Umschulung abgelehnt

Antworten
jennyfrohling
Beiträge: 92
Registriert: 21. Dez 2006, 20:13

Umschulung abgelehnt

Beitrag von jennyfrohling »

Hallo!
Ich hatte vor längerer Zeit das Letzte Mal ins Forum geschrieben wo es um die Kur ging.
Nun ja Kur gemacht, sind leider nicht im geringsten auf die Depression eingegangen sondern nur auf meine Eßstörrung und das Untergewicht. Meine Ärtzte waren auch darüber nicht begeister, weil sich aus dem Klinikbericht auch rauslesen läßt, das an der Depri nichts gemacht wurde. Die Ärtzte meinten das mein bischen Untergewicht (das immer ca.46kg war), nicht so schlimm war wie meine sehr starke Depression (deshalb wollten die ja auch das ich eine Kur mache).
Gewicht passt jetzt so fast, aber ich habe das Gefühl das die Depression immer schlimmer wird. Ich habe an kaum noch was Interesse und finde alles so sinnlos. Noch depressiver wurde ich vor drei Wochen, wie die Rentenversicherung die Umschulung abgelehnt hat die die Klinik und Ärtzte mir zugeraten haben. Die Rentenversicherung meinte das man mit Eßstörrung und Depression doch den Beruf der Diätassistentin ausüben könne (als das ist meine Ausbildung gewessen, hatte aber nicht als solche eine Anstellung finden können). Mir wurde sogar gesagt, ich soll keinen Beruf mehr ausüben der mit Lebensmitteln zu tun hat. Natürlich habe ich Widerspruch eingereicht.
Meine Psychologin sagt das Umschulungen immer erst abgelehnt werden.
Ich mache mir nur Sorgen wie es weitergehen soll momentan bekomme ich nur 260,- Euro von der Krankenkassse im monat (wurde als krank aus der Kur entlassen) und bin arbeitslos.
Ich habe so ein schlechtes Gewissen meinen Freund und Verwandten nur zur Last zu fallen, weil ich immer nur koste. Ich mache mir auch Sorgen, wenn auch eine Umschulung genehmigt wird, ob ich das überhaupt schaffe. Denn ich habe kaum noch Konzentration, ständig Angstattacken, Kreislaufprobleme, bin schnell ausgepowert, etc.
Ich habe das Gefühl ständig zu versagen, nur wenn ich nicht bald die Umschulung kriege oder eine Arbeit dreh ich durch wegen des Finanziellen. Nur habe ich nicht die geringste Ahnung, wie ich das schaffen soll.
Tut mir leid mit so einen langen Text zu nerven, aber hat irgendjemand einen Rat für Mich???
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Umschulung abgelehnt

Beitrag von DepriXX »

Hallo Jenny,

ich habe gute Erfahrungen auf einer Depressions-Fachstation gemacht, die vermitteln auch so eine Art Reha-Maßnahmen,helfen bei einer Umschulung.

Wenn du nur so wenig Krankengeld bekommst, dann würde ich doch mal beim Sozialamt nachfragen, von dem bisschen, kannst du nicht leben.
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



jennyfrohling
Beiträge: 92
Registriert: 21. Dez 2006, 20:13

Re: Umschulung abgelehnt

Beitrag von jennyfrohling »

Hallo!
Ganz lieben Dank für Deine Antwort.
Das mit dem Sozialamt habe ich noch nicht versucht, weil das Arbeitsamt und Krankenkasse mir sagetn das ich das gar nich versuchen bräuchte, weil ich eh nichts bekommen würde, weil ich mit ja mit meinem Freund zusammen wohne.
Mein Freund unterstützt mich ja, aber ich fühle mich so schlecht, weil ich doch nur ein Kostenfaktor bin. Anstatt das ich ihn bei Miete ,etc. unterstützen könnte, koste ich nur. Er sagt zwar ich falle ihm nicht zu Last, aber ich weiß doch das er soviel Geld auch nicht verdient.
Liebe Grüße von
Jenny
rainer1411
Beiträge: 58
Registriert: 12. Feb 2007, 10:47

Re: Umschulung abgelehnt

Beitrag von rainer1411 »

