bitte helft mir, das arbeitsamt hat mir komplett das geld gestrichen

tt
Beiträge: 14
Registriert: 27. Jan 2008, 22:57

Re: bitte helft mir, das arbeitsamt hat mir komplett das geld gestrichen

Beitrag von tt »

Hej super Kiffer!!!

Kannst stolz auf dich sein!!!

Gruß

turbotante
kiffTherapie
Beiträge: 23
Registriert: 25. Jan 2008, 11:34

Re: bitte helft mir, das arbeitsamt hat mir komplett das geld gestrichen

Beitrag von kiffTherapie »

doch das geld ist vorübergehend gestrichen, bis die meine äusserungen dazu gehört haben.

aber jetzt komme ich nicht mehr so in die predulie wegen der gesetzten frist. (die hätten sonst wohl nach aktenlage entschieden)
muss halt irgendwie über die runden kommen bis dann.

danke für die ermutigung werde euch auf dem laufendem halten
tt
Beiträge: 14
Registriert: 27. Jan 2008, 22:57

Re: bitte helft mir, das arbeitsamt hat mir komplett das geld gestrichen

Beitrag von tt »

Hallo JubelndesJetzt!

Wie war dein Termin gestern bei der Existenzgründung???
*neugierig*

Gruß

turbotantchen
Yogi66
Beiträge: 1287
Registriert: 15. Feb 2011, 17:31

Re: bitte helft mir, das arbeitsamt hat mir komplett das geld gestrichen

Beitrag von Yogi66 »

Hallo Jubelndes Jetzt,
ich wünsche Dir einen angenehmen Tag.
Wie ist es Dir inzwischen ergangen?
Hast Du inzwischen Deinen Termin zur Existenzgründung wahrgenommen?
Kannst Du nun wie erhofft, Deinen beruflichen Weg gehen?
Schreibe doch Mal, würde mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen, Yogi.
kiffTherapie
Beiträge: 23
Registriert: 25. Jan 2008, 11:34

Re: bitte helft mir, das arbeitsamt hat mir komplett das geld gestrichen

Beitrag von kiffTherapie »

schuldigung, dass ich euch hier nicht auf dem laufenden gehalten habe....viel um die ohren grad.

der termin lief gut. meine idee hat ihm gefallen, was in der branche schon schwer zu schaffen ist.
am 20ten habe ich einen weiteren termin um gewisse punkte in meiner finanzplanung detaierter nachzureichen. bin also sozusagen in der nächsten runde.

heute war ich dann bei meinem kundenbetreuer von der arge. der meinte, dass es sich bei meinen versäumnissen nicht gerade um kavaliersdelikte handelt und ich 60% kürzung bekomme. vorrausgesetzt ich begründe gewisse versäumnisse damit, dass ich durch die anfallenden planungen mit existenzgründung sehr eingebunden war. er ist mir also so sehr entgegengekommen wie möglich. sonst wäre das geld komplett weg.
obwohl ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen kann wie man sowas machen kann.....immerhin würde dies ja bedeuten, dass derjenige dann auf der strasse landen würde, sich kein essen mehr kaufen kann, usw.

kiffen tu ich nach wie vor nicht und hab es auch nicht vor, sonst würd ich glaub ich nix auf die reihe bekommen. fühle mich wie ein neuer mensch, kann wieder besser mit stress umgehen.
mikoham
Beiträge: 5
Registriert: 13. Feb 2008, 22:08

Re: bitte helft mir, das arbeitsamt hat mir komplett das geld gestrichen

Beitrag von mikoham »

hallo leute,

also als ich meine depression hatte, konnte ich weder darüber reden noch wusste ich wie es in mir aussieht geschweige denn darüber hier im forum schreiben oder mir gedanken zu machen ob nun dieses oder jenes in beruflicher hinsicht besser wäre. mir war wichtig das mir geholfen wird.erst jetzt nach einem langen weg und nach jeder menge eigendiziplin und harter arbeit an mir selbst ist es mir gelungen einen weg aus meiner depression zu finden. natürlich waren amtsachen weiterhin wichtig aber da haben auch einem die pädagogen weiter geholfen.
Lg
mikoham
kiffTherapie
Beiträge: 23
Registriert: 25. Jan 2008, 11:34

