Tschüß!

Persönliche Kontakte, Forentreffen, lokale Stammtische
Weltenwandlerin
Beiträge: 677
Registriert: 9. Mai 2006, 13:19

Tschüß!

Beitrag von Weltenwandlerin »

Hallo!

Nach nun doch schon einigen Beiträgen verabschiede ich mich aus dem Forum, dass mir, gerade zu Beginn meiner Zeit hier, oft eine große Stütze war. Damals ging es mir oft sehr schlecht. Das hat sich nun seit einiger Zeit verändert und vielleicht macht mich die zunehmnde Aggressivtät und Verbohrtheit von einigen Foristen deshalb besonders traurig und müde? Die meisten der Streitereien hier erscheinen mir wenig konstruktiv, zu persönlich und vor allem sinnlos, da sich durch sie kaum etwas verändert. Früher ist mir das nicht so aufgefallen, aber Wahrnehmung ist ja sehr selektiv. Vielleicht war es auch mal anders.

Ich fühle mich hier nicht mehr wohl und im Sinne der guten alten Selbstfürsorge und des Themas achtsamer Konsum sage ich "Tschüß" euch allen!

Ich wünsche euch alles Liebe und Gute für euren weiteren Weg.

Mika
Werden kennt kein Ende. Der Strom fließt weiter. Jeder Augenblick ist neu. Der Schmerz des Wachsens: der Mühen wert! (Bruno-Paul de Roeck)
ANOVA
Beiträge: 1137
Registriert: 22. Jul 2006, 21:27

Re: Tschüß!

Beitrag von ANOVA »

Hallo Mika,

ich traue mich kaum, Dir zu schreiben, weil ich befürchte, dass Du mich zu denen zählst, die Du in Deinem Posting angesprochen hast und ich dann ja mitverantwortlich für Deine Entscheidung wäre.

Dennoch möchte ich Dir alles Gute wünschen, für Dich und auch für Deine Dipl.-Arbeit; das Thema finde ich sehr interessant.

Viele Grüße
Xenia, die jetzt schnell auf "Submit" klickt...
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Tschüß!

Beitrag von rm »

<<Ich fühle mich hier nicht mehr wohl ...>>

Hallo Mika,

bin selbst ja noch nicht sooo lange dabei und hatte mit Dir eigentlich wenig Kontakt, trotzdem habe ich einige Deiner Postings gelesen und sehr geschätzt.

Ich kann verstehen, wenn Du Dich hier nicht mehr wohlfühlst, mir gehen diese Auseinandersetzungen der letzten Zeit auch sehr nah. Ich frage mich nur, was wird, wenn Menschen, die ihren Weg anscheinend gefunden haben , generell den Weg des Verabschiedens hier gehen werden. Die Anregungen, Erfahrungen gehen verloren und auch die persönliche, wertvolle Ansprache.

Nun, ich möchte nicht den Teufel an die Wand malen (hängt vielleicht auch mit meiner jetzigen Verfassung zusammen)... Ich wünsche Dir auf Deiner weiteren Weltenreise
viele neue Erkenntnisse, die Dir gut tun, die Dich weiter bringen und vor allem viel menschliche Wärme.

Vielleicht brichts Du ja nicht ganz die Verbindungen zum Forum ab *hoff*

Liebe Grüße,
Reinhart
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Tschüß!

Beitrag von flora80 »

Liebe Mika,

alles Liebe und Gute! Und viel Erfolg beim Studienabschluss!!!

Flora
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Tschüß!

Beitrag von Clown »

@ Reinhart:

Lieber Reinhart, alles wird gut!

Lieben Gruß,
Clown



Hallo Mika,

auch du wirst ins Forum zurückkehren!
Derweil eine gute Zeit,

Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Tschüß!

Beitrag von rm »

Liebe Clown, alles wird gut? Dann kann ich ja beruhigt sein! Übrigens: nette Teufel, die Du da an die Wand gemalt hast, so ähnlich hatte ich es mir vorgestellt!

Nachmittägliche Grüße
aus AB, Reinhart
Data

Re: Tschüß!