Hallo Jenny
Ich bin der Meinung, dass du mit Hilfe eines Fachanwaltes für Sozialrecht, sowohl in Bezug auf die Umschulung als auch in Bezug auf Sozialgeld etwas erreichen kannst.
Für jede Angelegenheit besorgst du dir beim Amtsgericht einen Beratungshilfeschein und marschierst damit zum Anwalt.
Liebe Grüsse
Rainer
Delphin
Beiträge: 64
Registriert: 6. Jan 2006, 09:05

Re: Umschulung abgelehnt

Beitrag von Delphin »

Hallo Jenny,
mir hat die AA auch eine Umschulung abgelehnt.
Dann habe ich einen Antrag zur Leistung auf Teilhabe am Arbeitsleben bei der DRV gestellt. Der dann auch sofort bewilligt wurde.

LG Finchen
jennyfrohling
Beiträge: 92
Registriert: 21. Dez 2006, 20:13

Re: Umschulung abgelehnt

Beitrag von jennyfrohling »

Hallo!
Ich danke euch für eure Antworten.
Wie geht es dann überhaupt weiter, wenn eine Umschulung genehmigt wird?
Startet eine Umschulung wie Ausbildungen nur einmal im Jahr?
Als was kann man überhaupt umschulen?
Bei Umschulungen hat man doch ca acht Stunden täglich, oder?
Ich mache mir auch Sorgen, wenn ich auch die Umschulung bewilligt bekomme, das ich es nicht schaffe oder durchhalten kann, denn momentan ist die Depression wieder etwas schlimmer und mir wird schnell alles zu viel.
libe Grüße von Jenny
Tigerkitty
Beiträge: 29
Registriert: 5. Dez 2007, 14:47

Re: Umschulung abgelehnt

Beitrag von Tigerkitty »

Hallo Jenny!Es gibt auch einige Berufssparten da sind auch teilzeitumschulungen möglich!Musst du dich mal nach erkundigen,ich bin nämlich auch grad dabei eine teilzeitumschulung als medizinische Fusspflege durchzuboxen...Mein Sachbearbeiter stellt sich nur so unheimlich quer und drückt mir immer so selten dämliche Kurse aufs Auge die keinem weiterhelfen...
mochen23
Beiträge: 7
Registriert: 6. Feb 2008, 22:43

Re: Umschulung abgelehnt

Beitrag von mochen23 »

Hallo Jenny,
ich bin neu hier, hatte aber so ein ähnliches Schicksal wie du.
Ich würde mich freuen, wenn du dich mal meldest.( Zwecks Erfahrungsaustausch)

gruss Bina
jennyfrohling
Beiträge: 92
Registriert: 21. Dez 2006, 20:13

Re: Umschulung abgelehnt

Beitrag von jennyfrohling »

Hallo Bina!
Nach langen und harten kämpfen habe ich es durchgekriegt das ich eine Umschulung bekommen soll.
Aber bevor ich umschule, mache ich ab den 18 Februar für vier Wochen ein Seminar mit. Dort soll meine Belastbarkeit und meine Interessen erforscht werden. So zum Sommer hin soll dann eine Umschulung stattfinden.
LG von Jenny
mochen23
Beiträge: 7
Registriert: 6. Feb 2008, 22:43

Re: Hi

Beitrag von mochen23 »

Hi Jenny,
freut mich wirklich, das es bei dir doch mit der Umschulung geklappt hat.
Ich dagegen habe wohl noch einen langen Weg vor mir.In den nächsten Tagen werde ich von der Krankenkasse ausgesteuert und musste mich daher beim AA melden.Die schickten mir einen Brief das ich einen Antrag auf Rehamassnahmen bei der Rentenversicherung stellen muss, nennt sich Nahtlosregelung nach § 125,ansonsten würde ich kein Arbeitslosengeld bekommen und nicht Krankenversichert sein.Somit bin ich wohl gezwungen dieses Formular auszufüllen und zu unterschreiben.Na, mal sehen was draus wird.
Eigentlich möchte ich auch eine Umschulung,da ich aber an Depressionen leide bin ich momentan nur in der Lage zwischen 15 und 30 Stunden die Woche zu arbeiten.
Ich schreibe dir in den nächsten Tagen, wie mein besch.... Leben der letzten Jahre war.
lg Bina
Antworten