Hilfe ..ich weiss nicht wie es weitergehen soll??

Antworten
mandra
Beiträge: 40
Registriert: 14. Apr 2008, 10:39

Hilfe ..ich weiss nicht wie es weitergehen soll??

Beitrag von mandra »

hallo an alle,

ich habe zur zeit grosse angst vor der zukunft..ich bin jetzt seit 4 jahren recht schwer erkrankt..die ersten jahre war arbeiten absolut unmöglich, den normalen alltag (einkaufen usw.) zu leben ging in dieser zeit noch nicht einmal...ich war vorher lange jahre - nach einem abgebrochenen kunst-studium - selbstständig als grafik-designerin (autodidaktin) - viele jahre mit meinem jetzigen exmann zusammen...
die ersten jahre der krankheit habe ich alle möglichen reserven (rentenansparung) vollständig aufbebraucht...dann hat mir mein exmann unterhalt angeboten - allerdings befristet auf 2 jahre und mit der bedingung ihm zu unterschreiben, das ich danach keinerlei ansprüche mehr habe. das konnte ich mit relativ gutem gefühl annehmen - da wir lange jahre vorher eine gemeinsame firma hatten - zuletzt mit 4 gesellschaftern und er sich von mir wegen der 4. gesellschafterin ( meine damalige beste freundin) getrennt hat..das waren erstmal höllenzeiten für mich in dieser firma weiterzuarbeiten und letztendlich hab ich das handtuch geworfen und bin ausgestiegen ...ich hatte nicht mehr die kraft darum zu kämpfen für meinen gesellschaftsanteil (25%) geld oder auch kunden mitnehmen zu können..so stand ich dann erstmal vor dem "nichts"...
in den nächsten monaten läuft unser "vertrag" aus und das heisst dann hartz4...
ich bin gerade nach 20 jahren umgezogen in eine wohnung die für das amt zu teuer und auch zu gross ist...der umzug war für mich durch die krankheit wahnsinnig schwierig - der ganze stress der damit verbunden ist und auch die veränderung aus der vertrauten umgebung gehen zu müssen..letztendlich habe ich grosses glück mit der neuen wohnung gehabt..es gibt ein wenig garten und das umfeld ist sehr ruhig..ich würde es einfach nicht schaffen nochmal umzuziehen...
ich weiss nicht ob man die möglichkeit hat das "mehrgeld" aus eigener tasche zu zahlen?
ich gebe zur zeit ein wenig musikunterricht und könnte neben dem hartz4 etwas dazuverdienen...
das nächste ist die angst davor sie könnten meine erkrankung nicht anerkennen - ich schaffe es jetzt vielleicht 2-3 stunden am tag zu arbeiten...habe aber auch tage wo gar nichts möglich ist...den musikunterricht kann ich an solchen tagen zur not absagen...
habt ihr erfahrungen mit den ämtern was diese dinge angeht? ich möchte mich irgendwie darauf vorbereiten - weiss aber überhaupt nicht wen ich dazu fragen könnte???

ich hoffe das war jetzt nicht allzu konfus und durcheinander...

liebe grüsse, andrea
SisterGoldenHair
Beiträge: 1485
Registriert: 2. Aug 2007, 14:23

Re: Hilfe ..ich weiss nicht wie es weitergehen soll??

Beitrag von SisterGoldenHair »

Hallo Andrea,

schade, es hat noch niemand geantwortet... leider (oder zum Glück für mich) bin ich bez. Hartz IV nicht kundig.

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du an die DRV keine Ansprüche mehr zu stellen, Anwartschaft usw. meine ich.

Zur Zeit befinde ich mich in einer ReHa-Maßnahme - die Sozialarbeiter haben sich gestern vorgestellt und Hilfe angeboten für Behördenangelegenheiten. In dem Zusammenhang wurde auch von ehrenamtlichen Helfern und "Begleitern" gesprochen, die u. U. auch mit zu Ämtern gehen - dadurch würde man evt. nicht so einfach über den Tisch gezogen. Wie ich heraus hörte, scheint Hartz IV u. U. eine sehr "individuelle" Angelegenheit der Sachbearbeiter zu sein...

Möglicherweise könntest Du Dich an einen Sozialdienst an Deinem Wohnort wenden.
Caritas o. ä. das gibts doch überall.

