Beziehungsprobleme mit einer Frau die unter Depressionen leidet

Antworten
22041998
Beiträge: 9
Registriert: 21. Aug 2008, 14:23

Beziehungsprobleme mit einer Frau die unter Depressionen leidet

Beitrag von 22041998 »

Hallo,

ich suche dringend Rat von Angehörigen oder vielleicht Leuten die selbst unter Depressionen leiden.

Vor einem halben Jahr habe ich einen neuen Job angefangen und auf der Schulung dort dann eine Frau kennen gelernt. Wir haben uns dann ziemlich schnell, Hals über Kopf verliebt und wollten zusammen bleiben, obwohl wir über 400 km auseinander wohnen.

Die ersten Wochen waren wunderschön, obwohl sie noch bei einem anderen Mann im Haus gewohnt hat. Sie hat mir die Situation damals dann auch gleich so erklärt.

.... Dieser Mann ist der Vater ihres Sohnes (der Sohn ist 11 Jahre alt). Sie hatte sich schon vor rund 8 Jahren von ihm getrennt, weil sie ihn nicht liebt und er wohl ein bissl komisch ist. Nach der Trennung hatte sie dann wohl 2 bis 3 heftige und schwierige Beziehungen. Sie hat mal angedeutet, dass sie z. B. geschlagen wurde. Zudem versucht sie schon seit Jahren mit ihrem Vater in Kontakt zu treten, der aber nichts von ihr wissen will und sie weiß nicht mal warum. Sie weiß nur, dass er wohl auch unter Depressionen leidet. Auch mit ihrer Mutter hat sie einen ziemlich schlechten Kontakt, weil diese sie als Kind schon sehr schlecht behandelt hat und ihr keine Liebe geben konnte. Irgendwann in dieser Zeit hat meine Freundin dann wohl auch Depressionen entwickelt und ist mit ihrem Leben und mit ihrem Sohn alleine nicht mehr fertig geworden. (Sie hat auch überhaupt keine Freunde. Nur eine einzige Freundin, die aber selbst auch ziemlich stark unter Depressionen leidet) Da der Vater ihres Kindes sie aber immer noch liebt ist sie vor ca. 2 Jahren zu ihm zurück, obwohl sie für ihn keine Liebe im eigentlichen Sinne empfindet. Sie sagte, sie leben nur zusammen und es gäbe keine Intimitäten. Anscheinend hat sie diese Situation aber auch überfordert. Sie hat mir mal ganz am Rande erzählt, das sie ende letzten Jahres in eine Klinik musste. Aus ihren wenigen Andeutungen habe ich herraus rausgehört,dass sie sich damals wohl das Leben nehmen wollte.....

Mit diesem neuen Job (wir haben gemeinsam in der Firma angefangen) wollte sie nun aber ein neues Leben beginnen. Sie hatte sich schon bevor wir uns kennenlernten vor genommen, nach der Probezeit, im August, mit ihrem Sohn in ihre alte Stadt zu ziehen. Dadurch, dass wir uns kennengelernt haben, aht sie aber schon früher eine Wohnung gesucht und ist jetzt mitte Juni ausgezogen.....

Soviel zu Vorgeschichte. Wie gesagt, die ersten Wochen waren wunderschön, obwohl wir soweit auseinander wohnen und sie noch bei einem anderen Mann gelebt hat. (Daran habe ich natürlich trotzdem ziemlich heftig "geknabbert") Wir haben uns zwar wenig gesehen aber jeden Tag oft und stundenlang telefoniert. Irgendwann ist mir dann auf gefallen, dass sie die wenigen Treffen, die wir geplant haben, immer öfter, ganz kurzfristig abgesagt hat. Oft war sie stundenlang nicht zu erreichen, hat auf SMS nicht geantwortet usw. Sie erzählte dann dass sie sich in ihr Bett verkrochen hat, weil sie in ein Loch fällt. In diesen Zeiten, ist sie dann auch ziemlich über mit mir umgegangen, hat regelrechte hysterische Anfälle gehabt und wie eine Furie am Telefon mit mir geschrien. Es ging dann immer um das gleiche. Ich hatte ihr gesagt, dass es mir weh tut wie sie mich behandelt, und ihr Vorwürfe gemacht, dass sie mich nicht liebt, weil sie immer wieder die Treffen mit fahdenscheinigen Begründungen absagt usw. Auf dies "Vorwürfe" hat sie immer gleich reagiert. Sie hat sich tagelang verkrochen und wenn sie überhaupt etwas dazu gesagt hat, dann nur, dass sie wohl ein schlechter Mensch sei und sie keine Kraft hat mir das zu erklären. Das ganze hat sich jetzt in den letzten Wochen zugespritzt. Obwohl sie jetzt eine eigene Wohnung hat und sie eigentlich auf den anderen Mann keine Rücksicht mehr nehmen muss, haben wir uns kaum gesehen. Sie begründet das damit, dass sie es ihrem Sohn nicht antun kann, ihm jetzt gleich einen neuen Mann vorzusetzten. Das verstehe ich ja auch, hab selbst nen Sohn im gleichen Alter. Nur der Sohn ist ja auch regelmäßig bei seinem Vater und in dieser Zeit können wir uns sehen.