Re: bitte helft mir, das arbeitsamt hat mir komplett das geld gestrichen

Beitrag von kiffTherapie »

ja das ist von mensch zu mensch anders.....ich war schon immer sehr selbtreflektiert. natürlich kann man sich nicht immer selber zu 100% durchschauen. es ist auch immer unterschiedlich wie depressiv man ist. machmal ist jemand selbst für leute, die dieses problem haben scheinbar nicht depri, weil es verschiedene stärken einer depression gibt. auch menschen, bei denen es zeitweise nicht so schlimm ist, weil die äusseren umstände gerade einiges begünstigen, sollten anerkannt kriegen, dass sie ein problem haben. aussagen wie: "hey du bekommst ja noch einiges auf die reihe, du bist nicht depressiv" finde ich unangebracht...ausserdem fühlt man sich so manchmal total unverstanden, was die eigene situation nicht gerade verbessert
Yogi66
Beiträge: 1287
Registriert: 15. Feb 2011, 17:31

Re: bitte helft mir, das arbeitsamt hat mir komplett das geld gestrichen

Beitrag von Yogi66 »

Hallo DasJubelndeJetzt,
wie ist Dein termin am 20´ten ausgegangen.
Konntest Du die Behörde von Deinem Konzept überzeugen?
Mit freundlichen Grüßen, Yogi.
szegfue75
Beiträge: 494
Registriert: 17. Mai 2006, 22:17

Re: bitte helft mir, das arbeitsamt hat mir komplett das geld gestrichen

Beitrag von szegfue75 »

Hallo Kiffer,

ich habe deinen Beitrag gelesen und hätte vielleicht noch einen nützlichen Tipp. Es gibt auch Beratungsstellen für Arbeitslose und HartzIV-Empfänger. Die gehören nicht zur Arbeitsagentur und da kannst du mit deinen Belangen rund um die Arbeitslosigkeit hingehen.

Momentan bin ich auch arbeitslos. Allerdings habe ich meinen Arbeitgeber um einen Auflösungsvertrag gebeten und bei der Beratungsstelle (in Berlin findet man die unter BALZ) meine Lage und den Anspruch auf Arbeitslosengeld berechnen lassen. Da kannst du auch offen über dich und deine Gedanken bezüglich Arbeit reden.

Das Arbeitsamt ist wirklich unbequem, die denken da nur in Statistiken und man sollte wirklich gut überlegen, was man dort sagt. Ich würde jedem raten, sich vorher von einer neutralen Beratungsstelle informieren zu lassen.

Also, ich kann mir vorstellen, dass dieser Zwiespalt aus Druck vom Arbeitsamt und deinen eigenen Vorstellungen dich ziemlich runterziehen. Wenn du das geklärt hast, geht es dir bestimmt besser. Zum Arzt kannst du natürlich trotzdem. Allerdings wird man recht schnell depressiv, wenn man zu Hause rumhängt.

Zur Selbständigkeit wollte ich dir auch noch was sagen. Das ist, glaube ich, wirklich hart. Immer selbst und ständig. Ich war noch nie selbständig, aber das sollte gut überlegt sein. Vielleicht kannst du ja mal andere selbständige PC-Techniker interviewen? Das könnte dich vielleicht in deinem Vorhaben bestärken.

Viel Glück und schöne Grüße,

Szegfue
"Glücklichsein ist eine Angelegenheit rein persönlicher Anpassung an ihre Umgebung."
Zitat aus Cluny Brown auf Freiersfüßen
obsidiana

Re: bitte helft mir, das arbeitsamt hat mir komplett das geld gestrichen

Beitrag von obsidiana »

Hallo Kiffer,

das Arbeitsamt bietet für Hartz4ler auch Existensgründerseminare an. Hier in Hessen gehen die über 14 Tage Vollzeit.
Danach entwickelst du einen Businesplan und wenn der vom Coach abgesegnet wird, bekommst du für 1 Jahr Vergünstigungen für deine Selbstständigkeit, z.B. übernimmt die Arbeitsagentur solange deine Krankenversicherung usw. und hast weiterhin einen Coach vom Existensgründerseminar der dich durch das 1. Jahr begleitet.

In anderen Bundesländern gibt es dieses Angebot auch, teilweise gehen die Seminare sogar 3 Wochen!!

