Gutachter-Aussagen

Antworten
Sharina777
Beiträge: 14
Registriert: 21. Sep 2005, 18:12

Gutachter-Aussagen

Beitrag von Sharina777 »

Hallöchen Cara, ich finde es auch traurig, dass die Gutachter so auf´s Aussehen schauen. Innen bin ich krank und nicht aussen. Aber ich schätze mal, die schauen ob man sich die Haare selber stylen kann, sich vielleicht noch gerne schminkt, daran erkennen sie bestimmt den Allgemeinzustand. Vor 3 Jahren bin ich ins Solarium gegangen um frischer auszusehen, sagte dem Gutachter ich nehme zu Hause mein Sonnenbad, im Gutachten wurde extra darauf hingewiesen, dass ich ins Solarium gehe......, also negativ. Ich wünsche Dir viel Glück und die richtigen Worte oder lieber nicht zu viele Worte, Gruß von Sharina.
Caramia
Beiträge: 38
Registriert: 5. Sep 2003, 20:03

Re: Gutachter-Aussagen

Beitrag von Caramia »

Im Leben gibt es immer wieder Steine die man nicht wegräumen kann. Darum ist es gut sich neben ihnen einzurichten so gut es geht.















Sharina777
Beiträge: 14
Registriert: 21. Sep 2005, 18:12

Re: Gutachter-Aussagen

Beitrag von Sharina777 »

Ja Cara berichte, ich freu mich.
Bernd2

Re: Gutachter-Aussagen

Beitrag von Bernd2 »

Liebe Mitstreiter,

ich möchte die Gutachter nun weiß Gott nicht verteidigen, aber seht es doch mal aus deren Sicht. Da kommt eine Frau, die angibt, erwerbsunfähig zu sein; der Gutachter sieht diese Patientin zum ersten Mal.

So, dann erscheint eine Frau, die ihre Haare "stylen" kann, geschminkt ist und ins Solarium geht. Das Ganze bei einer schweren Depression.

Wie würdet ihr so einen Auftritt bewerten?

Gruß
Bernd
Sharina777
Beiträge: 14
Registriert: 21. Sep 2005, 18:12

Re: Gutachter-Aussagen

Beitrag von Sharina777 »

Bernd hast natürlich vollkommen Recht, sollte auch nur ein Beispiel sein mit den Haaren. Der Gutachter schaut natürlich erstmal auf das Äußere, verpennert braucht man aber auch nicht Aussehen, auch wenn man Depressionen, Angstzustände/Panikattacken hat. Gruß von Sharina
cooki3
Beiträge: 494
Registriert: 27. Jul 2006, 12:42

Re: Gutachter-Aussagen

Beitrag von cooki3 »

Caramia
Beiträge: 38
Registriert: 5. Sep 2003, 20:03

Re: Gutachter-Aussagen

Beitrag von Caramia »

Im Leben gibt es immer wieder Steine die man nicht wegräumen kann. Darum ist es gut sich neben ihnen einzurichten so gut es geht.















steppenwolf1

Re: Gutachter-Aussagen

Beitrag von steppenwolf1 »

es gibt auch Gutachter, die das sehen.

Mich wundert sehr, dass Du seit 5 Jahren kämpfen musst und dass Du überhaupt soviel Kraft und Atem hast zu kämpfen. Da würde ich auch mal nachfragen, was Dein Psychiater für Gutachten geschrieben hat.

Und ich hab das Gefühl (nur mein Gefühl, muss ja nicht stimmen), dass du ja allen, die Dich nicht verstehen und Dein unendliches Leid sehen und nachempfinden können, keine Ahnung haben und Du die einzigste bist, der so übel mitgespielt wird und keine Rente erhälst.

In der Gruppentherapie in der Klinik fragte der Thera mal einen Patienten, ob er glaubt, derjenige zu sein, dem es am schlechtesten geht. Ich fand diese Frage ganz passend, weil ich das Gefühl hatte, dass man sich gegenseitig noch runterzieht und jeder (unbewusst) der Meinung ist, dass es einem bestimmt schlechter geht als dem anderen.

Sorry, wenn ich jetzt etwas provokativ bin. Aber mich ärgert die Einstellung einfach, wenn jemand meint andere bekämen zu unrecht Rente und die hätten sonst was für Mittel angewendet. Und deshalb kann ich mich schlampig zum Gutachtertermin auch schlampig anziehen und unlautere Mittel verwenden. Wenn das jeder macht, braucht man sich dann auch nicht über die anderen aufzuregen. (und so greift dann eins in andere)

Meine Meinung.

der böse Wolf
Caramia
Beiträge: 38
Registriert: 5. Sep 2003, 20:03

Re: Gutachter-Aussagen

Beitrag von Caramia »

Ich möchte mich aus diesem Forum verabschieden, sage "Danke" an alle die mir zugehört haben,bzw.einen Rat/Tipp gaben.
Wünsche Euch alles Gute
Caramia
Im Leben gibt es immer wieder Steine die man nicht wegräumen kann. Darum ist es gut sich neben ihnen einzurichten so gut es geht.















steppenwolf1

Re: Gutachter-Aussagen

Beitrag von steppenwolf1 »

Hi Cara,

sorry, wenn ich alles etwas hart ausgedrückt habe, aber deshalb muss Du doch nicht gleich aus dem Forum verschwinden ?
Vermutlich hast Du das Gefühl, dass Dich niemand versteht. Aber sieh mal. Das ist ein Forum von und für Depressive und jeder hat hier sein Päckchen zu tragen. Glaubst Du nicht, dass der ein oder andere schon was versteht ? Zumindest hat er selbst Erfahrungen mit der Krankheit und auch anderen psych. Beeinträchtigungen gemacht.

Und Du hast als Signatur: Im Leben gibt es immer wieder Steine die man nicht wegräumen kann. Darum ist es gut sich neben ihnen einzurichten so gut es geht gewählt. Vielleicht lohnt es sich manchmal, doch ein paar Steine wegzuräumen !

Gruss, s.wölfin
Caramia
Beiträge: 38
Registriert: 5. Sep 2003, 20:03

Re: Gutachter-Aussagen

Beitrag von Caramia »

zu Deiner Info:
...die Frage in der Gruppentherapie, wem es am schlechtesten geht,hatte ich auch, meine Antwort war: ich weiss es gibt immer noch viel,viel schlimmeres, aber im Moment ist eben meines für mich das schlimmste!
Ich bin gerade dabei meine Steine aus dem Weg zu räumen, zulange habe ich mich neben ihnen eingerichtet, was mir geschadet hat. Meine Zeit die mir noch bleibt, möchte ich sinnvoll nutzen, und nicht mit solchen Dingen belasten die mir nur schaden.
Ich möchte und kann nicht mehr kämpfen,manchmal erledigen sich Dinge von selbst.

cara
Im Leben gibt es immer wieder Steine die man nicht wegräumen kann. Darum ist es gut sich neben ihnen einzurichten so gut es geht.















Antworten