Wenn die sonne untergeht?

Antworten
deg
Beiträge: 1
Registriert: 8. Aug 2003, 02:10

Wenn die sonne untergeht?

Beitrag von deg »

Huhu
Also,wie ihr euch denken könnt,schreib ich aufgrund meiner depression!

Ich bin 15 Jahre alt und Männlich!

Seit rund zwei jahren bin ich depri,aber in den letzten monaten hat wohl alles den mass verloren...

Mein erstes problem waren schlafstörungen!
Mit dennen fing es so an,dass ich nachts nicht mehr eingeschlafen bin,wenigstens 4-5 stunden wachlag!Bin ich dann endlich eingeschlafen,so gegen 4-5 uhr(morgens),wurd ich knapp eine stunde später wieder wach,und lag erstmal wieder ne halbe stunde wach!
War ich dann endlich eingeschlafen,schellte kurz später mein wecker --> Schule!

Da gingen die probleme weiter,ich konnte mich weder konzentrieren,zahlen behalten,erkannte häufig zb. die "ss" und "ß" schreibung,und sportlich wars auch aus,mir fehlte einfach die kraft,um länger zu laufen,oder anstrengungen allgemein durchzuhalten!

War der -scheinbar endlose- schultag vorbei,und war ich zuhause,gingen die probleme weiter...

Die konzentration mangelte,meine hände zitterten,ich hab mich erstmal vor den PC gesetzt,und endspannt!
Mittlerweile hab ich soger in meinen lieblings spielen versagt.. die lust zu spielen hab ich derweil verloren!

Meine hausaufgaben waren auch nicht erste sahne.. endweder ich vergass sie,oder ich machte sie unordentlich,sprich am nächsten tag gäb es ne sechs,oder einen strich!

Sollte man denken,der tag ist gelaufen,der schlafmangel der letzten nächste,die anstrengung des tages werden mich schon zum schlafen bringen.. vergebens!
Das gleiche wie in der vor-nacht passierte,zwei oder drei stunden
schlaf,wieder nicht durchgeschlafen!

Somit war der nächste Tag ungewollt im eimer!

Wochenlang das gleiche.. die schulstunden vergingen nur sehr (sehr..) langsam,einzigstes ziel war das wochenende,
zwei tage lang ausschlafen,die letzte erhollung für mich!Nur um mich durch eine weitere woche zu quählen!

Und,als wären meine schlafstörungen nicht genug,kammen drei monate später übelste magenschmerzen hinzu,die tage zu tag,woche zu woche schlimmer wurden!

Mehrere untersuchugen,viel stress,und dass einzigste ergebniss,eine schleimhautendzündung!
Anfangs froh gewesen,den gund der schmerzen zu kennen,musste ich später feststellen,dass die schmerzen anders woher kommen mussten,da die endzündung nach ein bis zwei wochen hätte wegsein müssen,und laut meiner ärztin,nicht solch starke schmerzen hervorgerufen hätte!

Also,magenschmerzen aus dem nichts!

Für meine ärztin,und meine Eltern war die sache klar -> Schulangst :/

Die Schmerzen hatte ich immer,angst vor der schule hatte ich nie,niemand der mir was tun wollte,mich bedrohte etc.!

Zum beweis,dass ich keine angst vor meiner schule hatte,ging ich wochen weiter hin,totmüde,und mit den stärksten schmerzen,die ich je hatte,quählte ich mich also weiter durch die stunden!

Hinzu kammen noch "Angst-anfälle",wie ich sie auf dieser seite fand..

Jedesmal,in einer bestimmten situatin,kurz vorm schellen,kurz bevor der lehrer kamm,kurz vor arbeiten und soger vor schulschluss!Aber nicht nur in schulsituatin,sondern auch in allen anderen,arztbesuche,treffen mit freunden,bekannten,oder schon,wenn ich mich nur über kleinigkeiten aufregte!

Die folgen waren plötzlich auftretende schweissausbrüche,schwindelanfälle,immer wiederkehreden gedanken,dass jeden moment etwas schlimmes passiert,und,um die sache zu verfolständigen,schien mein magen mir nun den letzten rest geben zuwollen!Das Gefühl mich jeden moment übergeben zumüssen,soger gefühle,als würde mein bauch jeden moment reissen,machten mich verrückt!

