Forum Quo Vadis?

Ihre Meinung zum Forum ist uns wichtig!
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Forum Quo Vadis?

Beitrag von cool »

Liebe Sadness,

mein letztes posting für heute, habe heute noch "Hauhaltsabend". *stöhn*

Das Selbsthilfeforum (also wir) sind zwischenzeitlich finanziell unabhängig.
Das heisst für das Jahr 2008 ist die Finanzierung von Software, technische Administration und die Aufwandsentschädigung für die Moderation gesichert.

Soweit zumindest mein Kenntnisstand.

Liebe Grüße, die coole Teilzeit-Hausfrau, zumindest für die nächsten Stunden *heul*
Liber
Beiträge: 1491
Registriert: 4. Jun 2006, 18:09

Re: Forum Quo Vadis?

Beitrag von Liber »

Liebe Flora,

meine Rede .... !


Liebe Cool,

ich merke gerade, dass ich mich mit all den Strukturen bisher gar nicht auskenne

Habe einfach immer so hingenommen, dass andere sich darum kümmern, dass schon alles "funktioniert" ...

Was ist denn dann das Bündnis gegen Depression, als eingetragener Verein, wie gehört der denn hier mit herein bzw. ist der auch an der Finanzierung von Projekten beteiligt ? Könnten wir, bzw. wer sich engagieren will, da nicht beitreten?

Sorry für die dummen Fragen ! Ich sollte wohl selbst recherchieren, aber ich habe den Eindruck, Du kennst Dich da schon so gut aus ...

Viele Grüße
Brittka


Nachtrag: Lese gerade dein letztes Post ... na gut, das seh' ich ein, ich recherchiere selbst .... Und anschließend leiste ich dir bei der Hausarbeit Gesellschaft ....:wave:
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Forum Quo Vadis?

Beitrag von cool »

Liebe Brittka,

möchte natürlich den Compi nicht ausschalten, mich lieber vor dem Geschirrberg drücken.
Drum nun mein wirklich allerletztes posting für heute.

Bündnis gegen Depression ?
Einfach gaaaaaaaanz oben links auf das Logo klicken und durchlesen.
Natürlich kann man da beitreten !
Oder einfach mal einen symbolischen Beitrag spenden.

Vorstandvorsitzender ist übrigens Herr Prof. Hegerl !
Liebevoll "Don Hegerl" genannt !
"Der Pate" der Depressions-Mafia !!!
*kicher*

Cool

Nachtrag : Hier der link zur Seite, auf denen der Vereinsvorstand des Bündnisses gegen Depression vorgestellt wird.
Und "Don Hegerl"..... sonst denkt noch jemand die Cool ist jetzt völlig durchgeknallt.
Und jetzt wirklich Compi aus für heute !

http://www.buendnis-depression.de/depre ... rstand.php
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Forum Quo Vadis?

Beitrag von tomroerich »

Ja Thomas, da stimme ich dir voll und ganz zu.
Schön das du so schön über deinen Anteil daran reflektieren kannst.

Oh nein, cool, da hast du mich missverstanden. Ich wollte dir zu verstehen geben, dass die ganze Kampagne, die auch auf dein Konto ging, dem Forum vielleicht ja auch einen ziemlichen Schaden zugefügt hat. Und wollte dir damit die Frage zurückgeben: Hast du das gegeneinander abgewogen? Hat es sich denn gelohnt?
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Forum Quo Vadis?

Beitrag von Nico Niedermeier »

Hallo an alle:-)
Puh, da hab ich Ihnen, Frau Blume und mir ja was aufgehalst mit diesem Thread...lächel.
Zur Beruhigung höre ich jetzt "Elbow" (tut immer gut) und dann erst versuche ich "ein wenig" zu antworten. Ich werde sicher ein bisschen brauchen alles zu lesen und zu möglichst vielen Aspekten etwas zu sagen.

