Habichtswald-Klinik Kassel

Antworten
barney

Habichtswald-Klinik Kassel

Beitrag von barney »

Hallo,
heute hat mir meine Therapeutin zu einer stationären Behandlung geraten. Sie hat mir die Habichtswald-Klinik in Kassel empfohlen, weil diese Klinik einen ganzheitlichen Therapieansatz hat.
Kennt jemand diese Klinik?
Bin für jede Information dankbar.
Gruß Bernd
betina
Beiträge: 198
Registriert: 20. Mär 2003, 17:39

Re: Habichtswald-Klinik Kassel

Beitrag von betina »

Ich kenne sie nicht persönlich, soll aber eine sehr gute Klinik sein. Bernd, haben wir uns auch unter EU-Rente geschrieben? Dann eine Frage? Bekommt man auch eine Reha, wenn man die EU-Rente bezieht. Oder ist diese stationäre Behandlung über die Krankenkasse? Welche Form einer Behandlung wäre das bei Dir. Interessiert mich schön? Danke für eine Info betina
Twinkle
Beiträge: 179
Registriert: 28. Mär 2003, 15:55

Re: Habichtswald-Klinik Kassel

Beitrag von Twinkle »

Öhm, ich kann zu der Klinik leider auch nichts sagen, aber mich interessiert die Frage von Betina.
"Bekommt man auch eine Reha, wenn man die EU-Rente bezieht. Oder ist diese stationäre Behandlung über die Krankenkasse?"
Geht mir genauso und ich hab nicht wirklich nen Plan wie das jetzt läuft.
Gruß
Twinkle
barney

Re: Habichtswald-Klinik Kassel

Beitrag von barney »

Hallo Betina, hallo twinkle,
auch EU-Rentner bekommen eine Reha; die Voraussetzungen sind die gleichen wie bei Nicht-Rentnern. Kostenträger ist in diesem Fall der Rentenversicherungsträger.

Bei mir geht es momentan jedoch nicht um eine Reha, sondern um eine "normale" Behandlung. Und da habe ich auch schon wieder ein Problem. Meine Krankenkasse hat mir nämlich gestern mitgeteilt, dass die Habichtswald-Klinik keine Zulassung für Akutbehandlungen zu Lasten der KK hat.

Nun muss ich mir also eine andere Klinik mit entsprechender Zulassung suchen. Das ist nicht ganz einfach, da eigentlich die nächst gelegene psychiatrische Klinik zuständig wäre. Aber das "Vergnügen" hatte ich schon mal. Nie wieder! Als ich gesehen habe, wie die Patienten dort mit Medikamenten vollgepumpt wurden, habe ich mich nach 2 Tagen auf eigene Verantwortung entlassen lassen.

Gruß Bernd
Twinkle
Beiträge: 179
Registriert: 28. Mär 2003, 15:55

Re: Habichtswald-Klinik Kassel

Beitrag von Twinkle »

Hallo Bernd!
Wenn du speziell nach einer Akut-Klinik (wo keine Reha gemacht wird) suchst, kann ich dir folgende empfehlen:
http://www.klinik-windach.de/

http://www.burghof-klinik.de/

http://www.median-kliniken.de/kliniken/ ... schwidder/

Gruß
Twinkle
betina
Beiträge: 198
Registriert: 20. Mär 2003, 17:39

Re: Habichtswald-Klinik Kassel

Beitrag von betina »

Hallo Bernd,

es gibt eine Klinik in die Du auch mit einer Krankenhauseinweisung gehen kannst.
Psychosomatische Klinik Flachsheide
Forstweg
Bad Salzuflen

Hier war ich das 1. MAl mit einer Krankenhauseinweisung (vor 3 Jahren). Die KK muß die Einweisung abstempfeln/genehmigen, dann schickst Du diese an die Klinik und bekommst Nachricht, wenn ein Bett frei ist. Die Behandlung ist die gleiche, als wenn Du von der BfA eine Reha hätest.

Im vergangenen JAhr hatte ich wieder eine Krankenhauseinweisung (weil es dringend war) Aber diesmal wollte die Kasse nicht zahlen, obwohl die Neurologin die Einweisung als dringend bezeichnete. Der Med. Dienst verwies auf starke Minderung der Erwerbsfähigkeit und verwies an die BfA. NAch der 1. Ablehnung der BfA bekam ich dann aufgrudn des Widerspruches eine Eileinweisung. Ebenfalls wieder in die Flachsheide (es hatte sich nur der Kostenträger geändert.) Inzwischen sind aber die Vorschriften verschärft. Beim 1. MAl reicht die Einweisung durch den Hausarzt. Mein 2. MAl war schon die Einweisung durch einen Neurologen vorgeschrieben. Vielleicht hilft Dir dieser Hinweis. betina
Stollentroll
Beiträge: 243
Registriert: 16. Jul 2003, 14:50

Re: Habichtswald-Klinik Kassel

Beitrag von Stollentroll »

Hallo,

ueber die Habichtswaldklinik habe ich nur gutes gehoert. Ich hatte vor einigen Jahren bei meiner KK dort eine Reha beantragt, leider ohne Erfolg. Die Klinik, in die ich dann kam, war der letzte Schrott und hat mehr geschadet als genuetzt.

Gruss vom
Stollentroll
barney

Re: Habichtswald-Klinik Kassel

Beitrag von barney »

Naja, das mit der Habichtswald-Klinik hat ja nun leider nicht geklappt. Habe heute mal ein bisschen rumtelefoniert und bin so an die Curtius-Klinik in Malente geraten.
Der Therapieansatz dort scheint recht vielversprechend zu sein; auch die Qualitätssicherung. Habe dann mit dem Aufnahmesekretariat telefoniert. Machte ebenfalls einen guten Eindruck auf mich.

Die werden mir nun ihre Aufnahmeunterlagen und den Hausprospekt zusenden. Mal sehen.

@Stollentroll: Welche Klinik war das, die so schlecht gewesen ist?

Gruß Bernd
MissMarple

Re: Habichtswald-Klinik Kassel

Beitrag von MissMarple »

Hallo Bernd,

am allerbesten ist, Du läßt Dir von Deiner Krankenkasse die Liste der "Vertragshäuser" schicken.

Aufgrund der Liste kann man sich dann schlau machen, kann nach dem nächsten freien Termin fragen etc. und das immer in der Gewissheit, dass die Krankenkasse die Kosten übernehmen wird.

Viel Spass beim Suchen.

Birgit
Stollentroll
Beiträge: 243
Registriert: 16. Jul 2003, 14:50

Re: Habichtswald-Klinik Kassel

Beitrag von Stollentroll »

Oha, das war die Curtius Klinik in der ich war. Aber keine Panik, ich bin nur auf der falschen Station gelandet und wurde deshalb total falsch behandelt. Leider ging es mir zu der Zeit so schlecht, dass ich nicht in der Lage war, deutlich genug zu intervenieren. Es gibt dort aber viele gute Aerzte und Therapeuten, ich habe halt einfach nur Pech gehabt. Die Gegend ist schoen und die Klinik ist sehr gut ausgestattet. Also, wenn du ein gutes Gefuehl hast, gehe da ruhig hin.

Viele Gruesse vom
Stollentroll
Antworten