schwerbeschädigung verlängerung.

Antworten
kerry
Beiträge: 359
Registriert: 3. Nov 2006, 20:44

schwerbeschädigung verlängerung.

Beitrag von kerry »

Morgen....

Ich hab da mal einen frage!!!
Ich habe vom Versorgungsamt meine schwerbeschädigtkeit von 50% bestätigt bekommen.
Um das Eintragen zu lassen, musste ich hier zu Stadtverwaltung!
Gesagt,getan!!!
Hmmm dieser nette Mensch von der Stadtverwaltung haute einen Stempel bis 2012 rein.
Ich hab das erst später festgestellt.
In dem schreiben vom Versorgungsamt stand, das Sie mich in 2Jahren wieder Prüfen werden....
Ja was denn nun???
Hat noch jemand so was erlebt???
hab ich jetzt 5 oder nur 2 Jahre meine Prozente???
Wäre schön wenn mir einer was dazu sagen könnte.
Grüßle Kerry
Schenke jeden Tag ein Lächeln

und Du wirst Glücklich sein..
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: schwerbeschädigung verlängerung.

Beitrag von DepriXX »

Frag doch einfach beim Versorgungsamt nach
Was steht den auf dem Bescheid vom Versorgungsamt?
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



qq777
Beiträge: 115
Registriert: 30. Jan 2007, 13:30

Re: schwerbeschädigung verlängerung.

Beitrag von qq777 »

Frage auf keinen Fall nach!!

"Tote Hunde soll man nicht wecken"

Der Ausweis ist bis 2012 befristet. Da ist was falsch gelaufen.
Nach 2 Jahren bekommst Du von denen einen Brief wo sie wissen wollen ob die gesundheitlichen Voraussetzungen noch gegeben sind oder was sich geändert hat.

Durch diesen Fehler bedingt kann es sein dass Du erst 2012 angeschrieben wirst.

Fazit: mach nichts, es kann nur von Vorteil sein.
Ich habe meinen, nach einem Änderungsantrag
nur für 3 Jahre verlängert bekommen.
ca. 1/2 Jahr vor Ablauf stelle ich erneut einen Veränderungsantrag.,,,so läuft das!

Gruss, Adonis
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: schwerbeschädigung verlängerung.

Beitrag von DepriXX »

stimmt, daran habe ich nicht gedacht
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



Twinkle
Beiträge: 179
Registriert: 28. Mär 2003, 15:55

Re: schwerbeschädigung verlängerung.

Beitrag von Twinkle »

hallo kerry!

leider (für dich) wird es nicht so laufen, wie adonis meint. das ausschlaggebende ist und bleibt der bescheid vom versorgungsamt. wenn die bereits geschrieben haben, dass in 2 jahren überprüft wird, dann passiert das auch. völlig egal, was du für einen stempel im ausweis hast. diesen fehler hat ja eine sachbearbeiter einer anderen behörde gemacht, davon weiß man ja beim versorgungsamt garnichts und wird dich egal wie überprüfen.

zudem kann auch ein ausweis erstmal für 5 jahre ausgestellt werden und trotzdem von zeit zu zeit überprüft und auch wieder entzogen werden. es ist das gleiche prinzip wie auch bei einer unbefristeten rente, die wird auch immer wieder überprüft und kann entzogen werden.

meine aussage ist übrigens nicht einfach vom himmel gegriffen, ich habe selbst einmal in dem bereich gearbeitet.

gruß
twinkle
betina
Beiträge: 198
Registriert: 20. Mär 2003, 17:39

Re: schwerbeschädigung verlängerung.

Beitrag von betina »

Zuerst bin ich überrascht, daß man vom Versorgungsamt einen Bescheid bekommt und die Gemeine muß dann diesne stempfel.

Bei mir war es so, daß ich 60 % bekam und gleichzeitig vom Versorgungsamt meinen Ausweis mit BIld und datim darin für 5 Jahre. Bei einer Nachbarin war es ähnlich und sie sagte, sie ginge nach Ablauf der Zeit zur Gemeinde und dort würde er ohne Probleme verlängert?

