Forum forever?

Ihre Meinung zum Forum ist uns wichtig!
schatzi
Beiträge: 761
Registriert: 28. Sep 2006, 20:28

Re: Forum forever?

Beitrag von schatzi »

Hallo,

dem Forum fehlen die alten Feindbilder, neue können gar nicht so schnell nachwachsen wie sie dringend benötigt werden. Zwischenzeitlich verdingt man sich die Zeit mit Trallalla und Smileygefunxe, das ist kein Wunder. Abschreckend wirkt dieses auf weitere informative und ernsthafte Anregungen sowie auf andere neue betroffene Menschen. Eine Teilnehmerin in diesem Thread passend mitteilte, falls sie in ihrem Büro dieses Forum öffne, es durch animierte Bildchen und Smileys so am blinken wäre, dass diese Öffnung unbemerkt gar nicht möglich sei.

Aber trotzdem müsste diese Moderation diese Unartigkeiten in gleicher Zeitlänge erlauben, wie sie die jahrelangen Grabenkämpfe und Feindschaften bestimmter User duldete. Wem es zu langweilig geworden ist, kann den Moderator ja bitten, den Löwenkäfig wieder aufzuschließen, um "Barney Bernd", "Commander Data" , "Ente", "Georghe", "BeaU" usw. usw. wieder rauszulassen und die alten Kampfhähne mit den Exillanten "Thomas" und "chimera" und anderen Männern(!?), wieder zusammenzuführen.

Sicherlich nicht wirklich hilfreich, wenn man mitbekommen hat, welche massgeblichen und pathologischen Zusammenhänge Herr Dr. med. N. Niedermeier Anfang April diesen Jahres in einem seiner Postings bereit war zu veröffentlichen. Leider hat dieses bei einigen Teilnehmern nur zu Entrüstung und bei vielen anderen ebenfalls nicht zu nötiger Reflektion und Eigenwahrnehmung geführt, sich in diesem Zusammenhang besser sehen und fühlen zu können.

Ich finde diesen Niedermeier Beitrag leider nicht mehr wieder, wo der Moderator hier von einer Verteilung 60 % Persönlichkeitsstörungen und 40 % Depressionen ausging und hierdurch bestimmte aggressive und viele dysfunktionale Verhaltensstile bestimmter User erklärbarer werden ließ und in einen direkten Zusammenhang brachte, über den man sich nicht zu wundern bräuchte.

Hieraus entstünde wunschgemäß vielleicht ein Gesamtverständnis, wenn viele User bevor sie hier richtig loslegten, vielleicht zuerst einmal ihre ärztlichen Diagnoseberichte durchforsten oder zu anderen Erkenntnissen kämen, bezüglich bestehender Hartnäckigkeit und Chronifizierung ihrer Krankheitssymptome, trotz Psychotherapie und Medikamenten nicht weiter voran zu kommen, war wohl eher der Wunsch danach Vater des Gedanken.

Vielleicht sollten ärztlicherseits mit den Möglichkeiten fachkompetenter Moderation viel mehr Hinweise erfolgen, um den betroffenen Menschen häufig in einem Diagnose- und Krankheits-Wirr-Warr behiflich zu sein, da die Kluft zwischen Depressionserkrankung und Störungen in der frühen Persönlichkeitsentwicklung für viele Betroffene meistens unbekannt sein dürfte.

Vielleicht könnte man dann einerseits wieder mit mehr Ernsthaftigkeit rechnen, wenn andererseits darauf hingewiesen wurde, warum bestimmte Krankheitsbilder andere Interpretationen, Störungen, Verletzungen, Grenzen und Missverständnisse untereinander vermischt erzeugen müssen.

Im "Zoo", hält man "Löwen" und "Klapperstörche" auch nicht in einem gemeinsamen Gehege (Sorry, wegen Bildnisvergleich!).

Ich weiß gar nicht genau, wie man diese Differgenz seitens der Moderation, versucht noch über Jahre ausgleichen bzw. aushalten zu wollen?

An stelle Kommentare oder Personen für immer weglöschen zu wollen, wäre ihnen sicherlich doch besser damit geholfen, sich mit den vorher genannten Aussagen des Moderators eingehender und intensiver damit beschäftigen zu können.

Allen wäre hiermit mehr als geholfen und würde nicht andauernd diese Schwächeperioden erzeugen, um den Weiterbestand in Frage zu stellen, eines ansonsten hervorragenden Forums für an Depressionen erkrankte Menschen und deren Angehörigen.

bo.
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Forum forever?

Beitrag von cybolon »

Hallo miteinander,

neben den zahlreichen Postings in anderen Threads, wo echte Probleme besprochen werden, poste ich auch in "Raus mit Euch".
Von diesem Thema gibt es übrigens immer nur einen aktuellen Thread, okay?

Der Grund dafür ist, dass ich ihn brauche:
Ich klammere mich förmlich an diesen Thread, weil er mir hilft.

Übrigens, ich bin ein Depressiver!
Habe aber gelernt, dass Lachen eine gute Medizin für mich ist.

Schade, Brittka, dass Du dieses Bedürfnis Anderer nicht tollerieren kannst!
Du klingst hier für mich so, als zwänge Dich jemand, diesen grauenvoll "über-Smile-ten" Thread, mit der Depression unwürdigen Beiträgen, zu lesen.

Aber gut, dass ich diese Meinungen jetzt kenne!

Und nein, ein anderes Forum möchte ich nicht aufsuchen, sah ich doch (bis heute) darin meinen kleinen "Sicheren Ort", vor allem, wenn ich auf der Arbeit bin...

Massiv enttäuscht und
grußlos den Kopf schüttelnd
cybolon
Liber
Beiträge: 1491
Registriert: 4. Jun 2006, 18:09

Re: Forum forever?

Beitrag von Liber »

Hallo Horst,

schade, dass du so rasch zu "enttäuschen" bist.

Wie steht es denn mit deiner Toleranz und Akzeptanz?

Kannst du denn akzeptieren, dass dieser Thread zwar für dich eine Zuflucht sein mag, dass hier aber sehr viele Menschen lesen und schreiben, für die das nicht gilt?

Der Thread steht in einem öffentlichen Forum und demgemäß wird alles auch öffentlich gelesen. Es ist, als ob Ihr Euch auf einem Marktplatz unterhaltet.

Du scheinst zu erwarten, dass niemand deine öffentliche Zuflucht kritisiert oder kommentiert, nicht?