Beitrag von Data »

Hallo Mika,

>> vielleicht macht mich die zunehmnde Aggressivtät und Verbohrtheit von einigen Foristen deshalb besonders traurig und müde?
ich denke, ich gehe recht in der Annahme, dass du u.a. mich damit gemeint hast. Du hättest es mir ruhig direkt sagen können. Ich nehme an, es hängt noch mit den Reaktionen speziell von Chimera und mir auf deine Beiträge im Einsamkeitsthread von Angie zusammen. Und ich muss zugeben, die waren hart und verletzend, was wiederum mit meinem/unseren eigenen Film zu tun hatte.

Trotz allem finde ich es ziemlich unreif von dir, hier deinen Weggang vom Forum anzukündigen und andere dafür verantwortlich zu machen, aber ohne konkrete Namen und Fakten zu nennen, vor allem im Hinblick darauf, dass das Forumsklima gerade im Begriff ist, sich wieder zu verbessern. Das ist in meinen Augen auch eine Art von Angriff, sozusagen noch mal reintreten und dann feige verschwinden.

>> Damals ging es mir oft sehr schlecht. Das hat sich nun seit einiger Zeit verändert
Gestatte, dass ich das stark anzweifle. Meine Ansicht ist, du willst aus dem Forum weggehen, weil du in letzter Zeit nicht mehr die Beachtung und Anerkennung gefunden hast, die du dir gewünscht hast (und gebraucht hättest, um dich hier wohlzufühlen). Die Reaktion von Chimera und mir im o.g. Thread hat dich sicher extrem verletzt und eine tiefe Wunde gerissen. Aber, meine liebe Mika, diese Wunde hat auch viel mit dir selbst zu tun. Es ist kein Zufall, dass du nun mit der vermeintlich stärksten Gegenwehr reagierst, die du zur Verfügung hast: Schmollend weglaufen.

Mich würde es mit Achtung und Respekt erfüllen, wenn du dich dem stellen könntest.

Wie auch immer, auf jeden Fall liebe Grüße von mir.

Data

PS: Ich sehe es wie du, Clown. [Vielleicht geht sie aber nun extra deswegen. ]

PPS: Mika, vielleicht hilft es dir, wenn ich dir sage, dass in mir (und ich glaube, auch in diversen anderen Blüdeln und Schwesteln) die gleichen Mechanismen ablaufen wie in dir, und dass ich/wir ebenfalls Probleme habe/n, sie anzuschauen, geschweige denn zu verändern. Aber ich fürchte, ohne Hinschauen geht's erst recht nicht.
Liber
Beiträge: 1491
Registriert: 4. Jun 2006, 18:09

Re: Tschüß!

Beitrag von Liber »

>Nach nun doch schon einigen Beiträgen verabschiede ich mich aus dem Forum, dass mir, gerade zu Beginn meiner Zeit hier, oft eine große Stütze war. Damals ging es mir oft sehr schlecht. Das hat sich nun seit einiger Zeit verändert und vielleicht macht mich die zunehmnde Aggressivtät und Verbohrtheit von einigen Foristen deshalb besonders traurig und müde? Die meisten der Streitereien hier erscheinen mir wenig konstruktiv, zu persönlich und vor allem sinnlos, da sich durch sie kaum etwas verändert. Früher ist mir das nicht so aufgefallen, aber Wahrnehmung ist ja sehr selektiv. Vielleicht war es auch mal anders.

Liebe Mika,

auch ich bedaure dein Weggehen, habe deine Beiträge gern gelesen!

Und auch wenn ich es nicht so krass wie Data ausdrücken will - auch mir ist zweierlei in deinem Posting aufgefallen:

zum einen den Zusammenhang, den du zwischen der Tatsache, dass es dir besser geht und der Tatsache, dass dich die Stimmung im Forum deshalb umso mehr stört, herstellst. Das kann ich nicht nachvollziehen. Je besser es mir geht, desto besser kann ich doch mit aufflackernden Störungen umgehen, kann z.B. auch eine Pause einlegen, aber muss mich nicht ganz und mit einem Rundumschlag aufs gesamte Forum zurückziehen ...

Und das andere, was mir aufgefallen ist, ist, wie schon angemerkt, dass du den Grund für deinen Abschied im Forum und nicht in dir selbst suchst. Dies Verlagern der Gründe ins Außen kann Projektion sein.

Und hier möchte ich mich Data anschließen, und dir den Tipp geben, dir dies in dir noch mal genauer anzuschauen.