Zudem hatten wir unseren Urlaub gemeinsam geplant. Es war ausgemacht, dass ich die erste Urlaubswoche mit meinem Sohn bei ihr verbringe und wir dann mit Freunden von mir von ihr aus in unser Hotel fahren. Dort hatte ich auch 1 Woche gebucht. (Ihr Sohn wäre in dieser Zeit eh bei seinem Vater gewesen) Jedenfalls hat sie dann diese ertse Woche immer wieder, Stück für Stück, ohne ein Wort des bedauerns, per SMS abgesagt. Wir sassen 2 mal schon mit gepackten Koffern im Auto, als die SMS kam. Wenn ich sie dann anrufen wollte ist sie nicht ans Telefon, auf SMS hat sie nicht reagiert. Irgendwann konnte ich dann doch noch für 2 Tage zu ihr (den Urlaub im Hotel hat sie inzwischen auch komplett abgesagt) Aber das war echt die Hölle, sie hat mich behandelt wie den letzten Dreck, obwohl ich ihr diesmal keine Vorwürfe gemacht habe und mir Mühe gegeben habe ganz lieb und verständnisvoll zu sein.(hatte mittlerweile im www bissl was über Depressionen gelesen und wenigstens einige Dinge verstanden)Das ganze hat dann darin gegipfelt, dass sie mich, vor meinen Sohn ziemlich heftig in die Wange gebissen hat, als ich sie mal in den Arm nehmen wollte. Das hat mich ziemlich erschrocken und ich bin am nächsten morgen, sie hat noch geschlafen, einfach gegangen. Wir hatten jetzt noch 2 bis 3 Mal kontakt per SMS weil ich von ihr wissen wollte, ob sie mich überhaupt noch liebt, damit ich weiß ob es Sinn macht zu kämpfen. Sie redet aber mit mir überhaupt nicht mehr. Nur mit einer Freundin von uns. Ihr hat sie vorgestern gesagt, dass es ihr z. Zt. ziemlich schlecht geht, sie mich liebt und mit mir eine Zukunft will, aber sie kann halt im Moment gar nicht mit mir reden.

Jetzt im Nachhinein weiß ich, wenn unsere Probleme wirklich mit ihrer Krankheit zu tun haben, habe ich mich die ganze Zeit absolut falsch verhalten. Aber ich wusste doch nichts darüber. Sie hat nie darüber mit mir geredet obwohl ich immer wieder darum gebeten habe. Aber hat das alles wirklich damit zu tun????? Wenn ja, wenn es jemals besser??? Macht es Sinn weiter zu kämpfen??? Wenn ja, wie soll ich mich jetzt verhalten???

Ich liebe sie von ganzem Herzen und möchte mit ihr eine Zukunft, aber ich weiß, dass ich das so nicht all zu lange durch halte. Ich geh kaputt dabei. Es tut so weh, dass ich manchmal glaube selbst verrückt zu werden.
22041998
Beiträge: 9
Registriert: 21. Aug 2008, 14:23

Re: Beziehungsprobleme mit einer Frau die unter Depressionen leidet

Beitrag von 22041998 »

Wenn ich das alles hier so lese, hab ich kaum noch Hoffnung das durchzustehen. Soviel Kraft habe ich, glaube ich, nicht mehr. Meine letzte Beziehung war schon jahrelang echt hart. Meine Ex wurde von ihrem Vater missbraucht, wusste aber lange nichts davon weil sie es komplett verdrängt hatte. Diese Beziehung hat mich schon viel Kraft gekostet und irgendwann musste ich aufgeben. Jetzt verliebe ich mich wieder in eine Frau mit "Problemen"
BeAk

Re: Beziehungsprobleme mit einer Frau die unter Depressionen leidet

Beitrag von BeAk »

Lieber Wolle,

"So viel Kraft habe ich, glaube ich, nicht mehr."

