Termin bei KK nach der Reha!

Antworten
AvantGarden
Beiträge: 182
Registriert: 11. Nov 2005, 17:11

Termin bei KK nach der Reha!

Beitrag von AvantGarden »

Huhu,

ich bin am Dienstag aus einer 7-wöchigen Reha wiedergekommen, aus der ich AU entlassen wurde. Ich bin schon seit März AU geschrieben und habe daher vor der Reha Krankengeld von der Krankenkasse bekommen. Den Schein von der Klinik habe ich am Mittwoch gleich bei der KK abgegeben, weil ich ja jetzt wieder Krankengeld bekomme.
Nun habe ich heute eine Einladung zu einem Beratungsgespräch bei der KK bekommen, Termin nächsten Donnerstag. Es ist kein Termin beim MDK.
Nun frage ich mich, was die von mir wollen. Im Schreiben steht, dass die mit mir die weitere Vorgehensweise bezügl. Krankengeld besprechen wollen. Können die einem einfach so das Krankengeld streichen? Oder Stress machen von wegen "wieder anfangen zu arbeiten"?

Mach mir wahrscheinlich schon wieder viel zu viele Sorgen, würd mich aber trotzdem über Antworten freuen.

Danke und Gruss
** Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin) ""
JanineA
Beiträge: 51
Registriert: 22. Nov 2006, 11:53

Re: Termin bei KK nach der Reha!

Beitrag von JanineA »

Hallo Dani,

in der Regel sind diese Beratungsgespräche unkompliziert.
Ich habe bislang schon zwei Einladungen bekommen und diese wahrgenommen.
Was hatte ich für eine Angst bei der ersten, aber es hat sich als total unbegründet erwiesen.
Der/die SB möchte mit dir einfach die Möglichkeiten besprechen was man noch tun kann, um dir bei der Genesung zu helfen, zB. andere Therapiemöglichkeiten.

Klar wollen die KKs in erster Linie eines: Nämlich Geld sparen, sprich uns rasch wieder arbeitstüchtig zu kriegen, dennoch hat man mich dies in den Gesprächen nicht spüren lassen, es wurde nie Druck ausgeübt.

Wenn du noch Fragen hast, immer her damit

Habe übrigens Ende Oktober auch wieder ein solches Gespräch

LG Janine
AvantGarden
Beiträge: 182
Registriert: 11. Nov 2005, 17:11

Re: Termin bei KK nach der Reha!

Beitrag von AvantGarden »

Hallo Janine,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte solch einen Termin ja auch schon mal vor Ablauf der 6-Wochen-Frist und hatte mir auch da ganz umsonst Sorgen gemacht.
Aber ich dachte, jetzt, wo die Reha zu Ende ist und ich weiter AU bin, üben die vielleicht doch Druck auf mich aus und drohen mit Einstellung des Krankengeldes.

Aber Du hast mich beruhigt.

Vielen Dank nochmal.

LG
** Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin) ""
JanineA
Beiträge: 51
Registriert: 22. Nov 2006, 11:53

Re: Termin bei KK nach der Reha!

Beitrag von JanineA »

Hallo Dani,

bist auch bei der AOK? Die sind sehr engagiert...

Mach dir wirklich keine Sorgen.

Ich weiß, man hat immer so ein mulmiges Gefühl. In mir ist auch immer ganz stark, dieses "ich muss mich rechtfertigen warum es noch nicht geht". Aber mein Verstand sagt mir, dass dies Quatsch ist. Wir haben es uns nicht ausgesucht.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine KK-SB es schätzt, dass man mitarbeitet und bemüht ist.

Möglicherweise ein Grund warum ich bislang noch nie was vom MdK gehört habe, und dass, obwohl ich schon längst einmal damit gerechnet habe, weil ich ja immerhin schon fast ein 3/4 Jahr krankgeschrieben bin.

Würde mich freuen, wenn berichtest wie es war.

LG Janine
Frauschlotterbeck
Beiträge: 267
Registriert: 17. Dez 2004, 19:29

Re: Termin bei KK nach der Reha!

