Rente bewilligt - auch so kann´s gehen!

Antworten
tato
Beiträge: 91
Registriert: 27. Feb 2007, 18:55

Rente bewilligt - auch so kann´s gehen!

Beitrag von tato »

Ich bin sehr erleichtert, dass meine EU-Rente bewilligt wurde. Im September beantragt, meine Ärzte wurden befragt, zwischenzeitlich musste ich noch ein Formblatt ausfüllen und ... Letzte Woche lag die Bewilligung für 1,5 Jahre volle EU-Rente im Postkasten. Sie wurde ohne weitere Gutachtenärzte - so wie beantragt - genehmigt. Bin über den Sozialverband gegangen. Ich möchte euch dies mitteilen, um Mut zu machen, dass nicht alles (!) immer problematisch läuft mit der Rentenversicherung. Jetzt muss ich mich noch an meine privaten Versicherern machen, habe dort noch Berufsunf.versicherungen. Ich habe das Gefühl, dass es da nicht so unproblematisch läuft. Allerdings - so meine ich - ist es doch schon die halbe Miete, wenn die gesetzliche Rente durch ist. Da sollte doch die Versicherungsgesellschaft sich nicht querstellen, oder? Habt ihr Erfahrungen bezüglich priv. Versicherungen der Berufsunfähigkeit, wenn die gesetzliche genehmigt wurde?
Mir fällt jetzt ein dicker Brocken Last von den Schultern und ich kann mich jetzt völlig auf meine Krankheit bzw. Genesung konzentrieren. Das war in den letzten Monaten nur schlecht möglich, wenn man kurz vor einer finanziellen Ungewissheit steht. Hat sich jetzt gott sei Dank zum Guten gedreht. Ich habe auch ein absolut gutes Gewissen, dass mir eine Rente gezahlt wird, weil ich mittlerweile fest dahinterstehe, dass sie mir zusteht. Das war nicht immer so. Ich hatte schon große Bedenken, mit Ende 30 Rente zu beantragen, man fühlt sich so wertlos. Aber wie gesagt ...
Wäre nett, wenn ihr mir etwas zu den privaten Berufsunfähigkeitsversicherern erzählt. Danke, ich freu mich!
GRÜSSE AUS KÖLLE !!!
rofie07
Beiträge: 79
Registriert: 9. Apr 2007, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Rente bewilligt - auch so kann´s gehen!

Beitrag von rofie07 »

Hallo Torsten,
ich habe im Oktober 07 EU Rente beantragt. Was mir aber immer noch nicht klar ist und hier im Forum habe ich darüber noch keine koreckte Antwort bekommen.

Volle EU Rente ??

In meinem Bescheid steht: Rente wegen voller Erwerbsminderung würde 960,00 EUR betragen.

Wie hoch sind die Abzüge in Prozent und was bleibt mir unterm Strich ??

Gruß rofie
rofie07
Beiträge: 79
Registriert: 9. Apr 2007, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Rente bewilligt - auch so kann´s gehen!

Beitrag von rofie07 »

An ALLEEEEEEEE.

Hat da keiner eine Antwort drauf.
Es sind hier im Forum doch einige die EU Rente beziehen.
Oder wo ist das Problem ??

Gruß rofie
Lora
Beiträge: 128
Registriert: 11. Feb 2004, 16:51

Re: Rente bewilligt - auch so kann´s gehen!

Beitrag von Lora »

Hallo Rofie!
Den genauen Betrag wird Dir niemand sagen können, weil wir ja nicht wissen in welcher Krankenkasse (Beitragssätze sind von den Kassen unterschiedlich) Du versichert bist.
Auf alle Fälle geht weg die Pflegeversicherung (je nachdem ob Du Kinder hast oder nicht errechnet sich die Höhe) und der Beitrasanteil für die Krankenversicherung. Der Abzug wird sich in etwa nicht ganz um die 90 Euro betragen, aber es ist wirklich nur geschätzt.
Ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben.
Liebe Grüße
tato
Beiträge: 91
Registriert: 27. Feb 2007, 18:55

Re: Rente bewilligt - auch so kann´s gehen!

