Ich fühle mich ausgeschlossen

Antworten
igel
Beiträge: 924
Registriert: 26. Jul 2003, 11:19

Ich fühle mich ausgeschlossen

Beitrag von igel »

Hallo, alle zusammen!

Seit ein paar Tagen trage ich das Gefühl mit mir herum, hier nicht erwünscht zu sein. Fühle mich wie ein Eindringling. Warscheinlich ist es gar nicht so, aber ich komme nicht los von dem Gefühl.

Schreibe ich überall nur Mist?

Gruss - ich igel mich ein -
igel
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Ich fühle mich ausgeschlossen

Beitrag von winnie »

Liebe Igel,

NEEEEEIIIIIIIIIINNNNNNN!!!!!!!!!!!!!!!
Im Gegenteil, ich hab grad im anderen Thread geschrieben, wie sehr ich mich freue, daß Du jetzt hier bei uns bist!
Ganz ehrlich, ich les ja grad die letzten Wochen im Forum nach, und ich stoße immer wieder auf unglaublich liebe und konstruktive Beiträge von Dir, und dachte mir immer wieder "Mensch, die Igel ist klasse!"

Bitte bleib da, ich freu mich, Dich hier kennenzulernen!

Lieben Gruß von Winnie
igel
Beiträge: 924
Registriert: 26. Jul 2003, 11:19

Re: Ich fühle mich ausgeschlossen

Beitrag von igel »

Liebe Winnie,

danke für das "Köpfchenstreicheln". So etwas sauge ich im Moment auf wie Wasser.

Vielleicht geht es ja anderen hier im Forum (und nicht nur hier) auch so. Es wäre sehr schön, wenn hierüber weiterer Austausch gelingen würde!?

Liebe Grüße - ich igel mich nur noch ein bischen ein -
igel
Yambo
Beiträge: 16
Registriert: 1. Aug 2003, 12:09

Re: Ich fühle mich ausgeschlossen

Beitrag von Yambo »

Hallo, ich finde Deinen Beitrag recht passend , denn ein wenig fühle ich mich auch so... Habe gestern auch einen neuen Beitrag hier rein gestellt , weil ich sehr verzweifelt bin, nur leider haben bisher nur zwei Leute ihre Meinung darüber abgegeben.. Ich erhoffe mir eben von diesem Forum auch irgendwo Hilfe zu finden, etwas finden was mir Mut macht, denn davon habe ich doch so wenig...
igel
Beiträge: 924
Registriert: 26. Jul 2003, 11:19

Re: Ich fühle mich ausgeschlossen

Beitrag von igel »

igel
Faustus
Beiträge: 690
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Ich fühle mich ausgeschlossen

Beitrag von Faustus »

Hallo, Igel und Antje !



Bitte habt Geduld - es kann schon mal vorkommen, dass ein Posting einige Zeit unbeantwortet bleibt. Falls es nach unten rutscht, koennt Ihr ja noch mal selbst drauf antworten nach dem Motto "kann mir wirklich keiner helfen ?" - dann ists wieder oben und im Rampenlicht.

Das Problem momentan ist, dass das Forum in den letzten Wochen etwas ruhiger geworden ist und einige Vielposter fortgefallen sind. Den Grund sehe ich im "Sommerloch". Das hat nichts mit Euch und Euren Problemen zu tun. Hier wird niemand ausgeschlossen, naja fast niemand ... wer nur Streit sucht, wird ausgeschlossen, aber das ist bei Euch ja nicht der Fall.

Ausserdem kann das Internet sehr missverstaendlich sein und man fuehlt sich dann rasch ausgeschlossen. Schaut mal unter "Umgang mit Krisen", Thread "Hoffnungslos 3", was ich gestern fuer einen Sturm im Wasserglas verzapft habe. Fuehlte mich schlagartig ungeliebt, weil eine Aussage meines Postings auf Kritik stiess. Und dabei war diese Kritik mehr als berechtigt, weil bei meinem Posting offenbar die Qualitaetssicherung versagte. Das kommt vor.

Ich such mal nach Euren Postings, vielleicht kann ich helfen ?


