Depressiv??

Antworten
120778
Beiträge: 2
Registriert: 29. Mär 2008, 23:34

Depressiv??

Beitrag von 120778 »

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vor 3 Wochen hab ich meinen Job verloren. Allerdings lag es an mir. Ich bin morgens aufgestanden, hab mich wie immer fertig gemacht und als ich im Spiegel angeschaut habe, konnnte ich nicht gehen, weil ich (durch mein Hautproblem) ein geringes Selbstwertgefühl habe,und der Meinung war, dass ich niemanden den Anblick zumuten kann. Also habe ich mich 2 Tage krankgemeldet,ohne zum Arzt zu gehen. Am 3. Tag war allerdings das gleiche. Ich bin nicht mehr hingegangen. Beim Arbeitsamt war ich auch noch nicht, da ich keinem erklären kann warum ich eine "fristlose" Kündigung bekommen habe. Seit dem komme ich aus meinem "Tief" nicht raus

Eigentlich bin ich sehr realistisch und würde jedem in der Situation sagen, dass das "Mist" war, aber ich konnte nicht anders.

Leider ist es auch in der Vergangenheit (und immer noch) so gewesen, dass ich viele Freunde verloren habe, weil ich immer wieder Verabredungen aus dem Grund kurzfristig absage, mich aber niemanden anvertrauen kann.
steppenwolf1

Re: Depressiv??

Beitrag von steppenwolf1 »

Hallo SabineM,

das tut mir Leid mit dem Jobverlust und sicherlich hart. Aber Du wusstest von den Folgen oder, wenn ohne Arzt ?

Du musst unbedingt zur Agentur, sonst brummen die Dir eine Strafe auf.
Kannst Du nicht jemanden mitnehmen ?

Weiterhin würde ich Dir empfehlen einen Doc aufzusuchen - hast Du einen Hausarzt dem Du vertraust ? Die kennen Dein Problem vllt. schon und wissen, dass so etwas mit sehr grosser Scham und Selbsthass verbunden ist. Oftmals ist es dann so, dass das Kind sogar einen Namen hat .
Ich will nicht indiskret sein, aber darf ich Dich vorsichtig nach dem Hautproblem fragen ?

Viele Grüsse, s.wölfin
120778
Beiträge: 2
Registriert: 29. Mär 2008, 23:34

Re: Depressiv??

Beitrag von 120778 »

Danke erstmal für Deine schnelle Antwort. Leider bin ich extra für den Job nach Hamburg gezogen und kenne hier noch niemanden. Außerdem weiß es auch keiner. Ich habe Akne und eine dumme Angewohnheit (oder Zwang) mich zu "verunstalten".

ich denke man sieht es (auch wenn ich Make up drauf habe), aber es ist nicht so schlimm wie ich es oft empfinde.
gvk
Beiträge: 17
Registriert: 25. Mär 2008, 19:45

Re: Depressiv??

Beitrag von gvk »

Hallo,
was meinst du mit verunstalten? Den Zustand verschlimmern, indem du "Hand anlegst"(kratzen, drücken etc.) ? Oder durch falsche Ernährung ?
Wichtig ist, dass du zu einem Arzt gehst, möglichst erstmal einen Allgemeinarzt, dem du dein Problem schilderst. Mein Tipp - keine Gemeinschaftspraxis- da wirst du nur durchgeschleust.

Gruß Medieval
ichbin
Beiträge: 90
Registriert: 8. Mai 2009, 09:30

Re: Depressiv??

Beitrag von ichbin »

