Tschüß!

Persönliche Kontakte, Forentreffen, lokale Stammtische
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Tschüß!

Beitrag von Regenwolke »

>Ich habe hier den Eindruck gewonnen, fast alle wollen lieber als depressiv "anerkannt" bleiben

Ich denke auch, daß sich jemand - trotz der neutralen Formulierung - von dieser Bemerkung angegriffen fühlen kann, für mein Empfinden suggeriert der Beitrag von Bohni ein bißchen, daß Leute mit Persönlichkeitsstörung es sich hier sozusagen als Depressive "bequem" machen und sich vor der (vermeintlich schwereren) Auseinandersetzung mit einer Persönlichkeitsstörung drücken.
Man muß den Beitrag nicht so verstehen, ich verstehe ihn auch nicht so, aber man könnte.

Mal angenommen, jemand fühlt sich angegriffen, dann ist es vielleicht der beste Weg, das auch zu sagen, also einfach zu schreiben, daß man sich angegriffen, verletzt usw. fühlt oder sich geärgert hat, und weswegen.
Ich glaube, daß es wichtig ist, zu sagen, was die Beiträge anderer in einem auslösen, weil durch die online-Kommunikation so viele Informationen (Mimik, Tonfall, etc) wegfallen, die wir sonst haben.

Man kann durchaus sachlich schreiben, ohne die Gefühle auszuklammern.
steppenwolf1

Re: Tschüß!

Beitrag von steppenwolf1 »

Was heisst das jetzt ? Dass man mit Doppel/Mehrfachdiagnose nciht mehr schreiben darf/sollte ?

@wolke ja, nur Frage ich mich, wie man das Emotionale "dosieren" kann, dass es entweder nicht überhand als auch ganz weg gelassen wird.

(ich selbst neige manchmal zu Überreaktionen und auch Kälte - mache da keinen Hehl draus und ignoriere auch die PS nicht - zumindest hoffe ich das)

Ist das überhaupt eine Frage für das Forum ?
schatzi
Beiträge: 761
Registriert: 28. Sep 2006, 20:28

Re: Tschüß!

Beitrag von schatzi »

Hallo Regenwolke,

man kann vieles auch falsch verstehen, wenn man es so möchte. Ich hätte es gerade als kontraproduktiv und forumstypisch empfunden, wenn ich vielleicht aus einer Art Kränkung heraus so reagiert hätte, wie es vielleicht hätte erwartet werden können.

bo.
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Tschüß!

Beitrag von Regenwolke »

>@wolke ja, nur Frage ich mich, wie man das Emotionale "dosieren" kann, dass es entweder nicht überhand als auch ganz weg gelassen wird.

Hm, ich weiß nicht, ob das eine Frage der Dosis ist, ich denke eher, daß es an der Art liegt, wie man es rüber bringt. Es ist ja ein Unterschied, ob ich meinem Ärger in einer pampigen Bemerkung Luft mache, oder ob ich beschreibe, was ich empfinde. Eine gute Möglichkeit dazu ist, bei hochwallenden Gefühlen darauf zu achten, daß man von sich spricht (also Ich-Sätze macht) und nicht anfängt, den anderen zu beschuldigen oder anzugreifen.

@Bo, natürlich kann man Dinge auch absichtlich falsch verstehen, aber ich glaube, daß das oft auch unbeabsichtigt geschieht, und dann ein Mißverständnis das andere ergibt.
RoadToNowhere
Beiträge: 192
Registriert: 8. Jan 2008, 00:58
Kontaktdaten:

Re: Tschüß!

