Lichttherapie

BD
Beiträge: 1136
Registriert: 24. Feb 2007, 10:55

Lichttherapie

Beitrag von BD »

Hallo,

gerade jetzt in der trüben Jahreszeit fühlt man sich ja oft noch depressiver (obwaohl ich nicht weiß, welchen Anteil bei mir die Jahreszeit hat). Hat jemand von euch ERfahrung mit Lichttherapie?

Grüße

Waldsee
Klaus38
Beiträge: 38
Registriert: 24. Dez 2006, 14:44

Re: Lichttherapie

Beitrag von Klaus38 »

Hallo waldsee,
ich hatte während meinen Klinikaufenthalte (2006, 2 Monate 2007, 4 Monate) jeden Tag Lichttherapie. Wir saßen vor einer Lichtwand und konnten dabei lesen oder uns einfach unterhalten.
Ich kann dir nicht bestimmt sagen ob es geholfen hat, da ich noch mehrere Therapien hatte (z.B.Ergotherapie, Sport...)! Aber viele Mitpatienten schwörten drauf.
Vielleicht versuchst du es einfach mal (kann nicht schaden). Ich weis nicht wie dein Gesundheitstand ist aber wenn es eine schwerere Depression ist such dein Arzt oder Psychologen auf, denn ich glaube nicht das allein eine Lichttherapie hilft.
lg klaus
Yogi66
Beiträge: 1287
Registriert: 15. Feb 2011, 17:31

Re: Lichttherapie

Beitrag von Yogi66 »

Hallo Waldsee,
zu einer Lichttherapie gehört zum Beispiel auch, wenn man gerade jetzt im Herbst und Winter zur Mittagszeit bei Wind und Wetter einen Spaziergang machst. Zu dieser Zeit sind draußen selbst bei trüben Winterwetter mindestens 2000 Lux Lichtstärke. Ein normal beleuchteter Raum hat zum Beispiel nur 500 Lux Lichtstärke.
Solarien eignen sich nicht als "Lichtersatz";
sie geben für die Augen schädliche UV Strahlungen ab.
Spezielle Lichttherapiegeräte die zwischen 2500 und 10000 Lux erzeugen. Filtern diese aggressiven Bestandteile heraus.
Apparate für den Hausgebrauch kosten etwa 500 bis 800 Euro. Ob sich diese Anschaffung lohnt, muß jeder für sich selber entscheiden.

Mit freundlichen Grüßen Yogi.

Benutzte Quelle: "Apotheken Umschau vom 1.November 2007".
BD
Beiträge: 1136
Registriert: 24. Feb 2007, 10:55

Re: Lichttherapie

Beitrag von BD »

DAnke für eure Antworten.
Wusste nicht, dass auch bei dem trüben WEtter das Licht so intensiv ist. Dann werde ich weiterhin regelmäßig sparzieren gehen.

Grüße

Waldssee
Ramsy
Beiträge: 17
Registriert: 9. Nov 2007, 21:12

Re: Lichttherapie

Beitrag von Ramsy »

Hallo,

ich bin noch ganz neu hier. Zur Lichttherapie kann ich auch raten, viel das Tageslicht nutzen. Leider ist das im Winter oft schwierig, wenn man erst abends von der Arbeit heim kommt.

Ab dem Herbst nutze ich eine Lichttherapie-Lampe mit 7000lux. Ob sie wirklich hilft, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Aber zumindest gibt es mir das Gefühl, dass ich aktiv etwas dagegen tun kann, um nicht in trübe Winterstimmung zu verfallen.

