ist nichts tun wirklich das richtige?

Antworten
Netty

ist nichts tun wirklich das richtige?

Beitrag von Netty »

Hallo!
Ich gehe davon aus, dass mein Freund eine Depression hat. Wir haben seit 2 Monaten keinen Kontakt ( er reagiert nicht auf meine Versuche). Vorher hat er mir mitgeteilt, dass es ihm schlecht geht und er erstmal aus dem Tunnel raus muß und zu sich selber finden muß. Er hat noch weitere Symptome beschrieben, die auf eine Depression hindeuten. Jetzt im nachhinein habe ich eine Erklärung für sein merkwürdiges Verhalten in den Monaten davor(müde, schlecht gelaunt, kein Lachen mehr). Beim Arzt war er dann auch deswegen, aber ich weiß nicht, was genau dabei rausgekommen ist.
Ich würde ihm so gerne helfen, aber ich komme nicht mehr an ihn heran. Er hat mir nur im Vorfeld gesagt, ich solle ihm Zeit geben.
Ist es richtig, wenn ich gar nichts tue? Wie lange dauert es im Schnitt, bis sich ein Depressiver wieder "öffnet"? Kann ich wirklich nichts machen?
Ich weiß, dass man warten soll bis der Depressive sich wieder meldet. Und dass man in der Zwischenzeit gut für sich sorgen muß, um selber nicht abzurutschen. Aber es ist wirklich hart, da er sich überhaupt nicht meldet, fragt nicht wie es mir geht oder was er nun hat. Dabei könnte ich ihn mit Sicherheit ein wenig unterstützen, da ich mich im Internet ein wenig schlaugelesen habe.
Könnt Ihr mir Antworten auf meine Fragen geben?
BeAk

Re: ist nichts tun wirklich das richtige?

Beitrag von BeAk »

Liebe Netty,

ja, Du kannst ihm nicht helfen.

Aber Du könntest ihm so ca. einmal die Woche eine liebe SMS schreiben oder eine Karte schicken, ihm so mitteilen das Du an ihn denkst.
Mehr ist wohl nicht möglich.

Wie lange sein Zustand anhält kann Dir hier keiner beantworten. Es kann wenige Wochen dauern oder auch 1,5 Jahre.

Lebe Du Dein Leben bewust mit allen Freuden.
Monas
Beiträge: 366
Registriert: 3. Apr 2008, 19:49

Re: ist nichts tun wirklich das richtige?

Beitrag von Monas »

Hallo Netty

das ist eine schwere Zeit für Euch beide
macht Dein Freund Therapie?
nimmt er Antidepressiva?
was macht er sonst geht er noch arbeiten?
hat er sich von allen anderen Menschen auch zurück gezogen?
Netty

Re: ist nichts tun wirklich das richtige?

Beitrag von Netty »

Hallo!

Vielen Dank für eure lieben Antworten! Es tut gut darüber reden zu können.
Leider weiß ich nicht, ob er Medis nimmt oder eine Therapie macht. Er hat sich gar nicht mehr bei mir gemeldet. Er hat mir damals geschrieben, dass er sich melden wird. Das macht es ja so schwer für mich. Das er krank ist, ist ja eine Vermutung von mir ( bin mir aber sehr sicher). Aber es wäre natürlich "schöner" er würde es mir sagen. Ich glaube, er hat selber Schwierigkeiten damit fertig zu werden. Da für ihn psychisch Kranke nicht ganz ernst zu nehmen waren. Nun hat er selber solche Probleme.
Ob ich ihn per SMS bitten kann, mir wenigstens einen Satz zu schreiben? Oder stoße ich ihn evtl. dann noch weiter ab ( obwohl geht gar nicht schlimmer als jetzt)? Das ist wirklich eine verdammt harte Zeit. Ich würde gerne etwas tun, fühle mich stark genug, um ihn zu unterstützen.
Das man auch nicht weiß, was richtig und was falsch ist!