Beitrag von Frauschlotterbeck »

hallo dani, bin auch vor einigen wochen als au entlassen worden.
soll nun einen rentenantrag stellen und hab auch eine einladung zum beratungsgespräch bekommen.

Mal sehen wie es weiter geht,meine Sachbearbeiterin von der Kasse ist sehr einfühlsam und hilfsbereit.

Gruss Juliane
Es geht aufwärts hat die Maus gesagt.............



als sie von der Katze die Treppe raufgetragen wurde
uti
Beiträge: 19
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Termin bei KK nach der Reha!

Beitrag von uti »

ich hatte auch ein gespräch nach der reha.bin au entlassen worde und empfohlen wurde eine umschulung.das wollte die krankenkasse mit mir regeln und hat mir auch gesagt wie ich sowas beantragen muß.die waren sehr nett.um einstellung des krankengeldes ging es gar nicht.
mach dir nicht so viel sorgen.die wollen dir bestimmt nur helfen wie es weitergeht.
gruß uti
AvantGarden
Beiträge: 182
Registriert: 11. Nov 2005, 17:11

Re: Termin bei KK nach der Reha!

Beitrag von AvantGarden »

Danke Ihr Beiden, ich mach mir schon nicht mehr so viele Sorgen.

LG
** Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin) ""
AvantGarden
Beiträge: 182
Registriert: 11. Nov 2005, 17:11

Re: Termin bei KK nach der Reha!

Beitrag von AvantGarden »

Hallo Janine und alle anderen,

hatte ja heute den Termin und der war nicht ganz so toll:
Der liebe Sachbearbeiter setzt mich unter Druck! Er sagte, ich bin ja jetzt schon über ein halbes Jahr krank und langsam muss sich doch mal was tun. Da ich zur Reha war, können die nichts weiter für mich tun (hab ich das verlangt?? Die Reha wurde von der Deutschen Rentenversicherung bezahlt.) Er fragte mich, was die in der Reha gesagt haben und da er ja sowieso den Entlassungsbericht bekommt, habe ich ihm gesagt, dass die - genau wie meine Thera hier - der Meinung sind, dass ich nicht mehr zu der Firma zurück darf. Ich sagte ihm aber auch gleichzeitig, dass ich mir noch nicht so ganz sicher bin, was für mich das Richtige ist und ich momentan auch gesundheitlich noch nicht in der Lage bin, das zu entscheiden.
Er meinte nur, dass er mir eine Frist setzt bis Mitte nächsten Monats und er bis dahin ja auch den Entlassungsbericht hat. Bis dahin muss dann also eine Entscheidung fallen. Ansonsten, so drohte er, muss er den MDK einschalten etc. Ich fragte ihn, ob für solch eine Entscheidung denn nur der Reha-Bericht zählt und nicht das, was meine Ärztin und auch meine Therapeutin, mit denen ich seit Monaten "zusammenarbeite", sagen. Und der meinte, dass nur der Reha-Bericht zählt.

Ich finde das unglaublich! Ich war kurz davor zu fragen, ob er bei einer Krebskranken auch so reagiert hätte. Ich bekomme seit einem halben Jahr Krankengeld, welches mir rechtlich für 1,5 Jahre zusteht! Nur weil man äusserlich gesund aussieht, wird man behandelt, wie ein Patient zweiter Klasse. Ich bin nach Hause gekommen und war nur am Zittern. Ich will ja wieder arbeiten und alles - aber ich KANN noch nicht.

Morgen habe ich Gott sei Dank einen Termin bei meiner Thera, mit der werde ich das alles mal besprechen.
** Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin) ""
JanineA
Beiträge: 51
Registriert: 22. Nov 2006, 11:53

Re: Termin bei KK nach der Reha!

Beitrag von JanineA »

Hallo Dani,

Sch.....eibenkleister!
Mich schüttelt es richtig beim Lesen. Ich kann mich total hineinversetzen wie es dir gehen muss. Fühl dich an der Stelle jetzt einfach mal gedrückt.

Wenn ich es auf mich wirken lasse und neutral betrachte:
Soll er den MdK doch mal einschalten. Deine behandelnden Ärzte zuhause und in der Reha können sich unmöglich allesamt irren in ihrem Urteil.