Gerade wenn man sich selbstständig machen möchte sollte man doch sämtliche Infos ausschöpfen und manchmal bietet sogar eine Arbeitsagentur was Gutes

Viel Erfolg
obsi
Yogi66
Beiträge: 1287
Registriert: 15. Feb 2011, 17:31

Re: bitte helft mir, das arbeitsamt hat mir komplett das geld gestrichen

Beitrag von Yogi66 »

Hallo Kiffer,
da Du Dich hier nicht mehr meldest,
darf man wohl annehmen,
dass es mit Deiner Selbstständigkeit nicht funktioniert hat.
Sowie Du beim der ARGE unten durch bist?
Yogi.
kiffTherapie
Beiträge: 23
Registriert: 25. Jan 2008, 11:34

Re: bitte helft mir, das arbeitsamt hat mir komplett das geld gestrichen

Beitrag von kiffTherapie »

entschuldigung, dass ich hier nix mehr geschrieben habe. aber die letzten 5 male die ich hier geguckt hatte, hat der thread irgendwie nen toten anschein hinterlassen.... und erst seit letztem freitag hat sich auch bei mir was getan...deswegen.

DAS MIT MEINER SELBSTSTÄNDIGKEIT HAT GEKLAPPT !!!!

ich bin jetzt raus aus der prekären situation, dass ich im monat 11 bewerbungen abschicken muss, obwohl ich arbeite und geld verdiene. ich habe eine ausführliche erklärung dazu abgegeben, warum ich nicht so mitgearbeitet habe, wie es die arge von mir verlangt hat. habe auch gesagt, dass es keine entschuldigung meines verhaltens war, vielmehr eine erklärung. der mann von der existenzförderstelle hatte verständnis dafür, weil auch eine argumentation von mir war, dass ich nicht an der geforderten vollzeitmassnahme teilnehmen kann, andererseits aber jederzeit für anrufende kunden da sein muss. er hat dann veranlasst, dass die 60% kürzung die ich zu erwarten hätte rausgenommen wird, weil es wenig sinn macht jemanden zu fördern und ihn auf der anderen seite zu sanktionieren.

nochmal glück gehabt

jedenfalls geht es mir jetzt viel besser und ich habe das innere gefühl von fortschritt und das treibt mich ungemein. begünstigt natürlich auch durch das nichtkiffen.

ist jetzt ein monat rum und ich fühle mich geistig viel fitter, auch wenn ich an manch stressigem tag fast ne ganze packung kippen rauche. aber auch das will ich innerhalb des nächsten monats einstellen....habe ich mir zumindest vorgenommen
flaemchen66
Beiträge: 9
Registriert: 26. Feb 2008, 00:04

Re: bitte helft mir, das arbeitsamt hat mir komplett das geld gestrichen

Beitrag von flaemchen66 »

Hallo Das jubelnde jetzt,

ich habe leider erst jetzt auf deinen tread gefunden. Ich kenne Deine Situation nur zu genau. Ich war auch nicht in der Lage mich bei der ARGE zu melden und konnte wiederum andere Sachen erl. Manches mal denke ich, das ist doch alles komisch. Das kann es nicht sein. Solch wichtigen Sachen wie ARGE. Ich war letztes Jahr 9 Wochen im Krankenhau Ginsterhof. Da hatte ich dann einiges an AHA Erlebnisse. Wie zb. meine Vermeidungstechnik die ich mir in laufe der Jahre angeeignet habe und auch perfektioniert habe. Nun bekomme ich inzwischen Eingliederung nach § sowieso SGB. Was soviel heißt, das ein Sozialpädagoge 2x die Woche hier ist. Man muss sich das vorstellen wie ein guter Freund, der zuhört, der hilft, der einen auch mal in Kreuz tritt. Das ist das was mir bis jetzt am besten geholfen hat. Besser als jede Therapie. Bei mir war die ARGE leider nicht so einsichtig. Habe teilweise von 69.- im Monat leben müssen. Obwohl die ein Attest von mir hatten das ich an Depressionen leide. Ich möchte dir nur einen Tip geben. Wenn du nun selbständig bist, was nichts anderes heißt als SELBST und STÄNDIG, schau dich mal um wegen Eingliederung nach SGB XII für Erwachsene. Die Kosten übernimmt dafür das Sozialamt. Suche bei dir im Wohnort das Gesundheitsamt Dienststelle Sozial Psychologischer Dienst. Die könnten dir weiter helfen. Denn auch in deiner Selbständigkeit wirst du mit Sicherheit auch deine Phasen bekommen, wo nichts mehr geht. Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles gute und das du es schaffst. Ich bin auf dem Weg dorthin, vieles nun zu schaffen und meine Vermeidungstechnik zu reduzieren.

