Einfach zum Nachdenken..... Gedichte und mehr....

byte
Beiträge: 186
Registriert: 19. Mär 2003, 17:58

Re: Einfach zum Nachdenken..... Gedichte und mehr....

Beitrag von byte »

halo an alle, die mich noch kennen und an alle unbekannten auch !

dies war immer mein lieblingsthread.....

liebe grüsse an alle,
bit

SOMMERGEDANKEN

Ich nehme mein Leben
in die Hand.
Leicht ist es
und gut zu fühlen.

Zeit gilt nicht,
wenn alles lauscht
und nur der Atem geht
wie sanfter Wind durchs Gras.

Ich schaue hoch.
Wer ich bin,
ist nicht zu sagen;
ich mache mir keinen Vers auf mich;
kein Wort ist so grün
wie die Blätter der Bäume.

Ich bleibe auf dem Teppich
meiner Möglichkeiten
und hoffe,
daß er fliegen lernt.
(Hans Kruppa)
"Sehnsüchtig grüsst der,

der ich bin, den,

der ich sein könnte.

(Dostojewski)
Jaisst
Beiträge: 349
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Einfach zum Nachdenken..... Gedichte und mehr....

Beitrag von Jaisst »

Dies ist eine Testfrage eines berühmten amerikanischen Psychologen.
Kein Witz !!

Erst drüber nachdenken, IN RUHE die Lösung überlegen!

Also: Dies ist die Geschichte eines Mädchens. Während der Beerdigung ihrer Mutter sah sie einen Mann, den sie nicht kannte.
Sie war von ihm so überwältigt und sie war sich so sicher, er sei der Mann ihrer Träume,
dass sie sich in ihn verliebte. Doch nach der Beerdigung verschwand er und sie sah ihn nicht wieder.
Wenige Tage später tötete sie ihre eigene Schwester.

Frage: Warum ?
.
.
.erst weiterlesen nach eigener Lösung
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Lösung: Sie hoffte, der Mann würde wieder auf der Beerdigung erscheinen.

Wenn Sie diese Frage korrekt beantwortet haben, dann denken Sie wie ein Psychopath.

Dies war ein Test eines berühmten amerikanischen Psychologen, den er dazu verwendete, um festzustellen, ob jemand die Mentalität eines Mörders besitzt.
An diesem Test nahmen viele verurteilte Serienmörder teil, und beantworteten diese Frage korrekt.
Wenn Sie die Frage nicht richtig beantwortet haben - seien Sie froh.

Wenn also Freunde von Ihnen diese Frage richtig beantworten, dann sollten Sie vielleicht die Distanz wahren......
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Einfach zum Nachdenken..... Gedichte und mehr....

Beitrag von tomroerich »

Oh Gott bin ich froh, Jaisst, dass ich die richtige Lösung nicht gefunden habe!

Ich dachte nämlich, sie tötet ihre Schwester um ganz sicher zu gehen, dass die ihr nicht in die Quere kommt, sollte der Mann jemals wieder auftauchen.

Grüßle

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
chrissy
Beiträge: 309
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Einfach zum Nachdenken..... Gedichte und mehr....

Beitrag von chrissy »

oh gott jaisst, ist das gruselig, und auch ich bin so froh, dass ich es NICHT korrekt beantwortet habe:-)(ich würde es aber auch nicht zugeben, wenn es so wäre)

werde nun allen kollegen diese frage stellen, oh gooooootttttt......
igel
Beiträge: 924
Registriert: 26. Jul 2003, 11:19

Re: Einfach zum Nachdenken..... Gedichte und mehr....

Beitrag von igel »

Fast verborgen blühe ich hier,
dichtes Gras steht nah bei mir.

Hält mich fest, so gut es kann,
flüstert:"Komm´, lehn´Dich nur an."

Wiegt mich und umarmt mich gern,
nennt mich seinen Lieblingsstern


Ich sage danke und halte still.
Nicht weil ich muss - nein, weil ich will.


Einen schönen Abend Euch allen,
igel
chrissy
Beiträge: 309
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Einfach zum Nachdenken..... Gedichte und mehr....