Bedanken möchte ich mich zu Beginn für die vielen vielen Gedanken die Sie sich gemacht haben, um das Forum, die Forumianer und nicht zuletzt auch um Frau Blume und mich. Ein dickes THXS!!!

Ich beginne mit zwei Aspekten die mir beim flüchtig lesen immer wieder aufgefallen sind.

Zunächst der Eindruck, dass es hier ruhiger geworden ist. Wir sind uns eigentlich sicher, dass es in allererster Linie mit der starken Abnahme der Artikel die über und von dem Kompetenznetz Depression verfasst wurden zusammenhängt. Für einen Zeitraum von 2-4 Jahren erschienen wöchentlich mehrere Artikel, Radio- und Fernsehbeiträge zum Kompetenznetz Depression. Das ist schon deutlich weniger geworden und wird natürlich mit dem Ende der eigentlichen Förderung noch weniger werden. Das Forum hat „quasi als Anhängesel“ davon profitiert. Die Betroffenen haben über das Kompetenznetz gehört oder gelesen, haben dann im Internet danach gesucht, haben so die Homepage nach oben gegoogelt und die Betroffenen sind auf der Homepage auch über das Forum „gestolpert“ und jetzt sinken wir wieder nach unten. Insofern hat Maruschka sicher Recht wenn Sie schreibt:

Als mir die Diagnose Depression um die „Ohren“ gehauen wurde, da begann ich zu googeln und erinnere, dass das Kompetenznetz wohl an prominenter Stelle zu finden war, nun landet ein „Googler“ auf den Seiten der Pharmaindustrie und oder beim net.doc. ----


Der zweite Aspekt beschäftigt sich nur mit Cool und mir.
Ich habe den Eindruck wir haben schon immer aneinander vorbeigeredet und wir machen es auch jetzt noch. Ich versuche das mal für mich zu entwirren.
Unser Diskussionspunkt damals war, dass wir (also die Betreiber und Initiatoren) des Forums damals (und momentan zumindest immer noch) finanziell unabhängig von einem Verein oder ähnlichem bleiben wollten. Wir haben immer nach einem Weg gesucht das Forum „ möglichst unabhängig“ zu finanzieren und wir sind dem VDAK sehr dankbar, dass er uns dies ermöglicht. Wir halten das nach wie vor für die günstigere Lösung. Und diese Finanzierung ist bis Ende des nächsten Jahres nicht gefährdet. Und weiter denkt eh noch keiner.
Das Kompetenznetz Depression wird in eine andere Rechtsform übergehen. Wir als Forum sind schon seit geraumer Zeit als offizielles Anhängsel auf das „Bündnis Depression“ gewechselt….und werden dort erstmal erhalten bleiben; soviel zur finanziellen Lage.
Einen „Verein“ bzw. „gegen einen solchen“ hatte und habe ich nichts und zwar gar nichts, wir wollten nur nicht davon irgendwie abhängig sein. Und eine Depressionsliga hat für mich absolut nichts mit der Finanzierung (oder Aufrechterhaltung) des Forums zu tun. Eine Depressionsliga wäre eine sinnvolle Interessenvertretung für depressive Menschen. Hier sind ne Menge kluge Köpfe vorhanden, deshalb könnte es ja von hier aus losgehen….mit dem Forum an sich muss das absolut nichts zu tun haben. Aber wegen mir muss es auch keine Depressionsliga geben……
Als Betroffener von Psoriasis ist es mir persönlich primär mal wichtig, dass wir da ne Liga haben
Und Cool...anscheinend hab ich das bis heute nicht begriffen, also helfen Sie mir "Wer sind denn die Bayuwaren, die ich so konsequent übersehe namentlich??" Ich will mich gerne bei jedem persönlich für sein Engagement für das Forum bedanken...bei Manuela hab ich das schon sehr oft gemacht (stimmt oder??), Sun versuche ich auch immer was nettes zu schreiben...helfen Sie mir uns sagen Sie mir bitte, wen ich so konsequent übersehe.
Und zu Ihnen persönlich sage ich gleich vorweg Danke für Ihr Engagement und verzeihen Sie wenn ich Sie damals gekränkt habe.
Und wenn wir gerade bei unserem Eitelkeiten sind...(Cool).das Forum ist ganz alleine meine Idee und meine Initiative gewesen. Die Einrichtung zu ermöglichen war sicherlich primär eine Großzügigkeit an mich, denn ich bin mit dieser Idee an Prof. Hegerl herangetreten und wir hatten keine Ahnung ob das auch nur irgendend jemanden interessiert. Diese Idee wurde dann (und wird immer noch getragen ) von Prof. Hegerl der seine Manpower und die finanzielen Mittel mehr als großzügig dafür zur Verfügung gestellt hat und das immer noch tut. Und jeder der Herrn Hegerl persönlich kennengelernt hat, weiß, dass es Ihm bei seiner Arbeit und beim Erhalt des Forums immer zuallererst um die Betroffenen geht.