Das ist Illusion!

Mein Vorschlag war, mit dem RmE-Thread auf Manuelas Forum auszuweichen, das extra fürs Plaudern eingerichtet worden ist.

Was ist so schlimm daran, in ein anderes Forum auszuweichen? Die Zuflucht besteht doch in deiner Unterhaltung mit Jojo und zwei bis drei anderen, nicht? Ob das nun hier oder dort geschieht - was machte für dich den Unterschied?

Und: Ein Forum ist meiner Meinung nach keine Zuflucht - aber es kann Übungsfeld sein!

Du merkst doch jetzt bereits, wie schnell dir diese "Zuflucht" zusammenstürzt - ausgelöst durch nicht mehr als ein paar kritische Kommentare.

Wenn du es dagegen als Übungsfeld nutzt, könntest du sehen, wie durch verschiedene Meinungen und Ansichten Konflikte entstehen, aber vielleicht auch gelöst werden.


Beleidigtsein ist aber kein Weg dazu...



Viele Grüße

Brittka
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Forum forever?

Beitrag von cybolon »

Hallo Brittka,

ja, ich bin Dir sogar dankbar, dass Du diese total überflüssige und längst schon tausendfach durchgekaute Diskussion erneut aufgewärmt hast, das macht es mir jetzt wirklich leichter!

Keinesfalls nämlich, kann es am schönen Wetter liegen, dass hier weniger gepostet wird, oder?
Bitte versuche doch mal, ernsthaft darüber nachzudenken, denn so abwägig finde ich das nämlich nicht!

Nun ist es so, dass RME, ein Thread unter vielen, sei hier angemerkt, zum KND Forum gehört. Andernfalls hätte sich die Moderation schon entsprechend eingeschaltet.

Besagter bildet also, für Alle, die sie brauchen, eine Stütze oder Zufluch oder nenne es wie Du möchtest. Auch gehört er, neben den (übrigens immernoch in der Überzahl befindlichen) Postings zu ernsten Themen, durchaus zum Forum und zum Umgang mit der Krankheit.

Zum Glück kannst Du ja beurteilen, wie sich viele Andere hier fühlen, Brittka.

Ja und ich bin schnell zu enttäuschen. Aber nicht von jedem und wegen jeder Kleinigkeit.
Als eine solche sehe ich das aber nicht.
Wird das jetzt ein Wettbewerb?

Versuche gerade, mir vorzustellen, dass jemand, den das RME Thema nix bringt, die Auflistung überfliegt und dann denkt:
"Oh Gott, das tut mir nicht gut, ich will das nicht lesen, Mist, gleich füle ich mich wieder so schlecht..." Anschließend klickt er den Thread an, liest ihn durch und geht dann ins "Feedback", um sich darüber zu beschweren.

Sorry Brittka, das erinnert mich an jemanden, der eine Bananenschale auf seinem Weg liegen sieht und zu sich sagt: "Scheisse, gleich fliege ich wieder auf die Fresse..."

Für Kritik bin ich offen.
Nicht aber für Verleumdung und aus der Luft gegriffene Behauptungen. Denn die Beteiligung an ernsten Themen nimmt nicht ab oder zu, wegen eines Threads, den zur Zeit nur wenige frequentieren. Quliqen-Terror hatten wir hier im Forum schonmal. Selbiger war allerdings über mehrere Threads ausgebreitet worden und soweit ich mich erinnern kann, waren von den heute größten Kritikern unseres RME auch welche beteiligt.

"Was ist so schlimm daran, in ein anderes Forum auszuweichen? Die Zuflucht besteht doch in deiner Unterhaltung mit Jojo und zwei bis drei anderen, nicht? Ob das nun hier oder dort geschieht - was machte für dich den Unterschied?"

Die "Zuflucht" besteht aus dem Forum!
Es ist, mit ALLEN Beiträgen, eine große Hilfe für Viele. Und wären es nicht auch Jojo und die "wenigen Anderen", die sich hier intensiv mit den ernsten Postings beschäftigen, würde ich diesen Thread nicht als Teil des Forums sehen.

Weißt Du, Brittka, ich bin nicht beleidigt, denn über Dein letztes Posting musste ich sogar schmunzeln. Es erinnert mich an eine Zeit, vor ein paar Wochen. Da gab es einige Leute, die Ihre Behauptungen auch noch verteidigten, nachdem Andere unmissverständlich ausgedrückt hatten, dass sie sich dadurch ungerecht behandelt fühlten.

Aber ich tolleriere, dass Du das Forum als Übungsfeld siehst. Auch AKZEPTIERE ich, dass es viele Leute gibt, die mit RME nix anfangen können. Hierzu fällt mir aber ein: Ich kenne auch Threads, die mich triggern. Nur muss ich mich darüber nicht beschweren, denn ich lese sie einfach nicht.

Leute, die ernsthafte Antworten und Hilfestellungen erwarten, bekamen sie von mir genauso, wie von Dir.

Wäre der "Zusammensturz" meiner "Zuflucht" wirklich nur durch ein paar "kritische Kommentare" ausgelöst worden, wäre ich ne echt arme Sau. Vielmehr bin ich es aber einfach nur müde anzusehen, dass sich immerwieder jemand findet, der RME mies machen will.
Die große Entäuschung ist übrigens nicht, dass dies geschieht, sondern, dass DU so etwas tust! Hätte ich nie gedacht.

Habe hier im Forum viel gelernt und da ist heute wieder etwas hinzugekommen.

Danke für's Lehren!
Good Bye, Zuflucht!

Weiterhin viel Erfolg auf Deinem "Übungsfeld"!

Es grüßt
cybolon

Irgendein völlig intolleranter Quatschkopf hat mal vom Stapel gelassen: "Lachen ist die beste Medizin."
Wie verblendet, gelle?
Liber
Beiträge: 1491
Registriert: 4. Jun 2006, 18:09

Re: Forum forever?

Beitrag von Liber »

Nun ja, Horst,

diese Schuhe ziehe ich mir nicht an.

Aber es ist sinnlos, noch mehr dazu zu sagen, denn anscheinend geht es dir mit dieser Haltung, von jemand anderem ja sooo enttäuscht zu sein (anstatt mal zu schauen, ws da denn eigentlich dahintersteckt!) recht gut - es ist eine bequeme Haltung nicht? Es entbindet so schön von der eigenen Verantwortung.

Was ich dir eigentlich versucht habe, zu sagen, prallt dann sowieso an dir ab. Schade.

cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Forum forever?

