TCM Traditionelle Chinesische Medizin

Antworten
Ha-Pe
Beiträge: 50
Registriert: 13. Dez 2007, 17:00

TCM Traditionelle Chinesische Medizin

Beitrag von Ha-Pe »

Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum nach dem Schlagwort TCM Traditionelle Chinesische Medizin gesucht und keine Einträge gefunden.
Der Grund, seit Mitte November 2007 habe ich mich zusätzlich zu meiner Medikamentation mit AD zu dieser Behandlungsmethode entschlossen.
Nach einem über 1-stündigen Gespräch mit der Ärztin wurde ich akupunktiert. Eine auf meine Depression zugeschnittene Kräutermischung nehme ich ebenfalls ein. Bis heute habe ich 7 Sitzungen (Akupunkturen) bekommen. Ich habe das Gefühl und meine Mitmenschen bestätigen dies auch, hat sich mein Zustand nochmals verbessert.
Gibt es User im Forum, die sich ebenfalls mit TCM behandeln lassen und wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß
Ha-Pe
Hazeline
Beiträge: 29
Registriert: 8. Sep 2008, 19:45

Re: TCM Traditionelle Chinesische Medizin

Beitrag von Hazeline »

Ich bin froh, dass schon jemand gute Erfahrungen mit der TCM gemacht hat. Auch ich habe mich entschlossen, weitere Wege bei der Behandlung der Depression zu gehen - nur auf die Medis verlassen, kanns ja auch nicht sein.
ekiam
Beiträge: 5
Registriert: 14. Aug 2008, 22:23

Re: TCM Traditionelle Chinesische Medizin

Beitrag von ekiam »

Hallo HA-PE

Bezahlt das deine Kasse??

Würde mich sehr interessieren!

Ich nehme seit 3J. AD und würde gerne davon weg.(Fühle mich soweit es zu wagen)
Sanftes ausschleichen und nebenher TCM.
Habe in meiner Kur ein wenig Erfahrung damit gemacht was mir sehr gefiel.

Kannst Du mir noch mehr darüber berichten ?

Lieben Gruß
maikn
Ha-Pe
Beiträge: 50
Registriert: 13. Dez 2007, 17:00

Re: TCM Traditionelle Chinesische Medizin

Beitrag von Ha-Pe »

Hallo maikn,

sorry für die späte Antwort, aber ich war im Urlaub und habe auch lange nicht unter "andere Therapieverfahren" gelesen.

Zu deinen Fragen:

Ich bin privat versichert und meine Kasse zahlt die Akupunktur.

Mir geht es jetzt seit einem guten 4 Monaten richtig gut. Ich gehe nur noch alle 3 bis 4 Wochen zur Akupunktur, meine chinesischen Kräuter nehme ich aber noch täglich.
Mit meinen AD´s bin ich auf minimal Dosis, nehme sie aber noch weiter, sicher ist sicher. Mit meinem behandelden Arzt habe ich das Ausschleichen für daas Frühjahr 2009 verabredet, wenn es weiter so gut läuft.

Ich gehe auch noch 3-mal pro Woche ins Yoga, das hilft mir auch sehr. Mein Job ist richtig streßig und mit Yoga komme ich abends gut wieder runter.

Ich glaube, das die TCM ein gutes unterstützende Behandlung zu den AD´s ist.
Viele sagen ja, dass auch der Plazeboeffekt eine Rolle spielt. Das ist mir aber egal, hauptsache es geht mir gut, ich kann mein Leben meistern und ich falle nicht wieder in dieses unendlich Tiefe Loch der Depression.

Würde mich freuen, wenn du deine Erfahrungen mir mitteilst.

Liebe Grüße aus dem Schwabenland

Ha-Pe
juliane07
Beiträge: 95
Registriert: 24. Feb 2009, 08:37

Re: TCM Traditionelle Chinesische Medizin

Beitrag von juliane07 »

Hallo zusammen,
einer Freundin von mir hat diese Methode überhaupt nichts gebracht, sie scheint wohl auch nicht auf Placebo´s zu reagieren.