Alles weitere die nächsten Tage „häppchenweise“, ich schaff einfach nicht mehr
Vielen Dank und beste Grüße
Nico Niedermeier
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Forum Quo Vadis?

Beitrag von Dendrit »

@ Brittka:

Da wir schon mal eine Diskussion über Unterstützung des Forums hatten, geb ich mal einfach nur den Link an: http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1139327191

LG, Manuela


Sorry, jetzt haben sich die Beiträge überschnitten.
Emriye2
Beiträge: 814
Registriert: 12. Sep 2005, 08:45

Re: Forum Quo Vadis?

Beitrag von Emriye2 »

...also ich sehe das auch so, dass Du, cool, einen großen Anteil daran hattest, an dem wie hier Stimmung gegen das Buchprojekt gemacht wurde.

Ohne dass ich jetzt Insiderwissen oder private Kontakte zu den Autoren pflege, für mich kam das eindeutig so rüber.

Und das was Thomas weiter oben geschrieben hat, verstehe ich, aber ich finde es sehr sehr schade - dass Menschen von denen sehr sehr viele profitieren, sich aus Gründen, immer wieder rechtfertigen, verteidigen müssen und unterhalb der Gürtellinie angegriffen werden, wenn sie ein Engagement an den Tag legen was weit über das hinausgeht, was einzelne hier leisten könnten.

Da spiegelt sich im Forum genau das wider, was so typisch für unsere deutsche Kultur ist, Neid, wenn jemand was aussergewöhnliches leistet - statt Anerkennung, Hohn - wenn ein Fußballspieler, der angeblich alles hat, Depression bekommt und damit an die Öffentlichkeit ging.

Das ist mir schon sehr oft aufgefallen hier im Forum. Wenn bestimmte Leute schreiben, müssen manche Mitglieder erstmal konzequent dagegen sein.

Das fällt mir besonders auch bei Xenia auf, wie sie Schubladen im Kopf von anderen Postern hat - diese sie dann gleichzeitig anderen Postern vorwirft...

Und wenn ich manchmal so gewisse Threads verfolge und den ganzen Unmut und die Verbitterung lese - frage ich mich ernsthaft, haben diese Leute denn keine anderen Probleme???? Wann schauen sie mal ganz im kleinen bei sich???

Mir würden jetzt noch ne Menge an Beispielen einfallen, aber ich lass es lieber.

Viele hier finde "Kuschelpostings" schrecklich und die reinen um sich und sein Leid kreisenden Kuschelpostings finde ich auch schrecklich....ansonsten, gehöre ich für viele hier bestimmt auch eher zu den Kuschelpostern...

sodele, dies hier ist nun mal kein Kuschelposting, es ist eine Beobachtung und Wahrnehmung meinerseits.

Und ich stehe dazu, dass ich sehr viele alte Hasen vermisse - die hier wirklich sehr viel fürs Forum getan haben und ich aus deren Postings sehr viel für mich und meine Entwicklung und dem Umgang mit Depression gelernt habe.....