Beitrag von cybolon »

Hallo Brittka,

von welcher Verantwortung entbindet mich - - was?

Meine Enttäuschung ist selbstverständlich mein eigener Film. Schließlich hat mich ja auch niemand gezwungen, mich an Deinen Behauptungen zu verärgen.

cybolon
*Der es immernoch wagt, der Depression mit Humor zu trotzen*
HelH3
Beiträge: 1030
Registriert: 20. Dez 2007, 16:09

Re: Forum forever?

Beitrag von HelH3 »

N'Abend,

wäre es in diesem Forum eigentlich auch mal wieder möglich, irgendetwas ohne Lachen, Veralbern, Kichern, Giggern, Blink-Blitzen, auf-die-leichte-Schulter-nehmen oder Augenzwinkern zu erörtern? Wenigstens in diesem Thread? Er hatte sich gerade so vielversprechend entwickelt, und andererseits sind die "Dummgeschwätz-/Blödel-Threads" keineswegs verboten worden!
(was manch eine(r) vllt insgeheim bedauern mag)

Also, Horst u dergl, bleibt weiter gaaanz locker und sabotiert bitte nicht noch die letzten Versuche, im KND wieder etwas Tiefgang zu verankern. Auch euch zwingt ja niemand... Dass dir die RME/ usw-Threads helfen, sei dir gegönnt - wie wärs, wenn du endlich mal akzeptiertest, dass andere Depris sich von dieser erdrückenden Gute-Laune-Dominanz abgeschreckt und abgestoßen fühlen? Wo liegt das Problem, dieses Bedürfnis in einem dafür vllt geeigneteren Forum auszuleben?

"Umgang mit der Krankheit" - muss das denn eine Aufforderung zu penetranter Li-La-Laune-Bärerei sein?

Übrigens: Ich möchte dich und andere mit meinen Einlassungen keineswegs verletzen, sondern meinem Verständnis bzgl dieses Depri-Forums deutlich Ausdruck verleihen - immerhin bin ich erst vor kurzem nach einer schweren Depression aus der Psychiatrie entlassen worden.

Zähneknirschende Grüße an alle von Helena
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Forum forever?

Beitrag von cybolon »

"N'Abend,

"wäre es in diesem Forum eigentlich auch mal wieder möglich, irgendetwas ohne Lachen, Veralbern, Kichern, Giggern, Blink-Blitzen, auf-die-leichte-Schulter-nehmen oder Augenzwinkern zu erörtern?"

--Durchaus, lies doch bitte mal meine Beiträge der letzen 6 Wochen, Du wirst eine Menge Beispiele dafür finden.

"Wenigstens in diesem Thread?"

--Wo, bitteschön, ist hier, in diesem Thread ein "Lachen, Veralbern, Kichern, Giggern, Blink-Blitzen, auf-die-leichte-Schulter-nehmen oder Augenzwinkern" aufzufinden?

"Er hatte sich gerade so vielversprechend entwickelt,"

--Hab ich da was verpasst?

"und andererseits sind die "Dummgeschwätz-/Blödel-Threads" keineswegs verboten worden!"

--Solltest Du damit den RME Thread meinen, empfehle ich Dir, ihn nochmal, wenigstens teilweise auch nur "anzulesen" !

"(was manch eine(r) vllt insgeheim bedauern mag)"

--So GEHEIM wirkt "manch' Einer" aber garnicht auf mich!

"Also, Horst u dergl,"

--Was sind dergl ???
Klingt wie zum würgen stinkender Müll, so'n Horst...

" bleibt weiter gaaanz locker und sabotiert bitte nicht noch die letzten Versuche, im KND wieder etwas Tiefgang zu verankern."

--Dass DU ihn in unseren Beiträgen der ca. 60 anderen Threads nicht finden konntest, überrascht mich jetzt nicht mehr.

"Auch euch zwingt ja niemand... Dass dir die RME/ usw-Threads helfen, sei dir gegönnt - wie wärs, wenn du endlich mal akzeptiertest, dass andere Depris sich von dieser"

------Achtung! Jetzt kommt's!!!------

" erdrückenden Gute-Laune-Dominanz"
abgeschreckt und abgestoßen fühlen?"

--Wie bitte?
Welchen Thread meinst du jetzt mit "...Dominanz":

Etwa diesen?
"Re: angst glücklich zu sein",
".",
"Re: Gefühls und Wahrnehmungskarussel!",
"Re: Bitte Daumen drücken! Reduzieren AD",
"Re: Wut und so... ",
"Re: schuld an der Erkrankung des Angehörigen",
oder jenen?
"Re: Berliner Vorstellung"

(Um nur mal 7 aufzuführen, in welchen ich die letzten 5 Tage noch zusätzlich gepostet hatte)

"Wo liegt das Problem, dieses Bedürfnis in einem dafür vllt geeigneteren Forum auszuleben?"

--Ich bin depressiv und lerne hier eine Menge.
Auch versuche ich Anderen weiterzugeben, was ich gelernt habe. Dabei zwinge ich niemanden meinen Humor auf, wo er nicht hingehört.
Aber, zum Glück bin ich nicht völlig allein damit, der Depression mit Humor trotzen zu wollen. Definitiv: Der Thread RME gehört in dieses Forum!

""Umgang mit der Krankheit" - muss das denn eine Aufforderung zu penetranter Li-La-Laune-Bärerei sein?"

--In dieser Frage steckt eine Lüge! Schlicht weg gelogen!

"Übrigens: Ich möchte dich und andere mit meinen Einlassungen keineswegs verletzen, "

--Nein, wie käme ich ausgerechnet jetzt darauf?

"sondern meinem Verständnis bzgl dieses Depri-Forums deutlich Ausdruck verleihen - immerhin bin ich erst vor kurzem nach einer schweren Depression aus der Psychiatrie entlassen worden. "

--Stell Dir vor, ich auch!

Aber im Gegensatz zu Dir, TOLLERIERE ich nicht nur, dass Du einen anderen Umgang mit der Krankheit pflegen möchtest, ich AKZEPTIERE es sogar nicht nur, nein, ich UNTERSTÜTZE es auch täglich!

Denn auch ich kenne die Phasen, in welchen mir überhaupt nicht zum albern zumute war. Allerdings zog ich es vor, mir ein Etappenziel zu setzen: Dabei zu sein, um selbst auch wieder lachen zu können.
So entrann ich schließlich den S*gedanken und bin heute sehr dankbar, dass viele Andere, darunter übrigens auch Brittka, mir den Weg zeigten, die Depression nicht mehr ausschließlich zu bejammern und zu bekämpfen.