Gruß
juliane
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: TCM Traditionelle Chinesische Medizin

Beitrag von kormoran »

hallo juliane,

ich darf höflich darauf hinweisen, dass die traditionelle chinesische medizin - ebenso wie die westliche "schulmedizin" - eine lange etablierte heilkunst und wissenschaft ist, und das mit jahrtausendealter erfahrung.

placebo heißt, wenn man jemand etwas verabreicht, wovon er/sie meint, es sei ein medikament/eine behandlung, dabei ist es ein wirkungsloser blöff, aber der glaube bewirkt dann etwas im patienten (lat. placebo: ich werde gefallen, oder so).

dass eine behandlung oder ein medikament nicht greift, wie bei deiner freundin, kann natürlich sein - hier wie dort.

liebe grüße
kormoranin (auch gerade vom yoga gekommen, das auch für mich sehr wichtig geworden ist)
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
Ha-Pe
Beiträge: 50
Registriert: 13. Dez 2007, 17:00

Re: TCM Traditionelle Chinesische Medizin

Beitrag von Ha-Pe »

Hallo Kormoranin,

Du hast recht,Deine Beschreibung des Plazeboeffekts ist korrekt. Ich wusste nur nicht wie ich es beschreiben soll.

Es freut mich, dass Du Yoga auch nicht mehr missen willst.
Es ist für mich einfach wunderbar, ich spüre mich, bin ganz bei mir, kann mich anspannen und entspannen.....

Gruß

Ha-Pe
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: TCM Traditionelle Chinesische Medizin

Beitrag von kormoran »

hallo ha-pe,

mir ging's nicht darum dich auszubessern, sondern darum, julianes unterstellung (so habe ich es aufgefasst), tcm sei nix als placebo und nicht ernstzunehmen, etwas entgegenzustellen!

liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
Sharon
Beiträge: 62
Registriert: 1. Okt 2008, 18:02

Re: TCM Traditionelle Chinesische Medizin

Beitrag von Sharon »

TCM habe ich auch versucht. Allerdings mit geringem Erfolg.
Ohnehin bewegen wir uns in einem medizinischen System, in dem der Arzt mehr auf sein Einkommen als auf das Wohl der Patienten achtet. In China soll der Arzt wohl erst dann sein Geld erhalten, wenn er einen Erfolg nachweisen kann.
Hazeline
Beiträge: 29
Registriert: 8. Sep 2008, 19:45

Re: TCM Traditionelle Chinesische Medizin

Beitrag von Hazeline »

Hallo ,

nach 4 Behandlungen und täglichem Teetrinken im Sinne der TCM möchte ich hier kundtun, dass es wirkt. Ich kann nun sogar auf das Schlafmittel verzichten und werde sogar ohne Mirta wieder müde. Nehme aber weiterhin meine alte Dosis Mirta - die Zukunft wird zeigen, ob ich mit Hilfe der TCM weiter von den Medis wegkomme. Ich wünsche es mir so sehr.

Liebe Grüße
juliane07
Beiträge: 95
Registriert: 24. Feb 2009, 08:37

Re: TCM Traditionelle Chinesische Medizin

Beitrag von juliane07 »

Hi Sharon.

>Ohnehin bewegen wir uns in einem medizinischen System, in dem der Arzt mehr auf sein Einkommen als auf das Wohl der Patienten achtet. In China soll der Arzt wohl erst dann sein Geld erhalten, wenn er einen Erfolg nachweisen kann<

Du hast es auf den Punkt gebracht.
Das wär wirklich das beste wenn die "Behandler" erst Geld bekämen wenn die Behandlung wenigstens eine Spur von Erfolg vorweisen würde.

Gruß
juliane
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: TCM Traditionelle Chinesische Medizin

Beitrag von ndskp01 »

Hallo, ihr,
ich hab das letzte Wochenende bei einem Shiatsukurs verbracht, und es hat mir glaube ich im Ganzen gut getan. Dienstag war schrecklich, vollmond auch, aber irgendwie bin ich abends nicht mehr ganz so leer. Zufall?

Jedenfalls hat die sanfte Berührung mir sehr gut getan und mir das gegeben, was mir zur Zeit am meisten fehlt...

