Übergangsgeld

Antworten
jennyfrohling
Beiträge: 92
Registriert: 21. Dez 2006, 20:13

Übergangsgeld

Beitrag von jennyfrohling »

Hallo!
Wie setzt sich eigentlich das Übergangsgeld zusammen?
Mein Problem ist folgendes:
Letztes Jahr bekam ich 260,- Euro pro Monat Arbeitslosengeld (so wenig weil ich in einem Callcenter gearbeitet hatte),dann ging ich zur Kur und bekam das selbe an Übergangsgeld von der Rentenversicherung, danach bekam ich das selbe an Lrankengeld.
Nun soll ich von der Rentenversicherung eine Maßnahme mit Praktikum machen, da soll es auch Übergangsgeld geben. Zwar wurde mir gesagt dann ist das Übergangsgeld mehr als Krankengeld, aber ich habe Angst das es genau so wenig sein wird, da ich ja während der Kur auch so wenig bekam.
Ich habe nämlich Angst das ich im Praktikum dann Vollzeit arbeite und im Monat nur 260,- Euro dafür bekomme.
Meine finanzielle lage macht mich extrem depressiv.

Kennt sich jemand mit Übergangsgeld aus und kan mir meine Angst nehmen?

LG von Jenny
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Übergangsgeld

Beitrag von cool »

Liebe Jenny,

wenn ich das auf der homepage der Rentenversicherung richtig gelesen habe, bekommst du nicht mehr Übergangsgeld als zuvor.
Ich würde an deiner Stelle dort anrufen, eine mail schreiben oder zu einer Beratungsstelle der Rentenversicherung gehen und mich genau erkundigen. Adressen etc. findest du auf der homepage.

Dann weisst du sicher woran du bist.

Mit diesem Wissen könntest du dich dann bei deiner Gemeinde-/Stadtverwaltung nach weiterer Unterstützung erkundigen. (Wohngeld,Sozialhilfe).

Vielleicht schreibt aber noch jemand hier, der mehr Erfahrungen hat als ich, oder noch andere Ideen oder Tipps hat.

http://www.deutsche-rentenversicherung- ... sgeld.html

Grüße Cool
jennyfrohling
Beiträge: 92
Registriert: 21. Dez 2006, 20:13

Re: Übergangsgeld

Beitrag von jennyfrohling »

Hallo!

Danke für Deine Antwort.
Ich hatte heute einen Termin, wegen dieser Praktikumsmaßnahme. Dort sagte man mir, das das Übergangsgeld von der letzten Arbeitsstelle 68% eines Lohns angerechnet wird aber auf eine Vollzeitstelle (ich habe nur Teilzeit gearbeitet)hochgerechnet wird. So ganz habe ich es noch nicht verstanden, aber falls es mehr wird auch nicht viel mehr.
rainer1411
Beiträge: 58
Registriert: 12. Feb 2007, 10:47

Re: Übergangsgeld

Beitrag von rainer1411 »

Hallo guten Morgen

Ich würde Jenny auch gerne eine interessante Webseite,auf die Art und Weise wie es Polarbärchen getan hat,zukommen lassen, weiß aber nicht, wie das technisch funktioniert.

Verrät mir jemand die richtigen Klicks?
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Übergangsgeld

Beitrag von cool »

Hallo Taurus,

ich hoffe ich kann es verständlich erklären, sonst frage einfach nochmal, wenn es nicht klappt.

Ich gehe auf die Web-Seite, die ich als link hier reinstellen will.
Die Adresse erscheint oben, beginnt mit "'http:/ww'" .
Auf diese Adresse klickst du mit der linken Maustaste, dann ist sie blau unterlegt, d.h. du hast sie markiert.
Dann klickst du mit der linken Maustaste auf "Bearbeiten", bei mir ist das ganz oben, rechts von "Datei".
Dort klickst du mit der linken Maustaste auf "Kopieren".
Nun hat dein Computer das im Hinterköpfchen.

Dann schreibst du deinen Text wie immer, und wenn du an der Stelle bist, an der der link (die Adresse) erscheinen soll, gehst du nochmal auf "Bearbeiten" und klickst diesmal statt auf "Kopieren" auf "Einfügen".
Dann erscheint in deinem Text die Adresse in blau.
Dann dein posting evtl. weiterschreiben und dein posting abschicken so wie immer.

Cool
rainer1411
Beiträge: 58
Registriert: 12. Feb 2007, 10:47

Re: Übergangsgeld

Beitrag von rainer1411 »

Danke Polarbärchen
Du hasts dem PC- Oldie prima erklärt.
Damit ichs immer nachlesen kann, hab ichs mir ausgedruckt.
Und nun der versprochene Link:

http://www.ihre-vorsorge.de/Expertenforum.html
jennyfrohling
Beiträge: 92
Registriert: 21. Dez 2006, 20:13

Re: Übergangsgeld

Beitrag von jennyfrohling »

Hallo!

Danke für den Link.

LG von Jenny
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Übergangsgeld

Beitrag von cool »

jennyfrohling
Beiträge: 92
Registriert: 21. Dez 2006, 20:13

Re: Übergangsgeld

Beitrag von jennyfrohling »

So nun habe ich bei der Rentenversicherung angerufen und ich wurde von einem zum anderen verbunden und keiner hatte eine Ahnung.
Ich soll halt abwarten.
Na toll.
Antworten