Arbeitsamt

Antworten
claudia58
Beiträge: 4
Registriert: 15. Jul 2008, 20:32

Arbeitsamt

Beitrag von claudia58 »

Weiß nicht weiter,vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen mit den Ämtern.

Hier nur in Stichpunkten meine Situation:

Rückenprobleme- Schmerztherapie mit morhinhaltigen Medikamenten,

Unterleibsoperation Nov. 2006 mit
"Ärztepfusch"- danach noch 6 Nachoperationen Blasenfunktion eingeschränkt- seit Jan. 2008 Blasenschrittmacher,
posttraumatische Belastungsstörung, Depression


Gutachter der Rentenversicherung:

Berufsfähigkeit- als Heilerziehungspflergerin
( Pflege von z.T. schwerbehinderten Menschen)

meine Ärzte halten mich für Berufsunfähig, wollen dass ich einen Büroberuf erlerne.

Betriebsarzt hält mich auch für Berufsunfähig,
z. Zeit erhalte ich Arbeitslosengeld, nun soll ich mich in meinem Beruf bewerben , da der Berater sagt, wenn die Rentengutachter mich für berufsfähig halten muss ich in meinem Beruf auch arbeiten.
Ich darf aber nur bis 5 Kilo heben( auch laut Rentengutachter) und benötige viele Pausen, da ich immer wieder kathetern muss.

Ich habe aber Angst diese gesundheitlichen Aspekte beim Arbeitsamt so klar zu formulieren, da mir bereits mit Geldentzug gedrohtwurde.
Was kann ich machen?????
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Arbeitsamt

Beitrag von DepriXX »

hi
hast du schon mal daran gedacht, dir eventuell einen schwerbehindertenausweis zu beantragen?

das integrationsamt hilft auch:
http://www.integrationsaemter.de/webcom ... 774/i.html
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



steppenwolf1

Re: Arbeitsamt

Beitrag von steppenwolf1 »

Hallo Claudia,

es gibt bestimmt auch Beratungsstellen bezüglich ARGE und Jobcenter. Vllt. mal googlen. Das klingt ziemlich verzwickt.

Ich würd erstmal Widerspruch einlegen und vllt. macht Dein Arzt noch einen Schriebs dazu, das du beilegen kannst.

Gruss, s.wölfin
gabi66
Beiträge: 25
Registriert: 29. Okt 2006, 23:21

Re: Arbeitsamt

Beitrag von gabi66 »

Hallo Claudia,

stelle doch einfach einen Antrag auf "Teilhabe am Arbeitsleben" bei deinem Rentenversicherungsträger. Hänge im Antrag die Befunde deiner Ärzte mit dem Verweis "auf eine Bürotätigkeit" mit dran.
Die Ärzte der RV prüfen dann alles nochmal.

Ich kann dir nichts versprechen, aber es ist ein Versuch wert!

Liebe Grüsse
flower90

Eine Kopie des Antrages mit Eingangsbestätigung der RV würde ich dem Arbeitsamt vorlegen. Damit bist du deiner Pflicht zur Arbeitssuche nachgekommen. Das Arbeitamt legt auf die ärztlichen Gutachten der RV viel Wert drauf.
rachel
Beiträge: 284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Arbeitsamt

Beitrag von rachel »

Hallo Claudia!

Ich regel vieles übern Sozialverband.
Vorher krebste ich auch mit den Ämtern rum. Da ich jetzt beim SoVD bin, kann ich vieles dort abgeben. Die kennen sich auch mit Harz IV aus.
Vielleicht gibt es bei Dir ja auch eine Arbeitslosenberatungsstelle.
Du solltes auch Einspruch erheben in Deiner Lage.

Viel Glück
Rachel
Antworten