Wochenende

hase123
Beiträge: 17
Registriert: 26. Sep 2007, 22:01

Re: Wochenende

Beitrag von hase123 »

Danke Dir Sunny,
bin froh das ich dieses Forum und auch natürlich Dich gefunden habe!

Habe so wie Du manchmal keine Tränen mehr....

Wünsch Dir auch eine gute Nacht, gehe jetzt noch eine Zigarette rauchen (hab ich mir nach zwei Jahren rauchfrei leider wieder angewöhnt, stärkt meinen Nerven) und ghe dann in die Höhle des Löwen....

Melde mich gerne morgen wieder wenn ich darf.....
Shine
Beiträge: 135
Registriert: 5. Sep 2007, 10:58

Re: Wochenende

Beitrag von Shine »

Na klar darfste,freue mich von dir zu hören.

Werd jetzt auch mal schlafen gehen,morgen früh steht Schwimmhalle mit meiner Tochter auf dem Programm.

Gutenacht!
was-auch-immer
Beiträge: 17
Registriert: 30. Sep 2007, 22:25

Re: Wochenende

Beitrag von was-auch-immer »

hase ich kann dir gerade sehr gut nachfühlen!!

ich gebs gerade auf irgendwie noch hoffnung zu schöpfen. ich finde mich gerade damit ab, das es immer so ein leben sein wird! denn dazu liebe ich den menschen viel zu sehr um ihn aufzugeben. aber der heutige abend war mal wieder , eigentlich wie jeder, eine totale niederlage für mich.

ich mag und kann gerade einfach nicht mehr.....

nachti
hase123
Beiträge: 17
Registriert: 26. Sep 2007, 22:01

Re: Wochenende

Beitrag von hase123 »

Hallo sunny, hallo huch!

Melde mich heute erst recht spät, da mein Partner heute zuhause geblieben ist, er hat sich ja zu allem Überfluß auch noch eine Grippe eingefangen!

Irgendwie ist die letzte Nacht auch vorbei gegangen und heute als ich dachte er geht zur Arbeit hat er mir einen Strich durch die Rechnung gemacht! Deshalb hab ich mich dann in meine Firma geschleppt und bleib da heute gaaaaanz lange!

Mir kommt irgendwie vor seine AD´s wirken schon auf seine Stimmung. Nimmt sie jetzt allerdings erst seit Samstag und auch erst heute bei kompletter Dosis!Kann das sein? Hab ja so gar keine Erfahrung damit!

Er hat mir gestern aber erst gesagt ich soll mir keine Hoffnung machen das die AD´s ihn so beeinflußen werden das er wieder körperliche Nähe zulassen kann! Das erwarte ich ja auch gar nicht, eine Umarmung ist ja schon reines Wunschdenken!!

Irgendwie bin ich besser mit seiner gedrückten Art zurechtgekommen, da kannte ich mich schon aus, aber mit dieser neuen Situation tu ich mir noch extrem schwer! Komisch eigentlich wo ich mir doch nichts mehr gewünscht habe, als das sich etwas ändert!

Habe auch noch eine Frage bzgl. Hoffnung: Huch du hast gestern geschrieben das Du die Hoffnung ad acta gelegt hast-ist das so nach
einer gewissen Zeit? Resigniert man wirklich?
Seit wann lebst Du mit seiner Depression??
Für mich ist das alles noch zu neu glaube ich!!

Freu mich schon auf Eure Rückmeldungen
has123
P.S.:Sunny wie war das Schwimmen???
was-auch-immer
Beiträge: 17
Registriert: 30. Sep 2007, 22:25

Re: Wochenende

Beitrag von was-auch-immer »

hallo hase

nein ich sagte ich geb sie auf ^^

dasist dann wenn man am ende ist, so wie du gestern abend, war ich es auch. man will alles hinschmeißen, oderbesser ich wollte alles hinschmeißenund mich einfach damit abfinden

aber das hielt mal wieder bis zu unserem ersten telefonat an und ich hörte die stimmung und man sagt sich innerlich wieder, ach das wird schon wieder. die Hoffnung stirbt einfach zu letzt. und wenn die ganz weg wäre, sollte man die beziehung beenden. meine meinung.

