Sackgasse???

Antworten
margie
Beiträge: 10
Registriert: 13. Dez 2007, 01:10

Sackgasse???

Beitrag von margie »

hallo!!
ich hab momtan das gefühl in einer sackgasse zu sein.
mein freund nimmt schon länger antidepressiva, eigentlich kenn ich ihn auch nicht anders. aber seit ein paar monaten hat er sich schlimmer den je von mir zurückgezogen und wir hatten uns noch nicht einmal gestritten.
ich weiß dass es gerade nicht seine Jahreszeit ist, denn zum winter hin bekommt er immer eine starke und lange phase. Früher waren es höchstens 6 wochen, in denen er sich zurückgezogen hat, aber dieses jahr macht es mich ein wenig zu schaffen, da es nun mehr als die doppelte zeit verstrichen ist. zumal er sich auf interessante weise ein haustier angeschafft, was jetzt quasi mich ersetzt. nur befürchte ich dass er sich mehr von den tier abhängig macht als das tier von ihm ist. ich weiß nicht, ob er mich überhaupt noch braucht. aber verlassen kann er mich nicht, er hat mir lieber gesagt, dass es sich nicht lohnt auf ihn zu warten und ich sollte mir lieber jemand anderes suchen...aber er weiß das ich dass eh nicht mache und das er mich darin bestärkt, wenn er solch dinge zu mir sagt. stellt er mich auf die probe, ob ich ihn verlassen könnte, nur weil es mal wieder schwierig wird???
ich weiß auch dass er gerade seine einsamkeit braucht, daher setzt ich ihn auch nicht unter druck...kann es sein, dass er auch vergessen hat, wie die zeit mit mir zusammen ist, wie gut ihm das auch tut???
wie schon ich gesagt, ich hab das gefühl ich steh in einer sackgasse, aber ich kann auch nicht zurück.

ich danke euch vorab für antworten
lg
GothLady85
Beiträge: 34
Registriert: 5. Dez 2007, 13:06

Re: Sackgasse???

Beitrag von GothLady85 »

Hallo Margie,

ich kann zu deinem Problem leider nicht sehr viel sagen, aber vielleicht hilft es dir trotzdem ein bischen weiter.

Ich denke, er will dich nicht auf die Probe stellen, wenn er dir sagt es lohnt sich nicht auf ihn zu warten. Ich kenne das von mir, wenn es mir richtig schlecht geht denke ich mir auch immer mein Freund wäre besser dran ohne mich.

Und was das Tier betrifft, denke ich auch nicht, dass es ein Ersatz für dich sein soll. Ich weis zwar nicht wie dein Freund sonst so zu tieren steht, aber für mich sind Tiere z. B. unheimlich wichtig. Ich liebe Tiere über alles, sie hören einem zu, du kannst mit ihnen kuscheln wenns dir schlecht geht (zumindst mit manchen), du weist, dass du von ihnen gebraucht wirst und meiner Meinung nach merken Tiere viel früher als jeder Mensch wenn es dir nicht gut geht und zeigen das auch.
Ich weis nicht ob das jetzt richtig rüber kommt, weil ich im Moment versuche meine Gefühle in rationale Überlegungen zu packen. Es ist bei mir einfach so, dass ich mich wenns mir richtig schlecht geht besser fühle wenn ich meine Tiere um mich habe. Das heist aber nicht, dass ich meinen Freund nicht brauchen würde oder sie ihn ersetzen können.
Die Zuneigung von Tieren und das gute Gefühl das du durch sie bekommst ist etwas ganz anderes als das was du von einem Menschen bekommen kannst der dich liebt und der dir helfen will.

Ich hoffe ich konnte mich wenigstens einigermaßen verständlich ausdrücken und dir zumindest ein bisschen helfen.
Viele liebe Grüße



GothLady
margie
Beiträge: 10
Registriert: 13. Dez 2007, 01:10

Re: Sackgasse???

Beitrag von margie »

hallo gothlady,

danke für deine antwort. ja ich hab schon verstanden wie du das alles meinst... je nach dem wie die gefühlslage ist, kann ich das auch alles nachvollziehen, wenn er lieber seine einsamkeit mit dem haustier verbringt. aber er versucht mittlerweile alles mit dem tier zu teilen und es immer und überall, wo es möglich ist , es bei sich zu haben. meine angst ist, dass er sich zu stark abhängig macht davon und was passiert, wenn es nicht mehr da ist?? ok bis dahin können einige jahren verstreichen, aber auch nicht. und das kommt leider allzu oft vor (ich sprech da aus erfahrung). oder wenn es zwangweise abgeben muss, weil er es durch dieses massive klammern verzogen hat???
wegen dem hat er fast all seine sozialen kontakte gekappt.
was ich mich frage ist, will er das die nächsten jahre so durchziehen???

ich dreh mich im kreis!
lg margie
tommi
Beiträge: 1008
Registriert: 22. Sep 2004, 17:38

Re: Sackgasse???