"Zähneknirschende Grüße an alle von Helena"

@Anne Blume
Empfinden Sie den Thread "Raus mit Euch" ebenso destruktiv? Falls ja, bitte ich Sie, mir das mitzuteilen. Gerne auch per Mail.

Falls nicht, bitte ich Sie hiermit um Hilfe!
Denn ich betrachte das hier kommentierte Posting als infam, verleumderisch und gemein!

Sollte Ihre Entscheidung, zugunsten solcher Beiträge, gegen den RME Thread erfolgen, werde ich das akzeptieren, ohne zu murren!
Meine Konsequenzen für diesen Fall möchte ich jetzt in Ruhe überschlafen, so ich heute Nacht welche finde.

Mit freundlichen Grüßen
cybolon
HelH3
Beiträge: 1030
Registriert: 20. Dez 2007, 16:09

Re: Forum forever?

Beitrag von HelH3 »

Lieber Horst,

wer wirklich lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich habe gar nicht gefordert, euren RME-Thread zu schließen, und du musst dich mir gegenüber auch nicht mit Aufzählungen deiner anderen Threads rechtfertigen oder irgendwelche Abstrusitäten (zB "Klingt wie zum würgen stinkender Müll, so'n Horst.") in meine Sätze projizieren.

Was ich wirklich bedauern würde, wäre die Schließung dieses Threads. Verstehst du das eigentlich unter Koexistenz?

Ich TOLERIERE deine Sichtweise wohl (was bleibt mir auch übrig ?), halte aber weiterhin an meiner fest, ungeachtet deiner Hilfeschreie an die Moderation.

...und, ganz im Ernst: Obwohl du gerade ziemlich ausfällig mir gegenüber wurdest, empfinde ich dich so als authentischer als jemals bisher.



Schlaf gut, ich versuchs auch, Helena
ANOVA
Beiträge: 1137
Registriert: 22. Jul 2006, 21:27

Re: Forum forever?

Beitrag von ANOVA »

@ Horst

Wieso fühlst Du Dich eigentlich in Deiner Persönlichkeit abgewertet (so kommt es mir wenigstens vor)?

Es ging niemals darum, Euch aus dem Forum zu werfen oder zu sagen "Horst und die anderen sind blöd".

Das einzige was angemerkt wurde ist, dass einige mit Eurer "guten" Laune nichts anfangen können und vielleicht genervt sind. Das betrifft die Sachebene aber nicht Deine Persönlichkeit. Mir fällt auf, dass Du in derartigen Situationen schnell anführst, in wie vielen Threads Du Leuten geholfen hast. Das bezweifelt vermutlich auch niemand. Es geht ausschließlich um die Blödelei und nicht darum, dass Du generell Schwachsinn von Dir gibst oder dass Du hier nichts zu suchen hast. Kritik auf der Sachebene ist etwas völlig anderes als Verletzen einer Person. Mir scheint, das vermischst Du irgendwie.

Der Vorschlag, für derartige Threads in Manuelas Forum auszuweichen, in dem übrigens meines Wissens fast nur KND'ler schreiben, heißt doch nicht, dass Ihr hier nie mehr auftreten dürft oder dass Ihr hier nie mehr einen Scherz machen dürft. Manuela errichtete dieses Forum übrigens, als es eine ähnliche Diskussion wie diese gab und von der Moderation gesagt wurde, dass bitte weniger geblödelt werden soll.

Anmerken möchte ich aber, dass Du einerseits schimpfst, wenn die Leute sich über den Thread aufregen; schließlich brauchen sie dort nicht lesen. Andererseits beschwerst Du Dich aber, dass die Leute dort nicht mehr lesen und daher nicht mitbekommen, dass anscheinend ernste Themen besprochen werden. Ich für meine Person kann dazu nur sagen, dass ich einen mich nervenden Thread, der mich 4 Fortsetzungen lang genervt hat lese, nur weil in der 6. Fortsetzungen vielleicht etwas Ernstes besprochen wird. Vermutlich wird es einigen anderen auch so gehen.

Übrigens fand ich Deine Attacken auf Brittka etwas unfair, denn sie war nicht die einzige, die sich kritisch geäußert hatte und ich muss sagen, dass ich Deine Äußerungen als massiv verletzend empfand.

So, Uni ruft. Viel Spaß beim Aufregen und Ärgern.
Birgit49
Beiträge: 452
Registriert: 22. Jun 2005, 17:19

Re: Forum forever?

Beitrag von Birgit49 »

Guten Morgen,

nee, eigentlich nicht, denn ein guter Morgen ist es für mich heute nicht, wenn ich lese, was in diesem thread gestern und heute geschrieben wurde.

Wie schon einmal an anderer Stelle geschrieben, bin ich dieser Tage 5 Jahre im Forum und habe in dieser Zeit einiges geschrieben und vieles mitgelesen.

Endlose "philosophische" threads, denen ich kaum folgen konnte und, ehrlich gesagt, die mich auch nicht sonderlich interessierten, da mein Umgang mit meinen Depressionen ein anderer ist.

Blödelthreads, in denen ich mitgeschrieben, mitgelacht und vor allem festgestellt habe, dass auch "ernsthafte" Menschen zum Lachen nicht in den Keller gehen, sondern Humor und Schlagfertigkeit besitzen (hallo Thomas).

Streitthreads, die es "sekundenschnell" von einem auf hundert postings brachten und vor persönlichen Angriffen nur so strotzten.

"Jammerthreads", in denen es nur so von "Kraftpaketen" und "Wattebäuschchen" wimmelte.

Threads, die sich mit Depressionen beschäftigten und Threads, die damit nichts, aber auch garnichts zu tun hatten.

Zweimal jährliche "Rundumschläge" der Moderation, Löschungen der Zugängen von Foristen inklusiv meiner eigenen. Manche dieser Löschungen in meinen Augen gerecht, manche für mich unverständlich. Foristen, die gelöscht waren, sich wieder anmeldeten und heute noch hier schreiben.

Viele Foristen, die Verständnis und Hilfe hier suchten und sicher auch fanden. Foristen, denen in ganz akuter Notlage, allerdings im "Hintergrund", von den Moderatoren real und schnell geholfen wurde.