Vielleicht auch einem Sozialverband (z. B. VdK) beitreten, obwohl der meines Wissens auch nicht kostenfrei zu haben ist. Wäre aber evt. eine Investition, die sich lohnt.

Es gibt hier sicher Teilnehmer, die Dir besser raten können.

Verliere nicht den Mut - wenn es Dir so miserabel geht, läßt sich das sicher nachweisen. Ich hoffe, Du bist in Behandlung ? Wie wäre es zur Krisenintervention mit einer Akutklinik ? Seit meinem Aufenthalt in der Psych bin ich ein "heißer Verfechter" PRO, denn dort wurde für mich der Weg bereitet für eine bessere Zukunft.

Alles Gute Dir und liebe Grüße
Ulli


***

"die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern, dass er nicht tun muss was er nicht will"

:o)



(Jean-Jacques Rousseau)
anci1970
Beiträge: 96
Registriert: 29. Nov 2007, 20:57

Re: Hilfe ..ich weiss nicht wie es weitergehen soll??

Beitrag von anci1970 »

Hallo Ulli!

Mal ne Frage: Haben die gesagt, von welchem Träger die ehrenamtlichen Helfer bzw. Begleiter sind? Wie kommt frau denn da ran? Ich hätte allergrößtes Interesse an menschlicher Unterstützung bei Ämtergängen, weil mich dieselben in entsetzliche Panik versetzen.

Schönes Wochenende wünscht Bianca


Wer meine Sehnsucht kennt, weiß wie ich leide!
Granatapfel
Beiträge: 16
Registriert: 17. Okt 2008, 15:47

Re: Hilfe ..ich weiss nicht wie es weitergehen soll??

Beitrag von Granatapfel »

Hallo Mandra,
daß sind eine Menge Fragen auf einmal.
ich versuche mal sie der Reihe nach abzuarbeiten.
1 Sozialhelfer: Ich weiß das hier in München ein sozialpsychiatrischer Dienst bei der Caritas besteht, dort bekommst Du einen Sozialarbeiter zur Seite gestellt, der dir u,a, bei Behördengängen hilft.
Bezahlt wird er vom Land. Kann natürlich keine Aussage treffen wie das in Deiner Nähe ausschaut. Vorraussetzung ist ein psychiatrisches Gutachten, was Dir aber bei deiner beschriebenen Symptomatik kein Kopfzerbrechen bereiten sollte.
2: Wohngeld: Wenn deine Wohnung zu Groß und zu Teuer ist passiert zunächst folgendes.
Du bekommst von der Arge eine Frist gesetzt i.d.R. 6 Monate, in der zunächst weiterbezahlt wird, solltest Du danach noch nicht umgezogen sein, musst du nachweisen das du auf der Suche bist. z.B.anhand angerufener Immobilienanzeigen, Anträgen bei sozialen Wohnungsträgern etc. Kommst du dieser Pflicht(Nachweiserbringung) nicht nach, zahlt die Arge nur noch den förderungsfähigen Höchstbetrag (richtet sich nach qm und Bj der Wohnung). In deiner Situation besteht wahrscheinlich auch noch die Möglichkeit eines Härtefallantrages.
Sicher kannst Du auch die Mehrkosten aus deinem Regelsatz und deinem Verdienst bestreiten, aber ich vermute das reicht dann nicht mehr zum Leben, zumal auch die Heizkosten vielerorts nach oben gedeckelt sind.
3: Um überhaupt H4 zu bekommen muss geklärt werden, ob die Unterhaltsregelung mit deinem EX in dieser Form überhaupt rechtlichen Bestand hat, das macht aber meines Wissens die Arge. Sollte er noch unterhaltsverplichtet sein, regeln die das mit Ihm.
Meine Empfehlung:
Kümmere dich dringendst um eine sozialpsychiatrische Hilfe. Ansprechpartner ist meines Wissens das kommunale Sozialamt, bzw. die BSA (Bezirkssozialarbeit).
Stelle rechtzeitig deinen Antrag bei der Arge, am besten schon mit ärtztlichen, bzw psychiatrischen Attest. Evtl. wirst du noch mal zu einem Amtspsychiater geschickt, aber das sind in der Regel auch keine Menschenfresser.
Wenn Dein Einkommen auch jetzt schon relativ niedrig ist d.H. Eigenvermögen aufgebraucht ist bis zum Freibehalt (ein paar tausend Euro, genaues sagt die die Arge), du zum Leben nur unwesentlich mehr als H4 (nach Abzug der KV Kosten) hast, kannst Du auch jetzt schon Wohngeld beantragen.
Wenn Du noch Fragen hast sende mir ne e-mail
gunnifix@web.de
Gruß Granatapfel
SisterGoldenHair
Beiträge: 1485
Registriert: 2. Aug 2007, 14:23