Liebe Grüße
Jakobine


Jakobine



Lebe in der Gewissheit, dass du wertvoll bist.
Inkognito

Re: Lichttherapie

Beitrag von Inkognito »

Ramsy
Beiträge: 17
Registriert: 9. Nov 2007, 21:12

Re: Lichttherapie

Beitrag von Ramsy »

Hallo Schokoladenfreak,

die Tageslichtlampen sind sehr umstritten ob ihrer Wirkung. Es gibt komplette Lampensysteme, aber auch Birnen, die du in deine Lampen einschrauben kannst. Wenn sie Tageslicht simulieren sollen, dann sollten es mindestens 2500lux sein. Beim Gebrauch musst du dir im Klaren sein, dass der Körper auf das "Tageslicht" reagiert. D.h. dass du vor dem Schlafen keine Tageslichtlampe nutzen solltest, da du sonst nicht müde wirst. Der Körper schüttet bei so hohen lux-Werten nicht ausreichend Hormone aus, die für den Schlaf wichtig sind. Morgens hingegen oder im Winter in den frühen Abendstunden kann es unterstützend sein, um sich agiler und wacher zu fühlen.

Wie viel davon tatsächliche Wirkung und wie viel Einbildung ist - da muss sich wohl jeder selber seine eigene Meinung bilden.


Jakobine



Lebe in der Gewissheit, dass du wertvoll bist.
Inkognito

Re: Lichttherapie

Beitrag von Inkognito »

CO
Beiträge: 8
Registriert: 7. Jan 2008, 23:26

Re: Lichttherapie

Beitrag von CO »

Hallo, Waldsee

nun, die wissenschaftliche Literatur schreibt
der Lichttherapie grundsätzlich eine helfende
und die Krankheit lindernde Wirkung zu, jedoch letztlich keine heilende (im Sinne von
dauerhaft).

Um es vorweg zu nehmen: Die "aufhellende" und
motivierende Wirkung dauert lediglich in einer zeitlichen Größenordnung von 1 bis 2, evtl. maximal 3 Tagen. Danach herrscht wieder der "alte Zustand".

Im Rahmen einer 2 mal 6 Wochen dauernden
Behandlung in der Reha-Klinik in Donauesching
-en ("Baar-Klinik"), konnte ich diese Wirkung
an mir feststellen, aber auch ebenso den nur
relativ kurze Zeit andauernden "positiven"
Effekt.

Gleiches habe ich später während eines rund
10-monatigen stationären Aufenthaltes in
einer Universitätsklinik in Berlin (aber nicht: Charité) erneut an mir feststellen
können.

Es ist letztlich wie so eine Art "psychische
Dusche", um Dir mal kurzfristig über das
starke Tief hinwegzuhelfen. Mehr jedoch
vermochte die LT bei mir nicht zu bewirken.

Wie uns seitens eines in der Uniklinik (Abtei
-lung Neurologie) tätigen Oberarztes mitge-
teilt wurde (anno 2001), gäbe es zudem solche
Birnen nicht im freien Handel.

Ich hoffe, ich konnte ein "wenig Licht" in
die Sache bringen.

Gruß

Eddie
tinamaus
Beiträge: 204
Registriert: 19. Mai 2003, 12:36

Re: Lichttherapie

Beitrag von tinamaus »

Hallo!

Ich möchte dieses Thema hier noch mal hervorkramen. Ich habe mir vor 2 Wochen ein Lichttherapiegerät im Sanitätshaus gekauft. Es hat 10.000 Lux. Drunter sollte die Lichtstärke laut meinem Arzt nicht sein. Ich mache die Lampe morgens beim Frühstück an und wenn ich von der Arbeit komme und im Internet surfe.

Ich habe mir die Lampe sozusagen als Rückfall-Prävention gekauft, da es mir seit einiger Zeit gut geht und ich nach Rücksprache mit dem Arzt meine Medikamente abgesetzt habe (ursprünglich 225 mg Trevilor + Zolpidem zum Schlafen).