Foristen, die für ein posting hier waren und viele Foristen, die eine Zeit intensiv hier schrieben, dann weniger und irgendwann gar nicht mehr, die ich auch heute noch vermisse und einige, die nach langer Forumsabstinenz plötzlich wieder ein, zwei posting schreiben, über die ich mich dann freue, weil es ein Lebenszeichen ist und ich mir dann denke, schau an, sie lesen noch im Forum mit.

So viel zu früher, es war sicher nicht besser, vielleicht anders, dies lag aber auch an den einzelnen Schreibern, den "Grüppchen", die sich bildeten und der Toleranz, dass vieles nebeneinander hier im Forum Platz hatte (manchmal allerdings auch "nur" so lange, bis die Moderation einschritt).

Nun wird sich über threads aufgeregt, wie "Raus mit Euch", "Laufen gegen Depressionen" und gefordert, dass diese in Manuelas Forum umziehen. Warum, frage ich mich, warum können diese nicht auch im Forum ihre "Daseinsberechtigung" haben.

Sie "fallen" doch im Moment nur deshalb "auf", weil es im Forum stiller geworden ist und die gewünscht "großen", zum Teil philosophisch angehauchten, ausschließlich sich mit/um Depressionen drehenden threads fehlen.

Aber, warum werden diese threads dann nicht von denen eröffnet, die sich in diesem thread über die Verflachung des Forums beschweren? Dort könnte ja dann die "Heimat" aller derer sein, die sich mit/in den oben genannten nicht wohl fühlen. Ich möchte jetzt niemandem unterstellen, dass sie nicht agieren sondern "nur" reagieren können, aber manchmal scheint es einfach leichter zu sein etwas zu bemängeln als einen erkannten Mangel aktiv zu beheben.

Ich wünsche mir weiterhin, dass ganz viele Depressive hier im Forum ihre "Heimat" und, wenn es auch nur kurzzeitig sein sollte, finden, so wie ich auch und, dass ein geduldiger und toleranter Umgang miteinander möglich ist.

Nun hoffe ich auf einen sonnigen guten Tag.

Liebe Grüße

Birgit

Edit: off topic,
Hallo Xenia, kommt Dir nicht auch diese Diskussion bekannt vor, ich erinnere mich an die Diskussion um/über die alten Hasen, der anschließenden, in meinen Augen unerträglichen, threads, meine und Deine Reaktion darauf und schwupp waren wir weg. Gruß Birgit
Die Fähigkeit das Wort “Nein“ auszusprechen, ist der erste Schritt zur Freiheit.
(Nicolas Sebastién Chamfort)
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Forum forever?

Beitrag von flora80 »

Hallo Xenia,

ich sehe das mit der "Sachebene" und der "Personebene" etwas anders, und denke, dass Horst in seiner Wahrnehmung (das seine Person angegriffen wird) nicht so falsch liegt, wie du sagst.


Grüße von Flora
Liber
Beiträge: 1491
Registriert: 4. Jun 2006, 18:09

Re: Forum forever?

Beitrag von Liber »

Hallo Xenia,

danke für deine Unterstützung.

Ich wusste anfangs kaum, wie mir geschah, als Horst sich mit seiner Enttäuschung gerade auf mich so sehr "eingeschossen" hat.

Mittlerweile nehme ich an, dass es viel mit Erwartungen und enttäuschten Erwartungen zu tun hatte.

Es bauen sich aufgrund von Postings hier Bilder von und Erwartungen an die anderen auf - ich bin sicher, dass hiervon niemand ausgenommen ist - und wenn dann etwas geschieht, was diesem Bild nicht mehr entspricht, dann kann die Enttäuschung dementsprechend groß sein.

Horst hat mehrmals betont, dass er diese Kritik gerade von mir nicht erwartet hätte.

Und ich habe mich gefragt, warum nicht? Was war daran derart erschreckend und gerade von mir? Welches Bild habe ich selbst da womöglich gezeichnet, in das diese Kritik meinerseits so gar nicht hineingepasst hat?

Habe ich mich ihm gegenüber hier eventuell als allzu verständnisvoll, gar mütterlich, gezeigt? Habe ich meine eigenen verletzbaren, frustrierten Seiten zu sehr hinterm Berg gehalten?

Oder hat er da etwas in mich projiziert?

Vielleicht eine Mischung aus beiden?

Tatsache ist natürlich, dass bei der ganzen Geschichte auch mein eigener Film mit abgelaufen ist, dass meine eigenen Erwartungen an das Forum und meine eigene Enttäuschung über diesen "Einbruch" hier, der durch den letzten Streit im Zusammenhang mit Thomas und Data und die vielen Löschungen ausgelöst worden ist, mit hineingespielt haben.

Ich habe den Eindruck, dass das Forum sich davon noch nicht erholt hat, dass etliche SchreiberInnen seither leider wegbleiben und mein Frust darüber war ganz bestimmt auch mit Bestandteil der Kritik an den RME-Threads.

Ja, es war ein ganzes Knäuel an Ursachen und Hintergründen.


Lieber Horst, ich hoffe, ich habe dir hiermit meine Seite etwas klarer machen können. In keiner Weise habe ich mit einer Kritik dich persönlich gemeint.

(damit widerspreche ich deiner Auffassung, Flora).


Viele Grüße

Brittka
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Forum forever?

Beitrag von cool »

Hallo Bo,

ich glaube dies ist das posting von Herrn Dr. Niedermeier,
welches du nicht mehr gefunden hast :

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1207599228

Ich denke, dass es,(so wie im
normalen Leben auch) hier viele
Leute gibt, die eine akzentuierte Persönlichkeit haben, oder
tatsächlich eine
behandlungsbedürftige Persönlichkeitsstörung, und es
(noch) nicht wissen.
Dann gibt es welche, die deswegen
in Behandlung sind, und unter
diesen wiederum welche, die diese
Diagnose hier auch erwähnen.
Von denen die wegen einer Persönlichkeitsstörung in Behandlung
sind, sind manche noch am Anfang ihrer Behandlung, manche mitten drin und
manche sind so ziemlich drüber weg.

Aber ging es hier in diesem thread eigentlich nicht um das Thema :

Fühl ich mich hier nicht mehr wohl?
Wenn ja, liegt es daran, dass ich
schon zu lange dabei bin?

Liebe Grüße Cool
Tonja
Beiträge: 214
Registriert: 15. Apr 2008, 08:57

Re: Forum forever?