Re: Hilfe ..ich weiss nicht wie es weitergehen soll??

Beitrag von SisterGoldenHair »

Hallo Bianca,

ich weiß nicht wie das läuft mit den Begleitern, aber ich denke, das werde ich morgen in meiner Maßnahme in Erfahrung bringen können. Ich will sehen, daß ich mich morgen Abend nochmal melde, bin jetzt abends immer bissel platt, könnt auch noch nen Tag dauern...

Liebe Grüße
Ulli


***

"die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern, dass er nicht tun muss was er nicht will"

:o)



(Jean-Jacques Rousseau)
mandra
Beiträge: 40
Registriert: 14. Apr 2008, 10:39

Re: Hilfe ..ich weiss nicht wie es weitergehen soll??

Beitrag von mandra »

hallo,

erstmal ganz lieben dank für eure hilfe!!!
vor allem auch für die sehr informative antwort von citizen - ich würde dein angebot mit der mail sehr gerne in anspruch nehmen...
ist es denn wirklich möglich die mehrkosten aus dem regelsatz zu bestreiten?? ich weiss zwar nicht was der förderungsfähige Höchstbetrag ist aber ich schätze das ich mit meiner Kaltmiete (inkl. Betriebsnebenkosten) gut 100 Euro drüber liege und dann kommen noch die EWE-Kosten...ich könnte aber mit Musikunterricht 100 Euro dazuverdienen soweit ich nicht in der absoluten Krise bin - also könnte es vielleicht ja gehen...das wäre eine wahnsinnserleichterung...ich muss sagen das ich in allen bereichen des lebens sehr sehr einfach leben kann - aber das wohnen und mich an meinem wohnort wohlfühlen ist für mich sehr existentiell...

liebe grüsse, andrea
Granatapfel
Beiträge: 16
Registriert: 17. Okt 2008, 15:47

Re: Hilfe ..ich weiss nicht wie es weitergehen soll??

Beitrag von Granatapfel »

Hallo Mandra,
der förderungsfähige Höchstbetrag, richtet sich nach dem Mietspiegel deiner Kommune, außerdem darf deine Wohnung für eine Einzelperson nicht viel größer sein als 50qm, ansonsten bezahlen sie dir nur die Miete für 50 qm, aber wie gesagt erst nach Ablauf der Frist von 6 Monaten, wenn du nicht die entsprchenden Nachweise über eine Wohnungssuche bringst.
Am besten läßt du Dir das alles rechtzeitig ausrechnen, wie gesagt H4 erhältst du erst ab Eingang des Antrages, Wohngeld kann dir evtl, schon früher zustehen, wenn die Unterhaltszahlungen den H4 Satz nicht wesentlich übersteigen.
(Abzurechnen sind aber von diesem Betrag Heizkosten, KK Kosten sofern du selbst versichert bist.) Alles natürlich solange dein Vermögen nicht über einem gewissen Betrag liegt.Die genaue Größenordnung kann ich Dir jetzt nicht aus dem Stehgreif sagen.
Das alles kannst du aber bei der Arge erfragen, mehr als daß sie deinen Antrag ablehnen kann dir da nicht passieren.

Gruss Granatapfel.
Sunny69
Beiträge: 46
Registriert: 19. Jan 2009, 14:53

Re: Hilfe ..ich weiss nicht wie es weitergehen soll??

Beitrag von Sunny69 »

Hallo,

ich wollte hier mal nachfragen, ob es schon weitere Erfahrungen mit Hatz und der Hilfestellung für Ämter-Schwierigkeiten gibt.