Beitrag von tommi »

Liebe Margie,

es klingt verständlicher Weise Eifersucht auf das Tier heraus. Es ist eben schlimm, dass er eher die Nähe eines Tieres, als deine ihn liebende Nähe sucht. Aber ich glaube, dass Gothlad seine Gefühlslage richtig beschreibt.

Er kann keinen Menschen im Moment in seiner Umgebung haben. Das tut er nicht, um dich zu verletzen, sondern weil er nicht anders kann. Glaube mir, er fühlt sich auch nicht gut dabei. Er macht sich Vorwürfe, dass er dir das nicht bieten kann, was dir eigentlich zusteht. Er fühlt sich minderwertig.
Er braucht dich, indem du einfach für ihn da bist. Sein Tier braucht er, weil er diese Nähe zulassen kann und auch genießt. Das hat aber mit "Ersatz" nichts zu tun.

Ich glaube nicht, dass er vergessen hat, wie die Zeit mit dir war. Er kann sich nur nicht vorstellen, dass das Schöne wiederkommt. Alles ist grau, er fühlt sich leer und sieht eben kein Licht am Ende des Tunnels. Wie soll er sich vorstellen können, wieder Schönes genießen zu können --- nein, er denkt nicht mal daran.

Also beziehe sein Handeln und Tun nicht auf deine Person! Er ist gewissermaßen "liebesblind", weil er sich selbst nicht leiden kann. Er kann sich also nicht vorstellen, dass es irgendwann mal wieder besser wird und davor hat er auch Angst. Hast du noch diese Vorstellungskraft?

Lieben Gruß
Tom
margie
Beiträge: 10
Registriert: 13. Dez 2007, 01:10

Re: Sackgasse???

Beitrag von margie »

hallo tom,

tschuldige das ich erst jetzt darauf antworte...

ich weiß dass es bescheuert wäre eifersüchtig auf den hund zu sein und ich bin es auch, is vielleicht falsch rübergekommen. aber ich weiß dass dadurch wie er sich an das tier hängt, sich über es anfängt zu definieren, es nicht gut gehen kann.
weiterhin macht es mich fertig, zu wissen dass ich anscheinend der einzige mensch bin, von dem er sich so stark abgrenzt. jedes mal wenn ich anrufe, ist irgendjemand bei ihm. und er verhält sich zu seinen kollegen und freunden ganz normal, nur ich werd abgesondert von seinem leben behandelt bzw. momentan kommt von ihm nix rüber. er freut sich wenn ich anrufe, nur fallen die gespräche meist sehr kurz aus. und er ruft seit drei monaten nie an und meldet sich auch sonst nicht und verweigert sich auch mich zu sehen, seit ein paar wochen, es sei den wir treffen uns zufällig auf der strasse, da freut er sich doch, aber is kurz angebunden. muss ich ihn zu seinem glück zwingen? aber ich will ihn nicht unter druck setzen.
ich komm zur zeit absolut nicht an ihn ran. aber er führt sein leben ganz normal wie bisher, nur das er mich ausgeschlossen hat. aber schluß machen will er nicht, er braucht nur zeit für sich. aber solange wars noch nie und ich mach mir seit kurzen gedanken darum, ob es überhaupt noch sinn hat, daran fest zu halten...obwohl nach solanger zeit und vielen schwierigkeiten es nicht einfach so kampflos aufgeben möchte.
ich hoffe ich habe nicht zu konfus geschrieben, aber ich erlebe gerade einiges beim schreiben wieder durch...sorry
hoffe ich bekomm trotzdem eine antwort

lg margie
GothLady85
Beiträge: 34
Registriert: 5. Dez 2007, 13:06

Re: Sackgasse???

Beitrag von GothLady85 »

Hallo Margie,

nach dem was du schreibst glaube ich, dass dein Freund sich nur deswegen anderen gegenüber "normal" verhält, weil er seine Fasade aufrecht erhält. Ich kenne das von mir selbst auch nur zu gut. Ich glaube auch, dass er dich deswegen auf Abstand hält, weil er merkt, dass er seine Fasade bei dir nicht so lange aufrecht halten kann. Und vermutlich hat er momentan das Gefühl er ist eine Last für dich und er will dich nicht verletzen.

Das sind natürlich nur Vermutungen von mir und ich weis nicht ob sie stimmen, aber ich hoffe es hilft dir vielleicht trotzdem ein bischen.

Wie du dich verhalten sollst kann ich dir leider auch nicht sagen, aber ich denke du solltest einfach versuchen mit ihm in Kontakt zu bleiben, auch wenn er dich nicht anruft, aber versuche ihn möglichst nicht unter Druck zu setzen.