Beitrag von Tonja »

es gab vor einigen wochen schon nen guten treat über blödeln,überhandnahme oder nicht:

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1206136641

darin finden sich viele argumente wieder.

mich stört ein gute-laune-oder motivationstreat überhaupt nicht,im gegenteil,find ich gut.doch 4 oder 5 oder gar noch mehr von der sorte sind einfach zu viel.schließlich ist es ein depressions- und kein joke-forum.ich lese die raus-mit-euch-treats auch nicht,weil ich nichts mit anfangen kann.so entgeht mir leider auch,wenn da was "normales" gepostet wird,wo man sonst nen eigenen treat aufgemacht hat und wo sich dann manche ausschließen.daß find ich schade.

mir tut es z.b. sehr leid,daß sich auch leute wie angelika hier nicht wohlfühlen,wenn so viel gealbert wird.sie schrieb es mehrfach sehr deutlich und sie ist eine derjenigen die ich vermisse.und auch bei ihr war klar,daß es ihr mies geht.

vt tonja
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Forum forever?

Beitrag von kormoran »

Hallo Ihr,

ich möchte nun doch versuchen, ein paar Gedanken zur aktuellen Diskussion beizusteuern. Viel wurde gesagt, auf alles werde ich nicht eingehen können, weil ich es noch nicht behirnen konnte. Es ist einfach sehr viel, hier und im „RME“ thread.

* Zu Beginn war ich einfach verwundert, dass das Thema „darf es einen Blödelthread hier geben oder nicht“ wieder eines ist. Das hatten wir doch vor kurzem diskutiert. Ich hatte gedacht, das Ergebnis wäre: OK, aber gekennzeichnet und nur einer, sowie ernsthafte threads nicht zerblödeln.

* Meines Erachtens hat das auch geklappt. in „Raus mit Euch“ gibt es Aufrufe zum Rausgehen, es wird geplaudert und manchmal geht das Plaudern in ernsthafte Gespräche über. In andere threads wurde nicht reingeblödelt.

* Von mir aus hätte das so bleiben können. allerdings ist der Vorschlag, „Raus mit Euch“ sei in Manuelas Forum besser aufgehoben, stichhaltig und könnte ganz emotionslos besprochen werden. Das ist kein „Rausschmiss“ sondern nur die Verlegung vom Plaudern ins Plauderforum und das Verbleiben von Depressionsdiskussionen im KND Forum mit mehr Rücksichtnahme auf jene, für die das irritierend wirkt. Needless to say, dass auch Manuelas Forum, wie der Name schon sagt, ein Forum für Depressive ist, also Plaudern unter Menschen denen es ähnlich geht und die einander verstehen.

* Ich war traurig dass es hier zu einem Schlagabtausch und Verletzungen gekommen ist und hoffe, dass es zu einer sachlichen Einigung kommt.

* Die Feststellung, dass Anzahl und Umfang tiefgehender Diskussionen und ernster Themen abgenommen hat, steht in meiner Einschätzung auf einem anderen Blatt. In meiner Einschätzung haben die ganz tiefgreifenden Themen tatsächlich abgenommen. Sicherlich hat das mit dem Abgang von Mitgliedern zu tun, die hier viel beigetragen haben. Und davon, wie Brittka sagt, hat sich das Forum vielleicht tatsächlich noch nicht erholt. Gleichzeitig mag es ganz einfach eine der vielen natürlichen Schwankungen des Forum sein, die aktuelle Zusammensetzung, die Anzahl der aktiven TeilnehmerInnen, und ich denke das kann sich sehr rasch wieder ändern.

Ich denke aber dass es die verringerte Anzahl „tiefer“ Diskussionen ist, die das „Raus mit Euch“ überproportional vertreten erscheinen lassen. Ich glaube nicht , dass „RME“ schuld ist an der Abnahme ernsthafter Themen.

Tatsächlich mag es jedoch für Neue abschreckend sein, dass zur Zeit – aufgrund der reduzierten Anzahl anderer Themen – die alten und neuen Fassungen von „RME“ gleichzeitig auf der Startseite zu sehen sind.
Ebenfalls möchte ich zu bedenken geben, dass „Raus mit Euch“, wie andere länger andauernde Diskussionen auch, den Eindruck einer verschworenen Gemeinschaft, eher „ausschließend“ vermitteln mag, vor allem für Neue. Neben dem Vorschlag, das Plaudern in Manuelas Forum zu verlegen, wäre es vielleicht bedenkenswert, dann, wenn ein neues „ernstes“ Thema auftaucht, dafür einen neuen und damit wieder „offenen“ thread zu eröffnen. Auch möchte ich ernsthaft aufrufen, in „Raus mit Euch“ offen für andere zu sein. Kürzlich hat „parvus“ gepostet und wurde völlig ignoriert.

Auch ich vermisse Angelika und habe ihre Argumentation und die anderer voll unterstützt: Humor ist eine tolle Sache, aber für viele in einer depressiven Phase eben nicht nutzbar, ja, sogar belastend. Es ist ganz einfach gegenseitige Rücksichtnahme gefragt, statt Schlagabtausch über Existenzberechtigung, entweder-oder, etc.

Ich vermisse auch frühere Teilnehmer und ihre Beiträge, auch wenn ich phasenweise kaum die Kapazität habe, dem zu folgen und selbst beizutragen. Mein Wunsch wäre auch wieder ein Zustand des Forums mit mehr ernsthaften langen Diskussionen im Verhältnis zu Geplauder. Aber ich akzeptiere das irgendwie als veränderlich…

Ich selbst – um endlich auch auf Anne Blumes Frage einzugehen – bin nun seit einem Jahr im Forum, war dazwischen auch schon kurze Zeit fast weg, dachte, es geht mir eh besser, und jetzt, wo ich die Depression als einen längeren Gast akzeptieren musste, bin ich doch wieder hier, mit mehr oder weniger Beteiligung: mal gibt es Themen die ich besprechen möchte, manchmal ebbt ein interessantes Gespräch rasch ab, manchmal entwickelt sich etwas – so ist das eben in einem Forum. Wenn es mir dauerhaft gut geht und ich mehr anderes zu tun habe, werde ich wahrscheinlich zu einer seltenen Leserin und ab und an hereinschauen, weil es noch eine Verbundenheit gibt. Das wird einerseits von meiner eigenen Situation, andererseits von der Gruppe hier abhängen – wie im echten Leben. Mal sehen.

