Forum forever?

Ihre Meinung zum Forum ist uns wichtig!
HelH3
Beiträge: 1030
Registriert: 20. Dez 2007, 16:09

Re: Forum forever?

Beitrag von HelH3 »

Mein Eindruck war und ist: Nach der Löscherei im April hat sich das Forum spürbar verflacht, was ich sehr bedauerlich finde. M. E. kann man die aktuell geäußerte Kritik daran nicht auf eine Stufe mit jenen Ereignissen stellen.

Gruß Helena
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Forum forever?

Beitrag von cybolon »

Hallo Manu,

ich auch nicht!

Kannst Du mir bitte erklären, was Helena meint? Denn sie und ich reden ja aneinander vorbei.

Sie hält mein Ersuchen an die Moderation für ausfällig? Oder meint sie die Tatsache, dass ich ihr Posting als infam, verleumderisch und gemein empfinde?

Beides könnte ich nicht nachvollziehen, denn ihr Posting strotzte nur so vor infamen Verleumdungen und die Intolleranz darin fand ich gemein.

Noch ne Frage:
Wenn ich der Horst bin, bist Du dann dieser "dergl" ??

Liebe Grüße
vom
cybolon
912318798
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Jul 2007, 13:39

Re: Forum forever?

Beitrag von 912318798 »

@ Helena

Damit allen klar ist,
was Du hier willst und welchen Zweck Deine Präsenz hier erfüllt:

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1211322821


Weiters zu den, von Dir strapazierten Phrasen

"...Forum spürbar verflacht,..."
und
"Dies empfand ich als ausfällig..."

füge ich Dein kyrillisch verfasstes Epilog ein:


"Schlaft gut

Helena

PS: Пошел на хуй"


Hast Du die Stirn, das auszudeutschen, beziehungsweise: für welche anstandsbezogene Qualitätsstufe hältst Du das ?

Macht Euch mal die Mühe und googelt diesen Terminus!



Jojo

(Ich kann nicht glauben, dass ich mich jetzt tatsächlich dazu hinreissen habe lassen!
Aber man hält einfach nicht alles aus!)
HelH3
Beiträge: 1030
Registriert: 20. Dez 2007, 16:09

Re: Forum forever?

Beitrag von HelH3 »

...wünsche noch viel Spaß und Erfolg dabei, mich zu interpretieren, und ziehe mich für die Dauer eurer Analyse TOLERANTerweise aus diesem Thread zurück.

Gruß Helena
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Forum forever?

Beitrag von cybolon »

Das habe ich als nächstes erwartet, die "Bernd-Taktik", nicht wahr?

(Ihm wurde immerwieder vorgeworfen, der greife Andere an und zöge sich dann, wenn er dazu stehen sollte, zurück)
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Forum forever?

Beitrag von cybolon »

Hallo Jojo,

hähä, habe es eben gegoogelt.
Wow, wir sollen zurück in die Hölle?
Aber da kommen wir doch gerade erst langsam raus, oder?

Liebe Grüße
vom
cybolon
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Forum forever?

Beitrag von Guinevere »

Hallo Horst!

>Kannst Du mir bitte erklären, was Helena meint? Denn sie und ich reden ja aneinander vorbei.

Ich weiß es selber nicht. Seh mich zum Beispiel auch nicht bockig (Projektionen?)

Es braucht sich bei mir auch keiner entschuldigen, es ist mein Problem, wenn ich verletzt bin! Ich bin für mich, meine Gefühle verantwortlich und sonst niemand.
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Forum forever?

Beitrag von Guinevere »

Hallo Helena,

>Mein Eindruck war und ist: Nach der Löscherei im April hat sich das Forum spürbar verflacht, was ich sehr bedauerlich finde. M. E. kann man die aktuell geäußerte Kritik daran nicht auf eine Stufe mit jenen Ereignissen stellen.

Ja, es hat sich auch sehr verflacht. Die Tage hätte ich mir wieder mal den einen oder anderen heftig herbeigewünscht, als ich wieder mal hilflos war im Antworten...
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Forum forever?

Beitrag von cybolon »

Hallo Manu,

ja, meine "Verletzung" basiert ebenfalls ausschließlich auf meinem eigenen Film.