Du hast meiner Meinung nach sehr gut reagiert und dich nicht in die Enge treiben lassen. Eine starke Leistung auf die du stolz sein kannst.

Unabhängig von dem Gespräch, hast du dir in Gedanken schon einem möglichen Weg für deine berufliche Zukunft zurechtgelegt?

Ich zum Beispiel habe ja sehr lange mit mir gehandert, wußte auch, ich möchte und kann nicht mehr zu meinem AG zurückkehren, wenn ich mich gesundheitlich stabilisieren möchte. Als ich für mich einen Entschluß gefaßt hatte, spürte ich eine unheimliche Befreiung (Kündigung, stundenweise Tätigkeit).

Viel Kraft und LG Janine
AvantGarden
Beiträge: 182
Registriert: 11. Nov 2005, 17:11

Re: Termin bei KK nach der Reha!

Beitrag von AvantGarden »

Huhu Janine,

ja, ich werde auch auf jeden Fall kündigen, hab in der Reha auch ein entsprechendes Attest bekommen, damit ich keine Sperre beim AA krieg. Aber ich bin momentan einfach noch nicht fit genug, um mich ganz der Suche nach ner Arbeit bzw. andere Möglichkeiten (Umschulung, Weiterbildung) zu widmen.
Bei der Reha haben sie mich arbeitsunfähig für meinen jetzigen Arbeitgeber geschrieben, aber allgemein arbeitsfähig - momentan noch mit qualitativen Einschränkungen. Ich bin ja nicht erwerbsunfähig; bevor man als Bürokauffrau komplett erwerbsunfähig geschrieben wird, müssen Einem beide Arme abfaulen (sorry für den krassen Ausdruck, aber mir ist momentan danach

Deswegen wird die KK, sobald sie den Entlassungsbericht vorliegen haben, darauf bestehen, dass ich kündige oder wieder dort arbeite. Die Frage ist, ob sie das darf?! Also mir das Krankengeld streichen, wenn ich mich weigere, jetzt schon zu kündigen?! Weisst Du oder jemand anders hier was Genaueres?

Auf jeden Fall danke ich Dir für Deine tolle Unterstützung. Wie alt bist Du eigentlich, wenn ich mal fragen darf, und was machst Du jetzt für eine stundenweise Tätigkeit? Kommst Du mit dem Geld dann aus? Oder hast Du einen Mann an Deiner Seite, der Dich unterstützt?
Fragen über Fragen; ich hoffe, ich bin nicht zu neugierig....

Bis bald

Bussi
** Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin) ""
JanineA
Beiträge: 51
Registriert: 22. Nov 2006, 11:53

Re: Termin bei KK nach der Reha!

Beitrag von JanineA »

Hallo Dani,

frag alles, was du von mir wissen möchtest

Was das Rechtliche anbelangt kenne ich mich leider auch nur ganz bedingt aus. Aber ich kann dir jemanden empfehlen, der wirklich fit auf dem Gebiet ist.
Da ich nicht weiß inwiefern ich hier verlinken darf, bitte ich dich mir doch kurz ne Email zu schicken: janilane@web.de

Ich verstehe, bei der Reha wurdest du "nur" für diese Job arbeitsunfähig befunden.
Ich bin auch aus dem Bürobereich und kann ein Lied singen...

Ich bin jetzt 31 Jahre alt und es ist wie du vermutest, ich bin verheiratet und werde nun aktuell über meinen Mann familienversichert. Klar es ist schon ne finanzielle Einbuße, aber für meine Gesundheit erstmal das Beste haben wir gemeinsam beschlossen.
Es ist also alles noch ganz frisch, aber mir ist so eine riesige Last genommen, unbeschreiblich.

Geht es dir nach dem Schrecken gestern schon wieder etwas besser?

LG Janine
Lisa23

Re: Termin bei KK nach der Reha!

Beitrag von Lisa23 »

Hallo Dani,

ich kann Dir nur raten, nicht selbst zu kündigen, wenn, dann lass Dir durch die Firma kündigen.

Das kommt, denke ich sowieso früher oder später. Aber dann hast Du wenigstens die Möglichkeit, vor Gericht eine Abfindung zu erzielen (Kündigungsschutzklage einreichen).