Beitrag von tato »

Also, ich weiß auch (noch) nicht, mit wieviel Abzügen ich rechnen muss. Muss man denn nicht auch Steuern zahlen? Sicherlich gibt es ja Freigrenzen und bei den EU-Renten, über deren Höhe wir hier sprechen (900-1200,-) kann es doch eigentlich nicht sein, dass man noch steuern zahlen muss. Das reicht ja so eigentlich knapp bis gar nicht. Habt ihr denn auch private Vorsorgen, also Berufsunfähigkeitsversicherungen? Die müssen ja auch noch versteuert werden. Das Problem bei mir ist, dass ich mich absolut nicht damit auskenne, ich aber auch nicht die Kraft habe, jemanden zu fragen, oder zum Steuerberater zu gehen oder so. Ich bin froh, wenn ich mich morgens gewaschen habe. Ich riskiere jetzt einfach mal etwas, und mache nichts. So nach dem Motto, was ich kriege wird mir auch schon zustehen. Ok, kann nach hinten losgehen, wenn ich z.b. etwas nicht versteuere. Aber wie gesagt, ich schaffe es im Moment nicht. Auch zum Sozialverband, die mir bei der REnte geholfen haben - ich kann einfach nicht hin, kriege kein Wort über meine Lippen. Ich muss halt nun wieder Kraft sammeln. Und die Tatsache, dass ich hinsichtlich der genehmigten REnte erst einmal "Rückendeckung" habe, gibt mir schon etwas mehr Kraft. Alles kommt zu seiner Zeit. Ich will mich nicht mehr unter Druck setzen. Das habe ich viel zu viele Jahre in meinem Leben gemacht.

Also, Abzüge zur REnte: Ich weiß es auch nicht.
Abzüge bei privaten BU-REnte würde mich auch mal interessieren.
GRÜSSE AUS KÖLLE !!!
Frauschlotterbeck
Beiträge: 267
Registriert: 17. Dez 2004, 19:29

Re: Rente bewilligt - auch so kann´s gehen!

Beitrag von Frauschlotterbeck »

Hallo Torsten ,

ich bekomme Witwenrente und muss davon

Krankenversicherung,Pflegeversicherung und Soli zahlen.

Ausserdem wird die Rente zu 50% versteuert.

Ich denke mal bei der Erwerbsunfähigkeitsrente wird es ähnlich sein.

mit freundlichen Grüssen

Juliane

Ps. mein Rentenantrag läuft noch,hab ich im Oktober 2006 gestellt
Es geht aufwärts hat die Maus gesagt.............



als sie von der Katze die Treppe raufgetragen wurde
rofie07
Beiträge: 79
Registriert: 9. Apr 2007, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Rente bewilligt - auch so kann´s gehen!

Beitrag von rofie07 »

Hallo Thorsten,

steht in deinem Bewilligungsbescheid noch kein Betrag ?
Meine Krankenkasse kostet mir 13.2 % und Kinder habe ich auch.
Das ich bei dem geringen Betrag noch Steuern zahlen muss......... Da gibt es bestimmt eine Grenze.

Gruß rofie
tato
Beiträge: 91
Registriert: 27. Feb 2007, 18:55

Re: Rente bewilligt - auch so kann´s gehen!

Beitrag von tato »

Doch, im Bescheid steht 1.420,- und es gibt auch noch eine Nachzahlung für die Zeit, ab Rentenbeantragung. Aber auch der Hinweis, dass das Geld vorerst einbehalten wird und sich das Arbeitsamt das in der Zeit gezahlte Geld davon abziehen wird. Ich denke auch, dass es Grenzen gibt, bis zu denen keine Steuern anfallen. Rofie07, darf ich fragen wie alt du bist, was du beruflich für gemacht hast und wie lange du ungefähr in die Rentenkasse eingezahlt hast? Sollte ich indiskret sein, antworte bitte nicht. Aber wo wir uns hier gerade so offenbahren ...