Beitrag von chrissy »

nochmal zu dem "psychotest" von dir, jaisst:

er beschäftigt mich noch immer, und nachdem wir hier im job (ja, wir haben auch noch andere dinge tun)
nacheinander (alle äusserst gerne, äusserst gespannt) diesen seltsamen test machten, stellte sich
heraus, dass von zwölf Menschen vier(!) (2 frauen, 2 männer) die sog. "korrekte" antwort gaben, alle anderen nannten diverse andere, sehr phantasievolle
gründe für das handeln des mädchens. kontroverse diskussionen begann, ich kam aus dem staunen nicht mehr heraus.
die faszination des bösen war es wohl, und ich spürte, dass wie eine lawine dieses thema über uns rollte und bis zum feierabend nicht
mehr losliess.
ich möchte eines gleich sagen, ich denke nun nicht, dass ich vier psychopathische kollegen habe.
nach dieser diskussion, wo fast alle ihre überzeugung für diese und jene antwort kundtaten, kristallisierte sich heraus, dass diese
vier die grösste distanz zu diesem test hatten, sehr logisch herangingen und aussagten, dass sie, im gegensatz zu uns acht anderen,
keine scheu hatten, dem mädchen die allergrössten, abscheulichen abgründe zuzutrauen. aha.

ich jedenfalls fand es interessant, muss aber sagen, dass dieser test sehr gefährlich ist, weil er triggern kann und in der auflösung
ziemlich kompromisslos nur eine antwort gibt. also keine angst, falls jemand auch die korrekte antwort gegeben hat......

gruss
chrissy (ohne distanz)
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Einfach zum Nachdenken..... Gedichte und mehr....

Beitrag von ricky »

"Es gibt einen Weg,den niemand gehen kann ausser dir.
Frage nicht,wohin er führt,sondern gehe ihn!"

F.Nietzsche
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
C.
Beiträge: 412
Registriert: 4. Jun 2003, 22:28

Re: Einfach zum Nachdenken..... Gedichte und mehr....

Beitrag von C. »

You did not walk with me
Of late to the hill-top tree
As in earlier days
By the gated ways.
You were weak and lame
So you never came.
And I walked alone, and I did not mind
Not thinking of you as left behind.


I walked up there to-day
Just in the former way
Surveyed around
The familiar ground
By myself again.
What difference, then?
Only that underlying sense
Of the look of the room on returning, thence.
Jaisst
Beiträge: 349
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Einfach zum Nachdenken..... Gedichte und mehr....

Beitrag von Jaisst »

jo ihr guten,

ich nehm den Test auch nicht ernst, ich hab "korrekt" diese Frage beantwortet , fand das auch die logischste Schlussfolgerung. Bis jetzt bin ich der einzige Psychopath in meinem Umfeld, fast alle haben auf Eifersucht u. ä. geschlossen. Meine Tochter kuckte mich auch ganz schräg an. Aber interessant ist es doch - in meiner Familie gab es ja 4 SM und seit 3 Jahren einen Mörder (mein Cousin), der sitzt nun, obwohl die Frau bisher nicht gefunden wurde - hilfe, echt gruselig, mich schüttelts grade.

Schönen Tag noch allen wünscht Jaisst
byte
Beiträge: 186
Registriert: 19. Mär 2003, 17:58

Re: Einfach zum Nachdenken..... Gedichte und mehr....

Beitrag von byte »

hallo alle,

also, ich denke nicht, dass man mit einer einzigen frage bestimmen kann, ob jemand ein psychopath ist oder nicht, da gehört ja wohl mehr dazu. also nicht verunsichern lassen
lieber was positives für den tag:

Was vor uns liegt und was hinter uns liegt,
sind Kleinigkeiten im Vergleich zu dem,
was in uns liegt.
Und wenn wir das, was in uns liegt,
nach aussen in die Welt tragen,
geschehen Wunder.
(Henry David Thoreau)

alles liebe,
bit
"Sehnsüchtig grüsst der,

der ich bin, den,

der ich sein könnte.

(Dostojewski)
Yambo
Beiträge: 16
Registriert: 1. Aug 2003, 12:09

Re: Einfach zum Nachdenken..... Gedichte und mehr....

Beitrag von Yambo »

Hallo... Du hast so nett auf meineen Beitrag geantwortet.... Sag kannst du mir auch sagen wann ich wieder auf meine Gefühle vertrauen kann...?? Ich bin wie gesagt sehr verzeifelt...
byte
Beiträge: 186
Registriert: 19. Mär 2003, 17:58

Re: Einfach zum Nachdenken..... Gedichte und mehr....