Liebe Grüße
Kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
Tonja
Beiträge: 214
Registriert: 15. Apr 2008, 08:57

Re: Forum forever?

Beitrag von Tonja »

hallo kormoranin,

schönes post.

wenn dieses wirklich so war

Auch möchte ich ernsthaft aufrufen, in „Raus mit Euch“ offen für andere zu sein. Kürzlich hat „parvus“ gepostet und wurde völlig ignoriert.

finde ich es ganz schlecht und verstärkt den eindruck,daß sich eine oberflächlich postende clique zusammengefunden hat,die in ihrem geplauder gar nicht gestört werden will,jedenfalls nicht von außenstehenden.das fände ich ausgesprochen schade.

der rückzug von tomroerich,den ich als ausgesprochen positiven user in erinnerung hab,war sicher nen harter schlag für die themen mit tiefgang.und nen paar andere,die sich über die undurchsichtige löschpraxis im april gedanken machten,wurden unsanft von der moderation angegangen.ist klar,daß man sich da zurückhält.einige von den gelöschten postings von dani,brittka,xenia,helena etc.hab ich vor dem löschen gelesen und die waren voll berechtigt.doch dann wurden sie einfach gelöscht,daß trägt nicht zum vertrauensbildenden maßnahmen bei.

doch für mich ist auch extrem abschreckend,wie eben manchen usern ein maulkorb verpaßt wurde.bis heute habe ich deswegen noch nicht getraut,ein wort meiner eigenen geschichte zu erzählen.ich will nicht auch rausfliegen.

der moderation möchte ich aber danken,daß sie diesen treat hier stehenläßt und nicht sperrt/löscht.ich hoffe,es bleibt so.

vg tonja
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Forum forever?

Beitrag von Guinevere »

Hallo an alle!

Danke, Birgit für Deinen Beitrag!

Nun, ich bin wohl auch verschärft reagierende den agierende, agierende eher nur im Alleingang.

Warum ich mich im Forum im Moment nicht wohlfühle. Nun, ich hatte versucht den Suizid eines lieben Freundes, meine zusätzlichen privaten Probleme in dem Thread "Raus mit Euch 6" zu verarbeiten. Es war mir ne Hilfe, wie mich die in diesem Schreibenden aufgefangen haben, mir Trost gespendet haben, hoch gezogen haben, z.B. Ruth, Kormoranin, Reinhart, ... indem es ihnen im Moment besser geht (mir jetzt nicht mehr so sicher bin).
Ich bin wohl im Moment zu empfindlich und zu leicht verletzbar, wenn gerade die drei Threads, die mir Motivation geben abgewertet werden als dummquatsch oder ähnliches (in einem Posting von Dani , ich mag das jetzt nicht mehr alles nachlesen kam es für mich gar so rüber als wäre es schändlich den REM- Thread lediglich zu lesen) .
Hm, ja, ich fühl mich da schon - ähnlich Horst - persönlich angegriffen, rücksichtlos, intollerant behandelt. Nur meine höchstpersönliche Sicht, aber ich vermute! auch Neid dahinter.

Aus diesem Grund nehme ich auch mal ne Forumsauszeit hier, bis es mir wieder besser geht.

Alles Liebe Euch,
manu
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Forum forever?

Beitrag von cybolon »

Hallo Helena,

"und du musst dich mir gegenüber auch nicht mit Aufzählungen deiner anderen Threads rechtfertigen "

Wie war das jetzt, mit dem im-Vorteil-sein, wenn man lesen kann?

Meine Aufzählungen sind eingebunden in eine Frage an Dich!
Aber anstelle einer Antwort bekomme ich nur sowas. Gerne probiere ich es aber erneut mit einer Frage:

Wo genau, wurde ich Dir gegenüber ausfällig?

Liebe Grüße
vom
cybolon und dergl
Lee
Beiträge: 1074
Registriert: 5. Jul 2004, 16:42

Re: Forum forever?

Beitrag von Lee »

Hi,

habt ihr in der Therapie auch von Attribution bzw. Attributionsfehlern gehört?

Falls nein: Das bedeutet, dass mensch geneigt ist, eigene Schwächen durch die Situation zu erklären, und die des Anderen in dessen Persönlichkeit zu suchen. So ist es auch in diesem Forum: Man selber ist verletzt (worden), der Andere ist neidisch usw. *seufz*

Und man macht weiter wie gehabt.

Vielleicht erklärt das die Frage

>>> warum ich mich an etwas beteiligen muss, was mir nach eigenem Bekunden überhaupt nicht (mehr) zusagt.

Lee
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Forum forever?

Beitrag von danideng »

Hallo zusammen,

jetzt möche ich mich auch noch mal zu Wort melden, nachdem ich die Diskussion ja (mit?) angezettelt habe.

Es wurde schon einiges geschrieben. Ich finde es zunächst ganz toll, dass die Diskussion von der Streitebene wieder zurück zur Sachebene gefunden hat.

Auch ich möchte betonen, dass es nicht gegen einzelne Personen geht. Niemand möchte, dass z.B. ein Horst oder eine Manu hier nicht mehr schreiben, von beiden habe ich auch schon sehr gute und hilfreiche postings in anderen Beiträgen gesehen (von dir Jojo, noch nicht so sehr, was aber daran liegt, dass es auch mir schwer fällt, deine Texte mit den vielen Zeilenumbrüchen zu lesen).

Ich entschuldige mich, dass das eine oder andere Wort, mit denen ich diese Threads betitelte, etwas hart ist. Generell wurden mir die Small-Talk-Themen zu viel. Raus mit Euch, Laufen, 3 gute Dinge des Tages, Soundtrack etc. etc...

Neid? Ja, vielleicht auch. Aber nicht im Sinne von "Ich will auch mitspielen", sondern mehr im Sinne von "Wieso gehts denen allen so gut - was machen die eigentlich hier - und ich komm aus meinem Sch.....-Loch nicht raus". Bei mir verursachen diese vielen Threads Unsicherheit, hier überhaupt ernst zu posten. Aus Angst, es könnte in diesen Small-Talk-Threads untergehen. Und ich kann mir einfach vorstellen, dass es anderen genauso geht.

Daher finde ich die Idee, mit solchen threads auf Manuelas Forum auszuweichen - die leider nicht von mir stammt - auch ausgesprochen gut.

Soweit meine Meinung dazu....

Viele Grüße ALLEN!
Dani1112
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Forum forever?