Mit 960,- kannst du ja auch keine Sprünge machen und dir wahrscheinlich gerade so helfen, kommt noch darauf an, wo du wohnst. In der Großstadt sicherlich unmöglich mit Kindern...
GRÜSSE AUS KÖLLE !!!
rofie07
Beiträge: 79
Registriert: 9. Apr 2007, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Rente bewilligt - auch so kann´s gehen!

Beitrag von rofie07 »

Hallo Thorsten,

ich bin 58 Jahre und habe beruflich viel gemacht aber nie soviel verdient, dass in den 42 Jahren mehr zusammen gekommen ist. Auch war ich in der Vergangenheit einmal 3 Jahre arbeitslos und da wird ja nur der Mindestbeitrag eingezahlt. Ja es ist nicht mehr, aber ich darf ja 350 € dazu verdienen und meine Frau ist 12 Jahre jünger als ich und hat einen Job und mit Lohnsteuerklasse 3 kommt da noch einmal 1300€ Netto dazu. Somit haben wir unterm Strich ausreichend.

Ich habe ein eigenes Haus was so gut wie bezahlt ist und somit habe ich keine großen Belastungen.

Mein Haus ist meine Rente.

Bei der Summe die du bekommst, musst du aber in der kurzen Zeit gut verdient haben.

Gruß rofie
Manitoba1
Beiträge: 7
Registriert: 23. Jan 2008, 14:30

Re: Rente bewilligt - auch so kann´s gehen!

Beitrag von Manitoba1 »

Hallo rofie,
lese öfters einmal in diesem Forum und wenn ich kann versuche ich auch zu helfen.
Wie ich mitbekommen habe ist Deine Frau voll Erwerbstätig und in Steuerklasse 3.
V o r s i c h t : ich gehe einmal davon aus das ihr beide zusammenveranlagt seit. Die Rente wird wie eine Lohnersatzleistung bei dem Lohnsteuerjahresausgleich berechnet. Das heisst, Dein Jahresbruttorentengeld wird zu 58% auf das zu versteuernde Einkommen Deiner Frau angerechnet. Das heist, daß euch eine Steuernachzahlung zu erwarten habt. Ich rate euch dringen, daß deine Frau in die Lohnstuerklasse 4 wechselt. Dann habt ihr zwar im Monat weniger,aber bekommt beim Lohnsteuerjahresausgleich immer eine Erstattung.

Viele Grüße
ce
rofie07
Beiträge: 79
Registriert: 9. Apr 2007, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Rente bewilligt - auch so kann´s gehen!

Beitrag von rofie07 »

Lohnsteuerklasse 4 macht mann aber doch nur, wenn beide etwa gleich viel verdienen.

Gruß rofie
Manitoba1
Beiträge: 7
Registriert: 23. Jan 2008, 14:30

Re: Rente bewilligt - auch so kann´s gehen!

Beitrag von Manitoba1 »

Hallo rofie,
das ist ja auch richtig so, nur ab 2004 gilt das neue Rentengesetz. Dabei wird ein bestimmter Anteil Deiner Eu-Rente dem gesamt zu versteuertem Einkommen angerechnet. Das begann 2004 mit 50% und erhöht sich jedes Jahr um 2% bis dann 100% erreicht werden.
Meine Frau hatte das Glück, im Jahr 2004 die EU-Rente bewilligt zu bekommen. Dieser Satz bleibt auch bis zum erreichen der Regelaltersrente erhalten. Bei Dir müssten es jetzt schon 58% sein. Die bleiben aber dann auch immer bestehen. Im Gegenzug werden jedes Jahr 2% der Vorsorgeaufwendungen als aussergewöhnliche Belastungen anerkannt die sich auch jedes Jahr um 2% erhöhen, so das irgendwann alle Rentenversicherungsbeiträge als Vorsogeaufwendungen anerkannt werden. Da ich in Steurklasse vier geblieben bin habe ich zwar das doppelte an Steuern gezahlt, macht sich beim Lohnsteuerjahresausgleich gut bemerkbar.
Beispiel:
Berufstätiger 38.000€ Brutto
EU-Rente 12.000€
Davon 50% wie bei mir macht ein zu versteuerndes Einkommen von 44.000€ aus.
Das heist ich hätte die 6.000€ nach Lohnsteuerklasse 4versteuern müssen die diese nachzahlen. Da ich aber in 4 geblieben bin habe ich eine sehr hohe Rückerstattung bekommen. Wenn beide Partner EU-Rente beziehen würden,mbräuchtet ihr überhaupt keine Steuern zu zahlen da der Freibetrag bei 36.000€ liegt. Nur was darüber geht wird versteuert.
Frag mal beim Finanzamt nach,die werden Dir das gleiche sagen. Mit 4 liegst immer richtig und bekommt eine Rückerstattung.
Ich hoffe ich konnte Dir ein bischen weiterhelfen.
mFg
ce
rofie07
Beiträge: 79
Registriert: 9. Apr 2007, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Rente bewilligt - auch so kann´s gehen!