Beitrag von byte »

liebe antje,

falls du mich meinst - danke !!
hellseherei gehört leider nicht zu meinen talenten
ich kann dir nur sagen - bewerte und entscheide jetzt nichts.
ich war damals völlig von der rolle, konnte das aber erst lange nachher erkennen.
versuch offen und ehrlich zu deinem partner zu sein, rede mit ihm darüber wie es dir geht und dass es in dir drunter und drüber geht. das gibt euch die chance euch näher zu kommen - tief innen mein ich. vielleicht erkennst du an eurem umgang miteinander in dieser krise, was wirklich zwischen euch ist. in guten zeiten kann man ja leicht verliebt sein. offenheit ist in jedem fall eine gute sache, und es ist keine schande schwäche zuzugeben. das ist nur so ein blödes klischee der gesellschaft, das wir überbewerten - immer schön stark und tüchtig sein. wenn du ihn teilnehmen lässt, hat er die chance, dich zu verstehen. deine panik und deine bedrängnis wird er kaum verstehen können und so kommt es sonst fast unweigerlich zu problemen.

du vergibst dir nichts, wenn du ihm einfach sagst, wie es dir geht. aber es gibt dir die chance zu sehen, wie ihr damit umgeht.
du musst nichts entscheiden und herbeiführen, sei einfach nur ehrlich und gib dir zeit abzuwarten, wie es weitergeht.
ehrlichkeit ist immer der beste weg, vertraue darauf.

alles liebe,
bit
"Sehnsüchtig grüsst der,

der ich bin, den,

der ich sein könnte.

(Dostojewski)
Muriel
Beiträge: 421
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Einfach zum Nachdenken..... Gedichte und mehr....

Beitrag von Muriel »

Leben

Leben - das heisst für mich:

- Ziele errichten
- sein Leben nicht zu verlieren
- wach zu sein
- Rollen auszuprobieren
- Risiken einzugehen
- lernen, für sich selbst geradezustehen
- aufeinander zuzugehen
- Toleranz auszuüben
- Gefühle zu haben
- sich nicht ständig von Normen einfangen zu lassen
- der Realität ins Auge zu sehen
- eine Hilfe anzubieten
- sich eine eigene Meinung zu bilden
- immer wieder neu anzufangen
- auch mal traurig zu sein
- sich zu verändern.

Und Leben heisst für mich:

Teile seines Inneren nach aussen zu geben

Einflüsse von aussen in sich aufzunehmen

Und beides in seinem Für und Wider abzuwägen.

Leben bedeutet:

Das Leben kennenzulernen.


(Verfasser unbekannt)
Wer zugleich seinen Schatten und sein Licht wahrnimmt,

sieht sich von zwei Seiten,

und steht somit in der Mitte.
malin
Beiträge: 454
Registriert: 27. Jun 2003, 22:57

Re: Einfach zum Nachdenken..... Gedichte und mehr....

Beitrag von malin »

Hallo Muriel,
das ist ein schöner Text!
Aber irgendwie fehlt mir da etwas Entscheidendes, nämlich so etwas wie Freude über das bzw. am Leben, genießen können, daß man lebt, es einfach schön finden...
Das fehlt mir in der Aufzählung und auch in meinem jetzigen Leben oftmals.
Sonst ist es mehr wie "Dahinvegetieren" im schlimmsten Fall oder "Überleben" oder was auch immer, vielleicht " vor sich hinleben".
Klingt das jetzt wirr?
Fällt mir aber gerade so ein und es war für mich vor meiner Krankheit auch wichtig und hat mein Leben so schön gemacht.
Wer weiß, vielleicht komme ich da ja irgendwann wieder hin...
Liebe Grüße
Nele
Jaisst
Beiträge: 349
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Einfach zum Nachdenken..... Gedichte und mehr....

Beitrag von Jaisst »

Also: das klingt sehr klug - und gestelzt.
Ich zweifele arg... an was auch immer...

