Stoppt die E-Card

Antworten
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Stoppt die E-Card

Beitrag von DepriXX »

Hallo,
ich möchte darauf hinweisen, dass man jetzt auch online unterschreiben kann!

http://www.stoppt-die-e-card.de/

---------------------------------------
"Alle Versicherten, ob Kasse oder Privat, sollen in Zukunft eine „elektronische Gesundheitskarte“ erhalten.

Was bedeutet das für Sie?

Alle Versicherten haben jetzt eine lebenslang gültige „Personenkennziffer“ erhalten. Die neue Karte wird mit einem Foto versehen. Politiker und Krankenkassen wollen, dass in Zukunft Ihre Krankheitsdaten (Arztbriefe, Diagnosen, vererbte Erkrankungen und verordnete Medikamente) außerhalb der Arztpraxis gespeichert werden.

Was Sie aber nicht wissen:

AUF der Karte wird fast nichts gespeichert! Die Karte dient als SCHLÜSSEL zu einem gigantischen Computernetzwerk, dem sich künftig alle Arztpraxen, Zahnärzte, Krankenhäuser, Apotheken, Psychotherapeuten, alle ca. 300 Krankenkassen, Krankengymnasten, Sanitätshäuser und viele weitere Berufsgruppen des Gesundheitswesens anschließen müssen. Dies bedeutet, dass schätzungsweise bis zu 2 Millionen Menschen aus dem gesamten Gesundheitsbereich Zugriff auf die Krankheitsdaten erhalten werden."
-------------------------------------------
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Stoppt die E-Card

Beitrag von flocke »

Ich dachte man entscheidet selbst welche Daten gespeichert werden... so habe ich es mal gehört...

Flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Stoppt die E-Card

Beitrag von DepriXX »

leider nur teilweise, das schlimme ist, das die daten auf servern im internet gespeichert werden, jeder nachwuchs-hacker wird sich daran dann versuchen!

hier gibt es ausführliche infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronis ... flichtteil
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



SisterGoldenHair
Beiträge: 1485
Registriert: 2. Aug 2007, 14:23

Re: Stoppt die E-Card

Beitrag von SisterGoldenHair »

Hallo,

habe gerade unterschrieben.
Ich möchte auch nicht, daß jeder Hinz und Kunz Zugriff auf persönlichste Dinge bekommt.

Meine Therapeutin hatte in ihrer Praxis auch mal so ein Teil liegen dagegen.

In der Infoschrift des Min. für Gesundheit liest sich das alles wieder so easy....

LG
Ulli


***

"die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern, dass er nicht tun muss was er nicht will"

:o)



(Jean-Jacques Rousseau)
kessy4949
Beiträge: 228
Registriert: 16. Apr 2003, 23:08

Re: Stoppt die E-Card

Beitrag von kessy4949 »

Bravo, und die zukünftigen Arbeitgeber nützen diese Daten dann auch gleich, um nach evtl. drohenden oder schon vorhandenen Krankheiten der potentiellen Bewerber zu suchen und auszusortieren!!!
Das erinnert mich an eine Zeit, die wir gewiß nicht mehr haben wollen.

LG
Christin
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Stoppt die E-Card

Beitrag von DYS- »

Hallo DepriX

Interessanter Link. Danke.

Hatte mich schon über die Speicherkapazität auf so einer Karte gewundert. Wenn die Karte nur als Key benutzt wird, sieht das schon ganz anders aus.
Dys
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
Antworten