Ich bin in einer sehr verzwickten Situation, die mir die letze Kraft raubt. Dabei bin ich so gut auf dem Weg der Besserung gewesen. Habe für Hilfestellungen hinsichtlich Ämtern ein betreutes Einzelwohnen beantragt und genehmigt bekommen.

Das Problem ist, dass meine Betreuerin mir nicht besonders fähig erscheint, was Behördenangelegenheiten angeht und auch nicht die Priorität erkennt. Denn meine Existenz ist stark bedroht und Sie erzählt mir immer was von Mandalas malen.

Ich mache parallel eine Verhaltenstherapie und kann mit meinem Therapeuten sehr gut arbeiten und komme gut voran. Von der Betreuung habe ich mir Hilfestellung mit Behörden erhofft und kein "ich will auch Therapeut spielen, weil mir das mehr Spass macht".

Zu meiner Situation: Ich bin aufgrund einer Selbstständigen Tätigkeit seit drei Jahren insolvent. Bin im Dezember gekündigt worden, aufgrund einer depressiven episode (war ne Zeitarbeitsfirma). Derzeit beziehe ich Hartz, dh. wenn die denn mal zahlen. Habe noch keinen Bescheid, und weiß auch noch nicht wovon ich die Miete im Februar zahlen soll.

Habe die Möglichkeit am 01 März wieder einen richtigen Job zu beginnen. Möchte dieses auch tun. Nun behauptet meine Betreuerin, dass ich das aber nicht tun kann, da ich im März dann von nirgens Geld her bekäme (Hartz wird im Vorrausgezahlt, Gehalt im Nachhinein). Das wäre das Problem aller Hartzler und es gäbe da keine Lösung.

Ich sehe aber nicht, wie ich aus der Depression herauskommen soll, wenn ich nicht wieder arbeiten gehe. Ich lebe allein und mir fällt es zusehens schwerer mich zu strukturieren, totz meines Hundes. Auch würde ich mich gern beruflich wieder ausprobieren. Ich habe immer gern gearbeitet (außer in dieser Zeitarbeitsfirma, das sind Menschenhändler) und mir fehlt der Kontakt zu Kollegen und eine Aufgabe zu haben. Und vor allem fehlt mir, dass ich mich auf andere Dinge konzentrieren muss, als nur auf meine Seele und nicht total abzustürze. Ich hätte so gern wieder ein paar Erfolgerlebnisse, denn meinen Job habe ich immer ganz gut gemacht, trotz Morgentief, schwer aus dem Bett kommen und abends machmal überlastet zu sein. Im Büro ging es mir aber immer ganz gut.

An die Armut habe ich mich gewöhnt, das ist mir nicht mehr so wichtig. Und ich muss ja eh noch für drei Jahre den pfändbaren Betrag meines Einkommens abgeben. Aber ich wünsche mir so sehr wieder an der Normalität teilzunehmen. Ich will nicht, dass mein Leben nur noch in der "Psycho-Szene" stattfindet (ist nicht bös gemeint, aber ich denke, dass der Weg ins Leben besser für mich wäre). Und meine Therapie werde ich auch motiviert weiter betreiben.

Ich bin jetzt total down, weil ich so viel Hoffnung auf diese Betreuungsstelle gelegt habe. Und nun komm ich mit der Art der Betreuerin gar nicht zurecht. Sie verbietet mir ständig den Mund, redet selbst sehr viel und spielt Pseudo-Psychologin. Ich habe jahrelange Therapie hinter mir, mit wirklich guten Fachleuten, sodass ich keine "Anfängerin" mehr bin. Und auch viel dazu gelernt habe, was ich gott sei Dank inzwischen für mich umsetzen kann.

Wenn ich versuche, ihr mein Anliegen an Sie (Behördenuntersützung) und Therapiearbeit (bleibt bei meinem Therapeuten) versuche zu Erklären, behandelt sie mich, als wäre ich dumm, und nicht ernstzunehmen, weil ich eine chronische Depression habe.

Ich habe Erfahrungsberichte von anderen gehört, die in einem betreuten Einzelwohnen sind, bei denen läuft es ganz anders. Sie erhalten die Unterstützung, die ich mir erhoffte.

Hat hier jemand Erfahrungen und kann mir einen Tipp geben?
Jeder schließt von sich auf andere und vergisst zu berücksichtigen, dass es auch anständige Menschen gibt...