Hat nichts mit Dir zu tun, bin momentan (persönlich) nur maßlos enttäuscht (ist Übertragung, wie ich inzwischen annehme/zu wissen glaube); eine meiner langjährigen (seit 15 Jahren) Freundinnen meinte heute, ich solle meine Sichtweise ändern - ja, darüber kann ich inzwischen ne ganze Bibliothek zur Verfügung stellen.
Ich nehm ihr das ja auch nicht übel, da sie eigentlich nichts von mir kennt (außer dass ich der chaotische lustige Clown bin).
Nun hab ich (wie doch schon öfter) mal versucht, die ("eingebildeten") Probleme anzuschneiden.
Mir ist wieder einmal deutlich vor Augen geführt worden, dass sich kein Mensch darein versetzen kann, was er nicht selbst erfahren hat. Das kann man auch von keinem erwarten - ist mir schon klar.
Wir verstehen uns auch "wirklich" gut, nur bin ich so wütend, diese schei... Sprüche kommen immer wieder von denen, die von Schicksalsschlägen bisher verschont wurden und keinerlei Ahnung haben...
na ich nehm's ja nicht übel - aber diese Klugscheißerei treibt mich zur Weißglut!!!
Meinen Chef hat's auch nicht gewundert, dass ich Psychopath *ggg* bin, da ich bei jeder passenden und unpassenden Gelengenheit gemeint hab: da könnt'ich zum Mörder werden!!!
Aua mann! - meine geliebte Cat beißt mich wieder in die Knöchel - ja sie ist sehr weise -

Tschüss und schlaft gut alle - Jaisst
Jaisst
Beiträge: 349
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Einfach zum Nachdenken..... Gedichte und mehr....

Beitrag von Jaisst »

ah ja, jetzt weiß ich wieder, an wen ich o. G. senden wollte - also an Muriel
Grüßlis Jaisst
Muriel
Beiträge: 421
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Einfach zum Nachdenken..... Gedichte und mehr....

Beitrag von Muriel »

Liebe Nele,

"Aber irgendwie fehlt mir da etwas Entscheidendes, nämlich so etwas wie Freude über das bzw. am Leben, genießen können, daß man lebt, es einfach schön finden...

Stimmt, das fehlt in der Aufzählung, lächel.
Und mir fehlt das weitgehend genau so sehr, wie dir.
"Überleben" und "Dahinvegetieren" trifft es in den unterschiedlichen Phasen einer Depression ziemlich genau.
Insofern klingt das für mich überhaupt nicht wirr.

Ich mag diesen Satz:

Leben bedeutet: Das Leben kennenzulernen.

Er beinhaltet für mich das, was ich mich bisher selten bis gar nicht getraut habe.
Und was ich jetzt Schritt für Schritt lerne.

So wie ich mir wünsche, dass ich das Leben endlich kennenlerne, so wünsche ich dir, dass du deine Lebensfreude wieder findest.
Und ich glaube ganz fest daran, dass wir es beide schaffen werden, lächel.

Liebe Nele,
ich wünsche dir einen sonnigen Samstag

Muriel
Wer zugleich seinen Schatten und sein Licht wahrnimmt,

sieht sich von zwei Seiten,

und steht somit in der Mitte.
Muriel
Beiträge: 421
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Einfach zum Nachdenken..... Gedichte und mehr....

Beitrag von Muriel »

Guten Morgen Jaisst,

jeder liest einen Text anders und das ist eigentlich für mich das Schöne an Gedichten .... jeder der will, kann das für sich darin lesen und mitnehmen, was er gerade braucht.

Schade, dass für dich dieses Mal nichts Angenehmes oder Brauchbares dabei war.

Sei mir herzlich gegrüsst

Muriel
Wer zugleich seinen Schatten und sein Licht wahrnimmt,

sieht sich von zwei Seiten,

und steht somit in der Mitte.
igel
Beiträge: 924
Registriert: 26. Jul 2003, 11:19

Re: Einfach zum Nachdenken..... Gedichte und mehr....

Beitrag von igel »

Yann Martel

Das Meer - der Himmel


Der Himmel hatte tausend Gesichter. Der Himmel war übersät von weißen Wolken, unten flach, nach oben riesig aufgeplustert. Der Himmel war wolkenlos, von einem Blau, das alle Sinne verwirrte. Der Himmel war eine schwere, drückende Wolkendecke, gleichmäßig grau, doch ohne Hoffnung auf Regen. Der Himmel war leicht verhangen. Der Himmel war übersät von Schäfchenwolken. Der Himmel war mit langen, dünnen Federwolken bedeckt, als hätte jemand einen Wattebausch auseinander gezupft. Der Himmel war ein endloser milchiger Dunst. Der Himmel war vollgestopft mit dicken schwarzen Regenwolken, die der Sturm vorüberpeitschte, ohne dass ein Tropfen Wasser fiel. Der Himmel war blau bis auf ein paar kleine flache Wolken, die wie Sandbänke aussahen. Der Himmel war nichts als ein Farbfeld, das einen besseren Blick zum Horizont ermöglichte, Sonnenlicht überflutete den Ozean, die Kanten zwischen Licht und Schatten wie mit dem Messer gezogen. Der Himmel war ein gleichmäßig schwarzer Regenvorhang in der Ferne. Der Himmel war ein Gewimmel von Wolken auf allen Ebenen, manche dick und kompakt, dann wieder durchscheinend wie Rauch. Der Himmel war schwarz und schleuderte mir den Regen ins glückliche Gesicht. Der Himmel war ein einziger Sturzbach, meine Haut wund und runzlig davon, und ich war starr vor Kälte.