Liebe Sabine, das "sich verunstalten" hat einen Namen, habe ich selbst auch erst gestern festgestellt (obwohl ich es seit Ewigkeiten tue!), es heisst Dermatillomanie und wird zu den Zwangsstörungen gezählt. Näheres dazu findest du hier: http://www.geocities.com/dermatillomanie/index.html
Persönliches kann ich dir dazu gerade nicht sagen, weil ich einigermaßen verstört bin über die Erkenntnis, dass das mehr ist, als eine "Angewohnheit". Was ich natürlich - wenn ich ehrlich bin- immer schon wusste, aber schwarz auf weiss ist es doch nochmal anders.
Mir scheint, dass das Problem auch in Fachkreisen nicht besonders bekannt ist, denn als ich wegen Depressionen in der Klinik war, hat sich kein Mensch dafür interessiert, geschweige denn eine Diagnose gestellt. Dabei sah ich vor allem in dieser Zeit grauenvoll aus, nicht nur im Gesicht, sondern auch an den Händen und auf dem Rücken. Mal ist es besser, mal schlimmer, aber von "im Griff" kann nicht die Rede sein.
Von dieser Geschichte abgesehen... Wenn du die Möglichkeit hast und dich aufraffen kannst, würde ich an deiner Stelle mich erstmal drei Tage bei jemandem deines Vertrauens umsorgen lassen und deine Probleme und eine entsprechende Strategie mit ihm/ihr besprechen. Wenn nicht, dann wohl als erstes zum Arzt...
Liebe Grüße und alles Gute von Maleika
Falter
Beiträge: 10
Registriert: 15. Mär 2008, 14:48

Re: Depressiv??

Beitrag von Falter »

Guten Abend,

ich kann dir eigentlich nur dringend raten, einen kompetenten Hautarzt aufzusuchen. Leider ist es schwierig, diesen auf die Schnelle ausfindig zu machen. Ich leide auch seit meiner Pubertät unter Hautproblemen und habe diverse Hautärzte und Medikamente durchprobiert. Ohne Erfolg. Erst vor etwas mehr als drei Jahren bin ich durch Zufall an eine neue Hautärztin an meinem Wohnort gelangt. Ganz wegzaubern kann auch sie das Problem nicht. Aber ich fühle mich jetzt wohl in meiner Haut, habe nur noch gelegentlich Unreinheiten. Der Drang zu Puhlen und zu Drücken und damit alles zu verschlimmern ist auch nicht mehr da.
Ich werde oft angesprochen, was ich mit meiner Haut angestellt hätte, sie würde jetzt "super" aussehen.
Allerdings muss die Behandlung privat bezahlt werden, da die Krankenkasse das nicht übernimmt. Die Krankenkasse hat lieber die 30 Jahre davor die nicht helfenden Therapien und Kosten übernommen. Da ist jetzt für eine erfolgreiche Behandlung kein Geld mehr da
Falls du konkrete Informationen haben möchtest, werde ich gerne berichten.

Viele Grüße
Falter
steppenwolf1

Re: Depressiv??

Beitrag von steppenwolf1 »

Hi,
Dermnatillomnie ist glaub nciht einfah nur durch einen Hautarzt in den Griff zu bekommen, da es ein psych. Problem ist, meiner Meinung nach häufig mit Depressionen verknüpft. Ich weiss nciht, ob man heir darüber schreiben darf. Aus früherer Erfahrung wohl eher nicht. Aber ich finde es gehört auch dazu und eher ignorant alles hier unterbinden zu wollen.
Soweit ich das bisher gelesen habe, gibt es 2 Gruppen, die das tun. Die eine, weil sie sich durch die Haut ansich unschön findet und die andere eher um Druck abzubauen. Mal grob beschrieben. Genaue Fachbegriffe kann ich Dir nicht nennen und auch keine Muse jetzt nachzuschauen. Hoffe, Du nimmst es mir nicht übel.
Aber ich glaube, es hilft schon viel weiter, wenn Du weisst, das "Ding" hat einen Namen und ist behandelbar und Du bist nicht allein damit.

Viele Grüsse, s.wölfin
oxumare
Beiträge: 10
Registriert: 9. Apr 2008, 11:50

Re: Depressiv??

Beitrag von oxumare »

Liebe Sabine,
wie geht es Dir denn inzwischen? Warst Du beim Arzt bzw. beim Jobcenter? ich habe tatsächlich fast genau zeitgleich aus sehr ähnlichen Gründen meinen Job saußen lassen, da ich in der Probezeit war, hatte ich auch umgehend die Kündigung, kriege kein Krankengeld, wie ich gerade von meiner Krankenkasse erfahren habe und bange darum, dass ich jetzt Geld vom Jobcenter bekomme, wo ich mich umgehend nach der Kündigung gemeldet habe. Wäre schön von Dir zu hören, dann könnten wir uns gegenseitig unterstützen.
Alles Gute, Uhura*
Antworten