78 Wo. Krankengeld, Rentenantrag-> noch 12 Mte. A.losengeld und danach?

Antworten
tato
Beiträge: 91
Registriert: 27. Feb 2007, 18:55

78 Wo. Krankengeld, Rentenantrag-> noch 12 Mte. A.losengeld und danach?

Beitrag von tato »

Folgende Situation: Depressionen, 78 Wo. Krankengeldzahlung, dann Rentenantrag (während dieser Zeit weiterhin Arbeitslosengeld für 12 Monate).
Sofern innerhalb dieser 12 Monate noch nicht über die Rente entschieden wurde o d e r die Rente (vorerst) abgelehnt wurde (und zeitlich weiter darum gekämpft/geklagt werden muss), welches Geld bekommt man dann eigentlich? Ist es dann wirklich so, dass man in HartzIV fällt und alles Ersparte offen legen muss, das Auto, sofern es T€ 5 übersteigt angerechnet wird, das Geld der Kinder angerechnet wird usw.? Das wäre doch eine beängstigende Vorstellung?!? Oder liege ich da falsch und man bekommt zwar HartzIV-Leistungen, aber es wird in diesem Fall nicht auf Sparguthaben / Auto usw. geachtet? Ein Mitpatient aus dem Gesprächskreis erzählte dies so, aber irgendwie kann ich das nicht glauben. Wisst ihr dazu etwas? Danke!
GRÜSSE AUS KÖLLE !!!
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: 78 Wo. Krankengeld, Rentenantrag-> noch 12 Mte. A.losengeld und danach?

Beitrag von DepriXX »

Hallo
wenn dein Arbeitslosengeld aufgebraucht ist, kannst du Hartz4 beantragen, und nein, du bekommst keine Ausnahme.

In der Regel wird aber in ca. 3 bis4 Monaten über die Rente entschieden, oft muss man vorher noch eine Reha machen.
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



tato
Beiträge: 91
Registriert: 27. Feb 2007, 18:55

Re: 78 Wo. Krankengeld, Rentenantrag-> noch 12 Mte. A.losengeld und danach?

Beitrag von tato »

... dummerweise wurde diese Frage unter meinem Benutzernamen (Torsten17) hier eingegeben obwohl es nicht mich betrifft sondern jemanden aus unserer Selbsthilfegruppe (ich war noch eingeloggt). Ich möchte das nur erwähnen und richtig stellen. Ich hatte auch vermutet das es so ist, dass man nach Ende des A.losengeldes dann Hartz 4 beantragen muss. Von irgendwo her muss das Geld ja kommen. Aber ich kann das Entsetzen verstehen, da wird man (natürich unabsichtlich) krank und wird dann irgendwann auch noch mit Hartz 4 "bestraft". Aber wieviele Arbeitslose sind auch "unbeabsichtigt" arbeitslos, die könnten sich ja auch beschweren...
Aber wie gesagt, ich verstehe das schon, dass es eine ganz beschissene Situation ist!Als hätte man mit der Krankheit nicht schon genug Probleme!
GRÜSSE AUS KÖLLE !!!
schwäbin
Beiträge: 37
Registriert: 21. Okt 2007, 21:10

Re: 78 Wo. Krankengeld, Rentenantrag-> noch 12 Mte. A.losengeld und danach?

Beitrag von schwäbin »

Hallo,
bei mir ist es gerade ähnlich.
Mein Mann bekommt kein Arbeitslosengeld mehr, kein Krankengeld mehr, hat den Rentenantrag gestellt und wartet seit Dezember 2006 auf einen KH aufenthalt.
Die Rentenkasse will erst eine Entscheidung treffen, wenn der KH aufenthalt vorbei ist.
Solange müssen wir von meinem Gehalt leben. Somit muß ich die Familie über Wasser halten.
Grüßle von der Schwäbin
Yogi66
Beiträge: 1287
Registriert: 15. Feb 2011, 17:31

Re: 78 Wo. Krankengeld, Rentenantrag-> noch 12 Mte. A.losengeld und danach?

Beitrag von Yogi66 »

Hallo Schwäbin,
in dem Fall wie Du Ihn schilderst,
kannst Du auch zum Sozialamt gehen und dort Geld beantragen.
Yogi.
schwäbin
Beiträge: 37
Registriert: 21. Okt 2007, 21:10

Re: 78 Wo. Krankengeld, Rentenantrag-> noch 12 Mte. A.losengeld und danach?

Beitrag von schwäbin »

Hallo Yogi
Um auf das Sozialamt zu gehen, verdiene ich warscheinlich zu viel. Aber dennoch fehlt uns eben das Geld, denn die Wohnung muß ja auch bezahlt werden.
Grüßle von der Schwäbin
Antworten