Alles Gute,


Faustus
LadyFreeZe
Beiträge: 89
Registriert: 1. Mai 2003, 14:05
Kontaktdaten:

Re: Ich fühle mich ausgeschlossen

Beitrag von LadyFreeZe »

Hallo!

Mir geht es, im Moment, nicht viel wie anders wie euch. Obwohl ich hier schon viele hilfreiche Antworten auf meine Postings bekomme habe. (ein dickes Danke an dieser Stelle!!!)
Manchmal glaube ich, dass es einfach unheimlich schwer ist, auf bestimmte Beiträge zu antworten. Oft will man nichts falsches sagen oder findet die passenden Worte nicht. Lieber schreibt man dann gar nichts, bevor es dem anderen noch schlechter geht.
Vielleicht empfinden wir depressiven Menschen diesse "Nicht-beachten" auch viel extremer und denken gleich wir würden ausgeschlossen.
Naja, nur mal so ein Gedanke....

Grüsse, Steffi
"Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten.

In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis." (by Woody Allen)
Captain Kirk
Beiträge: 633
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Ich fühle mich ausgeschlossen

Beitrag von Captain Kirk »

Mir geht es auch so.
Mir machen auch die vielen namenlosen Klicks zu schaffen. Wer ist das? warum wird ein Thema angeklickt und nicht geantwortet? Da kommt bei mir leicht das Gefühl auf "Alles Quatsch was Du schreibst. Will eh keiner wissen. Es will keiner was mit Dir zu tun haben.Katastrophentourismus."
Ich habe viel gelöscht in den letzten Tagen. Zwei Teilnehmern fiel es unangenehm auf. Besser als nichts. Es war nicht so gemeint wie verstanden. Es war eine virtuelle Selbstauslöschung. Habs überstanden.das ist natürlich völlig daneben. Es interessiert keinen Menschen ob da ne leise Lücke entsteht. Einer mehr der schweigt und weg ist.Es beibt nichts übrig und wird auch nicht vermisst. Und keiner der sagt, brauchst Du Hilfe? oder Trost? Warum auch. Ich kann es verstehn. Ich bin untröstlich.
Nun steh ich wieder und pfeife Lieder die keiner kennt und hören will.
Muriel
Beiträge: 421
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Ich fühle mich ausgeschlossen

Beitrag von Muriel »

Hallo captain,

soll ich dich so verstehen: wer klickt, muss antworten ?

Hm, und gelöscht hast du, um endlich einmal aufzufallen und Zuwendung zu bekommen ?

Mir ist es auch aufgefallen, aber da du in deinen Postings bewusst auf einer sachlichen und wohldurchdachten Ebene geblieben bist, ging ich davon aus, dass du dir dessen bewusst bist, was du da tust und vorher ausführlich darüber nachgedacht hast.

Warum sagst du nicht einfach, wenn du Hilfe und / oder Trost von uns haben möchtest ?

Einfach ist gar nichts, ich weiss, lächel.

Ich kenne das von mir selber, das warten und hoffen, dass schon irgendeiner merken wird, was ich eigentlich brauche.
"Leider" sind hier im Forum noch andere mit dieser Erwartungshaltung unterwegs und nicht nur ich kämpfe mit Unsicherheiten und Ängsten.

Mir hilft es manchmal, den ersten kleinen Schritt auf den Anderen zuzugehen, wenn ich mir bewusst mache, dass er wahrscheinlich genauso ängstlich und zitternd in der Ecke sitzt wie ich.
Und das er vielleicht dankbar nach meiner Hand greift, so wie ich dankbar nach einer ausgestreckten verständnisvollen Hand greifen würde.

Ich glaube, keiner von uns hier betreibt "Katastrophentourismus" .... sondern die meisten werden sich wie ich unsicher von Posting zu Posting hangeln und x - mal darüber nachdenken: soll ich was antworten und wenn ja, was und wie drücke ich mich so aus, dass der andere mich nicht falsch versteht .... vielleicht passen meine Gedanken ja gar nicht hierher .... usw. usf. .... um sich dann doch nicht zu trauen, ein Stück von sich zu zeigen.
Und manches Mal geht es um blinde Flecke, Triggern oder einfaches "gerade nicht mein Thema" .... das dann eine Antwort verhindert.
Das bedeutet aber nicht, dass mein Klick auf das Thema von Interesselosigkeit geprägt ist und oft muss man ja erst einmal lesen, was in einem Posting steht um dann entscheiden zu können.
Aus der Überschrift lässt sich ja nicht gleich schliessen, um was es wirklich in diesem Posting geht.

