schwierige Umstände!

Antworten
BDH
Beiträge: 52
Registriert: 16. Sep 2007, 21:05

schwierige Umstände!

Beitrag von BDH »

Hallo Ihr,
ich arbeite in einer Familie und betreuue dort ein 15 J. Jungen mit geistiger Behinderung. Ich bin dor einmal die Woche für NUR 3 Std. Aber trozdem macht die Situation mich dort fertig. Eine ganz schwierige Atmosphäre im Haus!: Die Mutter liegt den ganzen Tag im Schlafanzug vor dem fernseher und raucht eine nach der anderen. Die ganze Wohnung stinkt fürchterlich nach Rauch und wenn ich weg gehe, stinke ich wie ein Räuchermännchen. Es sind nur 3 Std. und ich weiß, es hört sich total übertrieben an!!! Aber das ist für mich ganz schwierig und in solchen Phasen, in denen es mir eh nicht gut geht (habe gerade wieder eine Durststrecke-Depriphase ist gerade mal wieder über mich hergefallen mit allem was dazugehört...)habe ich immer Angst zur Arbeit zu gehen-"schaffe ich das durchzuhalten"?Ich würde am liebstem Im Verein anrufen und sagen, da muss sich was ändern. In einem solchen Rauchhaus kann ich nicht arbeiten. Ich komme auch jedes mal mit starken Kopfschmerzen nach Hause. Dieser Rauch greift mich auch psychisch an. Was soll ich im Verein sagen???Ich will nicht, daß die denken, ich habe zu hohe Ansprüche an die Stelle. Aber es ist wirklich furchtbar für mich.
Liebe Grüße, Sonntagskind
Yogi66
Beiträge: 1287
Registriert: 15. Feb 2011, 17:31

Re: schwierige Umstände!

Beitrag von Yogi66 »

Hallo Sonntagskind,
ich finde, es ist Dein gutes Recht, im Verein anzurufen.
Erstens steht Dir das Recht zu auf einen Rauchfreien Arbeitsplatz.
Zweitens sollte sich vielleicht auch einmal die Behörde (z.B. Jugendamt) Gedanken machen.

Es kann ja irgendwo nicht sein, das Du ins Haus kommst und dort arbeitest und die gnädige Frau Mama auf der Couch liegt. Anstatt sich mit um Ihr Kind zu kümmern.

Mit freundlichen Grüßen Yogi.
Cookie
Beiträge: 290
Registriert: 26. Jun 2006, 17:55

Re: schwierige Umstände!

Beitrag von Cookie »

Jo, so isses...und ausserdem ist es ja auch für den Jungen schädlich, wenn er die ganze Zeit diesem Rauch ausgesetzt ist...
also, ruf an!
Luna
snowangle
Beiträge: 25
Registriert: 5. Nov 2007, 11:17

Re: schwierige Umstände!

Beitrag von snowangle »

Hallo Sonntagskind,also ich finde auch,das du es melden solltest,was da im Haus so abgeht.Es geht doch hier um das Wohl des Jungens..und wer kümmert sich denn die restliche Zeit um den Jungen..? Du schreibst,du wirst nur einmal die Woche dort..?!lg Snowangle
lebe dein Leben so,wie du es für richtig hälst und nicht wie andere es von dir erwarten..
BDH
Beiträge: 52
Registriert: 16. Sep 2007, 21:05

Re: schwierige Umstände!

Beitrag von BDH »

Hallo ihr,
vieln dank für Eure Unterstützung! Habe schon mehr Mut, jetzt dort anzurufen. Aber ich bin da halt auch sehr kritisch: In der vorigen Familie meinte ich auch, daß wären unmögliche Zustände...Und ich bekam als Antwort, daß es so schlimm doch gar nicht sei und das für eine Familieb aus dem Land kommend doch eher "normal" wäre...
Wenn ich mich jetzt schon wieder melde...Es ist nicht zu fassen: Immer komme ich in solch schwierige Verhältnisse! Die andere Zeit kommt der Junge erst spät aus der Schule. Aber anschließend und am WE sieht er in seinem Zimmer den GANZEN Tag Fern...
Ic werd aber im Verein anrufen-aber nun habe ich erstmal 1 1/2 Wochen ruhe-Urlaub.
Liebe Grüße! Sonntagskind
Lisa23

Re: schwierige Umstände!

Beitrag von Lisa23 »

Hallo Sonntagskind,

ist das denn die einzigste Stelle auf der Du für diesen Verein arbeiten kannst?

Ich bin selbst auch Nichtraucher und kann nachempfinden, wie dieser Raucherhaushalt auf Dich wirkt. Mir tun auch die Kinder dieser Menschen sehr leid. Als Kind habe ich selbst in einem Raucherhaushalt gelebt und viele Jahre im Beruf, hatte ich im Büro, Schreibtisch and Schreibtisch, Kettenraucher sitzen. Situationen, die heute für mich nicht mehr infrage kämen. Die Zeiten haben sich da glücklicherweise geändert.

Könntest Du in diesen 3 Stunden irgendwo Fenster öffnen? Dich mit dem zu betreuenden Jungen vielleicht auf einen Spaziergang begeben? Irgendetwas mit ihm außerhalb der Wohnung anfangen?

Liebe Grüße, Lisa
Antworten