Ich stand,oder sass also plannlos in der gegend,im auto,in räumen oder sonstwo,immer von angst/panik anfällen begleitet!

Damals wurde mir gesagt,ich soll tiiiief durchatmen,mich endspannen und beruigen,und alles würde sofort besser.. vergebens!

Mit jedem tieferem atemzug schienen die schmerzen schlimmer,die -zwei minuten zuvor trockenen- hände schweissnass,mein gesicht (laut mitmenschen) keide bleich,und vor augen die sich drehende welt,und dass gefühl gleich umzukippen!Hinzu,dass andauernde gefühl eines felsens auf meiner brust!

So warm es war,mir wurde kalt!

Die letzten monate,in meinen augen,reihne quahl!

Depressionen,die ständig schlimmer wurden,mich überkamm blos der gedanke an möglichst wenig stress!

Also,regelstressfaktor nr 1 -> Die Schule!

Ich hab einfach aufgehört,zur schule zugehen!

Stress mit den eltern,lehrern,ständige besuche bei "Schulberatern" waren die folge,also kein sichtbares ende von stess!

Soweit so schlecht.. eines morgens hab ich meinen eltern dann von den schlafproblemen erzählt,aber es kommt wie es kommen musste..
Es hiess,ich wär am wocheende,und in den längst zurück gebliebenen ferien zulang aufgeblieben,und solle einfach mal den ganzen tag wachbleiben (natürlich zur schule gehen),dann könnte ich abends schlafen!

Also,nach endlosem stress,bin ich dann zur schule gegangen,und nachmittags zu meiner ärztin,und hab ihr von meinen schlafproblemen erzählt.. für sie hing es mit der schule zusammen,sowie die magenschmerzen auch!Ich wurd eine woche krankgeschrieben,um mich ausschlafen zu können,und mir einen termin zum "Gehirnströme" messen geben zulassen!

Befohlen getan!

Nach über einem monat wartezeit,endlich beim arzt!Und was hör ich? "Ich mach es kurz,du bist noch keine 16,ich kann dich nicht behandeln!" Astrein :[

Als alternative,da ich ja nicht krankgeschrieben war,wollten meine eltern einen termin bei einem jugendpsychater machen,tätig an einer psychatrie!

Aber wies der zufall wollte,alle termine auf einem jahr vergeben,und weiter wurden keine gemacht!

Was folgte waren mehr,und mehr gespräche bei schulberatern!
Gemocht hab ich sie alle nicht :[

In zukunft folgen weitere termine,obwohl gesagt wurde,ich hätte die ferien über ruhe!

Jetzt heisst es,sie versuchen mich auf das kommende schuljahr vorzubereiten,d.h. ich muss alle drei tage zu so einem (in meinen augen) unfähigem beratungsheini :/
Letztes agument "Du hast doch langgenug nichts gemacht,als die anderen in der schule waren"

Vorgeschlagen hab ich,dass ich nächstes schuljahr wieder freiwillig gehe,und dafür jetzt nicht die ferien damit verbringen muss!

Weil meine Eltern denken,meine schlafprobleme hängen mit meinem falschem schlafrhytmus zusammen,hab ich jetzt ab 22Uhr internet verbot :|

Was ein weiteres problen aufruft!

Nachts geht es mir besser,wenn alles dunkel und ruhig ist!
Ich will nicht eher ins bett,ich will nur wieder besser schlafen!

So gut ich meine eltern immer fand,frag ich mich,wieso sie immer alles glauben,was ihnen ein berater sagt,und nicht mir!Wenn sie sich wenigstens ihre eigene meinung bilden würden...

Auch ist es nicht so,als wäre ich ein fauler mensch,aber immer,wenn ich etwas anfange,hab ich nach wenigen stunden keine lust mehr!

Wenn ich meinn zimmer zb aufräumen will,ist es nach einigen minuten so,als würd mich etwas davon abhalten,weiter zumachen!

Aufgrund meiner seltenen schulbesuche hab ich den grösstenteil meiner freunde verloren,und einfach den kontakt aus den augen verloren!

Gelegntlich konnte mich die humorvolle musikseite aufheitern,und manchmal war es das,was ich am wenigstens hören wollte!
Manchmal/meistens höre ich ruhige musik,um etwas zu endspannen,ruhig zubleiben!
Und öfter auch,den ROCK steal,dass,was ich früher hörte,um einfach etwas zu vergessen,und auf andre gedanken zukommen!

