Fühle mich so verlassen!

schwäbin
Beiträge: 37
Registriert: 21. Okt 2007, 21:10

Re: Fühle mich so verlassen!

Beitrag von schwäbin »

Liebe Beatrix,

meinen Mann hab ich auch schon darauf angesprochen. Denn ich sehe es auch nicht als Terapie, wenn er dort einmal im Monat hin geht. Er sagt, das der Arzt eh nichts ändern kann, auch wenn er öfter hin geht.
Also sind mir die Häde gebunden, denn wenn er nicht öfter hin will und der Arzt es auch nicht verlangt, dann wird es so bleiben.
Grüßle von der Schwäbin
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Fühle mich so verlassen!

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Bea,

natürlich kann es sein das die Libido (sexuelle Lust) eingeschränkt ist. Aber wie gesagt kann, muss aber nicht zwingend...Sollte dann aber auch dem Arzt mitgeteilt werden, auch ob medibedingt oder krankheitsbedingt oder auch stressbedingt durch die Erkrankung, und man sollte sich dann auch nicht einfach so abspeisen lassen. Genau so ist es auch mit dem nicht Ertragen können von körperlicher Nähe, kann muss aber nicht von der Depression kommen.

Es kann aber auch ganz anders sein:
Ich denke da zB. an medikamentös bedingte erektile Dysfunktion. Und er deswegen keine Zärtlichkeiten zuläßt. Und es wäre schade für beide, dass es nur deswegen keine Zärtlichkeiten und auch keinen Sex gibt.

Solche Gespräche sind natürlich nicht einfach, egal ob depri oder nicht.
Ich finde es wichtig, dass Schwäbin von ihrem Mann hört was dahintersteckt

Vielleicht hab ich mich auch nur zuviel auf entsprechender Seite rumgetrieben . Ich setze den link einfach mal rein, ist für den ein oder anderen, auch Angehörigen bestimmt interessant auch für Gesprächsführung: http://www.impotenz-selbsthilfe.de/umga ... ation.html

Grüße,
Edeltraud
schwäbin
Beiträge: 37
Registriert: 21. Okt 2007, 21:10

Re: Fühle mich so verlassen!

Beitrag von schwäbin »

Liebe Edeltraud,

unter Impotenz leidet mein Mann nicht. Daran hab ich natürlich auch schon gedacht. Denn die Medikamente können ja sehr vielseitig wirken.

Meinem Mann ist glaub ich einfach alles zu viel und er denkt, wenn er kein Verlangen nach Liebe und Zärtlichkeit hat, dann ist das bei mir auch so.

Was ich noch nicht erwähnt hatte ist, das mein Mann auch unter Schlafapnoe leidet und deswegen jede Nacht ein Beatmungsgerät mit Maske tragen muß. Dies erschwert natürlich noch zusätzlich ein Kuscheln.
Grüßle von der Schwäbin
BeAk

Re: Fühle mich so verlassen!

Beitrag von BeAk »

Liebe Schwäbin,

dann sind wir wieder bei der Therapieunwilligkeit. Und für die ist alleine Dein Mann verantwortlich.
Dein Mann will, aus welchen Gründen auch immer, nicht therapeutisch an sich arbeiten. Denn das sein Arzt ihm keine ordendliche Therapie angeboten hat, ist bei der Aussage wohl unwarscheinlich.
Nur was er sich dann von dem Klinikaufendhalt verspricht, ist mir schleierhaft. Der Klinikaufenthalt wird nur zu einer Besserung führen, wenn Dein Mann therapiebereit ist und mitarbeitet. Dazu ist er bisher nicht bereit. Warum sollte sich das in einer Klinik ändern?

Liebe Schäbin, ich glaube, Du wirst Dich auf eine dauerhafte Erkrankung Deines Mannes einstellen müssen, genauso wie ich.
Solange unsere Männer nicht therapiebereit sind, wird sich an ihrer Erkrankung nichts ändern.

Ich grenze mich ganz klar von der Depression meines Mannes ab. Habe damit nichts mehr zutun. Er will keine Besserung, muß er halt weiter leiden. Es ist sein Problem, nicht meins.

Ich bin für mich verantwortlich, nicht für ihn und seinen Unwillen.
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Fühle mich so verlassen!