Schade ist es, wenn diese Menschen dann nicht mehr kommen, weil die ewigen Querulanten keine Ruhe geben!!!!


einen schönen Abend

emriye
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Forum Quo Vadis?

Beitrag von cool »

Hallo Doc,

wenn ich mich recht erinnere sind die Gründungsmitglieder (5 Stück) zuletzt hier in Teil 10, 2. posting aufgeführt.
((link erscheint gleich unten))
(siehe Hinweis "Gründungsmitglied" in Klammer)
Zuerst wurden Sie genannt in Teil 1:
Wir gründeten die BajuwaHren 2006 im Anschluss an das Jahrestreffen in München, an dem Sie das Wichtige (!) Thema "eine Lobby für Depressive ähnlich der Rheuma-Liga" angesprochen haben.
Und zwar am späten Abend, als nur noch der harte Kern da war. Unter der Kastanie, ganz rechts wenn man reinkommt. Im Mariandl natürlich.

Wir heissen übrigens "Die BajuwaHren 2006", weil wir im Jahr 2006 gegründet wurden und die "wahren Bajuwaren" sind. Deshalb das grosse H.

Alles nachzulesen in Teil 1-12

Cool......... wie wärs, schaun Sie mal wieder vorbei

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1175961209

P.S. : Mein Geschirr ist schon im "Aufweichmodus" im Spülbecken. *spülschaumvondertastaturwegpust*
Bernd2

Re: Forum Quo Vadis?

Beitrag von Bernd2 »

Sehr geehrter Herr Niedermeier,

warum haben Sie den Thread "Zensur" kommentarlos geschlossen und damit wieder einmal zensiert? Genau um dieses Verhalten ging es in diesem Thread.

Da frage ich mich dann in der Tat: "Quo vadis, Forum?"

Gruß
Bernd
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Forum Quo Vadis?

Beitrag von Nico Niedermeier »

Sehr geehrter Shadowbiker (Bernd),
ich wusste dass wir wieder da landen würden, speziell wir beide:-)
Aber mal im Ernst..was erwarten Sie denn von mir?? Haben Sie das erste Posting von Alyssia gelesen? Die Moderatorim des Forums bittet Sie NICHT mehr zu posten (nachdem sie miteinander telefoniert haben!!), weil Sie sie für zu instabil hält und Alyssia postet weiter und schreibt es ist Ihr egal was die Moderatorium dazu sagt....lol
Und Jetzt frage Sie mich wirklich "ernsthaft warum ich den Thread OHNE BEGRÜNDUNG schließe"???????? Ich muss wirklich lachen, weil ich das einfach nicht glauben kann, dass Sie mich das ernsthaft fragen...
Grüße
Dr. Niedermeier

UND!! Da ich ja im Eingangsposting nicht geschrieben habe "wir sehnen uns nach den verbannten Forumianern (Vielleicht 15 von 2800 in sieben Jahren, ausserdem könnte man sich doch zuerst mal fragen "warum wurde ich verbannt"..) oder nach den alten unseligen Beleidigungen" habe ich die Beiträge von Xenia und Bohnenberger genau deswegen gelöscht...

UND:"Shadowbiker" lässt der Nick vrmuten. dass wir noch mehr Gemeinsamkeiten haben....Bernd:-)??
maggy
Beiträge: 1150
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Forum Quo Vadis?

Beitrag von maggy »

Hallo Emriye,

ich weiß nicht ob ich hier zu den Querulanten zähle (wer ist das überhaupt?!: alle die nicht die Meinung der Allgemeinheit haben? und wer ist das dann wieder ) aber ich möchte doch mal grundsätzlich eins festhalten:

Du schreibst:
>...also ich sehe das auch so, dass Du, cool, einen großen Anteil daran hattest, an dem wie hier Stimmung gegen das Buchprojekt gemacht wurde.
>Ohne dass ich jetzt Insiderwissen oder private Kontakte zu den Autoren pflege, für mich kam das eindeutig so rüber<

