GEZ-Befreiung

Antworten
anci1970
Beiträge: 96
Registriert: 29. Nov 2007, 20:57

GEZ-Befreiung

Beitrag von anci1970 »

Hallo zusammen!

Ist jemand von Euch aufgrund seiner/ihrer psychischen Erkrankung von der GEZ-Gebühr befreit??? Beispielsweise wegen sozialer Angststörung oder Panikattacken oder...

Wäre froh über Rückmeldungen - wenn es natürlich Niemanden betrifft, dann nicht!


Wer meine Sehnsucht kennt, weiß wie ich leide!
triste
Beiträge: 1061
Registriert: 22. Jun 2003, 16:38

Re: GEZ-Befreiung

Beitrag von triste »

Ich verstehe zwar sehr gut, dass man vom heutigen TV-Programm bisweilen depressiv werden kann... (auch vom Lesen mancher postings, bisweilen)...
aber weshalb sollten psychisch Kranke denn von der GEZ-Gebühr befreit werden? Wer vom Fernsehgucken Panikattacken bekommt, kann ja einfach den Fernseher abschaffen. Kein Gerät - keine Gebühr ... oder?
Die Erkrankung an Depressionen enthebt den Betroffenen damit nicht automatisch den gesellschaftlichen Pflichten.
Oder meintest Du, dass jemand mit einer Soziophobie, der nicht mehr rausgehen kann und auch nicht Geld verdienen kann, sozusagen ein Anrecht auf kostenloses Fernsehen haben sollte?
V.
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: GEZ-Befreiung

Beitrag von flora80 »

Hallo Bianca,


ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass man sich aufgrund einer Erkrankung von der GEZ befreien lassen kann, kenne mich aber auch nicht sicher damit aus. Meinst du vielleicht eher eine GEZ Befreiung für sozial schwache, wie auch immer man das definieren mag? Darunter fallen sicherlich dann auch viele psychisch Erkrankte, die aufgrund der Erkrankung nicht arbeitsfähig sind. Frag doch bei der GEZ nach!

Gruß von Flora
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: GEZ-Befreiung

Beitrag von cool »

Hallo Bianca,

hier ein link zur GEZ.
Vielleicht könnte Nummer 8 passen. (?)

http://www.gez.de/door/gebuehren/gebueh ... index.html

Grüße Cool
Elliot
Beiträge: 5
Registriert: 19. Sep 2007, 11:46

Re: GEZ-Befreiung

Beitrag von Elliot »

Also ich bin GEZ befreit, weil ich aber auch hörgeschädigt bin und damit einen GdB von 80% habe.
Ich glaube auch nicht, dass man aufgrund psychischer Erkrankung davon befreit werden kann.
Wenn Du es genau wissen willst, dann ruf doch im Versorgungsamt an und frage.

Gruß Elliot
anci1970
Beiträge: 96
Registriert: 29. Nov 2007, 20:57

Re: GEZ-Befreiung

Beitrag von anci1970 »

@ Polarbärchen

Danke für den Link! Könnte was sein.

Ansonsten: Ja, ich meinte eine Situation, in welcher jemand aufgrund sozialer Phobien nicht mehr fähig ist, unter Menschen zu gehen und daher nicht am sogenannten kulturellen Leben teilnehmen kann. Also nicht ins Kino oder Theater oder zu sonstigen öffentlichen Veranstaltungen gehen kann.

Ich bin auch nicht in der Lage, ins Kino oder ins Theater zu gehen - weil mir die Kohle fehlt...

Aber es ging mir darum, ob die Betroffenen in diesem Fall von Ämter- oder Behördenseite mal etwas Unterstützung bekommen und es Ihnen nicht noch schwerer gemacht wird. Man sucht sich diese Krankheit ja schließlich nicht aus.

Und: Tendenziell leide ich selbst darunter. Aber weniger im Sinne einer Angst, sondern es ist eher so, dass es mich unglaublich anstrengt, mich unter Menschen zu begeben. Es ist teilweise schwer auszuhalten... Wenn ich mal in die Stadt muss zum Einkaufen oder gar auf ein Amt, bin ich danach völlig erschöpft und für den Rest des Tages nicht mehr zu gebrauchen.
Das aber nicht so sehr wegen der Erschöpfung sondern weil mich viele Menschen total überfordern. Ich leide darunter, dass ich mich immer in einer "Hab-acht-Position" befinde. Ich beschreibe das oft mit dem Bild des Feuerwehmannes, dessen Einsatzklamotten vor dem Bett liegen - die Hosenbeine schon in den Stiefeln...
Das ist bei mir ein dauerhaftes Gefühl und sehr anstrengend, weil ich nie - wirklich nie - das Gefühl der Entspannung habe. Vielleicht im Schlaf?!
Mir ist auch klar, wo das her kommt: Meine Eltern haben schon getrunken als ich noch sehr klein war und ich hatte die Erwachsenenrolle abbekommen. Ich musste immer auf alles gefasst sein und mit dem Schlimmsten rechnen. Außerdem hatte ich als kleines Mädchen ein Erlebniss, dass mit Todesangst und Grenzüberschreitung verbunden war...
Das führte wohl dazu, dass ich jetzt noch derartig mit Beobachten zu tun habe, dass ich nicht besonders locker im "menschlichen Umfang" sein kann. Dabei können mich sehr viele Menschen recht gut leiden...

Das wollte ich nur mal erklärend hinzufügen - bin ein wenig vom Thema abgekommen dabei! *grins* Aber dann könnt Ihr mich gleich etwas besser kennen lernen.

Ich wünsche noch einen schönen Abend!

Bianca


Wer meine Sehnsucht kennt, weiß wie ich leide!
brochina
Beiträge: 2
Registriert: 23. Jan 2008, 23:09

Re: GEZ-Befreiung

Beitrag von brochina »

Hallo!

Ich habe mir vor kurzem mal von nen Sozialarbeiter (inner Klinik) erzählen lassen wie das ist mit der GEZ. Man bekommt sie nur erlassen, wenn man mind. zu 80% schwerbehindert ist und dann auch nur für Seh-und hörgeschädigte. Also psychisch Erkrankte bekommen da kein Erlass.

Lg bloody.
Antworten