bis heute mittag wars dann wieder "friedefreudeeierkuchen" und das nicht reden und alles in falschen hals bekommen fing wieder an. nun weiß ich nicht ob ich anrufen soll, da ich nicht sagen kann, iwe ich diesmal reagiere^^ denn ich muß ja angeblich laut vielen berichten depressiver einfach normal sein und abwarten. das kann ich aber nicht immer. ich sehe , das er auf einen anruf wartet, aber irgendwie ha ich gerade auch mal dsa verlangen zu meckern und mich bechißen zu fühlen!

ich schreibe seit einer woche an einer mail für ihn und hoffe, das wenn ich sie jemals abschicke, er sie mir nicht krum nimmt. denn ich habe bei meinem freund festgestellt, das er auf alles empfindlich reagiert! das selbst nen a zuviel im wort hallo ist^^

ich bin mit ihm ein jahr zusammen. die depri wurde offiziell im augist anerkannt. aber seit wir uns kennen schleicht sie herrein. ich weiß das es nicht an mir liegt.sondern an seiner ehe und kind usw.
aber ich empfinde das es von tag zu tag schlimmer wird. und ich von tag zu tag mehr heulen könnte, aber ich habe ihm und mir das versprechen gegeben , das wir das packen. denn es geht keinem von beidem anders. wir haben sozusagen nen durchsichtiges band an uns
Shine
Beiträge: 135
Registriert: 5. Sep 2007, 10:58

Re: Wochenende

Beitrag von Shine »

Hallo ihr beiden!

Das mit der Hoffnung ist so eine Sache.

Wann kommt denn der Punkt,an dem die Hoffnung stirbt?

Und wielange kann man hoffen,das sich sein Zustand verbessert,ohne dabei selbst krank zu werden?

Ich weiß es nicht.

Habe ab und zu auch einen Tag,an dem ich mir sag,ich will das alles nicht mehr.Ich will glücklich sein,zu dritt was unternehmen,unbeschwert mit ihm lachen,nicht überlegen müssen,wie ich was formuliere(da er es wieder falsch verstehen könnte).

Also ein ganz normales Familienleben.

Aber letztendlich komme ich immer wieder an den Punkt,an dem ich mir sage,ich liebe ihn und er liebt mich.Wir sind b.z.w wären auf einer Wellenlänge,wenn er nicht diese Depression hätte.Mein Kind vergöttert ihn,also was will ich mehr.

Problem nur,das mein Kind von ihm so gut wie gar nix hat.Wenn wir uns sehen,dann meistens,wenn mein Kind schläft oder sie beim Papa ist.
Und das wurmt mich wahnsinnig.

Ich weiß das dieses Verhalten mit der Krankheit zu tun hat und mit seinen Kindern(er hat das Gefühl in seiner Vaterrolle versagt zu haben).

Und trotzdem tut es mir weh.

Mir ist schon klar,das sich Depressive kaum um sich selbst kümmern können und das ich dann sowas nicht verlangen darf,und trotzdem ärgert es mich.

Es stecken so viele Probleme hinter seiner Depression,die können nur durch professionelle Hilfe aufgearbeitet werden.

So,mach jetzt erstmal Schluß,mein Freund meldet sich grad per mail und will mit mir schreiben.

LG Sunny
was-auch-immer
Beiträge: 17
Registriert: 30. Sep 2007, 22:25

Re: Wochenende

Beitrag von was-auch-immer »

ich mag nicht mehr darüber reden was ich alles befolgen muß! ich bin auch nur mensch, irgendwie zieht sich das von gestern abend nun hin.. meine nerven liegen gerade irgendwo auf der straße und ich muß normal bleiben?? und er macht mir ja nicht zum vorwurf, das ich hilflos bin, das tue ich nur selber??
ich komme damit nicht klar!!!!
man kann doch einen menschen , den man liebt nicht nur dabei zusehen wie er kaputt geht!!
SternAngel
Beiträge: 80
Registriert: 16. Aug 2007, 22:45

Re: Wochenende

Beitrag von SternAngel »

Sunny wo sind die Grenzen der Hoffnung? Da ich selber in dieser Situation war (irgendwo noch bin sonst würde es mich nicht beschäftigen), hier der Versuch Hoffnung zu erklären.