Es ist in Ordnung, wenn das für Dich so rüber kam... für mich (und vielleicht nur für mich)ist aber klar, dass die Stimmung, die gegen das Buchprojekt gemacht wurde eindeutig von den Autoren erzeugt wurde. Hätten sie nämlich geschrieben: Hallo Leute wir wollen ein Buch schreiben und die Grundlage des Buches sollen die Postings hier im Forum sein. Dann hätten sich einfach alle melden können, die nicht wollen das ihre Postings verwendet werden und gut ist. O.K. dann hätte das Buch vielleicht nicht 324 sondern nur ca.310 Seiten aber die Stimmung für das Buch wäre 100 % positiv gewesen.

Liebe Grüße
von
Maggy
-------------------------------------------

Depression ist die Fähigkeit mit tiefster Gefühlsbereitschaft auf Konflikte zu reagieren
Liber
Beiträge: 1491
Registriert: 4. Jun 2006, 18:09

Re: Forum Quo Vadis?

Beitrag von Liber »

>Ich hatte auch den Eindruck, dass aus dem Umgang mit dieser Auseinandersetzung dann auch beide beteiligten Seiten gelernt hätten. Nämlich das Trennen von der persönlichen von der Sachebene. Für die Autoren/innen: Die Kritik daran, die Postings ohne Rückfrage verwendet zu haben, eben nur als (berechtigte) Kritik an dieser Handlung und NICHT als persönlich gemeinte Prügel (bedingt durch Neid usw.) aufzufassen. Für die Poster/innen: das Verwenden der Postings für das Buch durch die Autoren als Mittel zum Erreichen eines guten übergeordneten Zwecks und eben NICHT als persönliches Übergangenwerden und Profilierung der Autoren auf die Kosten der Poster/innen aufzufassen. Sollte ich mich dermaßen geirrt haben? <

... sieht so aus, als habe ich mich geirrt . Diese Meinung war anscheinend sehr naiv.

Für mich selbst trifft allerdings das Zweitgenannte (für die Poster/innen) zu.

Gruß von
Brittka
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Forum Quo Vadis?

Beitrag von Nico Niedermeier »

Die Überschrift des Threads!!!!
"Quo Vadis Forum"
Nicht schon wieder "Buch":-))
Bitte Bitte Bitte
Dr. Niedermeier
ANOVA
Beiträge: 1137
Registriert: 22. Jul 2006, 21:27

Re: Forum Quo Vadis?

Beitrag von ANOVA »

Hallo Herr Dr. Niedermeier,

>UND!! Da ich ja im Eingangsposting nicht geschrieben habe "wir sehnen uns nach den verbannten Forumianern (Vielleicht 15 von 2800 in sieben Jahren, ausserdem könnte man sich doch zuerst mal fragen "warum wurde ich verbannt"..) oder nach den alten unseligen Beleidigungen" habe ich die Beiträge von Xenia und Bohnenberger genau deswegen gelöscht...

Meinen Sie im Zusammenhang mit meinem gelöschten Posting "unselige" Beleidigungen (woran durchaus etwas dran ist) oder "keine Sehnsucht nach verbannten Forumianern" oder beides?

Das ist eine ernstgemeinte Frage.

Gruß

Xenia
Bernd2

Re: Forum Quo Vadis?

Beitrag von Bernd2 »

Tja, Herr Niedermeier, jetzt muß ich wirklich grinsen ob Ihrer letzten Frage an mich. Mein Nick bezieht sich auf meine Maschine, eine Honda Shadow.

Wenn Sie auch Biker oder sogar Chopper-Fahrer sind, dann kann ich Ihnen mit einem glatten "Ja" antworten. Das könnte man dann aber langsam nicht mehr als Zufall ansehen.

Gruß
Bernd
maggy
Beiträge: 1150
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Forum Quo Vadis?

Beitrag von maggy »

Hallo lieber Doc,

bitte, bitte, bitte, das muß ich jetzt noch unterbringen und dann höre ich auch schon auf; denn:

aus dem Forum wurde ein Buch

das war der Weg, da ging es hin, also ist doch logisch, dass wir erstmal wieder beim Buch landen.
Wir schaffen es nur selten im "Hier und Jetzt" zu leben, also war erst mal wieder die Vergangenheit dran .