Mehr kann ich dir leider auch nicht raten.
Viele liebe Grüße



GothLady
tommi
Beiträge: 1008
Registriert: 22. Sep 2004, 17:38

Re: Sackgasse???

Beitrag von tommi »

Liebe Margie,

ja, ich kann mir vorstellen, wie schwierig es ist, diese Situation richtig einzuschätzen. Es ist fürchterlich hart, wenn man irgendwie außenvor steht. Du wirst dir schon häufig gesagt haben, dass er dich nicht lieben kann, wie er sich verhält.

Und auch wir können dir keine definitive Antwort geben können. Das was GothLady geschrieben hat, kenne ich auch von meiner Frau. Zu anderen ist sie "die Alte", mich schneidet sie, als wäre ich Luft. Diese Maske kann sie bei mir nicht tragen und so zieht sie sich von mir zurück. Ich habe es allerdings bei ihr noch nie so lange erlebt.

Ich kann dich auch gut verstehen, wenn du dir die Frage stellst, ob du das noch länger aushältst. Diese Frage ist sogar recht wichtig, denn es geht hierbei nicht um ihn, sondern um dich. Diese Frage kannst auch nur du dir selber beantworten - und es ist bestimmt nichts Verwerfliches daran, wenn sie negativ ausfallen würde.

Ich hoffe, dass du für dich richtig entscheidest.

Lieben Gruß
Tom
margie
Beiträge: 10
Registriert: 13. Dez 2007, 01:10

Re: Sackgasse???

Beitrag von margie »

hallo hier beiden!

ja er fühlt sich so als ob er eine last für mich wäre. das hat er mir schon mitgeteilt, auch wenn es mehr eine randbemerkung war. ich weiß nur nicht, ob ich deutlich gemacht habe, dass er das nicht ist. aber das werde ich nachholen, wenn er mir eine chance gibt und wir uns sehen.
und tom, ich weiß dass er mich liebt. das stell ich auch nicht fragen, nur ob er wieder fähig sein wird mit mir die beziehung anständig (versteht mich da jetzt nicht falsch) zu führen und sich nicht mir komplett zu verweigern.

und ja ich glaube, dass es wirklich so dass er seine fassade nicht mehr bei mir aufrecht halten kann, da ich die einzige bin die ihn versteht. das merk ich daran, dass er mir offen gegenüber ist. er vertraut sich mir an und seinen freunden nicht. daher ist es wohl bei denen einfacher die fassade zu halten. ja noch nicht einmal gefahr zu fürchten braucht, dass die doch fallen könnte.


ich werde wohl die nächsten paar wochen abwarten, was so passiert.
denn heute hat sich was doch für mich sehr positives getan. er hat mich unverhofft von sich alleine angerufen und hat sich trotz harter und vieler arbeit gut gelaunt angehört.
er hat sich auch sehr dafür interessiert, was ich denn die nächsten wochen geplant habe. ich hoffe dass war nicht nur ein kleiner funke, der nur kurz aufgeleuchtet war bevor er erlosch. ich wünsche mir sehr dass das jetzt ein zeichen ist, dass es wieder bergauf geht. vor allem da ich weiß, dass er die letzten wochen auch wieder anfing, sich wieder mit seinen freunden zu treffen. das find ich sehr schön.

ich bin zwar noch nicht voller zuversicht, aber mit der zeit wird sich wohl der richtige weg abzeichnen.

lg margie
xam
Beiträge: 80
Registriert: 10. Nov 2007, 18:30

Re: Sackgasse???

Beitrag von xam »

Hallo Margie

>ich hoffe dass war nicht nur ein kleiner funke, der nur kurz aufgeleuchtet war bevor er erlosch. ich wünsche mir sehr dass das jetzt ein zeichen ist, dass es wieder bergauf geht.<
Man klammert sich an jeden "Funken", er stärkt die Hoffnung daß es wieder besser wird. Ich kenne das zur Genüge...
Und dann kommt wieder ein tiefes Loch, wenn es nur bei dem "Funken" bleibt, wenn es nicht mehr wird...
Ich will dir deine Hoffnung nicht rauben - vielleicht ist es ja doch ein gutes Zeichen. Vor allem wenn er jetzt auch mit Freunden wieder etwas unternimmt!
Ich hoffe für dich, daß er dann auch wieder mehr deine Nähe sucht und ihr wieder mehr zusammensein könnt!!!

>ich bin zwar noch nicht voller zuversicht, aber mit der zeit wird sich wohl der richtige weg abzeichnen<

Ich wünsche dir, daß deine Geduld Erfolg hat und du wieder mehr Zuversicht bekommst!