Und jetzt kommt der allergrößte Knaller: Ich habe meiner Krankenkasse vorgerechnet, was die Medikamente gekostet haben und dass sich so eine Lampe schon nach 42 medikamentenfreien Tagen amortisiert. Nun habe ich vor ein paar Tagen einen Anruf erhalten, dass ich die Rechnung zusammen mit einer Bescheinigung meines Arztes, dass die Lampe medizinisch indiziert ist, einreichen soll. Sie werden mir dann die Kosten von fast 220 EUR erstatten!!!! Ist das nicht super!?!??!

Von der Wirkungsweise kann ich nur sagen, dass mir das Licht gut tut und ich bisher keinen Rückfall hatte.

Tinamaus
SP2
Beiträge: 159
Registriert: 11. Sep 2008, 14:51

Re: Lichttherapie

Beitrag von SP2 »

Hallo Tinamaus

Das klingt ja richtig erfreulich. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es auch ohne Medis so positiv weitergeht

Was das Licht anbelangt. Sicherlich kann es beim Surfen etc. nicht schaden, den Körper dahingehend zu unterstützen, aber es kann - meiner Meinung nach - NIEMALS einen SPAZIERGANG an der frischen Luft ersetzen!!!

Die Bewegung hilft dem Gehirn, das Licht dem Körper und das Wetter dem Immunsystem

Also wenn dann ZUSÄTZLICH, aber niemals ANSTATT!!

Ebenso wie ein noch so gutes Buch über Depressionen keinen Therapeuten ersetzen kann..
______________________________

"Der Gesunde hat tausend Wünsche. Der Kranke nur einen einzigen: ..wieder gesund zu werden."
Joy

Re: Lichttherapie

Beitrag von Joy »

Hallo Tinamaus,

super klasse wie du dir dein Geld zurückgeholt hast.

Ich finde den Einsatz solcher Lampen für mich persönlich auch recht interessant. Gerade in der dunklen Jahreszeit sehe ich durch den Beruf kaum Tageslicht.

Aber ist es nicht zu grell, wenn man direkt davor sitzt ?

Viel Grüsse
Joy
tinamaus
Beiträge: 204
Registriert: 19. Mai 2003, 12:36

Re: Lichttherapie

Beitrag von tinamaus »

Hallo, Ihr beiden!

Mir ist schon klar, dass ein Spaziergang an der frischen Luft viel besser ist. Aber wenn ich demnächst wieder voll arbeiten gehe, dann gehe ich im Winter morgens im Dunklen aus dem Haus und komme im Dunklen abends wieder. Da ist nicht viel mit spazieren gehen. Leider. Deshalb die Lampe.

Das Ding ist schon sehr grell. Wenn man sehr lichtempfindlich ist, muss man halt weiter weg bleiben. Generell gilt, je weiter weg man ist, desto länger sollte man davor sitzen. Mich persönlich stört es nicht, allerdings bin ich auch so nicht der "Sonnenbrillentyp".

Tinamaus
sek__knd
Beiträge: 456
Registriert: 5. Sep 2008, 18:54

Re: Lichttherapie

Beitrag von sek__knd »

Hallo ,

würdet ihr sagen, daß es "unterstützend" sinnvoll sein könnte

Spiele nämlich auch mit dem Gedanken mir so ein Teil zu besorgen.
Da ich während der letzten trüben Herbsttage gemerkt habe, daß dieser "Mangel an Licht und Sonne" zusätzlich negativ auf mein Befinden einwirkt.

Irgendwo schrecke ich von den Kosten ab, daher nochmals die Frage

Habe mir gedacht, daß ich die Lampe z. B. sofort nach dem Aufwachen benutzen könnte, denn morgens ist es bei mir besonders schlimm.

Ich könnte mir schon vorstellen, daß die Lichttherapie hier als Unterstützung zusätzlich etwas bewirken könnte.
Die Hoffnung stirbt zuletzt

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße und schönes Wochenende

S E K
sek__knd
Beiträge: 456
Registriert: 5. Sep 2008, 18:54

Re: Lichttherapie

Beitrag von sek__knd »



Die Tage werden kürzer, der Himmel grauer, die Sonne durch rießige dunkle Wolken verdeckt.

