bitte helft mir, das arbeitsamt hat mir komplett das geld gestrichen

steppenwolf1

Re: bitte helft mir, das arbeitsamt hat mir komplett das geld gestrichen

Beitrag von steppenwolf1 »

Hi cooki,

dass es Opfer immer geben wird, ist mir klar. sei es aufgrund von Verbrechen, oder dem kapitalistischen Wettrennen oder oder ........... man muss aber zusehen, dass diese so geriing wie möglich sind oder denen, die es werden auch geholfen werden kann.
Aber einfach zu sagen, das ist die Konsequenz unserer Wirtschaft ....... sorry, da denke ich anders.
Ich bezweifle nach wie vor, dass die meisten Hartz4 - Empfänger wirkliche Sozialschmarotzer sind. Und ab wann redet man denn von sozialschmarotzern ?
Ich war neulich bei der Agentur, um zum 20. mal meine Daten abgleichen zu lassen (ein Aufwand der unsummen verschlingt, die im sozialen oder gesundheitlichen Bereich oder i nder Bildung besser aufgehoben wären)
Mir wurde erklärt, dass Leute, die Leistungen vom Staat erhalten, irgendeine Erklärung unterschreiben müssten und wenn sie dies nicht machen, dann kriegen sie das Geld gestrichen. Erst 30 dan 60 %. Ich fragte ganz ungläubich, was denn, dann schicken sie die Leute unter die Brücke ? Worauf ich die Antwort bekam: "Ist ja jedem seine Entscheidung" ... das fand ich krass, weil ich der Meinung bin, dass man doch die Menschen nicht einfach unter die Brücke schicken kann oder sollte. Wo kommen wir denn da hin ? Muss das sein oder sollten wir nicht viel besser nach den Ursachen forschen, warum die Leute lieber unter die Brücke ziehen und was die Ursache des z.B. sinkenden IQs ist oder steigender Hartz4 - Empfänger. Wie bereits gesagt, meine ich, dass diese Entwicklung bereits vor Generationen entstanden ist und sich nun forpflanzt.

Ganz ehrlich, ich habe selbst schon überlegt von allem loszulassen und unter die Brücke zu ziehen, weil ich nicht mehr konnte und weil ich mich nicht mehr erpressen lassen will bzw. weil ich den Druck nicht mehr aushalte.

Diese Ignoranz und Unterdrückung der Agentur, hat mir persönlich mehr die Beine weggezogen, als dass es mir geholfen hätte. INsofern muss ich fragen, inwieweit mehr Obdachlose oder Hilfsbedürftige durch solche Machenschaften überhaupt erstmal produziert werden. Insofern stelle ich diese Art und Weise in Ihrer Effektivität in Frage.
Genauso wie ich denke, dass die Gesellschaft Ihre kranken vllt. selbst produziert ? Oder was heisst Kranke ... vllt. sollte ich sagen "Nicht-Funktionstüchtige". Wer fällt darunter ? Alle diejenigen, die nicht so gut sind, die nicht so schlau sind, die nicht so produktiv sind. Heisst also, die haben keine Existenzberechtigung in unserer Gesellschaft ?
Es kann nicht jeder genauso gut sein, genauso effektiv sein, genauso schlau sein - das liegt einfach in der Natur der Sache. Und wir sollten das als Gesellschaft einfach als menschlich akzeptieren und den weniger von Natur begünstigten ein Chance lassen, zu überleben - zu leben, zu existieren. Ohne den Müll aus den Mülltonnen zu fischen müssen und und und.
Unsere Welt ist reich genug, dass theoretisch keiner (auch in der 3. Welt - und dieser Ausdruck ist schon diskriminierned) hungern müsste.
Aber der Kapitalismus verhindert das ---- bzw. die Profitgier der Einzelnen. Marktwirtschaft und Soziale Marktwirtschaft über deren Begrifflichkeit mächtig diskutiert werden kann. Aber letzten Endes geht es doch nur um Geld und Macht.

Es sollte ein Umdenken stattfinden, v.a. Richtung Menschlichkeit. Leben und leben lassen.

s.wölfin
flaemchen66
Beiträge: 9
Registriert: 26. Feb 2008, 00:04

Re: bitte helft mir, das arbeitsamt hat mir komplett das geld gestrichen

Beitrag von flaemchen66 »

Hallo,

sind wir grade dabei, vom Thema abzuschweifen? Dies wird hier grade eine Politische Diskussion und nicht mehr das Thema was Kiffer angefangen hat. Soviel mal dazu......

Aber eins muss auch ich dazu loswerden! Ich mache grade einen 1.- Job. Dort sind ca 400 Leute die ebenfalls so einen Job machen. Und ich denke ich kann sagen das 80% der Leute dort nicht arbeiten wollen! Weil es einfacher ist einen 1.- Job zu machen ALG II zu beziehen und um 15 Uhr alles fallen lassen und Feierabend machen. Man muss dort keine Initiative zeigen.

Es stellt sich doch nun die Frage warum dieses nun so ist. Liegt es an der eigen Initiative oder liegt es an der Wirtschaft? Den Teilnehmern fehlt es an Motivation. Aber wo soll die auch herkommen? Wir haben keine Perspektiven mehr, diese wurde uns geraubt. Weil die Manager ihre Ankaufsrechte an Aktien weiter behalten wollen und so nie Langfristig für das Unternehmen planen, sondern nur ihren eigenen Profit sehen. Es geht mal wieder wie so oft auf den Rücken der kleinen. Der kleinen ALG II Bezieher. Wacht in den Vorstandsetagen auf und gebt das gute nach unten weiter und nicht nur den Druck!

