Kann das Leben wieder "wie früher" werden? II von Jes

JeKo
Beiträge: 118
Registriert: 7. Mär 2006, 14:02

Re: Kann das Leben wieder "wie früher" werden? II von Jes

Beitrag von JeKo »

Hallo Bea!
Danke für Deine Antwort! Der Tip mit der Seite (Psychosoziale Gesundheit) war wirklich gut, dort steht alles leicht verständlich aber auch relativ detailliert etc. Tja... diese Diagnosen... Jetzt wo ich es sozusagen genau weiß und nicht nur "Depression", hoffe ich, daß es mir auch etwas leichter fällt, bzw. ich noch besser lernen kann mich abzugrenzen und damit umzugehen. Werde mal in der SHG darüber sprechen.

Schöne Frühlingsgrüße
Jes
JeKo
Beiträge: 118
Registriert: 7. Mär 2006, 14:02

Re: Kann das Leben wieder "wie früher" werden? II von Jes

Beitrag von JeKo »

Hallöchen Ihr alle...

War lange nicht mehr da, und es lief auch ganz gut. Unsere Partnerberatung hat jetzt ne Pause, weil unsere Tochter geboren ist
Ich hoffe wir setzen unsere Ziele um. Momentan hat er sozusagen Urlaub (sein Patient ist in Kur). Und gleich bekommt er nach paar Tagen wieder Einbrüche. Zwar nicht dramatisch aber man kann nichts unternehmen. Läßt sich auch nicht motivieren oder ablenken.
Ist das ein häufiges Phänomen? Was könnt Ihr dazu sagen?

LG jes
BeAk

Re: Kann das Leben wieder "wie früher" werden? II von Jes

Beitrag von BeAk »

Liebe Jes,

tja, das ist wohl so und von Dir auch nicht zu ändern.

Er hat keine Anforderungen mehr, sucht sich aber auch keine neuen und fällt in Depression.

Grenz Dich ab, Du kannst es nicht ändern.

Glückwunsch zum Nachwuchs

Alles Gute und viel Kraft
JeKo
Beiträge: 118
Registriert: 7. Mär 2006, 14:02

Re: Kann das Leben wieder "wie früher" werden? II von Jes

Beitrag von JeKo »

Hallo Bea!

Danke für die Glückwünsche! Ach, grundsätzlich kann ich mich wohl nicht beschweren... Er kümmert sich um die Großen, hilft im Haushalt... Wir beide kommen nur miteinander etwas zu kurz. Liegt etwas in der natur der Dinge, aber Gespräche müßten wir doch dringent mal wieder (regelmäßig) führen.
Therapie ist nur noch alle 14 Tage. Die Thera meint, daß würde wohl ausreichen ???? Ich habe keine Ahnung was da abläuft und er erzählt auch nichts (Themen o.ä.). Erfahre auch nichts über ihn (sein Selbst). In der Partnerberatung habe ich am ehesten etwas über ihn (von ihm) erfahren. Das war immer so aufschlußreich und "heilsam" und brachte viel für die Beziehung. Leider hat er mir auch noch nicht gesagt, ob er sich denn auch so sicher und stabil fühlt nur 14-täglich Therapie zu haben. Ich finde ihn momentan nicht so stabil, daß war schon besser. Aber natürlich auch viel schlechter....
Es ärgert mich auch, daß es immer ein totales Problem ist, Termine bei ihr zu bekommen. Immer ist alles voll und nichts mehr frei. Bei ihm schwankt es durch die Arbeit und den Arbeitsplatzwechsel. Nimmt sie zu viele Patienten an?
Wie soll ich damit umgehen? Irgendwie würde ich gerne wissen wo er steht. Sie haben z.B. auch ein "Arbeits-Du". Ich finde das unprofessionell. Er springt auf sowas voll an. Naja, so ähnlich.
Leider kann ich momentan nicht in die SHG.

LG jes
JeKo
Beiträge: 118
Registriert: 7. Mär 2006, 14:02

Re: Kann das Leben wieder "wie früher" werden? II von Jes

Beitrag von JeKo »

Hallo mal wieder...

...ach ja, es läuft so... Aber manchmal wünsche ich mir ein bißchen mehr. Im Moment mache ich mir wieder, oder noch, recht viele Gedanken, daß alles in eine gute Richtung läuft. Habe das Gefühl es stagniert und entwickelt sich sogar in Bereichen negativ. Da spielt dann wohl die Persönlichkeitsstörung hinein. Das ist so schwer!
Wir haben nicht sehr viel Geld zur Verfügung, aber es geht. Wenn man nicht einfach Dinge außer der Reihe kauft. Er pumpt dann immer seine Eltern an, ich würde gerne davon unabhängig leben. Er kann nicht gut mit Geld umgehen, mußte er ja nie. Die Eltern geben ja, hauptsache er ist zufrieden (sonst wirds unangenehm). Jetzt hat er ein Auto (2.) geleast. Das können wir uns eigentlich gar nicht leisten... Habe das auch gesagt. In einem weiteren Gespräch hat er dann auch gesagt, daß er nicht darauf klar kommt, Geldsorgen zu haben.
Was würdet ihr da tun? Die Eltern weiter unterstützen lassen, wenns Geld fehlt, oder ihnen sagen kein Geld mehr geben, und er rastet in entsprechenden Situationen aus (oder ist nur noch depressiv), wenn es "verboten" wird bzw. er feststellt das Geld alle ist??? Es ist ein bißchen so: mir geht es nicht so gut, ich erfülle mir jetzt einen Wunsch, dann habe ich ev. ein besseres Gefühl. Und wenn da jmd. Widerstand zeigt, dann gehts rund... - Die alten Muster bewahren und immer auf der Tasche liegen, oder "alles" aufbrechen und einen Absturz riskieren?

