Ich weiss nicht mehr weiter, bitte helft mir

Antworten
la-niña
Beiträge: 1
Registriert: 7. Nov 2007, 18:59

Ich weiss nicht mehr weiter, bitte helft mir

Beitrag von la-niña »

Hallo Zusammen

Mir geht es ech mies. Bitte helft mir. Ich bin seit 3 Jahren mit meinem Freund zusammen. Wir hatten eine sehr schöne Beziehung, schöner würde es nicht gehen. Doch seine Eltern waren uns oft im weg, sie wollten uns Vorschriften mache und nichts war gut was wir taten. Dann zog mein Freund von einem tag auf den anderen zu hause aus, damit wir ruhe haben. das ging nicht so gut, er hatte sehr wenig erfahrung was haushalt angeht. Als er auszog war er noch im militär und nach dem militär began er einen neuen job. irgendwie wurde ihm alles zu viel. Als er eines abends auf dem heimweg war mit dem auto begann er zu hyperfentilieren. ich hatte ihm am telefon,konnte ihn allerdings nicht beruhigen. jemand fand ihn und brachte ihn ins spital. sie haben nichts weiter festgestellt, ausser dasser sich falsch ernährt hatte in lezter zeit. ab da an konnte er nicht mehr alleine sein, kündete den mietvertrag und ging wieder zu den eltern, und die depressionen haben begonnen. Ich konnte das nicht glauben und schon gar nicht dass er anti-depressiva schluckte. wir hatten oft streit, weil ich doch meinen freund so nicht kannte. seine eltern haben gemerkt dass ich ihn sehr schlecht verstanden habe und forderten dass wir nicht mehr miteinander telefonierten. und besuchen durfte ich ihn auch nicht. und er kam natürlich auch nicht mehr zu mir. er hatte angstzustände. das ist jetzt 2 monate her. ich kann nicht mehr. ich mache eine sehr strenge schule. es ist alles zu viel. am meisten mühe habe ich damit, dass er mir sagt, dass er mich liebt, aber er ist nicht mehr der einfühlsame typ den ich kenne. er war immer so zärtlich und aufgestellt, und hat so an mir "geklebt". jetzt ist alles anders. diese woche hat er von mir verlangt dass wir bis FR kein kontakt mehr haben,allerdings haben das seine eltern vorgeschlagen. das ist das zweite problem, er hört immer mehr auf seine eltern und die behaupten wir seien zuviel zusammen. liebt er mich denn noch? ist dass normal dass er mir die gefühle nicht mehr so offen zeigen/geben kann? es tut so weh. bitte helft mir! ich weiss nicht ob ich die beziehung beenden soll oder nicht?
Greteline1
Beiträge: 156
Registriert: 25. Jun 2007, 20:21

Re: Ich weiss nicht mehr weiter, bitte helft mir

Beitrag von Greteline1 »

Hallo Vögeli!

Erstmal langsam!
Na drei Jahre hört sich doch gut an.
Warte doch erstmal ab.
Er ist momentan krank.
Gib Euch beiden Zeit.
So eine Krankheit geht nicht von heute auf Morgen weck.
Wenn er nach Hause gezogen ist bestimmt um einen beschützten Rahmen und Fürsorge zu bekommen.
Beziehe es nicht auf Dich.
Tu Dir etwas gutes.
Alles regelt sich von Alleine.
Hab Verständnis mit Ihm.
Medikamente nehme ich auch und bin froh das es diese Möglichkeit gibt "normal"zu leben.
CJ43
Beiträge: 466
Registriert: 12. Okt 2007, 10:38

Re: Ich weiss nicht mehr weiter, bitte helft mir

Beitrag von CJ43 »

Hallo Vögeli!
Tut mir leid, dass du auf Antworten warten musst, aber es ist sehr schwer etwas zu einer Beziehung zu sagen, egal, ob jemand depressiv ist oder nicht.
Auf jeden Fall eins: wer an einer Depression leidet ist in manchen Phasen nicht in der Lage, einem Partner viel zu geben. Einfach, weil einem das Wasser bis zum Hals steht, Gefühle wie Freude oder Liebe kaum noch wahrgenommen werden und man Ängste und Panikgefühle hat.
Depressiven wird häufig geraten, keine wichtigen Entscheidungen zu treffen in solchen Phasen. Also: Job kündigen, Beziehung beenden..., weil man vieles nicht mehr real sieht. Depressive brauchen viel Geduld mit sich selbst. Ihre Partner auch.
Ich hoffe sehr, dass es deinem Freud bald besser geht!
Viele Grüße,
Constanze
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Ich weiss nicht mehr weiter, bitte helft mir

Beitrag von Guinevere »

Hallo Vögeli,

vielleicht wäre es für dich ja ganz hilfreich, dir mal genauer zu Bewusstsein zu führen, wie du eine Beziehung zu jemanden, besonders zu diesem Menschen deffinierst.

Was und ob du dir daraus etwas versprichst. Vor allem, ob denn dein Gegenüber/Partner in seinem momentanen Zustand überhaupt dazu fähig ist, dir das zu geben oder ob er sich deinen Ängsten (auch um eure Beziehung) vielleicht ausgeliefert und diesen gegenüber noch überforderter, als er ohnehin schon ist sieht.
Weißt, es kann durchaus sehr gut sein - und ich würde ihm da auf jeden Fall glauben schenken, wenn er sagt, dass er dich liebt - dass er sich auch stark nach Dir sehnt, aber im Moment eben ein bisschen oder mehr Abstand benötigt, keine Nähe erträgt um einiger Maßen klar zu kommen, zu sich zu finden und dazu zu stehn.

So es denn beiderseitige wirkliche selbstlose Liebe ist, wird sie dies alles und sogar noch mehr ertragen und überdauern. Kannst es so betrachtet als Liebesqualitätstest sehen .

Von ganzem Herzen alles Liebe dir,
Guinevere
Antworten