Natürlich bleibt deine Entscheidung, dich zu verabschieden, dir völlig unbenommen und ich wünsch dir alles Gute

Lieben Gruß

Brittka
chimera

Re: Tschüß!

Beitrag von chimera »

Liebe Mika!

Na, ganz soweit wie der liebe Blüdel Data würde ich nun doch nicht gehen; dennoch schwingt auch für mich ein wenig der Eindruck mit, Du könntest das Gefühl haben, hier gründlich mißverstanden oder nicht gehört worden zu sein. Es ist doch immer wieder verletzend, wenn die Schilderung der persönlichen Gefühle, die man trotz redlichen Bemühens teilweise nicht ändern zu können scheint, von Foristen, die sich in einer ganz anderen Lage befinden und die eine ganz andere Geschichte haben als man selbst, nicht auf die Resonanz stößt, die man bräuchte, um vielleicht wieder selbstempathisch und/oder hoffnungsvoller werden zu können.

Mika, daß ich Dich mag, weißt Du ja – und daß die kleene Stichelei keinen anderen Hintergrund hatte als mein eigenes Gefühl, nicht verstanden zu werden, weißt Du ebenso; Dich runterzuputzen war mit Sicherheit nicht meine Absicht. Ich hatte danach zufällig Deinen Beitrag in Manuelas Forum gelesen; bin da aber weder angemeldet, noch wäre ich wohl in der Lage gewesen, etwas aufbauendes zu schreiben – außer vielleicht, daß ich meinte, es emotional nachempfinden zu können, was Du schriebst.

Wie dem auch sei, ich hab' gerade nicht mehr so richtig das Gefühl, daß es noch viel bringen könnte, in einem Internetforum die persönlichen Probs abzutexten oder über die 'Krankheit' Depression zu diskutieren; somit isses vielleicht (für einige von uns) an der Zeit, hier nun endlich mal 'Tschüß!' zu sagen – keene Ahnung; planlos ich bin gerade...


Ganz herzliche Grüße Dir – und bitte nicht mehr böse sein auf mich [solltest Du es gewesen sein ]
Chimera
Emely
Beiträge: 320
Registriert: 19. Nov 2007, 20:43

Re: Tschüß!

Beitrag von Emely »

Liebe Mika

Hallo!

Damals ging es mir oft sehr schlecht. Das hat sich nun seit einiger Zeit verändert und vielleicht macht mich die zunehmnde Aggressivtät und Verbohrtheit von einigen Foristen deshalb besonders traurig und müde?

Interessante These, dass es dir besser ginge und du daher die Aggressivität hier besonders spürtest!!
Ich halte es für eine gute Idee, ein Forum, das der Selbsthilfe dient, dann auch wieder zu verlassen, wenn es seinen Zweck erfüllt hat, das heißt, wenn es dir besser geht.

Die meisten der Streitereien hier erscheinen mir wenig konstruktiv, zu persönlich und vor allem sinnlos, da sich durch sie kaum etwas verändert. Früher ist mir das nicht so aufgefallen, aber Wahrnehmung ist ja sehr selektiv. Vielleicht war es auch mal anders.

Durch Streitereien kann man lernen, ebenso wie man durch Diskussionen lernen kann. Virtuell aber nur in einem sehr begrenzten Maße, meine ich. - Für mich persönlich ist dies Forum nur ein ganz kleiner Baustein in meinem Leben - der wertvoll ist, aber doch lediglich in einem sehr begrenzten Umfang von mir genutzt wird. Ich möchte mich nicht von den Diskussionen hier und auch nicht von den Menschen zu sehr vereinnahmen lassen oder gar abhängig machen. So ein Forum ist für mich wie eine gute Zeitung, die man gern liest, also eine Art Informationsbörse - oder bestenfalls wie ein Austausch unter Bekannten. (aus denen in seltenen Fällen auch Freunde werden können.)

Ich fühle mich hier nicht mehr wohl und im Sinne der guten alten Selbstfürsorge und des Themas achtsamer Konsum sage ich "Tschüß" euch allen!