Das AA wird bei Eigenkündigung immer versuchen Schwierigkeiten zu machen. Da würde ich mich auf nichts einlassen. Selbst wenn Du ein sehr gutes Attest bringst.

Vor einem Besuch beim MDK hätte ich keinen großen Bammel. Das steht meistens 50 zu 50. Es kann demnach sehr gut auch für Dich ausgehen.

Wie sähe es denn mit einem Klinikaufenthalt aus? So wie es aussieht, hat Dir die Reha zwar gut getan, aber sonderlich stabil scheinst Du nicht zu sein. Deshalb würde ich die Möglichkeit eines Klinikaufenthalts in Erwägung ziehen.

Liebe Grüße, Lisa
AvantGarden
Beiträge: 182
Registriert: 11. Nov 2005, 17:11

Re: Termin bei KK nach der Reha!

Beitrag von AvantGarden »

Hey Lisa,

hmm, meine Ärzte und auch der Sozialdienst hier vor Ort raten mir aber dazu, selbst zu kündigen (das sieht auch auf dem Lebenslauf und dem Zeugnis besser aus). Wenn ich gekündigt werde, dann muss ich dagegen klagen, sonst macht das AA Ärger und wenn die Krankenkasse schon durch den Entlassungsbericht weiss, dass ich aus ärztlicher Sicht dort nicht wieder hin darf, kann sie auch Ärger machen.
Und vor dem MDK habe ich richtig Angst, denn die entscheiden meist für die KK und dann stehe ich ohne Geld da.
Ausserdem hab ich erfahren, dass das AA eine eigene Kündigung aus gesundheitlichen Gründen immer akzeptiert, wenn man ein Attest vorlegt. Aber das kann ich mir ja zur Sicherheit Anfang November nochmal nachfragen, wenn ich dort einen Beratungstermin habe.

Eine Klinik kommt für mich überhaupt nicht in Frage, dazu bin schon zu weit aus der Krankheit raus. Ausserdem war ich grad 7 Wochen in einer (Reha) und möchte jetzt erstmal hier zu Hause meinen Kram auf die Reihe bringen. Wenn, dann hätte ich vor der Reha in eine Klinik gehen müssen.

Trotzdem danke für Deine liebe Antwort.
** Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin) ""
Lisa23

Re: Termin bei KK nach der Reha!

Beitrag von Lisa23 »

Hallo Dani,

ich hatte gerade einen längeren Text fertig, um Dir aufzuzeigen was noch alles schief gehen kann, wenn Du Dich auf den Rat der Ärzte und des Sozialdienstes hinsichtlich Deiner Eigenkündigung verlässt.

Ich habe aber alles wieder gelöscht und denke, Du machst alles am Besten so, wie es Dir die Ärzte und der Sozialdienst raten. Dann spart die KK eine Menge Geld, das AA wird zahlen, jedoch nur ein Jahr, das geht schnell vorbei. Danach, ok, man wird sehen.

Vielleicht bekommst Du ja ganz schnell einen neuen Job und bist auch so gesund und stabil, den dortigen Anforderungen gewachsen zu sein.

Liebe Grüße, Lisa
undia
Beiträge: 12
Registriert: 8. Sep 2007, 19:41

Re: Termin bei KK nach der Reha!

Beitrag von undia »

Hallo Dani

die KK versuchen immer öfters Druck auszuüben. die Sachbearbeiter haben weder die Fachkompetenz noch die rechtliche Kompetenz über medizinische Schritte zu entscheiden. Sie dürfen so gar nicht vorgehen. Dafür ist der MDK da. Ich habe die Erfahrung gemacht, nach ebenfalls 3/4 Jahr AU und Au nach der Reha, dass der MDK sehr sachlich reagiert hat. Natürlich versuchen die MDK Ärzte davon zu überzeugen,wie wichtig heutzutage die Wiedererlangung der Arbeitsfähigkeit ist, aber nicht mit solch Mitteln!! Es kann hilfreich sein bei einem Sozialverband Mitglied zu werden.
wünsche Dir viel Kraft und gute Verbündete!
Florence
Antworten