stufenweise Wiedereingliederung

Antworten
BD
Beiträge: 1136
Registriert: 24. Feb 2007, 10:55

stufenweise Wiedereingliederung

Beitrag von BD »

Hallo,

ich habe bereits 2x (vor einigen Jahren) eine Wiedereingliederung gemacht - damals nach einer Reha, weiß also teilweise wie das läuft.
Jetzt meine Frage: Ich war im November für 2,5 Wochen krank und dann den ganzen Februar und zwischendurch vereinzelte Tage. Habe seit Ostern versucht zu arbeiten, musste oft früher gehen und war 3 einzelne Tage krank.
Ichmerke, dass ich mich sehr unter Druck setze, um wieder arbeiten zu können. Dadurch gehts mir natürlich nicht besser. Vor allem so ein ganzer Arbeitstag schreckt mich.
Weiß jemand, ob man auch bei solchen Krankschreibungszeiten im Anschluss eine Wiedereingliederung machen kann oder geht das nur nach wochenlanger zusammenhängender Krankheit? Offiziell heißt es ja Wiedereingliederung ist nach längerer Krankheit möglich, aber das ist ja sehr dehnbar.
Grüße
Waldsee
BD
Beiträge: 1136
Registriert: 24. Feb 2007, 10:55

Re: stufenweise Wiedereingliederung

Beitrag von BD »

was ich vergessen habe: Ich bin derzeit wieder krank geschrieben, zunächst nur vom Hausarzt für eine Woche, muss die Krankschreibung dann nächste Woche verlängern lassen.

Waldsee
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: stufenweise Wiedereingliederung

Beitrag von DepriXX »

Liebe Waldsee
frage doch mal deinen Psychiater oder direkt bei der Krankenkasse nach.
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



Bellasus
Beiträge: 1628
Registriert: 10. Jun 2004, 21:41

Re: stufenweise Wiedereingliederung

Beitrag von Bellasus »

Hallo Waldsee,

soviel ich weiß, ist das sog. Hamburger Modell mit stufenweiser Wiedereingliederung auch nach kürzerer AU möglich. Und während der Wiedereingliederung ist man ja auch noch offiziell krankgeschrieben. Ich denke auch, sprich mit deinem Arzt und der KK.

Alles Gute!
Annette




www.depressionsliga.de

- Betroffene für Betroffene -
BD
Beiträge: 1136
Registriert: 24. Feb 2007, 10:55

Re: stufenweise Wiedereingliederung

Beitrag von BD »

Hallo,

danke schon mal.
Bei der KK hatte ich schon mal angerufen. Da hatte ich das Gefühl, sie wollten sich einfach nicht festlegen. Die haben nur gemeint, nach 1, 2 Wochen ginge das nicht und die Vorerkrankungen würden nicht dazugezählt. Aber wie gesagt, ich hatte eher den Eindruck, die wollten einfach so schnell und pauschal keine Zusage geben. Wenn ich weiter so krank geschrieben bin, müssten sie ja auch Krankengeld zahlen, von daher kann es denen doch eigentlich nur recht sein, wenn ich auf dem Wiedereingliederungsweg schneller in die ARbeit finde. Ich werde auf jeden Fall meinen Arzt nochmal fragen.
Grüße
Waldsee
kiki19
Beiträge: 59
Registriert: 14. Mär 2008, 11:52

Re: stufenweise Wiedereingliederung

Beitrag von kiki19 »

hallo waldsee,wirst du denn nicht bis zur reha krankgeschrieben und folgt dann nicht automatisch eine wiedereingliederung?
wie lange dauert eigendlich so ein rehaantrag?
liebe grüsse kiki
BD
Beiträge: 1136
Registriert: 24. Feb 2007, 10:55

Re: stufenweise Wiedereingliederung

Beitrag von BD »

Hallo Kiki,

schön wieder von dir zu hören. Ich möchte mich nicht bis zur Reha krank schreiben lassen. Da die Klinik wo ich hin möchte (Bad Bramstedt) relativ lange Wartezeiten hat (mind. 6 - 8 Wochen) und ich bisher noch nicht mal eine Bewilligung von der Rentenversicherung habe ist mir das zu lange. Im Forum "Umgang mit der Krankheit" habe ich genauer beschriebn wies mir geht, und würde schon gerne vorher wieder arbeiten gehen.
Du hast offensichtlich auch noch nichts bzgl. der REha gehört? Eigentlich sollte es schneller gehen, wenn man schon länger krank geschrieben ist.
Liebe Grüße
Waldsee
kiki19
Beiträge: 59
Registriert: 14. Mär 2008, 11:52

Re: stufenweise Wiedereingliederung

Beitrag von kiki19 »

nein ich habe noch nichts gehört wegen der reha,renne jeden tag 2x zum briefkasten,denn das ist meine letzte hoffnung die ich jetzt habe,bin immer noch nicht in der lage zu arbeiten,kann ja wohl nicht sein mit 58 oder?
liebe grüsse kiki
Twinkle
Beiträge: 179
Registriert: 28. Mär 2003, 15:55

Re: stufenweise Wiedereingliederung

Beitrag von Twinkle »

hallo kiki!
"wirst du denn nicht bis zur reha krankgeschrieben"
nicht jeder wird sofort krankgeschrieben, nur weil eine reha beantragt wurde.