Das finde ich sehr vernünftig.
Ich selbst bin zu einem Zeitpunkt ins Forum gekommen, zu dem es mir sehr gut ging, und ich könnte mir nicht vorstellen, hier zu schreiben oder auch nur zu lesen, wenn ich empfindlich wäre und es mir schlecht ginge. - "Wirkliche" Hilfe finde ich im "richtigen" Leben. Hier im Forum ist doch die Wahrscheinlichkeit, etwas falsch zu verstehen, gerade, wenn es einem nicht gut geht, viel zu groß - ganz abgesehen von nicht nur subjektiv empfundener Aggressivität, sondern tatsächlichen Grobheiten. - Was für den einen eine ehrliche Diskussion ist, ist für den nächsten vielleicht viel zu offen und "triggernd".

Hilfe für den Akutfall würde ich mir woanders suchen. Für mich dient dies Forum vor allem dem Erfahrungsaustausch (ich schätze z. B. die vielen Tipps hinsichtlich Medikamenten, Therapien, Arbeit usw.). - Es tut mir gut, so viele Menschen zu sehen, die vor ganz ähnlichen Herausforderungen wie ich stehen. Einige von denjenigen, mit denen ich intensiver geschrieben habe, lernte ich beim Schöntaltreffen kennen, - und auch dies ist eine sehr bereichernde Erfahrung.

Das "Leben" aber findet woanders statt. Es gibt so vieles, was einem helfen und gut tun kann - ein Internetforum steht da für mich unter ferner liefen auf meiner "Wohlfühlliste".
Und "Konsum": wenn du das Forum so benutzt hättest, wäre es sehr richtig, über einen für dich maßvollen Umgang damit nachzudenken. Ich meine, wir alle stehen immer wieder vor der Frage, was sinnvoller Konsum im Leben ist - und wann und in welcher Hinsicht wir dazu neigen, uns abhängig zu machen und das rechte Maß zu verlieren. Ich setze mich auch immer wieder in meinen verschiedenen Lebensbereichen mit dieser Thematik auseinander ...

Irgendwie freue ich mich über jeden,
der weitergeht

einen lieben Gruß

von Emely
Liber
Beiträge: 1491
Registriert: 4. Jun 2006, 18:09

Re: Tschüß!

Beitrag von Liber »

Hallo Mika und Emely,

es ist für mich ein Unterschied, ob ich sage:

"ich habe hier gelernt, was für mich möglich war und gehe deshalb jetzt neue Wege"

oder

"ich gehe, weil die Stimmung im Forum mir nicht gefällt, mich runterzieht usw."

Beides sind selbstverständlich legitime Gründe zu gehen. Den ersten empfinde ich dabei als wirklich selbstbestimmt. Beim zweiten ... tja, da könnte meiner Meinung nach eben noch Projektion mitspielen (WAS im Außen ist es denn, was so stört und was könnte das mit mir zu tun haben .... )


Die Hinweise auf den maßvollen Konsum sind freilich in jedem Fall gut und sinnvoll !

Tschüss

Brittka
Joy

Re: Tschüß!

Beitrag von Joy »

Hallo Mika,

erstmal alles Gute für Dich und wie Clown schon sagte, früher oder später bist du wieder hier. Wie ich schon mehrmals

Also bis dahin.

Viele Grüsse
Joy
Emely
Beiträge: 320
Registriert: 19. Nov 2007, 20:43

Re: Tschüß!

Beitrag von Emely »

Liebe Brittka, und Hallo an alle anderen

du schreibst:

es ist für mich ein Unterschied, ob ich sage:
"ich habe hier gelernt, was für mich möglich war und gehe deshalb jetzt neue Wege"
oder
"ich gehe, weil die Stimmung im Forum mir nicht gefällt, mich runterzieht usw."

Du hast völlig Recht, es ist für mich auch ein Riesenunterschied. Um meine Ansicht zu verdeutlichen:

Wenn ich es richtig verstand, war die Ausgangsposition die, dass gesagt wurde, es gehe einem 1. besser und 2. würden die Aggressionen jetzt deutlicher bemerkt werden. Mika also möchte gehen, weil ihr die Forumsstimmung nicht mehr zusagt. (Mika, bitte korrigiere mich, wenn ich diesen Punkt falsch verstanden haben sollte)

Meine Ansicht dazu ist:
Das Forum bietet einen ganz bestimmten Rahmen zur Selbsthilfe - dazu gehört für mich zum einen die schiere Information und zum anderen der Austausch von Menschen mit der gleichen Erkrankung. WENN es mir besser geht und das Forum den Anteil daran geleistet hat, den es zu leisten imstande war, dann - so meine These - ist es möglicherweise besser, neue Wege zu gehen. (Teil 1 von Mikas Posting)

Ich finde es vernünftig, einen solchen Dienst, wie es das Forum darstellt, nur eine begrenzte Zeit in Anspruch zu nehmen ... (Wir erinnern uns auch daran, dass die Moderation das alles lesen muss und an die Ermahnungen bezüglich zu vieler threads und Postings.)