Viele Grüße
Netty
BeAk

Re: ist nichts tun wirklich das richtige?

Beitrag von BeAk »

Liebe Netty,

ja, Erwartungen setzen einen Depressiven unter Druck.

Und ja, es geht noch viel schlimmer als jetzt.
Netty

Re: ist nichts tun wirklich das richtige?

Beitrag von Netty »

also auch die Frage nach seinem Befinden könnte zu viel sein?
schlimmer als es jetzt ist kann es für mich nicht werden. Diese Ungewißheit, was ist und ob die Beziehung weiterlaufen wird, ist echt ätzend.
Könnte es sein, dass er sich gar nicht mehr bei mir melden wird?

Gruß Netty
BeAk

Re: ist nichts tun wirklich das richtige?

Beitrag von BeAk »

Liebe Netty,

wenn Du meist ihn fragen zu müssen, dann tu es.
Frage ihn dann am besten auch, ob er sich inzwischen fachärztlich (Psychiater) behandeln läßt, mit Antidepressiva und ob er über eine Psychotherapie nachdenkt. Du könntest auch durchblicken lassen, das Du Dich darüber freuen würdest, wenn er sich um seine Gesundheit kümmern würde.

Kontraproduktiv ist Deine Erwartung, das sich Dein Freund bei Dir melden möge, Dir antworten sollte.

Wenn jehmand schwerst krank im Bett liegt mit 40° Fieber, kann die liebste Freundin auch nicht erwarten eine nette Reaktion zu bekommen.

Der Kranke, Deine Freund ist einfach nicht in der Lage Deine Erwartungen zu erfüllen.

Zwingst Du ihn dazu, macht ihn dieser Druck noch kranker.

All dieses hat aber nichts mit Eurer Beziehung zutun. Wenn diese vor der Erkrankung Deines Freundes in Ordnung war, werden die Gefühle für Dich mit abklingen der Depression wieder da sein und zwar in der gleichen Intensität wie vor der Depression.
Fregel07
Beiträge: 62
Registriert: 18. Mär 2008, 12:21

Re: ist nichts tun wirklich das richtige?

Beitrag von Fregel07 »

Hallo Netty,
Bea hat recht, jegliche Forderung, Beantwortung von Fragen - von denen Du sicherlich reichlich in dir trägst, sind nicht möglich.
Versuche ihm zu signalisieren. "Hey, wenn Du mich brauchst, ich bin da" Es kann zwar sein, dass Du nicht sofort eine Rückmeldung erhälst, aber wenn er meint Dich zu brauchen meldet er sich von selbst.
In der Zwischenzeit versuche auch an Dich zu denken, unternimm was mit Freunden mach einfach worauf Du Lust hast oder was Du meinst gerade gut für Dich ist.
LG
Fregel
Netty

Re: ist nichts tun wirklich das richtige?

Beitrag von Netty »

Vielen Dank Bea und Fregel! Ihr habt mir schon sehr geholfen. Auch wenn es schwer zu verstehen ist, warum es so ist wie es ist. Werde weiterhin geduldig sein und eher vorsichtig mit der Kontaktaufnahme. Obwohl ich ihn lieber "belagern" würde und tausend Fragen stellen möchte. Aber dafür ist noch nicht die Zeit...

Liebe Grüße Netty
Netty

Re: ist nichts tun wirklich das richtige?

