Ist mein Mann depressiv?

Antworten
Die_Puepi
Beiträge: 2
Registriert: 3. Mär 2008, 16:19

Ist mein Mann depressiv?

Beitrag von Die_Puepi »

Es ist so, dass er jedes Jahr ab Oktober/November bis nach Weihnachten ne Depriphase (seine Mutter ist vor 8 Jahren gestorben, sein Vater vor 2 Jahren, hat keine Verwandten) hat und ich dann immer schlecht an ihn herankomme. So auch letztes Jahr. Er ließ kaum mit sich reden und keinen an sich heran. Es ging dann soweit, dass er meinte, ob es besser wäre wenn wir uns trennen. Dann 2 Tage vor Weihnachten hatte er nen regelrechten Zusammenbruch mit Heulkrämpfen usw., so dass er dann meinen Vorschlag, den ich ihm jedes Jahr mache, zu einem Therapeuten zu gehen, angenommen hat. Einen Termin hat er nächste Woche Montag.

Seit dem läuft es meiner Meinung nach gut.
Gestern war es dann wieder soweit. Wir haben uns in den letzten 2 Wochen öfter gestritten. Eigentlich wegen Nichtigkeiten und wie es in jeder Beziehung mal vorkommt.
(Ich weiß, dass ich auch nicht einfach bin und manchmal ne richtige Hexe sein kann) Dann meinte er, dass es ja schon länger nicht mehr richtig läuft zwischen uns und wieder ob es nicht besser wäre wenn wir uns trennen und er auszieht. Ich wäre seine beste Freundin und der tollste Mensch den er kennt. Er liebt mich, nur ob es für eine Ehe reicht wüsste er nicht. Und er hat das Gefühl, dass das doch nicht schon alles gewesen sein kann.

Für mich kommt das gar nicht in Frage. Erst recht nicht wenn man verheiratet ist. Ich habe so was 2003 schon mal mitgemacht, habe in 1 Monat 10 kg abgenommen und nach nem Monat ist ihm aufgefallen, dass er mich ja doch liebt und vermisst.

Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll! Kann mir jmd. einen Rat geben?

P.S. Entschuldigt bitte, fall es irgendwie verwirrt geschrieben ist.
BeAk

Re: Ist mein Mann depressiv?

Beitrag von BeAk »

Liebe Puepi,

versuche Ruhe zu bewaren.

Und bitte Deinen Mann um Bedenkzeit. Dir käme das jetzt zu plötzlich.

Gib Deine Mann den Rat, das ganze doch mal mit seinem Therapeuten zu besprechen.
naleli
Beiträge: 36
Registriert: 7. Jan 2008, 20:35

Re: Ist mein Mann depressiv?

Beitrag von naleli »

Liebe Puepi!

Auch ich rate dir, deinem Mann einfach etwas Zeit zu geben. Vor allem wenn er nun eine Therapie beginnt, dann ist er ja auf dem besten Weg seine Probleme in die Hand zu nehmen, lernen besser klar zu kommen und Dinge zu verarbeiten. Durch diesen Prozess kann sich auch in eurer Ehe einiges ändern. Es braucht eben Zeit.

Ich sage das auch nicht nur so daher. Ich selber bin seit Monaten depressiv, wodurch auch in meiner Beziehung immer wieder Probleme aufkommen, wir heftige Diskussionen führen und ich schon verdammt oft die Trennung vorgeschlagen habe oder sogar gefordert habe. Doch jedesmal habe ich gemerkt, dass diese negativen Gefühle bloß blöde Begleiterscheinungen der Depression sind und ich meinen Freund liebe und ihn auch brauche. Natürlich ist es auch wichtig, adss der Partner damit umgehen kann. Mein Freund kann das sehr gut, obgleich er natürlich schon sehr oft leiden muss oder von mir vor den Kopf gestoßen wird, aber ich denke wir schaffen das und euch beiden wünsche ich das auch!

LG naleli
roboter
Beiträge: 20
Registriert: 26. Feb 2008, 12:45

Re: Ist mein Mann depressiv?

Beitrag von roboter »

Hallo Puepi,

mir geht es momentan anscheinend ähnlich, wie deinem Mann. Nur wir streiten uns nicht, was ja auch keine gutes Zeichen ist. Liebe empfinde ich für meine Frau zurzeit nicht mehr. Ich würde unsere Ehe auch eher als eingespielte Freundschaft ansehen. An körperliche Nähe habe ich bei ihr z.B. kein Interesse.

Ich weiß aber auch, das ich keine vorschnellen Entscheidungen treffen soll, da die Depression meine Sinne vernebelt. Vielleicht kommen durch die Depression aber auch meine wären Gefühle zum Vorschein, die mich auf einen neue Lebensabschnitt vorbereiten wollen. Ich fühle mich jedoch noch nicht Bereit dafür.

Vielleicht solltest du deine Ehe momentan auch eher als Freundschaft sehen und wirklich abwarten wie sich dein Mann entwickelt. Dies musst du ihm natürlich klar machen.

Die Gefahr besteht natürlich darin, dass du ihm die Zeit X für die Entscheidung gibst und er sich gegen die Ehe entscheidet. Ob es dir Wert ist darauf zu warten, musst du entscheiden.
angelino
Beiträge: 36
Registriert: 7. Apr 2008, 19:41

Re: Ist mein Mann depressiv?

Beitrag von angelino »

briedi
Beiträge: 30
Registriert: 2. Jan 2008, 20:28

Re: Ist mein Mann depressiv?

Beitrag von briedi »

@ Engelbert

Du hast mir auch schon mal so nett geantwortet und es tut gut Deine Antworten zu lesen. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, wie ich noch ein paar Fragen an Dich los werden könnte?

Lieben Gruß
Briedi
angelino
Beiträge: 36
Registriert: 7. Apr 2008, 19:41

Re: Ist mein Mann depressiv?

Beitrag von angelino »

Antworten