Sich ausgeschlossen zu fühlen, bedeutet letzten Endes, ich muss eine Tür öffnen, die wahrscheinlich sowieso nur angelehnt ist .... wenn sie nicht schon ganz offen auf mich wartet.

Hm, ich könnte sogar wetten, dass das Forum so elektrische Türen hat, die sich wie von Zauberhand öffnen, wenn man in die Reichweite des sensorischen Türöffners kommt .... vielleicht ist das das Problem .... es fehlt ein freundlicher Pförtner ?
Nichtsdestotrotz glaube ich, jeder ist hier willkommen, auch ohne Pförtner, lächel.

Ich grüsse dich und die anderen mal ganz herzlich durch die offene Forumstür

Muriel
Wer zugleich seinen Schatten und sein Licht wahrnimmt,

sieht sich von zwei Seiten,

und steht somit in der Mitte.
gelberosen
Beiträge: 560
Registriert: 26. Jul 2003, 08:20

Re: Ich fühle mich ausgeschlossen

Beitrag von gelberosen »

Ja, find ich auch so. Ist es nicht schon Interesse, wenn jemand meinen Beitrag liest? Mir geht es so, daß ich viel lese. Wenn ich mich einer Meinung anschließe, muß ich nicht immer antworten. Ist ja auch teuer, mit einem alten PC im Netz unterwegs zu sein.
Gruß
die Besserung
subway
Beiträge: 18
Registriert: 22. Jul 2003, 23:49

Re: Ich fühle mich ausgeschlossen

Beitrag von subway »

Hallo an alle,
dieses Gefühl von ausgeschlossen sein empfinde ich auch ab und zu.
Ich denke oft darüber nach, ob ich wohl Blödsinn schreibe oder ich merke das die anderen mehr Ahnung haben. Das liegt aber wohl in meiner Depression( negative Gedankengänge), deshalb versuche ich dieses Gefühl zu ignorieren.

@captain
Das Du viele Sachen von dir gelöscht hast ist mir aufgefallen. Ich fand es sehr schade.
Als Neuling hier habe ich von Dir viele interessante Postings lesen können.

Liebe Grüße Anastasia
igel
Beiträge: 924
Registriert: 26. Jul 2003, 11:19

Re: Ich fühle mich ausgeschlossen

Beitrag von igel »

Guten Abend, Ihr Lieben!

Hier meldet sich der kleine "wild durch die Gegend rennende, nach Hilfe schreiende, kleine Angsthase" nochmal.

Das tut sooooooo gut, von Euch zu hören.

Ich wollte denjenigen von Euch, mit denen ich schon Austausch hatte, nicht auf die Füße treten. Das habe ich schon noch in Erinnerung.

Faustus: Gestern habe ich Dir noch so schlau geschrieben als es Dir ähnlich ging. Und heute kann ich das für mich schon wieder nicht kapieren.

Ich bin froh, dass ich es mal sagen konnte.

Wünsche Euch erstmal noch einen schönen Abend,
igel
becki
Beiträge: 153
Registriert: 26. Jun 2003, 20:44

Re: Ich fühle mich ausgeschlossen

Beitrag von becki »

Hallo an alle!
Ich freue mich das es euch gibt und lese auch manchmal ohne zu Antworten! Das kommt aber daher dass ich so manches mal nicht weiß was ich dazu schreiben soll! Bevor ich einfach irgendwas schreibe was keine interessiert lass ich es lieber!
Ich denke mir je mehr Leute hier sind um so mehr Erfahrungen können ausgetauscht werden!
Ich hab auch so manches mal gedacht dass es die Leute einfach nur noch abfuckt von mir zu hören und dass ich nur noch nerve und dass es eigendlich niemanden interessiert was ich zu sagen habe!
Ich denke dem ist nicht so denn wir sind doch froh uns zu haben!
Ich drück euch alle ganz doll
Becki
~*~Gefangene Vögel singen von Freiheit~*~