Kann mir keiner einen Rat geben, ob sich solch eine Investition nicht doch (als zusätzliche Therapie) lohnen könnte ???

Mein Doc, hat sich hierzu heute nicht konkret geäußert, trotz Erfahrung mit o. g. Therapie
Eben wegen den hohen Anschaffungskosten, auch in der Hinsicht, daß ich keine saisonal bedingte Depression habe.

Was nun, sprach Zeus ???
Wer von Euch, hatte in der Klinik z. B. eine konsequente Lichttherapie, mit für ihn (wenn auch nur subjektiv) positiven Ergebnis ???

Würde mich über Antworten rießig freuen um nichts zu verpassen, und eine Entscheidung für mich treffen zu können.

Grüße

S E K
BeAk

Re: Lichttherapie

Beitrag von BeAk »

Liebe Sek,

wie soll Dir denn Licht nutzen, wenn sich Lichtmangel bei Dir nicht negativ auswirkt?

Wie Du selber schreibst, hast Du keine SAD.
sek__knd
Beiträge: 456
Registriert: 5. Sep 2008, 18:54

Re: Lichttherapie

Beitrag von sek__knd »

Hallo Bea,

w a r u m , wird diese Therapie auf Depressionsstationen im Hochsommer den dortigen Patienten verordnet, wenn draußen genug kostenfreies Lux gibt???
Ist doch dann ein Widerspruch!!!

Diese Pat. könnten doch einfach auf der Terrasse, oder im Klinikgelände (+ zusätzlicher Mobilisation / Bewegung) ihre Lux auftanken

Oder liegt´s an der "betriebswirtschaftlichen" Führung ???

Denn für diese angewandte Therapie, braucht die Klinik keinen anwesenden Therapeuten / - kein "teueres" Personal ???

Da wir beruflich irgendwo "verbandelt" sind, versteht du sicherlich, WAS ich hiermit antworten möchte ???
Diese Therapie zeigt keine Kontraindikationen und NW auf, würde es nicht ein Versuch wert sein???

Ich möchte eben nichts versäumen
Nach jeden Strohhalm greifen, um baldmöglichst wieder auf mein Leistungsniveau zu kommen / GESUND werden.

Gruß


S E K
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Lichttherapie

Beitrag von flocke »

Vielleicht ist es einfach ein Placebo....
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
BeAk

Re: Lichttherapie

Beitrag von BeAk »

Liebe Sek,

mein Mann hat eine Dysthymie und eine SAD. Das heißt im Winter geht es ihm noch schlechter als im Sommer.

Im ganzen Haus befinden sich Tageslichtbirnen mit Luxzahlen im Tausenderbereich. Das selbe gilt für sein Geschäft, es ist lichtüberflutet.
Mein Mann ist trotzdem depressiv mit den üblichen Schwankungen.

Ich bin relativ stabiel, bin aber ziehmlich sicher das das nicht an den Lampen liegt. Denn ich hatte nie jahreszeitliche Schwankungen.
Im Gegensatz zu meinem Mann der nur AD einnimmt, mache ich seit Jahren Psychotherapien, eine körperorientierte Psychotherapie, Entspannungsübungen, Akupunktur und einige mehr, um stabiel zu bleiben.
Ich halte aktive Arbeit an der eigenen Person für wirkungsvoller als äußerliche Maßnahmen, die ja so bequem sind.

Liebe Sek, wenn man eine schwere Episode durchlitten hat, dauert es nun mal seine Zeit (bei mir 2 Jahre), bis man wieder voll leistungsfähig ist. Man hatte immerhin eine sehr schwere Krankheit.
sek__knd
Beiträge: 456
Registriert: 5. Sep 2008, 18:54

Re: Lichttherapie

Beitrag von sek__knd »

Hallo Bea,

vielen Dank für Deine Antwort

Über Tageslichtbirnen habe ich mich auch schon etwas informiert.