Let us say: OOOOOMMMMMMMM !!!


cybolon
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Forum forever?

Beitrag von Guinevere »

Kritisieren kann man leicht, was haben die Kritisierenden denn dazu beigetragen, dieser Verflachung entgegen zu wirken?
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Forum forever?

Beitrag von danideng »

... indem sie bei der Verflachung nicht mitwirkten.

Dieser Verflachung stehen wir doch hilflos gegenüber. Doch sind es einige, um nicht zu sagen, die Mehrzahl, die diese Verflachung bedauern.

Außerdem tun wir doch jetzt was. Wir sagen unsere Meinung! Das ist doch eine ganze Menge, finde ich. Was soll man sonst tun? Ernste Themen gehen doch inzwischen schon unter....
Dani1112
Joy

Re: Forum forever?

Beitrag von Joy »

Die Diskussion hatte gerade wieder eine gute Form angenommen. Leider nicht von Dauer.
Es waren wirklich sehr gute Postings dabei, wozu ich gerne noch etwas geschrieben hätte, aber das hat sich jetzt erledigt.

Auch ein Kritikpunkt, dass Diskussionen hier nicht möglich sind, ohne dieses ständige Gezanke.

Joy
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Forum forever?

Beitrag von danideng »

Ja, Joy, das ist mir auch aufgefallen, und das bedauer ich sehr. Es war eine sehr konstruktive Diskussion, die hier entstand.

Leider stecken auch Menschen dahinter, depressive Menschen. Manche von diesen fühlen sich persönlich angegriffen. Ich kann das nachvollziehen, finde es aber schade.

Diese Diskussion geht gegen KEINE PERSON, sondern um einen bedauerlichen Trend in diesem Forum, den wir gemeinsam ändern könnten. Oder sehe ich das falsch?

Alle schreiben hier weiter, Plauderthreads aber gehen in Manuelas Forum. Wäre das denn so ein großes Problem?

Grüße
Dani1112
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Forum forever?

Beitrag von Guinevere »

Das hast schon verpasst Horsti , das war um 13 Uhr.

Hm, ja Dani , Kritik und dann wie weiter?

Hmmm, also (nur meine Denke, wie ich das interpretiere), wenn die positiven Threads in Forum von Manuela verlegt würden, dann wären die ernsthafteren wieder besser ersichtbar....und die Kritiker würden dann auch wieder mehr dazu beitragen?
Tonja, La Helena, Joy, Du,...?
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Forum forever?

Beitrag von danideng »

ganz genau, Manu
Dani1112
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Forum forever?

Beitrag von Guinevere »

Hm, dann macht mal! Ich werd mitlesen und mich zurückhalten, dann brauch ich mich auch nicht so hilflos fühlen.
Wünsche gutes Gelingen!
Joy

Re: Forum forever?

Beitrag von Joy »

Von mir aus, soll halt alles bleiben wie es ist.
Nur verstehe ich hier so manches nicht mehr.
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da wurde von Seiten der Moderatoren grundsätzlich auf Mail-Kontakt oder Manuelas Forum verwiesen, wenn die Themen zu sehr "undepressiv" und zu plauderhaft wurden.

Es ist ja ok, wenn solche Threads hier aus der Situation erstehen, aber wenn es überhand nimmt und schon der x-te Teil davon besteht, dann wirds mir persönlich zu viel. Ich kann mehr aus den Themen für mich ziehen, worum es um die Erkrankung an sich geht.
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Forum forever?

Beitrag von Guinevere »

Hm, ich hätte von den Kritisierenden gerne ein gutes Vorbild! Ok?
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Forum forever?

Beitrag von Guinevere »

Ja, da mag es sicherlich sein, dass ich diesbezüglich zickig, stur bin, aber Kritik kann ich (auch im reallife) nur von solchen annehmen, die mir zeigen, wie es besser geht, mir dieses vorleben.

Liebe Grüße an alle!
manu
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Forum forever?

Beitrag von chrigu »

Hallo!

Ich habe gerade mal versucht, für mich Eure Diskussion zusammenzufassen. Ja, auch, weil ich mich an einem der aufgeführten Threads, nämlich dem Läufer-Thread, aktiv beteilige und den Vorwurf, er sei ein Schwätz-Thread, nicht verstanden habe.