Freie Vögel fliegen~*~
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Ich fühle mich ausgeschlossen

Beitrag von tomroerich »

Liebe Igel,

ich glaube ganz sicher, jeder hier hatte das Gefühl schon einmal, nicht richtig drinnen zu sein. Wenn ich mich so durch das Forum lese, dann folge ich meinen Impulsen in mir, wo ich hängenbleibe und etwas sagen möchte. Natürlich haben die gar nichts mit dem anderen zu tun und seinen Erwartungen sondern mit mir. Wenn da nichts in mir angesprochen wird, dann ist es eben so, das sagt aber nichts über die Qualität eines Beitrags aus. Und es hängt sehr davon ab, was man für Erwartungen hat beim Schreiben. Ich z.B. erwarte nicht sehr viel im Augenblick, weil ich relativ viel kritische Postings schreibe, eben mit einer gewissen Distanz. Ich gehöre nicht zur "Kuschel- und Drück-Dich-Fraktion" und das Beste, was ich erwarten kann ist Resonanz. Oft kommt die nicht, weil der/die Angesprochene vielleicht nicht darauf eingehen möchte und dann ist das OK so. Aber wenn ich dann höre, dass ich etwas gut darstellen konnte oder den Punkt traf, dann freue ich mich natürlich.

Vielleicht musst du mal in dich gehen und dir klar machen, auf was du aus bist hier im Forum. Und es dann entweder direkt ansprechen und schauen, ob das geht oder verzichten, weil es nicht realisierbar ist.

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
Caroline1
Beiträge: 831
Registriert: 19. Mär 2003, 16:48

Re: Ich fühle mich ausgeschlossen

Beitrag von Caroline1 »

Hallo Captain und alle andern

Was das Anzeigen der Klicks eigentlich ganz genau soll, keine Ahnung, ich bin nicht der Softwarefritzi hier. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht dazu da, solche Schlußfolgerungen zu ziehen à la "meine Postings sind zu blöd, als dass jemand darauf antwortet", "niemand hat Interesse an mir" uä. Ich will sagen, das hatte dieser Nicki bestimmt nicht im Sinn, als er das Layout hier installierte. Will heißen, deine Vermutungen gehen in eine total falsche Richtung, will heißen dass ich DICH gerne zitieren möchte "Don't think...", du weißt schon .

Ich lese immer im Forum, indem ich über die Funktion "suchen" und "letzter Tag" hier einlogge. Und ergo klicke ich dann diverse Beiträge an, manche sogar öfter, einige sogar sehr oft. Schreiben tu ich aber nur auf die wenigsten Postings, aus 1000 verschiedenen Gründen. Die haben aber alle etwas mit MIR zu tun. Ich will dir nur eine Möglichkeit unter vielen aufzeigen, wo eine Diskrepanz zwischen "Klicks" und "Antworten" herrühren kann. Wäre da kein Unterschied, könnte ich deprimäßig zB auch meinen, dass da einige dabei sind, sie sich berechtigt fühlen, aber auch zu JEDEM Thema etwas zum Besten zu geben oder so. Das wäre genau so extrem (und falsch) wie deine Überlegungen.

Wieviel du gelöscht hast, davon hab ich keine Ahnung, da ich nicht im Archiv stöbere, ich kann mich aber noch erinnern, dass du mal einen sehr guten Thread eröffnet hattest über Kognitives Denken oder so was ähnliches. Wenn der noch da ist, so lies doch mal ein bisschen darin....

Einen schönen Restsonntag

Caroline
Caroline1
Beiträge: 831
Registriert: 19. Mär 2003, 16:48

Re: Ich fühle mich ausgeschlossen

Beitrag von Caroline1 »

Hallo Igel

So rein vom Nicknamen her (aber nicht nur ) finde ich, dass du eine absolute Bereicherung dieses Zoos hier bist. Einige Tiere verbreiten auch Mist, aber das gehört dazu, und auf gutem Mist ist schon so manches gewachsen

In diesem Sinne herzliche Grüße

Caroline
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Ich fühle mich ausgeschlossen

Beitrag von winnie »