Eine weise Erkenntniss.

Guck Dir mal das Störungsbild der Borderline Persönlichkeitsstörung an.
Das trifft das Verhalten Deiner Bekannten besser, als die Bezeichnung Depression.
22041998
Beiträge: 9
Registriert: 21. Aug 2008, 14:23

Re: Beziehungsprobleme mit einer Frau die unter Depressionen leidet

Beitrag von 22041998 »

Hallo Bea,

vielen Dank für Deine Antwort!!!!

Ich habe jetzt mal bissl über das Borderline-Symthom gelesen. Einige Kriterien treffen schon zu, aber eben nur ein Teil. Vielleicht kommt hier auch beides zusammen, wie ja auch einige schreiben und das BS ist halt einfach nicht so ausgeprägt.

Mein Problem ist einfach, dass ich diese Frau wirklich liebe und sie zum einen nicht aufgeben will und zum anderen möchte ich natürlich für sie da sein. Ich weiß nur nicht ob ich die Kraft dazu habe und nicht letztenendes selbst daran kaputt gehe.

Werd jetzt erstmal ein paar Tage versuchen zur Ruhe zu kommen und darüber nachdenken und mich über diese Krankheiten informieren.

Liebe Grüße

Wolfgang
feuerfisch
Beiträge: 1118
Registriert: 15. Jan 2005, 01:45
Kontaktdaten:

Re: Beziehungsprobleme mit einer Frau die unter Depressionen leidet

Beitrag von feuerfisch »

Hai Wolle

mal ganz unabhängig davon was die Frau hat....
möchtest du das deinem Sohn zumuten? Ich denke mal dass er noch viel mehr als du von diesem Biss schockiert war....

Liebe Grüße

feuerfisch

.
Es gibt 1000 Gründe alles beim Alten zu lassen und nur einen einzigen etwas zu ändern - DU HÄLTST ES EINFACH NICHT MEHR AUS!
22041998
Beiträge: 9
Registriert: 21. Aug 2008, 14:23

Re: Beziehungsprobleme mit einer Frau die unter Depressionen leidet

Beitrag von 22041998 »

Hallo Feuerfisch,

klar hat das meinen Sohn auch ganz schön "erstaunt" Es ist aber so, dass er größtenteils bei seiner Mama lebt und so nur ganz wenig Kontakt zu ihr hat. In dem halben Jahr seit wir zusammen sind hat er sie da grad mal das 2 Mal gesehen.

Vom Kopf her, habt ihr natürlich alle Recht. Ich sollte die Beine in die Hand nehmen und so schnell laufen wie ich kann. Aber ich liebe sie und hätte dann das Gefühl sie im Stich zu lassen. Heißt es nicht in guten wie in schlechtem Zeiten? Was wäre wenn ich krank wäre und sie würde mich im Stich lassen?

Frag mich immer wieder, gibt es Hoffnung auf Heilung, oder zumindest Besserung? Aber das erfahre ich nur wenn sie mit mir redet. Wie krieg ich sie dazu?

Liebe Grüße
BeAk

Re: Beziehungsprobleme mit einer Frau die unter Depressionen leidet

Beitrag von BeAk »

Lieber Wolle,

auf die Fragen die Du hier gestellt hast, wird auch Deine Bekannte keine Antwort geben können.

Das Verhalten Deiner Bekannten liest sich nicht wie eine Depression. Aber persönlichkeitsgestörte Menschen verhalten sich u.a. so.

Die Therapie von Persönlichkeitsstörungen dauert aber nun mal einige Jahre und ist oft eine Lebensaufgabe. So viel zu den Besserungsaussichten.
22041998
Beiträge: 9
Registriert: 21. Aug 2008, 14:23

Re: Beziehungsprobleme mit einer Frau die unter Depressionen leidet

Beitrag von 22041998 »

Liebe Bea,

falls Du Recht hast mit der Persönlichkeitsstörung dann hat sie mir entweder nichts davon gesagt o. sie weiß es nicht. Beides wäre ja schlimm, weil sie dann nichts dagegen tut. Sie hat mir erzählt, dass sie bis vor einem halben Jahr für einige Monate bei einer Therapheutin war. Seit dem aber nicht mehr. Ich weiß nur, dass sie regelmäßig Tabletten nimmt. Aber welche genau auch nicht. Eines, das sie auch regelmäßig nimmt, sind solche Entspannungstabletten (Relaxan, oder so).