Liebe Grüße
flaemchen
kiffTherapie
Beiträge: 23
Registriert: 25. Jan 2008, 11:34

Re: bitte helft mir, das arbeitsamt hat mir komplett das geld gestrichen

Beitrag von kiffTherapie »

ich möchte noch einmal eine andere seite belichten.....zur zeit klingt es immer nur so als ob wir an alle dem schuld wären und die arge keineswegs mitschuld trägt. damit möchte ich jetzt versäumnisse meinerseits nicht entschuldigen. ABER, ich weiss nicht wie es in euren städten ist, aber hier ist es so, dass die leute gar keinen bock aufs amt haben. damit mein ich jetzt nicht sozialschmarotzer oder so.....weil in die ecke wird mal leider auch oft geschuppst. es ist einfach firmenpolitik bei denen. die leute sollen keinen bock mehr aufs amt haben und das wollen die auch so !!!! ich kenne jede menge leute, die dem amt den rücken gekehrt haben und so etwas sagen wie: "bevor ich zu denen gehe frage ich lieber verwandte ob sie mir ein wenig aushelfen können!" und das sind menschen die ihr leben lang eingezahlt haben, denen es wirklich zusteht, die einfach durch ne unerwartete kündigung vor der schwierigen aufgabe standen eine familie ernähren zu müssen.

es ist mir jedenfalls auch aufgefallen, dass die art wie die arge agiert zwangsweise dazu führt, dass man keinen bock auf diese erniedrigung hat. und manchmal frage ich mich ernsthaft ob es nicht tatsächlich firmenpolitik ist die leute der art zu demoralisieren, dass sie sich in notlagen lieber selber helfen.
das ist eben der preis der privatisierung. das "unternehmen" soll möglichst effizient sein. das mit der effizienz war früher natürlich auch zu staatlichen zeiten so, aber unter berücksichtigung der sozialen würde.
rajo1
Beiträge: 950
Registriert: 3. Okt 2006, 16:29
Kontaktdaten:

Re: bitte helft mir, das arbeitsamt hat mir komplett das geld gestrichen

Beitrag von rajo1 »

Ja, das kann ich verstehen.

Hier bei uns ist die Arbeitslosenquote bei ca. 17 %.

Viele arbeiten "schwarz.
Andere machen es sich zu Hause gemütlich, statt irgendwelche Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen oder Ein - Euro- Jobs zu erledigen und sich dadurch erniedrigt zu fühlen.


rajo1
obsidiana

Re: bitte helft mir, das arbeitsamt hat mir komplett das geld gestrichen

Beitrag von obsidiana »

und so schnell wird man selbstständig, hört auf zu kiffen,alles supi...

Jaja, bitte redet mich nur noch mit "GÖTTIN" an...

LÖLÖl..
obsi
steppenwolf1

Re: bitte helft mir, das arbeitsamt hat mir komplett das geld gestrichen

Beitrag von steppenwolf1 »

Wer hat denn diese Verfahrensweise verschuldet ? Die ganzen Arbeitslosen, die nur zu faul sind zu arbeiten ? Ich finde es sollte erstmal belegt werden, ob die wirklich alle zu faul sind. (obwohl ich mich oft auch für faul halte oder gehalten habe). Aber ich finde hinter jedem einzelnen "Schicksal" oder "Lebensweg" steckt mehr dahinter, was aber keiner hinterfragt. Inswofern finde ich, sollten andere Strategien entwickelt werden, um den Menschen! zu helfen. Oder vllt. akzeptieren, dass man nie 100% Optimum erreicht und aufgrunddessen nicht die Menschen erniedrigen muss oder alle über einen Kamm scheren.
Wir sollten uns als Gesellschaft mal überlegen, was eigentlich das Ziel ist. Ist es die Gewinnmaximierung und immer höher, schneller, weiter oder, dass es so viel Menschen wie möglich gut geht ? (weltweit)
obsidiana

Re: bitte helft mir, das arbeitsamt hat mir komplett das geld gestrichen

Beitrag von obsidiana »

@Steppenwolf,

warum redest du von Schuld - sagte hier jemand etwas dazu??

Ich meinte lediglich das vorschnelle über einen Kamm scheren... und wenn man sich selbständig machen möchte bedarf dies guter und intensiver Vorbereitung und nicht dieses merkwürdige hauruck Verfahren...
Naja, viele Selbständige werden deshalb ja auch schnell wieder unselbstständig weil sie nicht gelernt haben ersteinmal für sich SELBST ständig zu werden....