"Zille"
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Hilfe ..ich weiss nicht wie es weitergehen soll??

Beitrag von flocke »

Ach du je, da hast du ja "genau die richtige" Betreuerin bekommen

Also, im Grunde SOLLTE sie kompetent sein, gerade was Ämtergänge betrifft...

Ich kann mal ein wenig rumsuchen wegen dem Hartz-Problem, bin mir ziemlich sicher dass es eine Lösung gibt...

Zum einen kannst du die Leistungen als Darlehen bekommen... sprich du würdest es zurückzahlen sobald dein Lohn da ist... Dafür reicht schon die drohende Obdachlosigkeit als Argument...


Ist es vielleicht möglich die Betreuerin zu wechseln, weiß ja nicht wie groß die Stelle ist von der aus du betreut wirst....

Wann hast du ALG II beantragt? Die haben Fristen an die sie sich halten müssen...

Flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Hilfe ..ich weiss nicht wie es weitergehen soll??

Beitrag von flocke »

ALso, ohne rechtliche Gewähr (habe ein empfindliches Gehör ) hatte ja nur wenig Zeit zu gucken...

es ist etwas schwierig weil du noch keine ALG II Bewscheid hast... aber eigentlich dürfte das nicht das Problem sein...

Am besten gehst du direkt zu eurer ARGE (oder halt der Stelle die bei euch für ALG II zuständig ist)

dasagst du dass du einen neuen Job hast... und erklärst auch dass du deinen Lohn jeweils nachträglich ausgezahlt bekommst... somit bist du im März noch bedürftig und bekommst ALG II für den Monat (musst du auch nicht zurückzahlen)....


Schwierig ist es evtl. wenn du dich nicht früh genug Arbietslos gemeldet hast. Daran kann es liegen dass du noch keinen Bescheid hast...


Zu deiner Betreuerin will ich mich mal nicht mehr äussern... ausser vielleicht dass sie im falschen Arbeitsbereich ist...


Wenn du weiterhin was wissen willst... beispielsweise was du beantragen kannst frag ruhig... ich liebe Sozialrecht... ist zwar nicht offiziell, aber naja...


Flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
Sunny69
Beiträge: 46
Registriert: 19. Jan 2009, 14:53

Re: Hilfe ..ich weiss nicht wie es weitergehen soll??

Beitrag von Sunny69 »

Liebe Flocke,

herzlichen Dank für Deine Antwort

Fristen hab´ ich alle eingehalten, Unterlagen habe ich auch alle eingereicht. Der Arge-Sachbearbeiter erzählt mir am telefon teilweise Sachen, die ich dann auch erledige. Zwei Tage später kommt dann ein Brief von ihm, indem er mich trotzdem speert. Hmm ganz komische Geschichte.

Ich lese mir gleich Deine Nachricht nochmal genauer durch, muss jetzt nur schnell weg, was erledigen.

Danke nochmal & gruß
Jeder schließt von sich auf andere und vergisst zu berücksichtigen, dass es auch anständige Menschen gibt...

"Zille"
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Hilfe ..ich weiss nicht wie es weitergehen soll??

Beitrag von flocke »

Mhm, du hast also eine Sperre?

Da müsste ich nochmal kurz meine Unterlagen durchsehen... denn trotz Sperre hast du ein Recht auf bestimmte Leistungen...

wäre es möglich dass du da genaueres zu schreiben kannst/magst... also die begründung für die Sperre, die Sperrzeit etc.


Miete drüfte trotz Sperre kein Problem sein, Nebenkosten auch nicht... alles weitere ist etwas komplizierter, aber verhungern dürfest du nicht...

Flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Hilfe ..ich weiss nicht wie es weitergehen soll??

Beitrag von flocke »

Du hast geschrieben du wurdest gekündigt... dann können die dir eigentlich keine SPerrzeit verpassen... denn du hast ja auch geschrieben dass du wegen der Depri gekündigt wurdest... sprich selbst wenn der Menschenhändler respektive Chef der Zeitarbeitsfirma, es so hinstellt, als hättest du mutwillig das Arbeitsverhältnis gekündigt, kannst du nachweisen dass es nicht so war (Attest)


FLocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
Antworten