Tagesklinik...

Antworten
snowangle
Beiträge: 25
Registriert: 5. Nov 2007, 11:17

Tagesklinik...

Beitrag von snowangle »

Hallo,ich bin noch nicht allzu lange in diesem Forum..und hoffe das es hier einige
Forumsmitglieder gibt,die mir vielleicht ihre Erfahrung mit einer Tagesklinik schildern können..wie es im allgemeinen dort so läuft..ob danach Besserung eingetreten ist oder auch genau das Gegenteil..ich bin 36 Jahre leide seit fast 6 Jahren an schweren Depressionen-Panikattacken-und jetzt auch seit einiger Zeit an Borderline..und meine Therapeutin konnte mir bis jetzt nicht wirklich helfen
daher habe ich beschlossen in eine Tagesklinik zu gehen..und Montag soll es nun los gehen...was mir aber auch irgendwie Angst macht.Würde mich freuen,wenn mir jemand was dazu schreiben würde..danke im vorraus..Snowangle
lebe dein Leben so,wie du es für richtig hälst und nicht wie andere es von dir erwarten..
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Tagesklinik...

Beitrag von flora80 »

Hallo Manu,

ich war letzten Sommer in einer Tageskinik und habe dort sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn du mehr wissen möchstest, dann mail mich bitte an (auf den Kopf über meinem Namen links klicken, da erscheint dann mein Profil).

Gruß, Flora
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Tagesklinik...

Beitrag von DepriXX »

Hallo Manu
hier findest du was zum Lesen.
http://psychomuell.de/2007/04/19/susann ... ychiatrie/
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



snowangle
Beiträge: 25
Registriert: 5. Nov 2007, 11:17

Re: Tagesklinik...

Beitrag von snowangle »

Hallo Deprixx,danke für den Link,konnte aber nur was über Klinikaufenthalte also stationär..hhmm oder habe ich was übersehen?
snowangle
lebe dein Leben so,wie du es für richtig hälst und nicht wie andere es von dir erwarten..
snowangle
Beiträge: 25
Registriert: 5. Nov 2007, 11:17

Re: Tagesklinik...

Beitrag von snowangle »

Hallo Flora,danke für deine Antwort..werde mich gerne bei dir melden..ob ich es heute noch schaffe weiss ich nicht..meine Kids feiern heute bei uns zu Hause eine Nikolausparty..das heisst viel Kinderlärm
Snowangle
lebe dein Leben so,wie du es für richtig hälst und nicht wie andere es von dir erwarten..
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Tagesklinik...

Beitrag von DepriXX »

hallo manu
der unterschied ist eigentlich nur, dass du zuhause schläfst, ansonsten dieselben therapien hast, wie stationär.
es ist recht anstrengend!
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



snowangle
Beiträge: 25
Registriert: 5. Nov 2007, 11:17

Re: Tagesklinik...

Beitrag von snowangle »

Jetzt bin ich seit fast 2 Wochen in der TK..und mir gehts schlechter als je zu vor..hatte gestern und heute nicht die Kraft dort hin zu fahren..liege nur im Bett und will schlafen hat jemand von euch auch diese Erfahrung gemacht..? Wie seid ihr damit umgegangen..? Ich muss dazu sagen,ich hatte in der ganzen Zeit nicht ein Gespräch bzw.eine Anwendung..ist das normal ? Sie wollen unbedingt,das ich wieder komme,was ich ja auch möchte-aber einfach nicht schaffe Freue mich über jede Antwort..lg manu71
lebe dein Leben so,wie du es für richtig hälst und nicht wie andere es von dir erwarten..
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Tagesklinik...

Beitrag von DepriXX »

Guten Morgen,

wenn du es morgens nicht in die Tagesklinik schaffst, dann ist das wohl zu viel für dich und stationär wäre bestimmt besser.

In die Tagesklinik kannst du auch noch anschließend gehen.

Auch in der Tagesklink sollte man einmal in der Woche ein Gespräch mit dem Arzt oder Psychologen haben, wenn das nicht so ist, wäre das für mich nicht die richtige Klinik.
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



snowangle
Beiträge: 25
Registriert: 5. Nov 2007, 11:17

Re: Tagesklinik...