Beitrag von RoadToNowhere »

<<Viele Rückäußerungen und Beiträge erscheinen für mich in einem ganz anderen Licht und evtl. pathologischen Zusammenhang.>>

Dieser letzte Satz klingt für mich nach einem Nicht-mehr-ernst-nehmen vieler Forumsteilnehmer. Motto die Hälfte der Leute hat hier eine PS oder sonstwas, ist also richtig ernsthaft und schlimm krank, die kann man nicht für voll nehmen. Für mich ist dabei besonders der Versuch von Bohneberger sich von einem Teil der Forumsteilnehmer durch den Gebrauch des Fachworts pathologisch (zu deutsch abnorm, krankhaft) zu distanzieren erschreckend. Mit dieser Distanzierung stellt er selbst sich auf einen erhöhten "besseren" Standort im Vergleich zu denen die er als pathologisch bezeichnet und die offenbar in einer Art von Sumpf unter seinem Niveau sind.

Eine Depression entspricht auch nicht der Norm, ist auch etwas krankhaftes - und das ist doch wohl wie ich annehme der Grund weshalb bohneberger hier unterwegs ist. Sehr befremdlich, und mir trotz der vordergründig sachlichen Wortwahl sehr gut verständlich daß bohnebergers postings hier immer wieder als Angriff wahrgenommen werden.
TearsforFears
Beiträge: 392
Registriert: 18. Jan 2008, 12:52

Re: Tschüß!

Beitrag von TearsforFears »

@Doc Niedermeier und bohneberger (jetzt auch richtig geschrieben ohne n)

Ich hab den Kommentar, auf den ich etwas patzig reagierte so verstanden, dass die Mehrheit der Menschen in diesem Forum ihre PS nicht reflektiert und es auch noch genießt als depressiv anerkannt zu sein (sorry, aber die Diagnose Depression ist keine Anerkennung sondern ein Stigma).

Das fand ich arrogant, schließlich macht die Mehrheit der Leute hier Therapien und müht sich redlich aus der Depri rauszukommen. Ich denke, da wird genug reflektiert.

Für mich klang dass so, als ob bohneberger hier mal schnell vorbei schaut um uns zu sagen, wie bekloppt wir doch alle sind.

Naja, vielleicht bin auch zu schnell beleidigt,
Sorry,
Tears
TearsforFears
Beiträge: 392
Registriert: 18. Jan 2008, 12:52

Re: Tschüß!

Beitrag von TearsforFears »

So, jetzt habe ich noch das andere Posting von Bohnebeger entdeckt, ev. pathologisch aha, Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. bohneberger hat gesprochen. Und dann noch dieser Smilie mit dem Grinsen und der Sonnenbrille.

Irgendwie stelle ich mir gerade vor, ich sitze in einer Selbsthilfegruppe für Depris und da macht einer kurz die Tür auf und brüllt rein: "Häh, hä, ihr seid ja alle bekloppt und das sagt auch der Doktor ätschi".

Sorry, ist nur mein Gefühl. Ich habe meine volle Diagnose noch nicht, aber so lange bohneberger hier rumschwirrt werde ich nix über eine ev. PS posten. Hab keine Lust auch hier als "pathologisch" abgestempelt zu werden.

Ich bin bekloppt, na und?
Tears

PS: Ich habe jetzt nicht den Nerv, sachlich zu reagieren, sorry wenn ich es dem Mods damit schwer mache. Aber die Verwendung des Begriffs "pathologisch" von einem Poster in diesem Forum zur Beschreibung der Äußerungen anderer Poster ist eine Unverschämtheit. Ich plädiere hier ganz klar für eine gelbe Karte.
BeAk

Re: Tschüß!

Beitrag von BeAk »

Hallo zusammen,

gibt es hier unter den Foris auch nur einen der nicht pathologisch ist?
Doch wohl höchstens einige wenige Angehörige.
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1701
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Tschüß!

Beitrag von Anne Blume »

Ich werde diesen Thread jetzt schließen, weil
1. er sich völlig vom Ausgangsposting, Mikas Verabschiedung, entfernt hat und
2. hier gerade wieder ein Streit ausbricht, der auf Missverständnissen beruht. Bitte einfach mal tief durchatmen und nicht alle Äußerungen persönlich nehmen. Oftmals waren in den vergangenen Tagen diejenigen Nutzer, die sich verletzt fühlen gar nicht persönlich gemeint.

Herzliche Grüße
Anne Blume
Antworten