Ich hab vohin den selbst-test gemacht,und musste wohl so ziehmlich alles mit "Ja" beantwortet!

Suizid..
Auch wenn ich oft dran gedacht hab,ich würds niemals tun,so verzweifelt ich bin!

Grund nummer eins, meine tiere
Die würd ich niemals im stich lassen!

Grund nummer zwei,der gedanke,dass eines tages alles wieder gut sein wird!

Man könnte also sagen,ich bin im moment nicht besonders glücklich!

Tja,wie es jetzt weitergehen soll,weis ich nicht,deswegen wende ich mich an euch!

Ob ihr mir helfen könnt,oder nicht,ich denke,ich freue mich über jede eurer antworten!

Ich möchte überings keinesfalls stationär behandelt werden!

Liebe grüsse
Conelius
juan
Beiträge: 211
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Wenn die sonne untergeht?

Beitrag von juan »

hallo conelius.du solltest auf jeden fall bei einem facharzt vorstellig werden (psychiater).wenn der eine bei dem du es bereits versucht hast keinen thermin frei hat dann must du es eben weiter versuchen notfalls gehst du eben zu keinem kinder-und jugendpsychiater sondern zu einem "normalen" psychiater.frag den arzt am besten gezielt ob psychotherapie,johanniskraut,autogenes training und sport dir weiterhelfen könnten.viel glück und gute besserung
juan
Beiträge: 211
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Wenn die sonne untergeht?

Beitrag von juan »

hallo conelius.du solltest auf jeden fall bei einem facharzt vorstellig werden (psychiater).wenn der eine bei dem du es bereits versucht hast keinen thermin frei hat dann must du es eben weiter versuchen notfalls gehst du eben zu keinem kinder-und jugendpsychiater sondern zu einem "normalen" psychiater.frag den arzt am besten gezielt nach psychotherapie,johanniskraut,autogenem training und sport.viel glück und gute besserung
SchaefchenClaudia
Beiträge: 197
Registriert: 31. Jul 2003, 19:29

Re: Wenn die sonne untergeht?

Beitrag von SchaefchenClaudia »

Hallo Conelius,

auch ich empfehle dir, dich einmal bei einem Psychiater vorzustellen. Telefoniere einfach das Telefonbuch mal durch und sage, es ist dringend.

Alles Gute.

Schäfchen
Gabu
Beiträge: 24
Registriert: 30. Jul 2003, 11:22

Re: Wenn die sonne untergeht?

Beitrag von Gabu »

Hallo Corneluis,

mensch, da hast du ja in deinen jungen Jahren schon ganz schön ordentlich mit dir zu kämpfen.
Aber genau das ist es was du tun solltest, wie die anderen schon schreiben, einen Facharzt aufsuchen und dir wirklich helfen lassen.

Mein Sohn ist heute 19 Jahre alt und wenn ich deine Geschichte so lese, denke ich auf jedenfall, dass du die besten Chancen hast es zu schaffen)))
Aber sicher nur mit kompetenter Hilfe.

Ich selber habe gerade bei meiner Krankenkasse eine Liste von Kassenärzten angefordert, die auch kurzfristig noch Termine zu vergeben haben und diesen Rat gebe ich mal an dich weiter.

Mensch, ich wünsche dir ganz viel Kraft und hoffe bald wieder etwas von dir hier zu lesen.

Ganz liebe Grüssle
Gaby
Leben und Leben lassen
Biggi_4
Beiträge: 75
Registriert: 11. Jul 2003, 18:07

Re: Wenn die sonne untergeht?

Beitrag von Biggi_4 »

Hallo Conelius,

Du scheinst wirklich an einem depressiven Geschehen mit einer Angsterkrankung zu leiden. Ich habe mit Hausärzten schlechte Erfahrungen gemacht, die sagten es wäre nicht so schlimm, erst als ich einem Hausarzt mal erzählte, dass ich ständig Suizidgedanken habe, wurde er hellhörig, hat aber an Behandlung nichts getan und hat mir die Adresse eines Psychiaters gegeben, mittlerweile bin ich bei einem Psychiater in Behandlung und bin auf AD eingestellt, ich hoffe, dass ich mittels einer Verhaltenstherapie mit meiner Krankheit umgehen lerne.

Hoffe, von Dir zu hören, Biggi
Antworten