Hallo Igel, Antje, Captain, usw.,

ich schließe mich da Thomas und Caro an - der Grund, warum auf manche Postings viel und auf manche weniger geantwortet wird, liegt mit Sicherheit nicht an ihrer Qualität.
Ich selbst lese mich recht intensiv durch die Threads durch, schreibe aber auch eher seltener. Der Grund ist der, daß ich eigentlich nur meinen Senf zu einem Beitrag geben möchte, zu dem ich auch wirklich etwas Konstruktives sagen kann - und ich kann eben nicht zu allem was sagen. Das muß nicht mal heißen, daß es mich nicht interessiert, aber zum einen kann es sein, daß ich momentan vielleicht nicht in der Verfassung bin, mir zu abstrakteren Themen Gedanken zu machen, oder vielleicht haben schon andere genau das geschrieben, was ich auch sagen würde, oder etwas trifft mich jetzt persönlich in eine schmerzende Wunde oder sowas.
Und dann ist es ja auch noch so, daß es zum Teil wirklich schwer ist, sich auf Geschriebenes zu konzentrieren und adäquat darauf zu reagieren. Das ist auch bei mir noch häufig so, obwohl es mir jetzt rein von den Depressionen her schon deutlich besser geht als noch vor einem Jahr! Man möchte gerne lesen und antworten, aber dann fehlt einfach die Kraft.

Und dann ist es wohl auch tatsächlich so, daß hier im Forum zur Zeit ein ziemlicher Umbruch herrscht - viele von denen, die noch vor wenigen Monaten häufig geschrieben haben (weil es ihnen besser ging, und sie deshalb auch die Kraft dazu hatten, für andere da zu sein), fehlen inzwischen, aus unterschiedlichen Gründen (aber wohl auch einfach deshalb, WEIL es ihnen besser geht und sie das Forum nicht mehr so dringend brauchen). Jetzt liegt es an uns, sozusagen einen neuen "Stamm" aufzubauen, aber das ist halt wirklich etwas schwierig, weil momentan recht viele Neue hier sind, die zur Zeit noch mehr Hilfe brauchen als sie geben können. Das ist aber ein ganz normaler Prozeß, und völlig in Ordnung.

Übrigens, aus dem Born meiner Erkenntnisse über die Krankheit Depressionen möchte ich hier auch noch hinzufügen, daß es ein ganz typisches Symptom ist, daß man sich fehl am Platze, überflüssig, dummbabbelnd, ausgeschlossen, usw. fühlt. Depressive Verzerrung der Realität nennt man das, und das ist heilbar

Bitte bleibt da!

Liebe Grüße an alle von Winnie

P.S.: Captain, kann ich Dir helfen? Was ist los?
igel
Beiträge: 924
Registriert: 26. Jul 2003, 11:19

Re: Ich fühle mich ausgeschlossen

Beitrag von igel »

Guten Abend!

....war halt sehr panisch, als ich dieses geschrieben habe.

Thomas,

mit dem was Du schreibst, habe ich mich gestern und heute beschäftigt. Ich war glaube ich, wieder etwas voreilig. Du hast es auf den Punkt gebracht. Das schreibe ich Dir nicht, weil ich mich "anbiedern" will, sondern weil wir scheinbar ein paar Ähnlichkeiten haben und Du schon einige Schritte voraus bist.

Ich bin sehr froh darüber, dass auch kritische Rückmeldung kommt. So gelingt es mir doch wieder, "herunter zu kommen".

Ich weiss, ich bin sehr schwierig. Mit Eurer Hilfe ist es mir aber gelungen, wieder zu erkennen, dass ich nicht immer nur einfordern kann.

Liebe Grüße,
igel
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Ich fühle mich ausgeschlossen

Beitrag von Xenia »

Hallo Igel,
will nur kurz was loswerden: habe Dich in meinem einen thread gerade gefragt, wie es kommt, daß Du Dich so gut auskennst. Ich finde Dich auch eine wohltuende Bereicherung! Tja, und auch ich hatte anfangs und auch jetzt noch immer mal das Gefühl, daß die Leute mich hier nicht haben wollen. Weil halt viele "mich" angeklickt haben und nur ganz wenige antworteten. Thomas, Du kannst Dich noch erinnern?!