Das Meer hatte tausend Gesichter. Das Meer brüllte wie ein Tiger. Das Meer flüsterte ins Ohr wie ein Freund, der einem Geheimnisse anvertraut. Das Meer klimperte wie Kleingeld in der Tasche. Das Meer donnerte wie eine Lawine. Das Meer zischte wie Sandpapier, wenn man Holz damit schleift. Das Meer klang, als ob jemand sich erbricht. Das Meer war totenstill.

Und zwischen beiden, zwischen Himmel und Meer, waren die Winde.
Und die Nächte und die Monde.
igel
Jaisst
Beiträge: 349
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Einfach zum Nachdenken..... Gedichte und mehr....

Beitrag von Jaisst »

... ja, schon klar Muriel,

war sicher von meiner Freundin getriggert oder was immer das bedeuten soll und wütend, hat keine blasse Ahnung und dann der "kluge" Satz von Sichtweise ändern und anderen geht es noch schlimmer. Sie meint es ja hilfreich, weiß ich.
Aber ich denk auch, wir (nicht verallgemeindernd) sollten mal aufhören, uns zu wichtig zu nehmen mit der ewigen Kreisdenkerei. Mensch, jeder ist gleich wichtig oder auch nicht. Wir (mein Eindruck) drehen uns zu sehr nur um uns selbst; sind nichts Besseres/Misshandeltwordeneres als alle Anderen!
Hab ne ganze Bibliothek inzwischen angelegt, hilft nur nicht, obwohl alles ja -theoretisch - mehr als klar scheint.
Wie kann man das alles umsetzen – lese grad von Dan Millman "Erleuchteter Alltag" – wie aus dem Forum von weiß nicht mehr wem empfohlen.
Na ja, alles schon gehabt, werd kein Buch mehr kaufen, fühle mich echt verarscht, und das liegt m. E. an meiner eigenen Dummheit und Selbstsucht.
Na immerhin hat mich das alles doch weiter "zu mir" geführt J.
Das letzte, was ich nun versuche, ist, mich mit dem inneren Kind auseinander zu setzen, glaub, das ist wirklich das Klügste.
Und wenn ICH meine Katze (11 Jahre alt) bzw. Sie Mich ankuckt – dann seh ich alle Weisheit dieser Welt...
Ja ja, bin psychopathisch...

Träumt alle schön - Jaisst
powersofti2
Beiträge: 225
Registriert: 20. Mär 2003, 02:23
Kontaktdaten:

Re: Einfach zum Nachdenken..... Gedichte und mehr....

Beitrag von powersofti2 »

es ist heiss und ich wisch den schweiss von der stirn
was ist passiert - kann mich jemand da draussen hörn
meine not spricht bände und ich glaub ich bin am ende
drifte ab und bemerke weit entfernt
eine stimme die mir sagt ich erbarme mich
rufe nach mir und ich umarme dich und
ich falte meine hände und ich lauf gegen wände
und ich bete dass mich jemand hört
ich ersticke hier im vakuum und diese leere bringt mich
um
führe mich ans licht - ich ertrinke - dass ich wein´ dass
kenne ich nicht
klopf an und rette mich - bleib dran und rette mich
komm an und rette mich - klopf an - rette mich
ich verliere den boden und ich seh die geister toben die
ich rief
schau nach oben und die decke hängt so tief - wände
hängen schief
es ist aussichtslos - ich treib auf einem floss in
gedanken wie in trance
keine chance - ich bin verlor´n - leiht mir niemand seine
ohr´n
hat mich jemand auserkor´n der mir die ehre erweist
der mir die schwere entreisst bevor ich weiter entgleis
meine not spricht bände und ich glaub ich bin am ende
ich falte meine hände doch ich lauf gegen wände
und ich bete dass mich jemand hört - ich bete dass
mich jemand hört
ich ersticke hier im vakuum und diese leere bringt mich
um
führe mich ans licht - ich ertrinke - dass ich wein´ dass
kenne ich nicht
klopf an und rette mich - bleib dran und rette mich
komm an und rette mich - klopf an - rette mich
die luft ist dicht - komm an und rette mich
die luft ist dicht - klopf an und führe mich
ans licht