Aber jetzt sollten wir uns wirklich den kommenden Attraktionen zuwenden.

Gute Nacht und
alles Liebe
von
Maggy
-------------------------------------------

Depression ist die Fähigkeit mit tiefster Gefühlsbereitschaft auf Konflikte zu reagieren
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Forum Quo Vadis?

Beitrag von Nico Niedermeier »

Ich fürchte es kommt noch schlimmer "Biker"...wir fahren das gleiche Motorrad:-)(meins ist schon 20 Jahre alt)
Gruß
N. Niedermeier

UND Xenia...ich habe mich bei der Löschung Ihnres Beitrages nur auf die Beleidigung bezogen. Ich fand viele Ihrer Beiträge speziell des letzten Jahres sehr sehr gehaltvoll.
Gruß
N. Niedermeier
Liber
Beiträge: 1491
Registriert: 4. Jun 2006, 18:09

Re: Forum Quo Vadis?

Beitrag von Liber »

Hallo Herr Niedermeier,

das Umgehen mit der Auseinandersetzung um das Buch steht durchaus exemplarisch für das Umgehen mit Konflikten hier im Forum und hat damit sehr eng mit der Frage "Quo Vadis Forum" zu tun. Wenn hierfür keine befriedigenden Lösungen gefunden werden, werden wohl immer mehr Schreiber/innen abwandern.

Und: das Thema hat auf jeden Fall deutlich mehr mit der Überschrift des Forums zu tun als die kleine rein private Kabbelei zwischen Ihnen und Bernd um einen ganz anderen Thread .


Gruß
Brittka
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Forum Quo Vadis?

Beitrag von Nico Niedermeier »

Kann man nix gegen sagen Brittka, Sie haben absolut Recht:-)
Viele Grüße
N. Niedermeier
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Forum Quo Vadis?

Beitrag von Lioness »

Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
ANOVA
Beiträge: 1137
Registriert: 22. Jul 2006, 21:27

Re: Forum Quo Vadis?

Beitrag von ANOVA »

>UND Xenia...ich habe mich bei der Löschung Ihnres Beitrages nur auf die Beleidigung bezogen.

Okay, das beruhigt mich.

>Ich fand viele Ihrer Beiträge speziell des letzten Jahres sehr sehr gehaltvoll.

Und so etwas von Ihnen zu hören, da fehlen mir doch fast die Worte und es freut mich natürlich sehr!
Bernd2

Re: Forum Quo Vadis?

Beitrag von Bernd2 »

Ich hatte es fast "befürchtet", Herr Niedermeier.

Na dann, linke Hand zum Gruß!
Bernd
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Forum Quo Vadis?

Beitrag von Nico Niedermeier »

Ich muss wirklich lachen...Biker und natürlich ebenfalls die Hand zum Gruß hebend:-)
Nico Niedermeier
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Forum Quo Vadis?

Beitrag von cool »

Nach der Spülorgie ins Entspannungsbad gestiegen und nun auf dem Weg ins Bett, MUSSTE ich einfach noch mal ins Forum und speziell in diesen thread schauen.

Tja, das Forum ist erwachsen geworden.

Dieser thread ein wundervolles Beispiel dafür, wie man diskutieren kann und darf in einem Diskussionsforum.
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Forum Quo Vadis?

Beitrag von cool »

Ohhhhhhhhh neiiiiiiiiin, mir schwant böses !

Ist Bernd das alter ego von Doc Niedermeier ???
Der Doc hat 19:01 Uhr gepostet, ich hatte es gelesen und geantwortet um 19:50 Uhr, schaue gerade nochmal rein und der Doc N. hat sein posting um 19:55 Uhr überarbeitet !!!!

Das gleiche Motorrad, die gleichen Attitüden,................ *grins*
Antworten