Beitrag von rofie07 »

Ich mache meine Einkommenssteuererklärung immer selber. Mein Lohnsteuerprogramm sagt mir das ich für 2007 54 % versteuern müsste.
Ich habe das ganze einmal durchgespielt und komme auf eine Nachzahlung von 370,- Euro.
Dadurch das meine Frau aber Lohnsteuerklasse 3 hat, haben wir jeden Monat ca. 350,- Euro mehr.

Das macht im Jahr ein Mehreinkommen von ca. 3800,- Euro. Da zahle ich doch lieber einmalig 370,- Euro. Ob ich 3800,- Euro Erstattet bekommen würde ???

Gruß rofie
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Rente bewilligt - auch so kann´s gehen!

Beitrag von DepriXX »

wenn man einen Schwerbehindertenausweis hat, dann hat man einen höheren Steuerfreibetrag.
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



Manitoba1
Beiträge: 7
Registriert: 23. Jan 2008, 14:30

Re: Rente bewilligt - auch so kann´s gehen!

Beitrag von Manitoba1 »

Hallo rofie,
Ihr könnt natürlich in Steuerklasse 3 bleiben, wollte euch ja auch nur sagen, daß ihr mit einer Nachzahlung zu rechnen habt.
Ich könnte das natürlich auch machen, freue mich aber immer wieder, wenn eine Rückerstattung von ca. 4.000€ kommt. Es ist also nicht mehr als ein sparen für das nächste Jahr. Wollte euch ja nur darauf aufmerksam machen, nicht das ihr aus allen Wolken fallt. Bei mir ist es halt so, daß ich dann in aller Ruhe und ohne Einbussen z.B. meinen Heizöltank vollmachen kann. Dann kommt die Kfz-Steuer, evtl. Strom- Wassernachzahlungen usw. Und das kann ich dann in aller Ruhe alles zahlen. Aber die Entscheidung liegt bei euch. Ich freune mich für euch, daß es bei euch auch so klappt. War ja nur ein Vorschlag.

Alles Gute

Wolfgang
ce
rofie07
Beiträge: 79
Registriert: 9. Apr 2007, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Rente bewilligt - auch so kann´s gehen!

Beitrag von rofie07 »

Danke Wolfgang.

Aber da meine Rente so klein ist brauche ich das Geld jeden Monat.

Ich habe schon 30% GdB und werde wenn die EU-Rente bewilligt ist versuchen 50% zu bekommen.

Gruß rofie
cooki3
Beiträge: 494
Registriert: 27. Jul 2006, 12:42

Re: Rente bewilligt - auch so kann´s gehen!

Beitrag von cooki3 »

Manitoba1
Beiträge: 7
Registriert: 23. Jan 2008, 14:30

Re: Rente bewilligt - auch so kann´s gehen!

Beitrag von Manitoba1 »

Hey Jochen,
hast natürlich recht mit dem Geld, nur bei mir ist es so wenn ich etwas habe gebe ich es auch aus, sparen ist nicht mein Ding.
Es ging ja auch hauptsächlich darum, daß sie meisten Leute glauben ihre Rente wäre steuerfrei, dies trifft aber nur zu, wenn beide Rente beziehen. Ich wolltw ja nur warnen, denn ich kenne welche, die sind aus allen Wolken gefallen, als eine saftige Nachzahlung anfiel.

Alles Gute
Wolfgang
ce
Antworten