Peter Maffay
Jaisst
Beiträge: 349
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Einfach zum Nachdenken..... Gedichte und mehr....

Beitrag von Jaisst »

Ja, genau das kenn ich auch,
hat nur keinen Sinn, sich darin zu suhlen, nützt alles nichts, wird nichts ändern; nimm Dich einfach nicht zu wichtig - alle sind gleich - keiner ist mehr oder weniger wert.
Jaisst
Dagmar
Beiträge: 52
Registriert: 10. Jun 2003, 10:34

Re: Einfach zum Nachdenken..... Gedichte und mehr....

Beitrag von Dagmar »

Liebe Clara,
ich habe gerade das Gedicht entdeckt. Ich finde es klingt sehr traurig. Ich weiss allerdings nicht ob das daran liegt, dass ich aus einem englischen Text Stimmungen nicht so gut aufnehmen kann. Liest du Hardy immer im Original? Gehts dir wieder etwas besser heute?
Ich hatte gestern einen recht üblen Angstanfall und fühle mich jetzt leer und ausgelaugt. Da fällt mir dann ein Gedicht von Robert Gernhardt ein:
„Ich horche in mich rein.
In mir muß doch was sein.
Ich hör nur ,Gacks‘ und ,Gicks‘.
In mir da ist wohl nix.“
Völlige Leere.
Liebe Grüsse
Dagmar
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Einfach zum Nachdenken..... Gedichte und mehr....

Beitrag von flora80 »

Seltsam

Ist es nicht seltsam, dass so viel geschehen kann und man trotzdem irgendwann jemanden findet, der es ehrlich meint, auch wenn ich es nicht immer glauben kann?

Ist es nicht seltsam, dass so viele schöne Dinge manchmal an mir vorüber gehen, ohne dass ich sie bemerke, und wenn ich einmal genau hinsehe, dann stechen sie mir plötzlich unübersehbar in's Auge?

Es ist so seltsam, wie viel ich mich ändere, wenn ich nicht darauf warte und wie wenig, wenn ich es will.
Ich blicke in den Spiegel und finde mich schön. Verschämt seh ich ein zweites Mal hin, nur aus den Augenwinkeln, aber der Eindruck ändert sich nicht. Ja, ich bin schön, zumindest jetzt gerade, und ich genieße diesen Augenblick, in dem ich mich zum ersten Mal so sehe.

Es ist seltsam, dass ich Lebe und es sogar manchmal genießen kann. Aber ist so das Leben und ich habe es nie erkannt? Oder bin ich verrückt?
Nein, ich fange an, darauf zu vertrauen, dass ich mich freuen darf und glücklich sein darf und dass ich die Berechtigung dazu habe, auf dieser Welt zu sein, auch wenn ich der Grund für die Probleme anderer bin. Ich bin trotzdem nicht schuld! Nein, ich bin nicht schuld!
Ich lebe nur in einer seltsamen Welt, die so viele Widersprüche in sich birgt und ich lerne langsam, trotzdem zu leben.

Flora

P.S.: Als Ergänzung fällt mir noch etwas aus Wilhelm Genazinos Roman "Ein Regenschirm für diesen Tag" ein. Dort stellt sich der Protagonist ständig die Frage, weshalb er auf der Welt sein kann, ohne dass er die Erlaubnis dazu gegeben hätte und er überlegt sich von Zeit zu Zeit, ob er sich nicht die Erlaubnis zum Leben erteilen soll. Diesen Zwiespalt kann ich gut verstehen, auch wenn die Idee im ersten Moment absurd klingt. Das Buch ist übrigens höchst empfehlenswert! Habe mich unglaublich dabei amüsiert und mich über die phantastische Art, Kleinigkeiten zu großartigen Dingen zu erheben gefreut! Sehr lesenswert und ein bisschen verrückt!
Antworten