Beitrag von snowangle »

Guten Morgen Deprixx,danke für deine schnelle Antwort..aber stationär kommt für mich leider nicht in Frage,da ich 2 Kinder habe und alleinerz.bin.Es ist schon schwer genug für mich,das sie 3Monate v.einer Haushaltshilfe betreut werden müssen..fühle mich ziemlich schlecht damit.Warst du schon mal in einer TK ? lg manu71
lebe dein Leben so,wie du es für richtig hälst und nicht wie andere es von dir erwarten..
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Tagesklinik...

Beitrag von DepriXX »

Hallo Manu,
ja im Anschluss an einen stationären Aufenthalt.

Sag denen in der TK du willst mit einem Arzt/Therapeuten sprechen, es sei dringend.

Was machst du den den ganzen Tag in der TK, wenn du keine Anwendung hast? Einfach nichts?
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



snowangle
Beiträge: 25
Registriert: 5. Nov 2007, 11:17

Re: Tagesklinik...

Beitrag von snowangle »

Hallo Deprixx,habe die Klinik angerufen..es will sich nachher noch jemand melden..ich bin v.8:30- 15:30 in der Klinik-und mache rein garnichts-andere spielen Mensch ärgere dich nicht..Mühle-und welche stricken..hhmm,wie war das bei dir ?lg manu71
lebe dein Leben so,wie du es für richtig hälst und nicht wie andere es von dir erwarten..
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Tagesklinik...

Beitrag von flora80 »

Hallo Manu,

gibt es denn keinen Therapieplan?

In "meiner" Tagesklinik gab es zwar auch viel Leerlauf, aber jeden Tag mindestens eine Therapiegruppe und jeden Morgen eine Basisgruppe, sowie ein Einzegespräch pro Woche.

Zu Beginn kan mir die viele "tote" Zeit auch nbervig und überflüssig vor, irgendwann hatte man aber nach der Gruppe so viel zu verarbeiten, dass man diese freie Zeit auch brauchte.

Ich war hier: http://www.tagesklinik-schwerte.de/


Was macht es dir so unmöglich, dorthin zu fahren? Ist es das Gefühl, dass dir da eh nicht geholfen werden kann? Das solltest du auf jeden Fall dort noch einmal besprechen!

Liebe Grüße, Flora
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Tagesklinik...

Beitrag von flora80 »

Ach ja, der Therapieplan, den du unter dem Link findest, war so gedacht, dass jeder in die für ihn passenden Gruppen eingeteilt wurde. Man hatte nicht alles davon!!!! Ca. zwei Gruppen pro Tag!
snowangle
Beiträge: 25
Registriert: 5. Nov 2007, 11:17

Re: Tagesklinik...

Beitrag von snowangle »

Hallo Flora,mein Problem ist,das ich nicht weiss warum ich nicht hingehen kann..ich bin v.ersten Tag an gerne hingegangen..hatte dann am Montag eine heftige Panikattacke,ich wollte nur noch weg,man hat mich aber nicht gelassen,obwohl man mir zugesichert hatte,ich könne jeder Zeit nach Hause gehen,wenn ich der Meinung bin es nicht mehr auszuhalten.Ich musste in meinem Zustand zurück in die Gruppe..das war soo schrecklich für mich,das ich jetzt Angst habe,es könne mir wieder passieren.Also,Angst vor der Angst" wie man so schön sagt.Und das macht es mir nicht möglich dort hin zu fahren..ich bekomme sofort herzrasen Zu dem Plan ich soll 2 mal die Woche für 1 Std.Anwendung haben. lg manu71
lebe dein Leben so,wie du es für richtig hälst und nicht wie andere es von dir erwarten..
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Tagesklinik...

Beitrag von DepriXX »

hallo manu,
das hört sich aber nicht nach einer tagesklinik an.
mein plan: http://psychomuell.de/wp-content/upload ... n_jkh6.gif
war fast so wie der stationäre plan.

ich würde mir an deiner stelle eine andere tagesklinik suchen, sprech doch mal mit deinem psychiater.
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



Antworten