Also, ich finde es gut, wenn Du hierbleibst! Ich war jetzt gerade eine zeitlang in der Klinik und habe nicht alles von Dir mitbekommen, aber das, was ich gelesen habe, hatte Hand und Fuß.

Bis bald? Grüße, Xenia
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
igel
Beiträge: 924
Registriert: 26. Jul 2003, 11:19

Re: Ich fühle mich ausgeschlossen

Beitrag von igel »

Liebe Xenia!

Möglich, dass ich mich ganz gut auskenne. Ich weiss das eben nicht so genau und versuche hier warscheinlich auch, dieses herauszufinden. Realitätsüberprüfung...

Ich möchte noch etwas zu meinen "Erwartungen" schreiben - zugegebenerweise wollte ich mich davor etwas drücken, weil ich mir die erst klar machen musste. Das ist eben meine vorschnelle Art, wild nach Hilfe suchend durch die Gegend rennen und nicht zu wissen, was ich eigentlich will. DANKE THOMAS nochmals an dieser Stelle.

Ich stecke ja im Moment in einer Krise, womit ich nicht alleine hier bin. Ich habe riesige Angst weil ich nicht weiss, wo ich stehe. Nicht im Sinne von Ansehen, sondern ich weiss echt machmal nicht mehr in welchem Zustand ich gerade bin.

Dazu kommt, dass bei mir so viel "hochkommt" und ich mit niemandem darüber sprechen kann weil ich wieder ziemlich misstrauisch bin.
Und meine Ärzte haben Urlaub.

Ich weiss, dass dieses Forum keinen Ersatz für meine Gruppentherapie darstellen kann. Manchmal ist es schwer, das im Auge zu behalten. Es soll auch nicht der Eindruck entstehen, dass ich dieses Forum irgendwie nur "benutze".

Ich bin einfach auf der Suche nach einem Ort, an dem ich erstmal aufgefangen werde. Und den habe ich hier gefunden.

Ich hoffe, das versteht jetzt keiner als "Katastrophentourismus". Ich werde auch weiterhin hierbleiben, egal, ob es mir gut oder schlecht geht, egal, ob ich gerade Therapie habe oder nicht!

Liebe Grüsse,
igel
Dagmar
Beiträge: 52
Registriert: 10. Jun 2003, 10:34

Re: Ich fühle mich ausgeschlossen

Beitrag von Dagmar »

Hallo Igel,
das Gefühl, ausgeschlossen zu sein hatte ich auch schon oft im Forum. Jedesmal wenn ich was poste, habe ich Angst, alle finden blöd was ich da schreibe. Und weil natülich nicht gleich alle angerannt kommen, um mir zu sagen, dass das jetzt ganz toll, wichtig oder sonstwas Gutes war, denke ich dann auch immer, dass alle schon anfangen zu gähnen, wenn sie meinen Namen lesen. Aber ich glaube, das ist auch so ein Depri-Problem, das ich da habe. Ich fühle mich auch aufdringlich, wenn ich selbst dann jemandem antworte, den ich nicht schon kenne.
Aber da beisst sich dann eben die Katze in den eigenen Schwanz.
Ich habe jedenfalls beschlossen trotzdem weiter zu schreiben. Hoffentlich tust du das auch!
Viele Grüsse
Dagmar
igel
Beiträge: 924
Registriert: 26. Jul 2003, 11:19

Re: Ich fühle mich ausgeschlossen

Beitrag von igel »

Liebe Dagmar,

ich werde weiterschreiben!

Warscheinlich muss "man" auch ersteinmal selbst hier ankommen....

Liebe Grüsse,
igel
wuschel
Beiträge: 314
Registriert: 9. Mai 2003, 10:56

Re: Ich fühle mich ausgeschlossen

Beitrag von wuschel »

126
igel
Beiträge: 924
Registriert: 26. Jul 2003, 11:19

Re: Ich fühle mich ausgeschlossen

Beitrag von igel »

Wuschel,

wen meinst Du jetzt?
igel
wuschel
Beiträge: 314
Registriert: 9. Mai 2003, 10:56

Re: Ich fühle mich ausgeschlossen

Beitrag von wuschel »

127
Antworten