LG Jes
tommi
Beiträge: 1008
Registriert: 22. Sep 2004, 17:38

Re: Kann das Leben wieder "wie früher" werden? II von Jes

Beitrag von tommi »

Liebe Jes,

ich war lange nicht im Forum, da ich sehr wenig Zeit hatte. Dewegen habe ich auch deinen letzen Beitrag überlesen.

Erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem Kind .

Leider hörtest du dich sehr resignierend an. Wie geht es dir jetzt?

Lieben Gruß
Tom
JeKo
Beiträge: 118
Registriert: 7. Mär 2006, 14:02

Re: Kann das Leben wieder "wie früher" werden? II von Jes

Beitrag von JeKo »

Lieber Tom!

Ich hoffe es geht Dir gut! Ich war auch schon länger nicht mehr hier. Meine Zeit ist auch sehr begrenzt .
Wie es mir geht? Fühlt sich gut an, das es jmd. fragt... Daraus ergibt sich, daß es eher nicht so gut geht. Bin im Moment ziemlich wütend. Und eigentlich krank (Infekt) oder habe einen Schub meines frisch diagnostizierten Rheumas...
Warum wütend? Weil ich meinen GG auf den Mond schießen könnte. Sein Verhalten ist mal wieder absolut egoistisch und sozial unverträglich. Könnte echt die Wand hoch gehen. Im Augenblick überlege ich, ob das überhaupt was mit der Depression zutun hat.
Ja, ich sehe ziemlich schwarz, ich weiß. Aber ich kann grad kein "Mitleid" empfinden. Ich habe keinen Schimmer was bei ihm abgeht.
Ich bin einfach total wütend und habe auf all das keine Lust mehr.

LG Jes
tommi
Beiträge: 1008
Registriert: 22. Sep 2004, 17:38

Re: Kann das Leben wieder "wie früher" werden? II von Jes

Beitrag von tommi »

Liebe Jes,

mir geht es sehr gut. Meiner Frau geht es auch gut, also läuft es gut.
DieDepressionen haben uns nicht im Griff, sondern wir die Depressionen (auf Holz geklopft ).

Es tut mir leid, dass es bei euch nicht so gut läuft. Willst du mehr erzählen?

Es wäre zu einfach, alles auf die Depressionen zu schieben, auch wenn sie einen Großteil ausmachen, wenn es in der Beziehung nicht läuft. Ich denke weiterhin, dass nur viele Gespräche da eine Abgrenzung möglich machen.

Du leidest ja schon sehr lange in der Beziehung und das macht mir Sorgen.

Lieben Gruß
Tom
BeAk

Re: Kann das Leben wieder "wie früher" werden? II von Jes

Beitrag von BeAk »

Liebe Jes,

Dein Mann hat doch vorallem eine Persönlichkeitsstörung. Dadurch kommt es zu dem sozialunverträglichen Verhalten. Persönlichkeitsstörungen äußern sich ja vorallem in der Beziehung zu anderen Menschen.
JeKo
Beiträge: 118
Registriert: 7. Mär 2006, 14:02

Re: Kann das Leben wieder "wie früher" werden? II von Jes

Beitrag von JeKo »

Na, er hat sich noch sozusagen entschuldigt... Ich sach nur: reden, reden, reden...
Es ist ja manchmal verflixt und wenn man "reden" hört, könnte man direkt denken: bähh, leier...
Aber, es hilft einfach enorm!!!

Mußte mich mal ausheulen. Generell kommen wir schon voran. Die Beratung haben wir auch wieder aufgenommen . Neues Projekt angefangen, nun gehts um die Umsetzung. Und wenn die klappt, dann haben wir einen Meilenstein im Thema Komunikation!

@ Bea: ja. Ich kann sie leider noch nicht so gut "händeln". Aber man kann nicht sagen das sie immer im Vordergrund steht.

LG Jes
BeAk

Re: Kann das Leben wieder "wie früher" werden? II von Jes

Beitrag von BeAk »

Liebe Jes,

wieso mußt Du die PS Deines Mannes händeln?
JeKo
Beiträge: 118
Registriert: 7. Mär 2006, 14:02

Re: Kann das Leben wieder "wie früher" werden? II von Jes

Beitrag von JeKo »

Hallo Bea!

Naja. Händeln... Es fällt mir öfter schwer "richtig", angemessen oder sonst was zu reagieren. Es ist einfach so schwer zu erkennen: ist es die PS, die Depression oder seine "normale Seite"? Oder gemischt in den verschiedenen Kombinationen?
Manche Tage macht es mich echt mutlos. Da würde ich gerne aufgeben. Ich weiß auch nicht. Da frage ich mich dann schon obs das alles noch wert ist. Immerhin lebe ich immer wieder ein Leben da ich so nicht leben wollte und will. Es ist so schwer zu beschreiben, aber diese Grenzen zwischen dem Ganzen (Krankheit/Gesundheit, Krankheiten untereinander) sind so schwierig zu sehen. Manchmal habe ich echt keine Lust mehr. Da möchte ich einfach ein schönes, glückliches, fröhliches Leben führen. Ohne diese Schwierigkeiten die mein Leben beeinflussen und beeinträchtigen.

LG Jes
tommi
Beiträge: 1008
Registriert: 22. Sep 2004, 17:38

Re: Kann das Leben wieder "wie früher" werden? II von Jes

Beitrag von tommi »

Ihr Lieben,

dieser Thread ist schon recht voll. Deswegen habe ich einen neuen Eröffnet. Bitte schreibt dort weiter:
http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1193830004

Lieben Gruß
Tom
Antworten