"und folgt dann nicht automatisch eine wiedereingliederung?"
ganz klar nein. eine wiedereingliederung findet nur statt, wenn ärzte, arbeitgeber und krankenkasse zustimmen. sie wird von der klinik eingeleitet wenn notwendig.

"wie lange dauert eigendlich so ein rehaantrag?"
sehr unterschiedlich. eilanträge werden manchmal schon innerhalb von 4-8 wochen entschieden. möglicherweise wird aber auch erstmal abgelehnt und man muss widerspruch einlegen, dann kann es sich über 6 monate oder länger hinziehen.

gruß
twinkle
Twinkle
Beiträge: 179
Registriert: 28. Mär 2003, 15:55

Re: stufenweise Wiedereingliederung

Beitrag von Twinkle »

hallo waldsee!

du schreibst, dass bad bramstedt mit 6-8 wochen eine lange wartezeit hat. ich kann dir nur aus eigener erfahrung sagen, das ist eine sehr kurze wartezeit. es ist durchaus üblich, dass kliniken weitaus längere wartezeiten, manchmal 6 monate und mehr, haben.

wünsche dir viel erfolg bei deinem rehaantrag. sollte er abgelehnt werden, leg sofort widerspruch ein.

gruß
twinkle
kiki19
Beiträge: 59
Registriert: 14. Mär 2008, 11:52

Re: stufenweise Wiedereingliederung

Beitrag von kiki19 »

hallo twinkle,
danke für deine antwort,die reha hat die krankenkasse mir nahe gelegt,da mein krankengeld sonst ausläuft.ich bin zeit dezember 06 krankgeschrieben,hoffe nur das es nicht mehr so lange dauert oder die reha abgelehnt wird.
liebe grüsse kiki
BD
Beiträge: 1136
Registriert: 24. Feb 2007, 10:55

Re: stufenweise Wiedereingliederung

Beitrag von BD »

Hallo,
wollte mich nur noch mal kurz melden. Bin jetzt erst noch mal weitere 3 Wochen krank geschrieben. Wenns mir dann besser geht, kann ich lt. meinem Arzt wiedereingliedern, ansonsten werde ich wohl auf die Reha warten müssen und dann wieer arbeiten.
Grüße
wAldsee
kiki19
Beiträge: 59
Registriert: 14. Mär 2008, 11:52

Re: stufenweise Wiedereingliederung

Beitrag von kiki19 »

hallo waldsee,
habe eben post von der rentenversicherung bekommen,es geht nach bad meinberg zur reha,wann weis ich noch nicht,oh je, jetzt wird mir doch ganz anders,hast du auch schon was gehört?
lg.kiki
BD
Beiträge: 1136
Registriert: 24. Feb 2007, 10:55

Re: stufenweise Wiedereingliederung

Beitrag von BD »

Hallo Kiki,

nein ich habe noch nichts gehört. Wo ist Bad Meinberg?
Lass mich wissen wenn du Bescheid hast, wann es losgeht!
Liebe Grüße
Waldsee
kiki19
Beiträge: 59
Registriert: 14. Mär 2008, 11:52

Re: stufenweise Wiedereingliederung

Beitrag von kiki19 »

hallo waldsee,
es liegt zwischen padaborn und detmold,sind ungefähr 70 km von mir entfernt.schade,ich hatte im hinterstübchen die hoffnung das du vieleicht zur gleichen zeit bescheid bekommst,wäre schön gewesen,wenn wir in die gleiche klinik gekommen wären.ich melde mich hier sobald ich den termin habe
liebe grüsse kiki
kiki19
Beiträge: 59
Registriert: 14. Mär 2008, 11:52

Re: stufenweise Wiedereingliederung

Beitrag von kiki19 »

hallo,habe nun auch von der klinik bescheid,der aufnahmetermin ist der 05.06.08
kiki
BD
Beiträge: 1136
Registriert: 24. Feb 2007, 10:55

Re: stufenweise Wiedereingliederung

Beitrag von BD »

Hallo Kiki,
war länger nicht im Forum und hab dir in deinem andren thread die Frage nach dem Termin nochmal gestellt.
Ich wünsche dir bis dahin alles Gute, vielleicht hören wir ja das ein oder andre mal noch voneinander. Ich habe von der Reha noch nichts gehört und als Wunschklinik auch BAd Bramstedt angegeben, weil ich dort auch beim lezten Mal war. Ansonsten wäre es auf jeden Fall nett, wenn man schon jemanden etwas kennt.
Grüße
Waldsee
Antworten