Meiner Ansicht nach ist das Forum nicht dazu da, mich aufzumuntern oder mir "gute Gefühle zu machen". Wenn es das quasi nebenbei tut, ist das sehr schön.

Ich sehe allerdings in Internetforen, und gerade hier - in einem Forum, in dem sehr sensible Menschen, die mit sich selbst in der Regel jede Menge Probleme haben, schreiben, die große Gefahr, dass man sich Verletzlichkeiten aussetzt, denen man nicht gewachsen ist. (Teil 2 von Mikas Posting)

Deshalb ist es gut, auf sich achtzugeben; denn gerade wenn es mir NICHT gut geht, scheint mir eine Forumspause angebracht. (Teil 3 von Mikas Posting)

Vielleicht aber besteht die Gefahr, gerade wenn man sich schon länger im Forum aufhält, genau das Gegenteil von dem zu tun, was eventuell angezeigt wäre: Wenn es einem schlecht geht, eine Art "Wohlfühlgemeinschaft" zu suchen, sprich Zuspruch von anderen. Das Problem bei virtuellen Kontakten noch viel mehr als bei wirklichen sehe ich darin, dass aber möglicherweise gerade keiner da ist, der mir Zuspruch geben möchte, der für mich da sein möchte.

Den ersten empfinde ich dabei als wirklich selbstbestimmt. Beim zweiten ... tja, da könnte meiner Meinung nach eben noch Projektion mitspielen (WAS im Außen ist es denn, was so stört und was könnte das mit mir zu tun haben .... )

Um dies aus meiner Sicht fortzuführen: Was im Außen kann mich denn stören, wenn es mir innen gut geht? Anders herum: Kann ich im Außen wirkliche Hilfe finden, wenn ich sie in mir nicht finde?

Wie immer Brittka,
herzliche Grüße an dich

von Emely
chimera

Re: Tschüß!

Beitrag von chimera »

Hey Ihr Lieben,

nur kurz zwischenrein, da ich keinen eigenen Thread eröffnen möchte: Aus Gründen, die absolut nichts mit den aktuellen Streitereien zu tun haben, sondern ausschließlich damit, daß ich mich selbstdisziplinieren und nicht mehr so häufig vor der Kiste abhängen möchte, hab' ich der Administration gerade eine Mail geschickt mit der Bitte um Löschung meines Accounts.

War lehrreich und (zuweilen auch) schön mit Euch!


Viel Glück Euch allen und herzliche Grüße,
Chimera
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Tschüß!

Beitrag von rm »

Hallo Chimera,

Ich hab's geahnt: einer nach dem anderen geht...mehr kann ich dazu jetzt nicht sagen, außer: mehr als schade!

Alle guten Wünsche auf Deinen weiteren Wegen, Du wirst dem Forum fehlen!
Trauriger Gruß, Reinhart
Dendrit
Beiträge: 4981
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Tschüß!

Beitrag von Dendrit »

Hallo Chimera,

nicht mehr so häufig vor der Kiste abhängen möchte

Kann ich verstehen, wenngleich ich vermute, dass Du hie und da mal reinspitzt - oder? Ich wünsch Dir für dieses "Vorhaben" die nötige Kraft.

Alles Gute!

Manuela
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Tschüß!

Beitrag von Guinevere »

Hallo an alle,

Lieber Chimera, mich Reinhard anschließ´, dass Du dem Forum fehlen wirst und auch diesbezüglich -> .
Hab´ ein großes Dank für alles, wünsch Dir vorerst mal Glück und viel Freude auf Deinen Wegen...ist ja Frühling und so wohl auch die Zeit ganz gut gewählt für Besseres als vor dem Teil hier rum zu lungern. *Du siehst, ich es mir also auch denken würde * Aber, ich bin ab nächster Woche in Urlaub und ich kann mir für mich im Moment noch ganz gut vorstellen, dann wieder ein bisserl Pc-freudiger zu sein...