Beitrag von Edeltraud »

Liebe Schwäbin,

es stellt sich die Frage ob überhaupt Aussicht in der ausgewählten Klinik besteht. Da sie vielleicht aufgrund der großen Nachfrage von "zahlungskräftigen Kunden" nur mehr diese nimmt.
Noch ein Gedanke dazu, weiß allerdings ob es sowas überhaupt gibt: Vielleicht gibts in der Klinik so Warteplatznummer wo man sozusagen vorrutscht, so dass man sieht ob sich was bewegt.

Ansonsten fische ich auch im Trüben bei euch. Und fällt mir kaum was dazu ein.

Einfach alles zuviel, dein Eindruck und auch seine Worte? Arg schlimm hört sich das an und erinnert mich an meine schwer depressive Zeit.

Alles Gute euch Dreien!

Grüße,
Edeltraud
schwäbin
Beiträge: 37
Registriert: 21. Okt 2007, 21:10

Re: Fühle mich so verlassen!

Beitrag von schwäbin »

Danke Edeltraud und Bea,

mag sein, das mein Mann hier zuhause nicht zu einer Therapie bereit ist. Natürlich habe ich mich auch schon damit abgefunden, das sich der Zustand von meinem Mann warscheinlich nie wieder zu dem ändern wird, wie es einmal war.

Als er schon mal in einer Klinik für Psychosomatische Probleme war, machte er auch mit und ich empfand auch das sich sein Zustand gebessert hatte.
Bei seinem Krankheitsbild sind eben so viele Faktoren, die mitspielen und dafür gibt es nur sehr wenige Kliniken oder vielleicht auch nur eine, die ein großes Spektrum davon abdeckt.
Gerade deswegen wird die Wartezeit eben so lange sein.
Grüßle von der Schwäbin
tommi
Beiträge: 1008
Registriert: 22. Sep 2004, 17:38

Re: Fühle mich so verlassen!

Beitrag von tommi »

Liebe Schwäbin,

es ist nicht damit getan, sich ein Mal in eine Klinik zu begeben und gut ist. Schwere Depressionen kommen nicht von Heute auf Morgen und gehen auch nicht von Heute auf Morgen.

Ich finde es nicht gut, dass du dich mit diesem Zustand abgefunden hast, weil deine Lebensqualität doch recht darunter leidet und er sich mehr oder weniger aufgibt.

Versuche ihm begreiflich zu machen, dass er nur mit harter Arbeit an sich selbst, die Krankheit besiegen kann und dazu gehört professionelle Hilfe, die in kurzen Zeitabständen genutzt wird.

Lieben Gruß
Tom
schwäbin
Beiträge: 37
Registriert: 21. Okt 2007, 21:10

Re: Fühle mich so verlassen!

Beitrag von schwäbin »

Lieber Tom,

dein Ratschlag ist schon gut. Klar versuche ich immer wieder meinen Mann dazu zu bringen, eine bessere oder umfangreichere Therapie zu machen. Aber ich kann ihn eben zu nichts zwingen. Wenn er auf meine Ratschläge nicht eingeht, dann sind mir leider die Hände gebunden.
Selbst der Psychiater, bei dem ich einmal war, hat mir absolut keinen Mut gemacht, bezüglich einer Besserung meines Manns. Dies hat natürlich wie ein Hammer bei mir eingeschlagen. Wie soll ich denn vorgehen, wenn mir schon der Psychiater keinerlei Hoffnung macht.
Also bleibt für mich nur die einzige Möglichkeit, das ich mich mit der Krankheit abfinde und mich nicht selber wieder in ein Tief rein bringe.
Grüßle von der Schwäbin
tommi
Beiträge: 1008
Registriert: 22. Sep 2004, 17:38

Re: Fühle mich so verlassen!

Beitrag von tommi »

Liebe Schwäbin,

es ist schon richtig, dass du die Krankheit akzeptierst und auch aufpasst, dass es dir damit gut geht. Das ist sehr wichtig!

Aber sich damit abfinden, dass er nichts unternimmt, halte ich für falsch. Letztendlich leidest auch du darunter und du weißt, wie nahe man am Strudel der Depressionen steht. Auch wenn ein Fachmann die Hoffnungen eindämmt, heißt es nicht, dass man sie begraben sollte. Es liegt an deinem Mann und ich denke, dass sein Leidendsdruck noch nicht hoch genug ist.

