziehung?

Beitrag von BeAk »

Liebe Severa,

ich denke, das Dir das ein Psychotherapeut besser erklären kann.

Schau Dir mal diesen Link an, unter Ausbildungsinstitute.
Denn in Ausbildungsinstituten bekommt man eine qualifizierte Psychotherapie innerhalb von 2 Wochen angeboten.

http://www.verhaltenstherapie.de
Antworten