In diesem Sinne....

flaemchen
flaemchen66
Beiträge: 9
Registriert: 26. Feb 2008, 00:04

Re: bitte helft mir, das arbeitsamt hat mir komplett das geld gestrichen

Beitrag von flaemchen66 »

Zitat: "Wo die Motivation herkommen soll?
Aus der Selbstverantwortung heraus. Aber Wölfin hat oben sehr richtig beschrieben, dass eben in vielen Familien schon dazu erzogen und vorgelebt wird, von Unterstützung abhängig zu sein.

Gruß,
Jochen " Zitat ENDE

Es stellt sich mir grade die Frage, ob du jemals von ALG II leben musstest, oder gar Existenzängste hattest.....

Ich glaube eher nicht. Das ist aber glauben und nicht Wissen.

Liebe Grüße
flamchen
steppenwolf1

Re: bitte helft mir, das arbeitsamt hat mir komplett das geld gestrichen

Beitrag von steppenwolf1 »

Hallo cooki,

ich finde, dass Du von Deinem Standpunkt her aus Recht hast. Aber es gibt auch die andere Seite. Es gibt viele Gründe, warum Menschen nicht arbeiten gehen wollen oder auch können. Das kann faulheit, aber auch Überforderung, Erschöpfung, Angst vorm Arbeitsmarkt oder derartiges sein. Aber gesagt wird immer, alle sind faul und verlassen sich lieber auf andere. Das finde ich eben sehr oberflächlich und auch nicht sehr hilfreich.

Ich wäre entweder schon tot oder unter der Brücke, wenn ich kein ALG1 und 2 bekommen würde. Und ich habe auch schon Hartz4 gehabt und trotzdem 60h die woche gearbeitet, sonst hätte ich mich nicht ernähren können oder ein Dach über dem Kopf gehabt.
Wer ist denn das Ausland, wo Sozialhilfe nicht so üblich sind ? USA ? Dieses Land finde ich nicht repräsentativ und ist auch nicht der Nabel der Welt. (nur als Beispiel)

Ständig habe ich ein schlechtes Gewissen (was auch durch den öffentlichen Druck als Folge der Berichterstattung z.B gefördert werden kann), wegen meiner Abhängigkeit und wollte so schnell wie möglich wieder Fuss fassen. Was war das Ende vom Lied ? ein nächster Zusammenbruch. Und mit jedem Mal wird es schwerer und schwerer und ich frage mich, ob ich denn so einen Platz auf der Welt habe.

Ich denke nicht, dass es eine Lösung ist, alle die nicht wollen unter die Brücke zu schicken. Da müssen andere Lösungen her, die auch die wirklichen Ursachen berücksichtigen. Eine kann tatsächlich die fehlende Motivation aufgrund der Profitgier sein, wie Flämchen beschrieben, aber auch anderes, wie Erschöpfung, Angst, Mobbing, andere Lebenseinstellungen und und und.

Gruss, s.wölfin
obsidiana

Re: bitte helft mir, das arbeitsamt hat mir komplett das geld gestrichen

Beitrag von obsidiana »

@ yogi

bitte zügele deine Anmaßungen und gehe mal in dich... kannst du deine Äusserungen noch mit gutem Gewissen von Herzen gut heissen oder ist es nicht der immens tief sitzende Schmerz in dir der etwas sagen möchte??

Ich höre dir gerne zu...

LG obsi
tt
Beiträge: 14
Registriert: 27. Jan 2008, 22:57

Re: bitte helft mir, das arbeitsamt hat mir komplett das geld gestrichen

Beitrag von tt »

Aloha JubelndesJetzt!!!

Hab grad gelesen, dass es geklappt hat mit der Existenzgründung.
Phantastisch!!!
Wünsche dir weiter viel Erfolg!!!

Gruß

Turbotante
we
Beiträge: 9
Registriert: 16. Jan 2008, 22:38

Re: bitte helft mir, das arbeitsamt hat mir komplett das geld gestrichen

Beitrag von we »

Wollte mal steppenwolf fuer die tollen und verstaendnisvollen Beitraege hier loben,dass es eben zig verschiedene Ursachen dafuer gibt,dass menschen keine Motivation,Kraft,Restleistungsvermoegen oder was auch immer nicht haben,um in dieser Gesellschaft zu bestehen.Ich frage mich auch seit Jahren(war unzaehlige Jahre arbeitslos)wo das alles noch hinfuehren soll,was uns diese rot-gruene Bande da eingebrockt hat an Verelendung,Kinder und Altersarmut infolge von Rentenpluenderungen und Bereicherungen durch Diaetenverdoppelung,Korruption,Hetze und Diskriminierungen.Weg mit Hartz IV und der Grundsicherung.Nach der neuen Wut brauchen wir neue Wege,neue ideen und vor allem neue Politiker,damit wir alle eine menschliche Gesellschaft und vor allem ein menschenwuerdiges Leben FUER ALLE erreichen koennen.Fangen wir noch heute damit an.Schoenen Abend.
Antworten