Auch an Mika von ganzem Herzen alles Liebe für Deinen weiteren Weg,

Liebe Grüße an alle und ne gute Nacht,
manu
TearsforFears
Beiträge: 392
Registriert: 18. Jan 2008, 12:52

Re: Tschüß!

Beitrag von TearsforFears »

Tschüß Chimera,

alles Gute für die reale Welt!

Grüße,
Tears
Liber
Beiträge: 1491
Registriert: 4. Jun 2006, 18:09

Re: Tschüß!

Beitrag von Liber »

Hallo Chimera,

falls du hier noch reinliest:

deine Entscheidung und vor allem wie du sie aus dir selbst heraus begründest, ist vollkommen nachvollziehbar - und vielleicht rührt sie deshalb hier auch so wenig Staub auf

Alles Gute und - vielleicht ja bis irgendwann mal in diesem Theater



Brittka
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Tschüß!

Beitrag von Guinevere »

Ein P.s. an Chimera... tut mir leid, dass Du so missverstanden wurdest (bezüglich "Bernd") , kanns gut nachvollziehen...

Schönen Tag allen!

manu
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Tschüß!

Beitrag von cybolon »

Hallo Mika,

auch ich ziehe mir seit gestern diesen Schuh an. Es tut mir leid, dass das Forum abgerutscht ist. Aber ich glaube an die Selbstreinigung, wie sie Frau Blume erwähnt hat. Mein Beitrag dazu ist, dass ich mich mehr zurückhalten will und vor allem deutlich länger überlegen, wie ich etwas formuliere.

Ich glaube an die Menschen hier und denke, dass jeder seinen Beitrag ins Auge fassen kann, und es wieder zum Kompetenznetz für alle wird, die es wirklich brauchen.

Was Brittka oben geschrieben hat, fand ich sehr passend:

"Je besser es mir geht, desto besser kann ich doch mit aufflackernden Störungen umgehen, kann z.B. auch eine Pause einlegen, aber muss mich nicht ganz und mit einem Rundumschlag aufs gesamte Forum zurückziehen ..."

Das hat sich mir gestern und heute bewiesen. Denn niemals wäre ich so negativ eingestellt gewesen, wenn es mir nicht plötzlich wieder schlechter ginge.

Auf jeden Fall wünsche ich der Welt, dass Du ein wenig von dem insgesamt doch recht hohen Niveau, der aufmerksamen Anteilnahme und geschwisterlichen Fürsorge, die zum Glück immer vorgeherrscht haben, etwas mit in Real Wolrd nimmst. Viel Glück und vor allem Gesundheit wünsche ich Dir!

@Chimera
Es ist sehr schade, dass auch Du gehen willst.
Egal, wer wessen Meinung hier ist oder war, ich bedaure, auf Deine oft brilliant ausgearbeiteten Beiträge mit hilfreichem und wertvollen Inhalt verzichten zu müssen.
Auch ich war nicht immer Deiner Meinung, fühlte mich aber akzeptiert und sicher, beim Austausch mit mir. Ich kann verstehen, dass Du , auf Aussagen einzelner Foristen, mit einem bitteren Beigeschmack ans Gehen denkst.
Auch ich habe heute mehrmals überlegt, ob ich nicht einfach den Link zum KND löschen sollte.

Aber dann erinnerte ich mich, dass man mir unter anderem auch gesagt hat, ich hätte mich wie ein trotziger Teenie benommen. Nun, zufällig habe ich eine 14-jährige Tochter. Da herrscht oft genug Zickenalarm und ja, ich habe mich so benommen und bin sogar immernoch angesäuert. Aber für immer gehen, das fände ich (auf meine Person bezogen) albern.

Da ich auch Dich als selbstreflektierenden Teilnehmer empfinde, möchte ich Dir ans Herz legen, das nochmal zu überdenken.
Wir sind durch die Depression gezwungen, uns zu ändern, wenn wir da rauskommen wollen.

Ei, Chimera, dann mache mä des doch oifach. Warum dann nit?

Von mir wird es in nächster Zeit etwas weniger Postings geben. Das tut mir selbst und auch einigen anderen gut.