Vielleicht liegt es auch daran, dass er sich gut (auch mit deiner Hilfe) in der Krankheit eingenistet hat.?

Lieben Gruß
Tom
BeAk

Re: Fühle mich so verlassen!

Beitrag von BeAk »

Liebe Schwäbin,

das ein Psychiater eine Besserung bei einer reinen Depression ausschließt, ist schon wirklich ungewöhnlich.

Bist Du eigendlich über das volle psychiatische Krankheitsbild/alle Diagnosen Deines Mannes infromiert?

Mir wurde von 2 Psychiatern gesagt, das eine Besserung meiner Störung ausgeschlossen ist. Bei dieser Störung handelt es sich aber nicht um die Depression sondern eine mit der Depression verbundene PS.
Als ich das das erste mal von einem Psychiater vor 2 Jahren gesagt bekommen habe, dachte ich, der will mich los werden.
Ich habe mir daraufhin einen anderen Psychiater/Therapeuten in Personalunion gesucht. Vor einigen Monaten nach erfolgreicher Depressions- und Traumatherapie erhielt ich von ihm die gleiche Aussage. Die Persönlichkeitsstörung ist nicht therapierbar. Das ist sehr frustierend, es raubt jede Hoffnung diese Diagnose jemals wieder los zu werden.
Meine Kosequenz daraus ist, ein grundsätzlicher Therapieartwechsel bei wiederauftretenden Problemen, von der Tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie zur Verhaltenstherapie.

Vielleicht sind das ja Gedankengänge, mit denen sich Dein Mann auch mal auseinander setzen sollte.
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Fühle mich so verlassen!

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Schwäbin,

ich kann nur von meinen pers. Erfahrungen als Betroffener sprechen. Ich kenne deinen Mann nicht. Ich habe auch nicht die anderen Diagnosen außer Depression, welche du in deinem Eingangsposting aufführst.

Ich gehe jetzt aucvh einfach mal davon aus, dass der Therapeut deines Mannes kompetent ist. und dein Mann leidet wie ein geschlagener Hund, geschlagen von seinen Erkrankungen.

So, nun kommts endlich
Therapeut - psychosom. Klinik aufgrund eigener Erfahrung:
Klinik ist a n d e r s, es kann sein dass sowohl dein Mann als auch Therapeut überzeugt sind, dass an dem Punkt an dem dein Mann steht einfach die psychosom. Klinik hilfreich ist. Und er eben diese "andere" Hilfe braucht. Und weder dein Mann noch der Thera daran "schuld" sind, dass sich nichts bewegt - oft ist Stillstand, also keine Verschlechterung, schon Fortschritt.

Ich hoffe mal es ist verständlich was ich meine.

Viele Grüße,
Edeltraud
JEM
Beiträge: 75
Registriert: 13. Nov 2007, 11:24

Re: Fühle mich so verlassen!

Beitrag von JEM »

Hallo schwäbin,
ich bin auch Schwabe !



schwäbin1968 schrieb:
> Bei meinem Mann wurden schwere Deppressionen, Angstzustände und Zwangsstörungen diagnostiziert.
> Dies hält nun schon seit sehr langer Zeit an. Vor 2 Jahren war er für 6 Wochen in einer Psychosomatischen Klinik. Dies brachte aber nur sehr wenig Besserung.
+++ Bekommt Dein Mann Medikamente? (Entschuldige, wenn ich da etwas überlesen habe...)



> Letztes Jahr stand auch ich kurz vor einer Deppression.
+++ War es eine depressive Phase (haben alle von Zeit zu Zeit) oder dauerte es mehr als 3-4 Wochen?