Würdest du so lieb sein, und mir die Herstellerfirma der Lampen / Birnen nennen .
Angeboten werden viele, jedoch fehlen mir hierzu Vergleichswerte etc.

Dies würde mich riesig freuen

Versuch es dann einmal, evtl. geht mir dann ein Licht auf

Schaden kann´s ja nicht, und unterstützend, ist es ein Versuch wert

Liebe Grüße und einen schönen Feiertag

S E K
BeAk

Re: Lichttherapie

Beitrag von BeAk »

Liebe Sek,

die ersten Tageslichtlampen habe ich meinem Mann beim Künstlerbedarfgroßhandel Boesner gekauft. Grafiker und Designer brauchen solche Lampen um Farben real beurteilen zu können.

Später hat mein Mann sich selber welche in Asien (China) bestellt.
sek__knd
Beiträge: 456
Registriert: 5. Sep 2008, 18:54

Re: Lichttherapie

Beitrag von sek__knd »

Liebe Bea,

vielen Dank für die Antwort.

Werde mir für den Anfang Tageslichtspektrum - Birnen besorgen.

Glaub ja auch nicht, daß diese mir diese tatsächlich helfen.
Hatten hier gestern einn super Wetter, klarer blauer Himmel und Sonnenschein, - mir ging´s bes........ .

Schaden kann´s nicht, helfen muß es nicht, also ist es mir ein Versuch wert.

Liebe Grüße

S E K
arcoiris
Beiträge: 4
Registriert: 7. Nov 2008, 11:44

Re: Lichttherapie

Beitrag von arcoiris »

Ich überlege mir auch eine Lichttherapielampe zu kaufen.
Gibt es Lampen, die ihr selbst benutzt und empfehlen könnt?

Habe auf der Stiftung Warentest- Seite einen Test zu Lichttherapielampen gefunden.

http://www.test.de/themen/gesundheit-ko ... 1/1136420/

sonnige Grüße
Glühwürmchen
Beiträge: 213
Registriert: 21. Feb 2005, 17:16

Re: Lichttherapie

Beitrag von Glühwürmchen »

HaLLo,

nachstehender Link zeigt das Lichttherapiegerät, wie ich es mir vor 2 Jahren gekauft habe. Ist zwar nicht ganz so billig, den Kauf bereue ich jedoch nicht, bin sehr zufrieden.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... KAKR8XB7XF

Günstigere Modelle gibt es zeitweise z. B. auch bei Tchibo oder in Sanitätshäusern ... inwieweit diese "etwas bringen", gut oder weniger gut sind, kann ich nicht sagen.

http://medienservice.philips.de/apps/n_ ... endocument

http://daserste.ndr.de/ardratgebertechn ... e9330.html
___

Nachfolgendes Gerät hat zwar nichts mit einem Lichttherapiegerät gemeinsam, trotzdem finde ich es recht ansprechend:
http://www.wakeuplight.philips.com/at/de/


LG, Glühwürmchen
Kedi
Beiträge: 89
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Lichttherapie

Beitrag von Kedi »

Zum Thema möchte ich einen kurzen Erfahrungsbericht beisteuern. Ich nehme seit Jahren ADs und es geht mir im Alltag bestens damit - ich bin stabil und so gut wie gesund. Nur diesen Winter hatte ich erstmals einen Rückfall, wollte aber meine AD-Dosis (Pram, 20 mg) nicht erhöhen. Deshalb habe ich mir eine Lichttherapielampe mit 10.000 Lux zugelegt. Nach wenigen Tagen des Einsatzes merkte ich bereits eine bedeutende Besserung und nach einer Woche war ich wieder "normal".
Das Licht ist sehr angenehm, hell und völlig blend- und flimmerfrei. Jetzt frühstücke ich täglich illuminiert und bin froh über die Kaufentscheidung.
Liebe Grüße in die Runde
Kedi
Antworten