Geht es darum, dass in einigen Threads offenbar nur recht oberflächlich geschrieben wird?

Wir könnten jetzt vermutlich ewig diskutieren, ob und was wir als oberflächlich empfinden und werden sowieso nicht zu einem Konsens kommen. Was für den einen oberflächlich ist, ist für den anderen tiefgehend, wo der eine eine Diskussion sucht, ist der andere schon froh über ein paar unverbindliche Kontakte zur Außenwelt.

Da werden wir also nicht weiterkommen, weil das nämlich nicht nur Geschmackssache ist, sondern auch Stimmungssache und Leistungssache. Ich kann in schlechten Phasen jedenfalls nicht besonders tiefgehend diskutieren!

Nicht richtig empfinde ich es allerdings, wenn jetzt einige Threads als "oberflächlich" und damit gleichzeitig als negativ abgestempelt werden. Ich glaube nämlich schon, dass in einigen dieser Threads weit mehr passierte, als auf den ersten Blick und zwischen den Smilies zu erkennen ist.
Es ist legitim, dass man sich davon gestört fühlt. Ich fühle mich auch immer wieder mal von verschiedenen Threads gestört, aber ich fühle mich im real life auch von einigen Menschen oder Gesprächen gestört und habe meine Art des Umgangs damit gefunden.

Und diese Art des Umgangs könnte man doch für sich hier auch finden, oder?

Wenn ich diesen Thread hier lese, könnte ich glatt auf den Gedanken kommen, im Forum würde nur noch über Nagellackfarben und Freizeitbeschäftigungen geredet werden. Da würde ich wohl auch sagen: Stopp.

Aber mal ehrlich, Leute, da wird nicht über Nagellack und Freizeitbeschäftigungen geredet! In mindestens zweier der genannten Threads geht es um den Umgang mit der Krankheit.
Und zwar nicht auf einer abstrakten Ebene, sondern total praktisch am Alltag orientiert! Quasi für jedermann nachvollziehbar. Ich finde das prima, obwohl ich tiefgehenden Diskussionen sicher nicht abgeneigt bin und diese auch immer gerne hier verfolge bzw. mich daran beteilige.

Aber jetzt liegt der Fokus in den Threads eben auf einem weniger abstrakten Thema. So what?
Wer tiefgründig diskutieren möchte, kann doch gerne einen entsprechenden Thread aufmachen. Ich glaube nicht, dass dieser sofort hinter all den sogenannten Schwätz-Threads verschwindet.

Ja, es sind einige Threads verschwunden. Aber die sind nicht wegen ihres Tiefgangs verschwunden, sondern wegen des ziemlich deutlich zu erkennenden Zustands der Schreiber. Die werden dann übrigens auch nicht einfach gelöscht und vom Forum ferngehalten. Da läuft eine Menge hinter den Kulissen über Telefon und Mails ab, einfach, weil bei diesen Leuten wirklich eine akute Krise herrscht.

Und ja, Parvus wurde in dem Thread "Raus mit Euch" ignoriert. Aber ich glaube, dass das weder mit einer Cliquenbildung zu tun hatte noch damit, dass man kein tiefgehendes Thema dulden wollte. Ich glaube, dass den Schreibern einfach nichts zu Parvus Aussage einfiel - und das passiert eben manchmal. Das ist für einen User unangenehm, ich hab das auch schon erlebt, aber daraus würde ich jetzt nicht gleich eine generelle Aussage ableiten.
By the way: In einem der (unbestreitbar guten) eher philosophischen Threads hat sich mal jemand mit einem kleinen Scherz eingeschaltet und wurde dort ebenfalls einfach ignoriert. Ist halt manchmal die Dynamik eines Threads.

Wäre es für Euch alle denn okay, den "Raus mit Euch"-Thread in Michaelas Forum zu verschieben?
Denn wenn auch ein Konsens nicht zu finden ist, wäre das zumindest eine Lösung, oder?

Fragt sich
Chrigu
912318798
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Jul 2007, 13:39

Re: Forum forever?

Beitrag von 912318798 »

Servus Chrigu!