> Mein Hauptproblem besteht darin, dass mein Mann keinerlei Zärtlichkeiten mehr für mich übrig hat. Wie soll ich denn mit einem Mann zusammenleben, der jeglichen Körperkontakt ablehnt und immer nur seine Kopfschmerzen als Grund angibt.
+++ Es gibt bei den Angsterkrankungen auch die "Angst vor der Nähe". Sie scheint bei Deinem Mann vorzuliegen.
Es ist eigentlich ein normales Empfinden bei GEFAHR das in unseren Genen gespeichert ist, es kann aber auch leider krankhaft gesteigert erlebt werden.
Deshalb wäre es ganz wichtig wenn Dein Mann - stationär - nicht auf REHA - in eine psychosomatische Klinik gehen würde.
Diese Überweisung kann jeder Neurologe erstellen, da braucht es dann auch keine Bewilligung durch die Krankenkasse.

Ich wünsche dir viel Kraft Mädle

Liebe Grüße

Jürgen


_______________

Das schwere Herz wird nicht durch Worte leicht. Doch können Worte uns zu Taten führen.

(Friedrich Schiller)
JEM
Beiträge: 75
Registriert: 13. Nov 2007, 11:24

Re: Fühle mich so verlassen!

Beitrag von JEM »

Liebes Forum,
nachdem ich erfahren habe, dass man sich hier im Forum innerhalb der threads vorstellt, möchte ich das jetzt hier nachholen:

Ich heiße Jürgen und bin hier im Forum da meine Frau seit 1994 unter Depressionen leidet, manchmal kombiniert mit Panik- und Angstattacken.
Seither habe ich viele Fachbücher über dieses Problem gelesen und ich habe während der Klinikaufenthalte meiner Frau auch viele "LeidensgenossInnen" von ihr kennengelernt und Gespräche mit ihnen geführt.
So denke ich, dass ich aus meiner Erfahrung heraus den einen oder anderen Beitrag hier leisten kann - oder einfach nur mitlese und es dann positiv für meine liebe Frau verwerten kann!
Auf eine offene und gute Diskussion!

Liebe Grüße an das Forum

Jürgen


_______________

Das schwere Herz wird nicht durch Worte leicht. Doch können Worte uns zu Taten führen.

(Friedrich Schiller)
tommi
Beiträge: 1008
Registriert: 22. Sep 2004, 17:38

Re: Fühle mich so verlassen!

Beitrag von tommi »

Lieber Giorgio,

Willkommen im Forum. Es ist schön, dass du dich hier einbringen willst. Ich finde es auch schön, dass du mit deiner Frau einen Weg gefunden hast, mit der Krankheit umzugehen.

Lieben Gruß
Tom
schwäbin
Beiträge: 37
Registriert: 21. Okt 2007, 21:10

Re: Fühle mich so verlassen!

Beitrag von schwäbin »

Lieber Giorgio

Giorgio schrieb:
"Es gibt bei den Angsterkrankungen auch die "Angst vor der Nähe". Sie scheint bei Deinem Mann vorzuliegen."

Aber warum kann mein Mann dann unseren Sohn in den Arm nehmen und nur mich nicht?

Mein Mann hat einen stationären Klinikaufenthalt beantragt, der von der KK auch genehmnigt wurde. Der Antrag wurde im Dezember 2006 gestellt und seither wartet er auf den Klinkiaufenthalt.

Ja mein Mann bekommt Medikamente.
Atarax 25mg und
Cipralex 20mg
Grüßle von der Schwäbin
JEM
Beiträge: 75
Registriert: 13. Nov 2007, 11:24

Re: Fühle mich so verlassen!

Beitrag von JEM »

Liebe Schwäbin,

"Aber warum kann mein Mann dann unseren Sohn in den Arm nehmen und nur mich nicht?"
+++ Weil er Dir ganz andere Gefühle entgegenbringen will als Eurem Sohn, wenn er Dich in den Arm nimmt!
Und dann spürt, dass es nicht mehr so ist, wie es einmal bei IHM war und wie er es gerne möchte!
(die von Dir genannten Medikamente vermindern die Libido, da muss der Partner verständnisvoll und auch mal initiativ sein - vielleicht auch über den eigenen Schatten springen)

"Mein Mann hat einen stationären Klinikaufenthalt beantragt, der von der KK auch genehmnigt wurde. Der Antrag wurde im Dezember 2006 gestellt und seither wartet er auf den Klinkiaufenthalt."
+++ Ist mir irgenwie unbegreiflich - nach einer Genehmigung geht es eigentlich nur noch darum einen Platz in einer Klinik zu finden und solange dauert das nicht. Hat er konkret bei einer Klinik nachgefragt?