Vielleicht hast Du ja wirklich Recht. Wir sind beide in einem Beruf im Vertrieb im Außendienst. Sind also viel unter Leuten. Sie hat immer gesagt, dieser Job ist wie eine Therapie für sie, weil sie dann raus und etwas tun muß. Wir leben nur von Provision. Genauso ist es mit ihrem Sohn. Er hat noch einige Wochen überwiegend bei seinem Vater gelebt um das Schuljahr noch abzuschließen. Das hat sie ziemlich belastet und auch hier hat sie immer wieder gesagt, sie wäre froh wenn er endlich da ist, damit sie wieder funktionieren muß und einen geregelten Tag hat.

Passt das nicht auch eher zu den Depressionen? ..... Wobei, eigendlich ist es erstmal egal, was es ist. Viel wichtiger ist doch, wie komme ich an sie ran, damit sie mit mir darüber redet und wir einen Weg finden können?

Wie gesagt, sie wohnt 400 km weit weg. Ich überlege schon die ganze Zeit ob ich nicht einfach hinfahre. Hab aber Angst sie damit vielleicht unter Druck zu setzten und vielleicht alles nur noch schlimmer zu machen.

Sie war jetzt übers Wochenende nicht mal für die Bekannte von uns zu erreichen, hatte nur ne kurze SMS an sie geschickt, ihr ginge es nicht gut und sie habe sich mal wieder verkrochen. Mit mir hat sie gar keinen Kontakt mehr.

Was denkst Du, wie ich "an sie ran kommen" kann. Glaubst Du es wäre gut einfach vor ihrer Tür zu stehen um mit ihr zu reden, oder sollte ich erstmal abwarten bis es ihr etwas besser geht?

Liebe Grüße

Wolfgang
22041998
Beiträge: 9
Registriert: 21. Aug 2008, 14:23

Re: Beziehungsprobleme mit einer Frau die unter Depressionen leidet

Beitrag von 22041998 »

PS. Auch wenn eine Therapie Jahre dauert, würde ich ihr gerne zur Seite stehen. Sie ist ein ganz besonderer Mensch und ich wünsche mir nichts sehnlicher, als dass es ihr gut geht. Aber wie gesagt, ich denke, dass sie mit mir redet wäre der erste Schritt, oder?
22041998
Beiträge: 9
Registriert: 21. Aug 2008, 14:23

Re: Beziehungsprobleme mit einer Frau die unter Depressionen leidet

Beitrag von 22041998 »

Es ist echt zum verrückt werden. Heute hat sie mehrmals mit unserer Freundin telefoniert. Sie hat ihr erzählt was alles passiert ist und ihr so zu schaffen macht. Hat aber alles nix mit mir zu tun. Sie meinte sie könnte einfach nicht mit mir darüber reden. Sie liebt mich und ich und unserer Telefonate fehlen ihr. Ich hätte ihr Stärke gegeben und sie würde sich freuen wenn ich am Sonntag kommen würde. ABER TROTZDEM ist sie für mich nicht zu erreichen. Was soll das? Wie soll man damit umgehen?
BeAk

Re: Beziehungsprobleme mit einer Frau die unter Depressionen leidet

Beitrag von BeAk »

Lieber Wolle,

mir wurde zwar auch eine PS diagnostiziert, aber für mich ist so ein Verhalten ein Rätzel.

Tu was immer Du für gut hältst, niemand wird die Reaktionen deiner Freundin vorhersagen können.

Es gibt kein falsches oder richtiges Verhalten Deinerseits.
22041998
Beiträge: 9
Registriert: 21. Aug 2008, 14:23

Re: Beziehungsprobleme mit einer Frau die unter Depressionen leidet

Beitrag von 22041998 »

Hallo Bea,

heute morgen hat sie bei mir angerufen. War total lieb und hat sich um mich gesorgt. Über die Probleme wollte sie aber nicht reden, weil sie Angst hat, wir würden streiten.

Ich werde jetzt am Sonntag auf jedenfall nochmal zu ihr fahren (vorrausgesetzt sie sagt es nicht wieder kurzfristig ab). Mal sehen ob und wie wir reden können.

Danke für Deine Hilfe!!!

Liebe Grüße

Wolfgang
Antworten