Es ist schade, aber klar, dass man in solch einer umfangreichen Diskussion nicht mehr alle Beiträge im Kurzzeitgedächtnis behalten kann. Deshalb setze ich dieser Deiner letzten Frage einen Link hinzu, dem Du die Antwort entnehmen können wirst.
Die Gefahr ist groß, dass, wenn man in eine Diskussion quer dazustößt, bereits durchgearbeitete Belange immer wieder neu aufgerollt werden, obwohl längst Beilegungen erfolgt sind.


Danke für Deinen Beitrag, auch wenn Du meinem Link folgend, meine Begründungen vielleicht nicht annehmen kannst.
Diese Schreibe nenne ich Sachlichkeit.


Lieben Gruß

Jojo





Na super.
Jetzt habe ich vergessen, die Links zu installieren.

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1211489134

und

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1211540986

Im Übrigen hat rajo parvus sehr wohl geantwortet, ich hatte keine Ahnung, was ich mitteilen könnte, auf : "Ich kann mit Raus mit Euch nichts anfangen..."!
Tut mir leid, parvus, wenn Du Dir vernachlässigt vorgekommen sein solltest, aber ich glaube gar nicht, dass DU hier Beschwerde führen willst.
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Forum forever?

Beitrag von kormoran »

ok, ok. vielleicht war der hinweis auf parvus unnötig, schlecht gewählter einzelfall.

jojo, dennoch möchte ich hier auf etwas eingehen was du in deiner antwort auf chrigu schreibst (in einem der verlinkten posts), um zu bekräftigen was ich oben bereits geschrieben habe:

Ich gehöre nicht in ein Plauderforum,
denn dort gibt es Menschen,
mit denen ich von Neuem nichts gemein habe,

und bin dort also genauso schlecht aufgehoben,
wie im wahren Leben!

ja richtig, wir gehören alle nicht in ein plauderforum, irgendeinen chat.

davon spricht aber auch niemand.

der vorschlag war, in manuelas depri-forum auszuweichen, das ein depriforum mit genau dem zweck ist, dass depressive dort plaudern während (dieselben personen häufig) hier die depri-spezifischen fragestellungen erörtern.

ich finde da überhaupt nichts verkehrt dran und es außerdem toll, dass manuela dieses forum betreibt (bin nicht angemeldet, ich weiß nur dass es das gibt).

liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Forum forever?

Beitrag von Dendrit »

Hallo Zusammen,

um Missverständnisse und Irritationen weiterhin zu vermeiden, weil ich z.Z. nicht täglich die PN's lese, hier ein Link zur Erklärung über den Sinn und Zweck des depri-forum.de: http://depriforum.kostenloses-forum.be/ ... rag10.html

LG, Manuela
912318798
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Jul 2007, 13:39

Re: Forum forever?

Beitrag von 912318798 »

Ich war schon da.
Ich bin auf sehr guter Ebene mit Manuela.
Aber, und das habe ich ihr persönlich schon mitgeteilt, ich kann dort nichts ernten.

Ich kann das nicht beeinflussen,
ich halte mich nicht hier auf, um irgendjemanden zu provozieren, sondern weil DAS HIER MEIN Plätzchen ist, wo ich ein Zuhause-Gefühl habe!

Und ich bekleide eine kleine Aufgabe.

Ich muß leider los, aber, wenn es weiterhin sachlich und ruhig bleibt, diskutiere ich gerne später weiter!

Ganz liebe Grüße allen!

Jojo
TearsforFears
Beiträge: 392
Registriert: 18. Jan 2008, 12:52

Re: Forum forever?

Beitrag von TearsforFears »

Hallöchen,

also dieser Thread macht mich richtig sauer. Wenn irgendwelche "alten Hasen" darauf stehen, sich gegenseitig niederzumachen und finden, dass es eine Verflachung ist, wenn stattdessen konstruktive Threads überhandnehmen, die positives Denken und Aktivitäten gegen die Depri fördern, dann sollen sie doch ihren: "Wir schreien uns alle an und beleidigen uns gegenseitig"-Thread aufmachen.

Manchen Leuten ist echt nicht zu helfen.

*kopfschüttel* Tears

PS: Die Bezeichnung Dumpfbacken-Threads etc. war sehr wohl persönlich beleidigend, weil jeder wusste, wer gemeint war.
Antworten