Ich wünsche Euch beiden alles Gute

Jürgen


_______________

Das schwere Herz wird nicht durch Worte leicht. Doch können Worte uns zu Taten führen.

(Friedrich Schiller)
schwäbin
Beiträge: 37
Registriert: 21. Okt 2007, 21:10

Re: Fühle mich so verlassen!

Beitrag von schwäbin »

Lieber Giorgio,

wegen dem Klinkaufenthalt wurde uns auch zuerst eine Wartezeit von 2-3 Monaten gesagt. Leider kommt immer wieder die gleiche Aussage. Nun wartet mein Mann eben schon das ganze Jahr immer wieder 2-3 Monate.
Inzwischen bekommt er auch kein Krankengeld mehr und unsere finanzielle Lage ist nicht gerade berauschend.
Sein Rentenantrag, den er schon vor einiger Zeit gestellt hat, wird auch erst weiterbearbeitet, wenn der Klinikaufenthalt vorüber ist.

Ja, es wurde eine spezielle Klink ausgesucht. Da diese Klinik spezielle Angebote hat, die es in andern Kliniken nicht in dieser Kombination gibt.
Grüßle von der Schwäbin
JEM
Beiträge: 75
Registriert: 13. Nov 2007, 11:24

Re: Fühle mich so verlassen!

Beitrag von JEM »

Liebe Schwäbin,
meine persönliche Erfahrung mit einer Klinik mit "Spezialangebot" ist, dass das dort das Platzangebot der Nachfrage nicht genügt und dann oft diejenigen, die am lautesten schreien und klagen bevorzugt werden.
Also, einfach immer wieder anrufen und es "dringend" machen, sonst rückst Du in der Warteliste nicht nach oben!
Viel Erfolg wünscht
Jürgen


_______________

Das schwere Herz wird nicht durch Worte leicht. Doch können Worte uns zu Taten führen.

(Friedrich Schiller)
schwäbin
Beiträge: 37
Registriert: 21. Okt 2007, 21:10

Re: Fühle mich so verlassen!

Beitrag von schwäbin »

Lieber Giorgio,

da hast du warscheinlich recht.
Danke für den Tipp, da werde ich meinen Mann mal darauf hinweißen, das er die mal ein wenig telefoisch belästigt.
Vielleicht hilft es ja etwas.
Grüßle von der Schwäbin
JEM
Beiträge: 75
Registriert: 13. Nov 2007, 11:24

Re: Fühle mich so verlassen!

Beitrag von JEM »

Liebe Schwäbin,

ja er muss dran bleiben! Seinen Fall "hart" schildern und sagen, dass er Hilfe braucht!
Ich wünsche (Euch beiden) viel Erfolg!

Liebe Grüße

Jürgen


_______________

Das schwere Herz wird nicht durch Worte leicht. Doch können Worte uns zu Taten führen.

(Friedrich Schiller)
tommi
Beiträge: 1008
Registriert: 22. Sep 2004, 17:38

Re: Fühle mich so verlassen!

Beitrag von tommi »

Liebe Schwäbin,

wenn es deinem Mann nicht gut geht, würde ich ihm vorschlagen, dass du vielleicht mal mit der Klinik sprichst.

Jürgen hat recht, dass die Nähe zu eurem Sohn eine andere ist, als zu dir. Es sind ganz andere Emotionen angesprochen.
Vielleicht könntest du im Zusammenhang mit der Klinik, mit ihm noch mal über eine Therapie reden?

Lieben Gruß
Tom
187
Beiträge: 4
Registriert: 20. Nov 2007, 08:42

Re: Fühle mich so verlassen!

Beitrag von 187 »

hallo, ich war in einer klinik in der abstand und nähe das hauptthema war. ich konnte auch keine nähe zulassen heute kann ich abstand und viel nähe leben. auch die coabhänige gehen dort in die klinik und lernen mit abstand und nähe umzu gehen.
schaue dir mal die kliniken an die nach dem herrenalber modell arbeiten z.b. www.adula-klinik.de oder hochgrat-klinik.de oder bad grönnenbach oder die in bad herrenalb die für mich zurzeit die beste ist.
mfg
robi
Antworten