Kündigung weil zu oft krank?

Antworten
skalady
Beiträge: 6
Registriert: 25. Jun 2008, 20:59

Kündigung weil zu oft krank?

Beitrag von skalady »

Wie ist denn die gesetzliche Lage? Kann der Arbeitgeber mir kündigen, wenn ich zu oft krank bin? Momentran leide ich schwer an Depressionen und kann oft nicht arbeiten.
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Kündigung weil zu oft krank?

Beitrag von DepriXX »

Hallo
Ja, kann er, mit "guter" Begründung,ist abhängig von der Dauer deiner Beschäftigung und von der Betriebsgröße.

Im Falle einer Kündigung unbedingt schnell einen Rechtsanwalt/Gewerkschaft einschalten.

Etwas Schutz hast du, wenn du dir einen Schwerbehindertenausweis zulegst.
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



Berlibi
Beiträge: 42
Registriert: 21. Mai 2005, 18:27

Re: Kündigung weil zu oft krank?

Beitrag von Berlibi »

Hallo Raquel!
Ja, kann er ... Ich habe es gerade durch! Ich bin z.Zt. seit Februar krank und hatte in den letzten Jahren immer mal wieder Fehlzeiten von mehreren Wochen "am Stück". Ich habe einen Schwerbehindertenausweis. Mein Arbeitgeber hatte es leider nicht nötig, mich persönlich zu informieren. Ich bekam eine Vorladung zum Integrationsamt mit Anlage eines Schreibens von seinem Anwalt. Wegen des Ausweises muß eine Kündigung vom Amt zugelassen werden. Die Schlüsselworte, daß es durchgeht, sind "chronisch" und "schlechte Zukunftsprognose". Außerdem muß er nachweisen, daß im Betrieb kein Arbeitsplatz existiert oder geschaffen werden kann, auf dem du mit deinen Einschränkungen noch arbeiten könntest. Je kleiner die Firma ist, desto eher kommt der Arbeitgeber durch mit der Kündigung. Tja, bei mir ist's nun also passiert...
Liebe Grüße!
Berlibi
skalady
Beiträge: 6
Registriert: 25. Jun 2008, 20:59

Re: Kündigung weil zu oft krank?

Beitrag von skalady »

Okay,
dann muß ich wohl damit rechnen, aber vielleicht ist es auch nicht das Schlimmste. Weniger Streß ist immer gut, auch wenn dann weniger Geld da ist.
steppenwolf1

Re: Kündigung weil zu oft krank?

Beitrag von steppenwolf1 »

denke, dass wenn man nicht krank geschrieben ist, gekündigt werden kann (ganz egal, wie oft man gefehlt hat und krank war). Und der AG wird dann auch kaum rein schreiben, weil zu oft krank, dann eher was wie aus betrieblichen Gründen oder so was.

Ich denk auch, dass einem ein Schwerbehindertenausweis u.U. mehr Nachteile bringen könnte.

Auf der anderen Seite kann man vllt. auch AGs verstehen, die am Existenzminimum krauchen (zumindest in meinem Fall, dass sie einen dann entlassen .... wenn man sein geld absolut nicht wert ist. Obwohls ja schon schwierig ist einzuschätzen, ab wann es wert ist, ab wann nicht und wieviel man dem Unternehmen wirklich bringt ....

na ja, weiss auch nicht ....
Antworten