Chimera, mehr fällt mir im Moment nicht ein, ich bin gestern ins Loch gerutscht und habe es nicht geschafft, heute wieder rauszukommen.
Das will für mich schon was heißen, nachdem ich seit 14. Februar nicht mehr heulte.
Ob das jetzt der Weg in ein Rezidiv ist, weiß ich nicht aber ich will alles tun, was ich kann, um das zu verhindern. Auch spüre ich, dass es MIT dem Forum leichter sein wird.

Du siehst ich motiviere mich bereits wieder, das kannst Du diesen Zeilen sicher entnehmen.
Ich würde mich freuen, wenn Du Dich nochmal für das Forum erwärmen könntest.

Bitte überleg's Dir nochmal!

Liebe Grüße
vom
cybolon
chimera

Re: Tschüß!

Beitrag von chimera »

Lieber Horst,

ich spielte den ganzen gestrigen Abend mit dem Gedanken, noch ein angemessenes Abschiedsposting zu schreiben – also ein Posting, das widerspiegeln sollte, wieviel mir das Forum und die Leute hier bedeuten. Weißt Du, den Thomas zum Beispiel kenne ich seit knapp vier Jahren, und ich war schon damals unglaublich beeindruckt von seinen klugen Beiträgen; er hat also meinen Umgang mit der Depression sehr geprägt – und ohne ihn hätte ich es vielleicht nicht gepackt, wieder stabil zu werden. Und es entstanden wirklich enge Freundschaften zu einigen Menschen hier, die ich nicht mehr missen möchte – und auch wenn ich Deine oder Jojos oder Manus oder Datas oder Tears' Beiträge oder auch die vieler anderer Schreiber lese, habe ich stets ein ganz warmes und emphatisches Gefühl des Miteinanders, trotz gelegentlicher Unstimmigkeiten – uns Depris schweißt eben eine ganze Menge zusammen, und das ist sehr schön so.

Ursprünglich und eigentlich wollte ich einen recht leisen Abgang hinlegen – weil jede etwas lautere Ankündigung, man wolle das Forum verlassen, doch auch einen narzißtischen Beigeschmack des Aufforderungscharakter in sich tragen könnte, es möge bekundet werden, man solle doch bleiben – und genau das war wirklich nicht meine Absicht, wenngleich mich insbesondere Deine und auch Reinharts Worte freuen, aber auch bedrücken. Der Grund für meinen (noch nicht vollzogenen) Abgang liegt, wie Brittka treffend erkannte, nur in mir selbst: ich bin tierisch überfordert und habe wieder einmal Angst, mein Real Life nicht bewältigen zu können, wenn ich nicht all meine Energie hineinlege; ich neige dazu, immer alles schleifen zu lassen – und im Moment warten höllisch viele Probs auf mich, deren Nichtbewältigung mich tierisch runterzieht. Es ist mir natürlich schwer ums Herz; und ich weiß wirklich nicht, was denn nun der richtige Weg ist...

Horst, ich habe keinen einzigen Deiner Beiträge als irgendwie unangebracht oder verletzend empfunden – Deinen Beiträgen an Kaitain zum Beispiel entnahm ich ganz authentische Verletztheit Deiner; und es ist völlig okay und normal, auch einmal verletzt zu sein und dies zu artikulieren; Du brauchst Dir somit nicht einen Schuh anziehen, der Dir nicht paßt. Wir sollten ferner immer bedenken, daß wir als Depressive eben vulnerable Menschen sind; auf der Basis einer verängstigten, verunsicherten oder einfach hoffnungslosen Grundstimmung ist man eben viel leichter und viel tiefer verwundbar – und sogar aggressiver; aus diesem Grunde habe ich eigentlich für vieles Verständnis, wofür ich in Unkenntnis des Hintergrundes vielleicht kein Verständnis hätte. Ich hatte aber, wie gesagt, mit keinem einzigen Deiner Beiträge ein Problem, absolut nicht; und ich fand auch, daß Du zu Kaitain sehr fair warst.