Beitrag von cybolon »

Hallo Brittka,

danke für Dein letztes Posting!

Ich sehe es ähnlich, wie Du, dass hier jeder von uns aus seinem eigenen Film heraus projiziert. Dass es zu einem "Schlagabtausch" (ich fühle mich in keinster Weise von DIR geschlagen, sei angemerkt) kam, liegt im Hauptgewicht bei mir persönlich.

Nach wie vor achte ich Dich, bin froh, dass es Dich in diesem Forum gibt. Mütterlich? Naja, so würde ich es nicht beschreiben. Aber ich fühlte stetss (und fühle nochimmer) eine freundschaftliche Geborgenheit, wie Du sie mir von Anfang an gegeben hast.

Wenn ich hier mit Kanonen auf Spatzen (zurück?) geschossen haben sollte, bitte ich dafür in aller Form um Entschuldigung!

@Xenia
Das dürfte eine Antwort an Dich beinhalten, denke ich.

@Flora
Danke für Deine Beiträge, Du hast einiges recht deutlich und gut formuliert, wie es mir, in emotionaler Aufwallung, nicht gelungen ist.
Auch für das hervorragende Posting in Manuelas Forum, bin ich sehr dankbar!

@Miss Marple, Birgit, Tonja, Kormoranin, Cool und Manuela

Ich freue mich, dass Ihr Euch kritisch abwägend, sachlich und fair geäußert habt. Konstruktive Vorschläge sind keine harten Schläge, wie dumpfe Angriffe, mit unwahren Argumenten, wie sie mir hier (nicht von Brittka!) vor den Latz geknallt wurden.

@all
Meine Power ist heute eingeschränkt, ich möchte auch nicht dem Umstand zum Opfer fallen, dass Helena sich, durch meine "Abstrusitäten" ( ) meinerseits, zu weiteren Beiträgen genötigt sieht.
Etwas, worauf zu verzichten mir überdimensional leicht fällt.

(Ich bin da nämlich sowas von im Nachteil, weil ich nicht richtig lesen kann...)

Aber heute spüre ich ansatzweise, wie es Thomas, Data, Chimera und Anderen zumute war, als sie sich hier im Forum nur noch durchbeißen mussten, statt produktiv zu arbeiten.

Daher schließe ich mich Manu an und lass es einfach öfter bleiben.

Liebe Grüße
vom
cybolon

€: Lee und Dani, sorry, habe Eure Beiträge eben erst gesehen! Ich würde mich freuen, wenn alle, die ihn nicht mögen, den RME Thread einfach nicht beachten könnten, denn ich möchte nach wie vor, dass er im KND bleibt, wo er meiner Meinung nach hingehört.
HelH3
Beiträge: 1030
Registriert: 20. Dez 2007, 16:09

Re: Forum forever?

Beitrag von HelH3 »

Hallo Horst,

ich halte es zwar für wenig sinnvoll, diesen Thread zum bloßen Scharmützel zwischen uns beiden verkommen zu lassen - aber gerne beantworte ich deine jüngste Frage. Du riefst nach der Moderation mit den Worten:

"Denn ich betrachte das hier kommentierte Posting als infam, verleumderisch und gemein!"

Dies empfand ich als ausfällig, will es jedoch dabei belassen.

Deinen Vergleich mit Thomas, Data und Chimera kann ich allerdings gar nicht nachvollziehen, aber wir scheinen momentan wohl generell aneinander vorbeizureden und zu -denken.

Macht ja nichts, hilft ja nichts.

Gruß Helena
Tonja
Beiträge: 214
Registriert: 15. Apr 2008, 08:57

Re: Forum forever?

Beitrag von Tonja »

schön dani1112,daß du die größe hast,dich für scharfe worte,zu entschuldigen.

inhaltlich stimm ich dir zu.auch mir sind die treats mit belanglosen themen too much geworden und es stimmt auch,daß die ernsteren themen in letzter zeit untergehen.und wenn dann auf der startseite mehr als die hälfe plauderthreats sind,dann schreckt es mich ab.

zumal es oft wenig antworten auf ernste treats gibt.vielleicht weil die nicht mehr da sind,die darauf was zu sagen hätten?erst mal aus distanz beoachten,biß das terrain wieder sicherer wird und unberechenbare reaktionen ausbleiben?könnt ich verstehen.

ich mache mir dann sorgen um diejenigen,denen es offenbar schlecht geht und die kein echo bekommen oder angegangen werden.so wie es neulich susanne und patrick ging,ich schrieb es oben.oder erst recht bei denen,die durch löschung einen maßiven schlag bekommen.drum bin ich sehr froh,parvus ab und zu hier zu lesen.doch von susanne hat man nie mehr was gehört.

um angelika mache ich mir dann auch gedanken,wie es ihr wohl gehen mag.bitte angie,ließt du hier noch?magst du dich mal kurz melden?

manu,niemand will,daß du hier nicht mehr schsreibst.ich persönlich find deine beiträge anstrengend zu lesen,das liegt aber nicht an dem was du schreibst,sondern weil es mir sehr schwer fällt,so viele smilies und zwischengeschobene links zu verarabeiten.das unterbricht mir den textfluß extrem.

es wäre albern,jetzt bockig zu reagieren.niemand hat die smalltalk-treats in grund und boden verdammt,im gegenteil.es wurde konstatiert,daß sie auch ihre berechtigung haben.es ging nur um die menge bzw.deren präsenz,die derzeit stark im ungleichgewicht ist zum eigentlichen sinn des forums.und daß dadurch diejenigen ausgeschlossen werden,die an der lockeren schreibe nicht teilhaben können oder wollen,die sich dadurch nicht ernstgenommen fühlen,auch wenn das gar nicht eure absicht ist.

vg tonja
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Forum forever?

Beitrag von Guinevere »

Nachtrag
Hallo Horst!

>Aber heute spüre ich ansatzweise, wie es Thomas, Data, Chimera und Anderen zumute war, als sie sich hier im Forum nur noch durchbeißen mussten, statt produktiv zu arbeiten.

Hm, genau das hatte ich mir gestern Nacht gedacht. Damals hab ich mir noch gedacht "Ich lauf nicht so einfach davon, mach einfach mal weiter...."
Ich hab auch die Geschehnisse vom April noch nicht verarbeitet und jetzt soll es nach lediglich nicht mal zwei Monaten schon wieder soweit sein... dafür hab ich nicht die Kraft.

Denk an Euch,
manu
Antworten