Mehr kann ich dazu nicht sagen
betina
Twinkle
Beiträge: 179
Registriert: 28. Mär 2003, 15:55

Re: schwerbeschädigung verlängerung.

Beitrag von Twinkle »

hallo betina!

es gibt 2 gängige abwicklungsweisen.
1. das versorgungsamt schickt den ausweis an die gemeinde. dort bekommt der antragsteller den ausweis nachdem er ein passbild abgegeben hat, ausgestellt.
2. der bürger muss sein passbild an das versorgungsamt schicken und von dort wird der fertige ausweis direkt an den antragsteller geschickt.

für die verlängerung reicht es nicht, einfach auf die gemeinde zu gehen wegen dem stempel. erstmal muss man einen antrag, den man vom versorgungsamt automatisch bekommt, gestellt werden. nach entscheidung vom versorgungsamt gibt es einen neuen bescheid. mit diesem neuen bescheid kann dann der ausweis bei der gemeinde mit einem stempel verlängert werden. auch bei der verlängerung kann man den ausweis direkt an das versorgungsamt schicken zur verlängerung.

gruß
twinkle
qq777
Beiträge: 115
Registriert: 30. Jan 2007, 13:30

Re: schwerbeschädigung verlängerung.

Beitrag von qq777 »

Hallo Twinkle,

bitte lesen und nicht nur "überfliegen".

Ich schreibe doch dasselbe, dass Kerry in 2 Jahren damit rechnen muss angeschrieben zu werden!!!
Ist doch im Ergebnis dasselbe: Nichts machen!!
Sie kann, und so habe ich es gemacht, knapp 1/2 Jahr vor diesem Termin einen Verschlimmerungsantrag stellen.
Ich habe danch den GdB von 50 auf 60 erhöht bekommen mit einer erneuten 3 jährigen Verlängerung!

Also nochmals: Keine toten Hunde wecken.

Gruss, ADONIS
Twinkle
Beiträge: 179
Registriert: 28. Mär 2003, 15:55

Re: schwerbeschädigung verlängerung.

Beitrag von Twinkle »

hallo adonis!

ich habe sehr wohl gelesen und nicht nur überflogen. bin mir aber nicht sicher, ob du das auch getan hast. es gibt hier keine toten hunde, die man wecken kann. da bist du einfach auf dem falschen dampfer.

kerry kann sehr wohl beim versorgungsamt nachfragen, wie lang der ausweis jetzt wirklich gültig ist, denn es kann nichts passieren! nur das versorgungsamt hat die richtigen daten und die gelten, egal was die gemeinde gestempelt hat.

twinkle
betina
Beiträge: 198
Registriert: 20. Mär 2003, 17:39

Re: schwerbeschädigung verlängerung.

Beitrag von betina »

Hallo,

da scheint mir mein Nachbar woll verschwiegen zu haben, daß er vorher den Antrag ausfüllen und an das Versorgungsamt geschickt hat und dann mit der Zusage der Verlängerung zur Gemeinde gegangen ist. Danke für die Info
betina
kerry
Beiträge: 359
Registriert: 3. Nov 2006, 20:44

Re: schwerbeschädigung verlängerung.

Beitrag von kerry »

Hallo an alle....

Danke für die Hinweise...
Ich hab mich in der Firma bei Behindertenbeauftragten noch mal schlau gemacht.
Stimmt, er wurde erstmal für 5 Jahre gestempelt. Ich werde aber in 2 Jahren vom Versorgungsamt wieder aufgefordert den Antrag zu verlängern.
Da das Versorgungsamt 40 kmh entfernt ist, gibt es hier vor Ort nur eine Zweigstelle.
Bearbeitet wird alles im Hauptsitzt.
Ich überleg mir das aber mal mit dem Verschlimmerungsantrag!!!!
@ Betina, jep da hat dein Nachbar dir was verschwiegen
Den Antrag stellt man immer eigentlih beim Versorgungsamt... mit bild e.t.c.
Zur verlängerung siehste ja oben...

Danke euch noch mal....
Lieben gruß Kerry
Schenke jeden Tag ein Lächeln

und Du wirst Glücklich sein..
Antworten