Daß Du gestern ins Loch rutschtest, hat mich echt ziemlich mitgenommen; Deine Stimmung ist Deinen Zeilen sehr authentisch zu entnehmen. Ich bin nicht gut darin, einfach so mutmachende Sprüche zu klopfen, da es immer ganz schwierig ist zu erfassen, worin die aktuelle seelische Problematik des Gegenübers denn genau besteht – ich kann jedoch mit Gewißheit sagen, daß ich trotz der heftigen Downs, die mir die Depression bescherte und beschert, zwischendurch immer wieder echtes Glück finde; zu einem so echten Glück wäre ich ohne die Depression niemals in der Lage gewesen – vielleicht hilft Dir das ein wenig, die Depression nicht als Deinen Gegner zu betrachten; ich bin fest davon überzeugt, daß sie das nicht ist; und ich erkenne mich erst als einigermaßen kompetent, mit ihr umzugehen, seitdem ich einen Sinn in ihr erkennen kann und demzufolge auch weniger gegen sie ankämpfe.


Einen ganz herzlichen Gruß an Dich – und natürlich auch an Manuela, Reinhart, Guinevere, Brittka, Tears, Mika und an alle Anderen!
Chimera
912318798
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Jul 2007, 13:39

Re: Tschüß!

Beitrag von 912318798 »

Hey, Ihr Lieben!

Es ist unglaublich!
Was läuft denn hier ab?

Ich habe hier selten gelesen und bin nur durch Zufall hergekommen.

Jetzt steh' ich da, wie'n Kind, dem die Hühner das Brot weggefressen haben!

Ihr könnt doch nicht einfach alle weglaufen, nur weil Ihr nicht in das Wunschschema von irgendeeinem anderen passt!

Mika, sieh ganz einfach über die Streitereien weg!

Horst, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, aufgrund welchen Beitrages Du Dich veranlasst sehen solltest, hier wirklich Schluss zu machen!

Chimera!
Ich dachte immer, Du wärst über all den Zoff hier erhaben!

Thomas wird immer vergrämter, je länger er hier weg ist!

Wenn das so weitergeht, steh' ich bald allein hier rummm!
Das könnt Ihr mir doch nicht antun!

Habt Ihr eigentlich schon daran gedacht, dass es hier auch Menschen gibt, die von Euch profitiert haben?

Denkt mal nach!

Wenn Euch so schnell keiner einfällt,
mit mir könnt Ihr beginnen!


Liebe Grüße

Jojo

Mir geht's jetzt ganz besch...!
angelino
Beiträge: 36
Registriert: 7. Apr 2008, 19:41

Re: Tschüß!

Beitrag von angelino »

Hi,
habe dieses forum durch das buch "Depressionen bewältigen" gefunden.
in diesen buch wird erwähnt das von den zahlreichen foren zum thema depressive erkrankungen, dieses hier das einigermaßen vernünftigste sei. heute wo ich das buch noch mal in der hand hatte fiel mir auf das auf den umschlag das logo "Kompetenznetz Depression" prangt. nun weis ich auch warum in diesen buch dieses forum als das einzige ware dargestellt wird. fragt mal einen bauern wer die dicksten kartoffeln hat ? natürlich er, wer denn sonst !!!
musste feststellen das wie halt sonst im I-Net auch sich hier nur leute tummeln die nur im schatten der anominität sich äussern und zum teil mit absurden beiträgen auslassen können. deshalb hab ich folgende nachricht an die "Admin´s" gerichtet::


Guten Tag,
da ich feststellen musste das dieses forum, wie andere foren auch, an den selbstdarstellungswahn mancher leute
derart leidet, das es für das was es eigendlich sein sollte
wenig, um nicht zu sagen, nichts taugt, will ich diesen laden entgültig verlassen. leider ist es nicht möglich
meinen account zu löschen, übrigens auch ein mangel dieses forums. ich bitte deswegen eindringlich meinen
account samt dessen inhalt entgültig zu löschen.

m.f.G
angelino (Engelbert)
steppenwolf1

Re: Tschüß!

Beitrag von steppenwolf1 »

na ja, Frau Blume meinte doch, dass das Schreiben und Lesen im Forum bisweilen kontraproduktiv ist, wobei ich mich immer frage was ist es kontraproduktiv und was nicht. Sowohl für die andern als auch für mich.
Aber wenn man es nicht mehr aushält, dann sollte man gehen - wenn man unerwünscht ist und das Schreiben von Beiträgen anderen schadet.
Das Problem ist, dass ich denke, dass man mit jedem Beitrag wohl Schaden anrichtet.

Ein schlauer Mensch sagte mal: Man kann sich nicht Nicht-verhalten.
Ja, so ist es nun leider.

In diesem Sinne wünsche ich Euch alles Gute !

s.wölfin
Antworten