Beitrag von Netty »

Hallo!
Ich brauche nochmal Hilfe von Euch!
Habe meinem Freund gestern eine SMS geschrieben und gefragt ob er mir nicht wenigstens einen Satz schreiben kann. Wie er sich fühlt und ob er sich behandeln läßt. Ich wollte nur einen Satz von ihm. Heute bekam ich eine email, es geht ihm "soweit" ganz gut. Er habe weder Burnout noch Depressionen oder sonstwas. Er macht viel Musik und guckt Fußball. Und ich soll mir mal keine Sorgen machen.
Wieso schreibt er das? Ich habe ihm mehr als deutlich zu verstehen gegeben, dass ich für ihn da bin.
Warum hat er auf meine email Ende Mai nicht reagiert, als ich ihm schon sagte, dass er wahrscheinlich eine Depression hat und sich behandeln lassen muß. Da habe ich ihm auch noch einen Depressionstest mitgeschickt. Warum hat er da nicht gleich gesagt, dass ich falsch liege?
Warum fragt er nicht mich, wie es mir so geht und was ich so mache?
Ist das das Ende der Beziehung? Oder will er mich noch mehr auf Distanz halten?
Was soll ich denn tun???
Warum ruft er mich nicht an und sagt mir wenigstens, dass er die Beziehung nicht mehr will???

Ooohhh Mann, ist das Leben schwer!

Bitte schreibt mir eure Meinung! Brauche jetzt Rat!

Liebe Grüße
Netty
BeAk

Re: ist nichts tun wirklich das richtige?

Beitrag von BeAk »

Liebe Netty,

sag mal, kann es sein, das Du Dir das mit der Depression nur eingeredet hast?

Das Dein Ex-Freund in dieser Beziehung nicht glücklich war und deshalb Abstand wollte und Du partu dieses nicht sehen wolltest?
tommi
Beiträge: 1008
Registriert: 22. Sep 2004, 17:38

Re: ist nichts tun wirklich das richtige?

Beitrag von tommi »

Liebe Netty,

ich denke, nur er kann dir erklären, was nun Sache ist.
Natürlich könnte es die Krankheit sein, aber es könnte auch sein, dass er einfach nur die Beziehung beenden wollte... .

Wir haben es hier im Forum schon häufiger gehabt, dass eine Depression angenommen wurde und sich hinterher herausgestellt hat, dass der "Betroffene" einfach nur zu feige war, die Wahrheit zu sagen.

Deswegen ist mein Rat, zu ihm zu gehen und mit ihm zu reden.

Lieben Gruß
Tom, der dir viel Gutes wünscht
Netty

Re: ist nichts tun wirklich das richtige?

Beitrag von Netty »

Hallo!

Vielen Dank für eure Ratschläge! Es ist wohl an der Zeit umzudenken, ihr werdet wohl recht haben, dass er wahrscheinlich nur zu feige war es mir zu sagen. Verstehen kann ich sein Verhalten nicht. Habe ihm gestern geschrieben, dass ich nicht mehr kann und ich nicht weiß woran ich bei ihm bin. Auf meinen Anruf am Sonntag hat er auch nicht reagiert. Ist irgendwie schon komisch.
Vieles passte auf eine Depression, schließlich hat er mir ja gesagt, dass er sich wie in einem Tunnel fühle und das Licht nicht sieht, dass er Bammel vor der Zukunft hat, abgenommen hat und nicht schlafen konnte. Und einiges mehr. ABER er hat auch nicht gewußt wie es mit uns weitergehen soll. Trotz meiner Vorschläge und Ideen und dem unbedingten Wunsch mit ihm wieder zusammen zu leben, hat er sich nicht gemeldet.
Also kann es auch ein Beziehungsproblem sein, dass er aber schon irgendwie komisch zu lösen versucht. Ich muß nach seiner email vom Sonntag davon ausgehen, dass er tatsächlich zu feige war es mir zu sagen. Paßt eigentlich nicht zu ihm. Warum hat mich dann nur so lange in dem Glauben gelassen, dass er krank ist. Hätte er viel eher aufklären müssen.
Na ja, was solls. Nun habe ich ihm geschrieben und ob er darauf reagiert ist auch fraglich.
Trotzdem vielen Dank an euch alle, dass ihr mir so ehrlich und offen geantwortet habt.

Liebe Grüße
Netty
Antworten