Ablehnung von Angebot vom RV

Antworten
misa

Ablehnung von Angebot vom RV

Beitrag von misa »

Hallo !


Hab da 'ne Frage...


Angenommen ich würde eine Rehabilitationsmaßnahme vom Rentenversicherer genehmigt bekommen.
Teilhabe am Arbeitsleben oder eine Reha zur Wiedereingliederung.

Angenommen ich würde das vom Rentenversicherer mir Zugesagte ablehnen.

Was passiert dann ?


Eine Antwort auf diese Frage ist für mich sehr wichtig.


Hört sich vermutlich ziemlich bescheuert hat, sowas zu fragen, wenn man schon mal ein Angebot bekommt. Aber das ist einfach so, dass ich "eventuell" zu einem bestimmten Termin ein stundenweises Arbeitsangebot bekommen könnte. Da mir aber die erforderliche Quali fehlt und ich psychisch noch nicht fit bin, läuft mir die Zeit weg. Mein Antrag ist seit Mitte Juli in Berlin. Das heißt, ich kann mich beim Arbeitgeber nicht melden, weil ich von Tut und Blasen keine Ahnung hab.


Ich weiß mal wieder, wie so oft, einfach nicht weiter. Verknotet sich wieder alles im Hirn zu einem einzigen Chaos.

Liebe Grüße
von Misa
misa

Re: Ablehnung von Angebot vom RV

Beitrag von misa »

wäre wirklich dankbar über irgendeine antwort. ich bin 52 und sehe das angebot vom früheren arbeitgeber als letzte chance. aber so wie ich mich im moment psychisch fühl und ohne jegliche quali....... WARUM dauert das sooooo lang bei der rv?? seit vier monaten liegt ein antrag auf teilhabe am arbeitsleben... seit über einem jahr (!!) ein antrag auf reha. ok bei dem antrag auf reha kamen zwei akute stationäre aufenthalte und drei monate klinik dazwischen. aber, ich halt diese scheiß ungewissheit nicht mehr aus!!!!!!!
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Ablehnung von Angebot vom RV

Beitrag von DYS- »

Ich will dir wenigstens schreiben, auch wenn ich nicht weiß was ich dir raten soll. Ist schon sehr verzwickt.
Du könntest, eventl., vielleicht, würdest du?

Lass es doch auf dich zukommen und reagiere wenn es soweit ist. Ich kann mir vorstellen, die Rentenversicherung nimmt Rücksicht wenn du in der heutigen Situation einen festen Arbeitsplatz nicht absagen kannst. Wenn es dir gesundheitlich machbar ist, kannst du dann ja im nächsten Jahr die Reha antreten.

Liebe Grüße
Dys
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
misa

Re: Ablehnung von Angebot vom RV

Beitrag von misa »

hallo und danke dys !

"""...Wenn es dir gesundheitlich machbar ist, kannst du dann ja im nächsten Jahr die Reha antreten..."""

neu anfangen und dann in reha? hmmm... ist nicht so mein ding. wenn ich was anfang, dann muss das 150 %ig sein. d.h. schon mal aus trotz 8 stunden (weil es der psychiater so meint, 'mir das gut tut' und 'struktur' gibt --- kennst du solche sprüche??). jo, und dann halt irgendwann abnippeln. hmm.. und dann, wie gesagt, ich hab ja überhaupt keine qualifikation (ohne die nehmen dich mich och nich), computertechnisch nix. mit leuten telefoniern? hab angst ohne ende. schwebe kurz über der völligen selbstaufgabe.

danke nochmal für deine antwort !

lg misa
Tabby
Beiträge: 189
Registriert: 4. Jun 2003, 00:30

Re: Ablehnung von Angebot vom RV

Beitrag von Tabby »

Hast du schonmal drüber nachgedacht, dich entweder an den Sozialpsychiatrischen Dienst deiner Stadt, oder aber an den VDK zu wenden ?
misa

Re: Ablehnung von Angebot vom RV

Beitrag von misa »

hallo tabby !

beim vdk war ich mal, das war der aber zu viel. sie hat mich da an jemand spezielles beim vdk weiterverwiesen. dort hab ich anfang dezember einen termin.

sozialpsychiatrischer dienst. hab ich heute auch schon dran gedacht. war da mal vor einem jahr... ??? könnt ich vielleicht machen, ja. bevor mir alle felle verfliegen..

lg und danke
misa
misa

Re: Ablehnung von Angebot vom RV

Beitrag von misa »

huhu !

hier spricht "oberschisser" misa.
war heut morgen brief vom rentenversicherer im briefkasten. hab ihn immer noch ungeöffnet in der hosentasche. trau mich nicht ihn aufzumachen.....

lg misa
misa

Re: Ablehnung von Angebot vom RV

Beitrag von misa »

absage.
keine 'teilhabe am arbeitsleben'.
keine fragen mehr,
weil..
gibt eh keine antworten..........

misa
Tabby
Beiträge: 189
Registriert: 4. Jun 2003, 00:30

Re: Ablehnung von Angebot vom RV

Beitrag von Tabby »

Meinst du, der Inhalt ändert sich, wenn du ihn lange genug mit dir herumschleppst ?