Meine bescheidene Meinung, inzwischen als Künstlerin selbst aber nicht ständig - und zur Not habe ich noch nen akademischen grad.. lol

obsi
steppenwolf1

Re: bitte helft mir, das arbeitsamt hat mir komplett das geld gestrichen

Beitrag von steppenwolf1 »

Hallo obsi,

ich habe nicht auf Deinen Beitrag geantwortet, sondern auf Jochens Aussage:

"Wer aber letztlich diese verschärften und auf Vermeidung von Betrug bedachten Verfahrensweisen zu verschulden hat, ist wohl auch klar!!"

Gruss, s.wölfin
steppenwolf1

Re: bitte helft mir, das arbeitsamt hat mir komplett das geld gestrichen

Beitrag von steppenwolf1 »

Hallo Jochen,

dass der Sozialismus nicht funktioniert hat steht ausser Frage. Ich meine nur immer mehr den Verlust an Menschlichkeit wahrzunehmen.

In den Medien wird verbreitet, es wäre Volkssport, den Staat zu bescheissen. q.e.d. ... es gibt viele die auf Hartz4 - Niveau arbeiten gehen oder sogar weniger. Und ich zählte auch dazu. Aber es ist ein sehr zweischneidiges Schwert.
Bsp. die Bahn. Der Vorstand genehmigt sich Gehaltserhöhungen noch und nöcher und besteht darauf, dass ihr Gehalt an die Inflationsrate angepasst wird. aber viele Angestellte kommen seit Jahren ohne dessen aus. Manche verdienen so wenig, dass sie auf zusätzliche Leistungen, die die Allgemeinheit trägt angewiesen sind. Je mehr Inflation und je weniger die Leute in der Tasche haben, desto weniger Kaufkraft. Je weniger Kaufkraft, desto weniger Umsatz. u.s.w. ..... Gewinne werde unzureichend an die Arbeitnehmer weitergereicht. Die Firmen schaden sich langfristisch damit selber.
Klar wird immer ganz gross der Spruch gebracht: wenn es der Wirtschaft gut geht, geht es auch den Menschen gut. Auch das ist nur einseitig betrachtet, denn es ist ein Kreislauf, oder sollte es zumindest sein. Wenn es den Menschen gut geht, geht es auch der Wirtschaft gut.
allerdings findet immer mehr eine Verschiebung statt. "Hochrangige Leute" treffen aussagen, wie sinngemäss: Hauptschüler werden in zukunft nicht mal mehr als Konsumenten in Frage kommen. Das finde ich in höchstem Masse unmenschlich. Man selektiert hier schon im Kindesalter.
Die Lage wird meiner Meinung nach völlig verkannt, denn langfristig wird es den Staat mehr kosten als nutzen.
Eltern, die arbeitslos sind und keine Perspektive mehr sehen, übertragen die negative Stimmung auf die Kinder. Diese werden auch zu Eltern u.s.w. ... den Rest kann sich jeder denken.
Selbst ein Punk hat eine Lebensberechtigung und er ist nicht ohne Grund zu dem geworden was er ist. Aber eine soziale Gesellschaft versucht das mitzutragen ohne Neid und Missgunst, sondern mit Mitgefühl und versucht soziale Probleme zu lösen und zwar effektiv und menschlich. Und das geht weder mit Diskriminierung oder Stigmatisierung oder oder.
Es gab mal eine Werbung der Diakonie glaube ich: wenn es so toll ist, arbeitslos zu sein, warum will dann nicht jeder arbeitslos sein.
Um das nochmal klar zu machen, es geht hier keineswegs um politische Polemik oder dergleichen sondern um Menschlichkeit.

s.wölfin
steppenwolf1

Re: bitte helft mir, das arbeitsamt hat mir komplett das geld gestrichen

Beitrag von steppenwolf1 »

Yogi ,es wäre schön, wenn Du auf wesentliche Beiträge Bezug nehmen könntest und nicht auf derart nebensächliche Äusserungen, die der eigentlichen Diskussion abträglich sind. Das stört die eigentliche Diskussion.
Thanx und Gruss, s.wölfin
Yogi66
Beiträge: 1287
Registriert: 15. Feb 2011, 17:31

Re: bitte helft mir, das arbeitsamt hat mir komplett das geld gestrichen

Beitrag von Yogi66 »

Hallo jubelndes Jetzt,

ich wünsche Dir viel Erfolg in Deinem weiteren Weg.

Mit freundlichen Grüßen, Yogi.

(Editiert wegen Berichtigung der Grammatik)
Antworten