LG Xam
tommi
Beiträge: 1008
Registriert: 22. Sep 2004, 17:38

Re: Sackgasse???

Beitrag von tommi »

Liebe Margie,

ich kann dir nur raten, dass du dich nicht so sehr auf deine Freund fixieren solltest. In den Phasen wirst du ihn wenig erreichen und das solltest du akzeptieren. wenn du weißt, dass er dich liebt, hast du es wesentlich einfacher, gelassen zu sein und die Phase abzuwarten.
Er wird wieder fähig sein, mit dir eine Beziehung zu führen. Es ist auch möglich in den Phasen eine Beziehung zu führen, wenn man einige Dinge abspricht und akzeptiert. Ich habe in einem anderen Thread geschrieben: "Ich leide nicht unter der Depression meiner Frau! Ich habe sehr schnell festgestellt, das ich keinen großen Einfluss auf den Verlauf der Phasen habe und meine Frau diese eben durchleben muss." Ich glaube, das trifft es recht gut.

Du solltest versuchen, ihn zu einer Therapie zu bewegen, damit er auch lernen kann, mit der Krankheit umzugehen. Denn das ist seine Bringschuld in eurer Beziehung. Nur er kann an der Krankheit arbeiten, du kannst nur unterstützend tätig sein.

Lieben Gruß
Tom
margie
Beiträge: 10
Registriert: 13. Dez 2007, 01:10

Re: Sackgasse???

Beitrag von margie »

hallo xam, hallo tom

ich versuche wirklich mich nicht an jeden funken zu klammern, da mich die erfahrung eines besseren belehrt hat. das mit uns hat ja schon über 4 jahren angefangen und habe so meine erfahrung gemacht. solange bin ich auch schon geduldig, hab ihn nie unter druck gesetzt. da ich gemerkt hab und auch wusste, dass er noch zeit braucht. die braucht er jetzt immer noch, aber wird sind zum glück weit gekommen.

dass ich ihn in seinen phasen nicht erreiche,ist mir auch bekannt. da er schon von vorner rein blockt und sich erst gar nicht meldet. das azkeptier ich und habe verständnis. dies schätz er auch sehr. nur bin ich diesmal ungeduldig geworden und hab mir angefangen sorgen zu machen, weil es nun mal ungewöhnlich äußerst lang ist, diese phase.
und ich war daher selbst sehr erstaunt als versuchte sich mir zu erklären. hat mir aber gleichzeitig gesagt, dass er gerade von mir abstand nimmt, um mich nicht zu verletzten.

ich hab auch das auch in dem anderen thread gelesen und fand es auch recht passend.

ich versuche mich so wenig wie möglich, gerade in dieser phase, mich nicht auf ihn zu fixieren. da ich weiß, dass ich nicht mein gesamtes leben nach ihm richten kann und es auch nicht will. selbst wenn es ihm gut geht, mach ich dies nicht.

und tom, mein freund ist in therapie. er ist schon länger da drinne als ich ihn kenne. daher mache ich mir deswegen am wenigsten sorgen, da ich in den letzte vergangenen jahre die fortschritte sehe, die er gemacht hat. gerade im letzten jahr war der schritt groß. nur schien es wieder rückwärts zu gehen, mit uns vor allem.

wie war das sprichwort?! : kommt zeit, kommt rat! frage ist dann nur noch, wie lange?!

bis dann, lieben gruß
margie
tommi
Beiträge: 1008
Registriert: 22. Sep 2004, 17:38

Re: Sackgasse???

Beitrag von tommi »

Liebe Margie,

wenn eure Basis stimmt, und davon gehe ich nach dem was du schreibst aus, dann glaube ich nicht, dass es eurer Beziehung schaden wird.
Ich verstehe dich, dass du dir Sorgen wegen der Länge der Phase machst und ich hoffe, dass sie bald vorbei sein wird. Aber was willst du machen? Du kannst deinem Freund aber ruhig sagen, dass du dich schon selbst schützen kannst und er sich von dir nicht zurückzuziehen braucht.

Es wird immer Rückschritte geben, aber wichtig ist, dass langfristig nach vorn geht. Dein Freund arbeitet daran und das finde ich ganz wichtig für ihn - und natürlich auch für dich.

Lieben Gruß
Tom
margie
Beiträge: 10
Registriert: 13. Dez 2007, 01:10

Re: Sackgasse???

Beitrag von margie »

danke tom, es hat mir wieder mut verschafft.
was auch nicht umsonst war.
denn er hat sich wieder gemeldet bei mir und wollte mich auch endlich wieder sehen.
diese paar stunden bei ihm waren so als wären niemals diese 4 monate gewesen.
daher geh ich davon aus, dass du recht hattest, dass unserer beziehung keinen schaden davon trägt.

bis dann
liebe grüße
margie
Antworten