Los, mach auf, wir sind alle gespannt.
misa

Re: Ablehnung von Angebot vom RV

Beitrag von misa »

aber was wollt ich denn auch eigentlich
ich raff überhaupt nichts mehr
'schuldigung
misa
Tabby
Beiträge: 189
Registriert: 4. Jun 2003, 00:30

Re: Ablehnung von Angebot vom RV

Beitrag von Tabby »

Ups, meine Antwort hat sich mit deiner wohl überschnitten.

So mancher hat am WE auch noch einen Haushalt u.ä. - neben dem Forum.
Tabby
Beiträge: 189
Registriert: 4. Jun 2003, 00:30

Re: Ablehnung von Angebot vom RV

Beitrag von Tabby »

Sorry, evtl. übernimmt ja jemand anderer die Antworten, ich kann das so nicht, mir gehts selbst besch... genug.
misa

Re: Ablehnung von Angebot vom RV

Beitrag von misa »

ich hab keine kraft mehr. kann nicht mehr. war nur zu meinem vergnügen drei monate in klinik. alles klar. werd zum arbeitsamt gehen und rufen, leute hier bin ich, ihr habt ja schon lange genug auf mich gewartet .........

nein, ich werd überhaupt nichts mehr. nichts, absolut nichts mehr.
misa

Re: Ablehnung von Angebot vom RV

Beitrag von misa »

ist in ordnung tabby !! echt in ordnung. muss auch noch meine küche machen, steht alles noch vom mittagessen rum. werd in dich küche gehn, da gehör ich hin, da hab ich 'ne heimat.
misa

Re: Ablehnung von Angebot vom RV

Beitrag von misa »

Amtsdeutsch
-----------

""" Es ist nicht möglich, den Tod eines Steuerpflichtigen als dauernde Berufsunfähigkeit im Sinne von § 16 Abs. 1 Satz 3 EstG zu werten und demgemäß den erhöhten Freibetrag abzuziehen. (Bundessteuerblatt) """

aber so weit sollte man oder frau es nicht kommen lassen
lunasol
Beiträge: 531
Registriert: 1. Apr 2007, 11:49

Re: Ablehnung von Angebot vom RV

Beitrag von lunasol »

Hallo,

auch ich "musste" einen Antrag auf Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben stellen. Alle Behandler waren sich einig, das das notwendig ist, der mich untersuchende Psychiater den mir die RV stellte, anscheinend nicht. Auch ich habe eine Ablehung bekommen.

Ich teilte dies meiner Sachbearbeiterin der ARGE mit, sie war entsetzt und schickte mich, mit meinem Einverständnis, zum psychologischen Dienst des Arbeitsamtes. Die war ebenso entsetzt und meinte man könne mich nicht einfach so auf den Arbeitsmarkt schmeissen.

Nun harre ich im Moment mal wieder seit Wochen der Dinge, die da kommen.

Die Sachbearbeiterin des Arbeitsamtes ist sehr auf meiner Seite, sieht, ich möchte arbeiten und sieht auch, einfach so bewerben ist nicht. Also wird jetzt nach einer machbaren Lösung gesucht.

Das beste wäre gewesen, ich hätte gegen den Ablehungsbescheid Widerspruch eingelegt, was mir aber nicht möglich war, da ich damals böse abgestürzt bin.

Was ich dir damit sagen will:

Leg Widerspruch ein, der muss, soweit ich weiss, auch nicht sofort begründet werden. Bin mir nicht ganz sicher, aber soweit ich weiss, kann man die Begründung nachreichen (kann man sicher im Netz recherchieren).

Es ist noch nicht alles gesagt mit dieser Ablehung. Anträge werden von der RV meist abgelehnt, das ist Methode.

lg

lunasol
misa

Re: Ablehnung von Angebot vom RV

Beitrag von misa »

hallo lunasol !

erstmal danke für deine antwort !

ja, methode. da hast du recht. alles methode. methode, die menschen mürbe und kraftlos zu machen, bis sie aufgeben oder sie eines natürlichen todes gestorben sind. ich weiß, widerspruch innerhalb eines monats. aber ich kann nicht mehr, ich 'kann' und 'will' einfach nicht mehr. sofern ich überhaupt noch einen willen hab.

lg misa
lunasol
Beiträge: 531
Registriert: 1. Apr 2007, 11:49

Re: Ablehnung von Angebot vom RV

Beitrag von lunasol »

Nimm die Ablehnung nicht persönlich. Da sitzt keiner, der dich persönlich ablehnt um dich fertig zu machen, sondern es wird gespart wo es möglich ist. Das es nicht einfach ist, weiss ich sehr gut, es nützt nur nichts in dem Gefühl zu verharren, weil das ändert ganz sicher nichts.

Nutz die Frist und tu was um deine Lage zu verbessern.

alles gute
misa

Re: Ablehnung von Angebot vom RV

Beitrag von misa »

hallo lunasol !

nicht persönlich nehmen? bin halt nun mal 'ne person (wohl schon lang kein mensch mehr). dass da nicht nur einer sitzt, der mich persönlich ablehnt glaub ich auch. da sitzt alles voll, in ganz berlin, tausende, abertausende, die mich anschreien, verpiss dich endlich vom planet... sorry. meinst es ja nur gut. ist immer schwer für mich, hilfreiche worte anzunehmen, wenn's mir so geht wie grad.

lg misa
Antworten