Machts gut, und bis demnächst, eure Puk
ngot
Beiträge: 45
Registriert: 10. Nov 2008, 20:58

Re: TCM Traditionelle Chinesische Medizin

Beitrag von ngot »

wie findet man einen entsprechende TCM (akupunktur) in seiner Stadt?


Ha-Pe schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> ich habe hier im Forum nach dem Schlagwort TCM Traditionelle Chinesische Medizin gesucht und keine Einträge gefunden.
> Der Grund, seit Mitte November 2007 habe ich mich zusätzlich zu meiner Medikamentation mit AD zu dieser Behandlungsmethode entschlossen.
> Nach einem über 1-stündigen Gespräch mit der Ärztin wurde ich akupunktiert. Eine auf meine Depression zugeschnittene Kräutermischung nehme ich ebenfalls ein. Bis heute habe ich 7 Sitzungen (Akupunkturen) bekommen. Ich habe das Gefühl und meine Mitmenschen bestätigen dies auch, hat sich mein Zustand nochmals verbessert.
> Gibt es User im Forum, die sich ebenfalls mit TCM behandeln lassen und wie sind Eure Erfahrungen?
>
> Gruß
> Ha-Pe
Ha-Pe schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> ich habe hier im Forum nach dem Schlagwort TCM Traditionelle Chinesische Medizin gesucht und keine Einträge gefunden.
> Der Grund, seit Mitte November 2007 habe ich mich zusätzlich zu meiner Medikamentation mit AD zu dieser Behandlungsmethode entschlossen.
> Nach einem über 1-stündigen Gespräch mit der Ärztin wurde ich akupunktiert. Eine auf meine Depression zugeschnittene Kräutermischung nehme ich ebenfalls ein. Bis heute habe ich 7 Sitzungen (Akupunkturen) bekommen. Ich habe das Gefühl und meine Mitmenschen bestätigen dies auch, hat sich mein Zustand nochmals verbessert.
> Gibt es User im Forum, die sich ebenfalls mit TCM behandeln lassen und wie sind Eure Erfahrungen?
>
> Gruß
> Ha-Pe
Ha-Pe schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> ich habe hier im Forum nach dem Schlagwort TCM Traditionelle Chinesische Medizin gesucht und keine Einträge gefunden.
> Der Grund, seit Mitte November 2007 habe ich mich zusätzlich zu meiner Medikamentation mit AD zu dieser Behandlungsmethode entschlossen.
> Nach einem über 1-stündigen Gespräch mit der Ärztin wurde ich akupunktiert. Eine auf meine Depression zugeschnittene Kräutermischung nehme ich ebenfalls ein. Bis heute habe ich 7 Sitzungen (Akupunkturen) bekommen. Ich habe das Gefühl und meine Mitmenschen bestätigen dies auch, hat sich mein Zustand nochmals verbessert.
> Gibt es User im Forum, die sich ebenfalls mit TCM behandeln lassen und wie sind Eure Erfahrungen?
>
> Gruß
> Ha-Pe
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

TCM Traditionelle Chinesische Medizin

Beitrag von susan »

Hallo ngot,

versuche es doch mal auf dieser Seite

http://www.tcm.edu/Patienteninformation ... suche.aspx

Gruß
Susan


ngot
Beiträge: 45
Registriert: 10. Nov 2008, 20:58

Re: TCM Traditionelle Chinesische Medizin

Beitrag von ngot »

Ich begrüße TCM für meinen depressiven Ehepartner. Kannst du mir sagen, wie ich herausfinden kann, wo solche Heilpraktiker sind. Mein Mann ist schon seit Jahren depressiv, wir brauchen dringend Verbesserungen, im anderen Fall droht die Familie zusammen zu stürzen. Bitte erkläre mir, wie das mit TCM aussieht. Ich bin selber Asiatin und glaube an TCM. Danke.
ngot
Ha-Pe
Beiträge: 50
Registriert: 13. Dez 2007, 17:00

Re: TCM Traditionelle Chinesische Medizin

Beitrag von Ha-Pe »

Hallo ngot,

ich habe meine TCM Ärztin durch eine Bekannte empfohlen bekommen.
Du kannst es im Telefonbuch unter der Ärztetafel probieren oder mal im Internt, google oder andere Suchmaschinen.

Gruß

Ha-Pe
Antworten