Grenzen der Hoffnung

Warum sollte man aufhören zu hoffen,
wann sollte man es aufgeben
glücklich sein zu können
oder jeden Tag zu genießen

Wo endet Hoffnung,
hört sie da auf,
wo verzweiflung überwiegt,
endet sie im Herzen,
wo so viele unbegründete Gefühle liegen …

Ist es berechtigt,
Sie aufzugeben,
ohne die genaue Antwort zukennen,
ohne alles versucht zu haben
oder nützt es
sich selbst aufzugeben …

Was wird aus einem Meer von Gefühlen,
wenn die Hoffnung fehlt,
erlöschen sie
oder macht es sie nur stärker …

Kann man Sie je aufgeben –
Oder sollte man es gar nicht erst versuchen?!
Denn solange man den Glauben
An sich selbst nicht verliert
Kann man selbst unmögliches erreichen ….

Lieben Gruss Stamati
Ich bin alleine für mich verantwortlich.
hase123
Beiträge: 17
Registriert: 26. Sep 2007, 22:01

Re: Wochenende

Beitrag von hase123 »

Hallo Ihr Lieben,

Sunny hat da etwas sehr richtiges gesagt:
habt Ihr schon jemals darüber nachgedacht das wir uns selber krank machen könnten?
Und ich spreche nicht davon das wir selber depressiv werden könnten, nein ich meine vielmehr das Menschen die aus dem psychischen Gleichgewicht geraten jeder Krankheit damit die Chance einräumen irgendwann einmal auszubrechen!

Wenn ich davon ausgehe das ich vor drei Monaten nach jahrelanger Abstinenz wieder mit dem Rauchen begonnen habe und in den letzten drei Monaten 10 Kilo abgenommen habe, dann sieht man offensichtlich das ich im Moment Raubbau an meinem Körper betreibe!
Ich weiß das, aber ich kann weder die Finger von den Zigaretten lassen noch ein schönes Essen richtig genießen! Wenn ich dann manchmal Leute treffe die ich schon länger nicht gesehen habe und die mir erklären wie gut ich so aussehe dann möchte ich denen am liebsten entgegenschreien wie oberflächlich doch alle sind!

Die Fassade muß stimmen nicht wahr, dann kann es ihr doch nur gut gehen, oder??

Ich glaube jeder von uns sehnt sich nach einem "normalem" Leben mit einem "normalem" Partner und doch bleiben wir und versuchen alles mit ihnen durchzustehen, auch wenn sie uns oft gar nicht dabe haben wollen!!Ist doch ziemlich masochistisch was wir da mit uns anstellen!!
Ich wollte mit meinem Partner sogar ein gemeinsames Kind um ihm zu zeigen was Kinder für ein Geschenk sind, da ich ja zwei Kinder aus meiner ersten Ehe habe weiß ich ja wovon ich spreche! Habe nie verstanden warum er das nicht auch möchte, heute weiß ich es ja und trotzdem denke ich was für eine Gemeinheit das ihm schon als Kind die Grundlage für ein "normales" Leben entzogen wurde!!
Naja, kämpfen wir also weiter, aber ich glaube wir dürfen alle nicht vergessen das wir auch für uns kämpfen müssen und nicht nur für unsere Partner, denn auch wir sind wichtige und liebenswerte Menschen!!!

Denke an Euch alle
hase
hase123
Beiträge: 17
Registriert: 26. Sep 2007, 22:01

Re: Wochenende

Beitrag von hase123 »

Guten Morgen, habt Ihr schon einmal von dem Buch "Sie haben es doch nur gut gemeint" gehört?
Haben dieses Buch unabhängig voneinander (spreche von meinem Partner mir) bei Amazon bestellt (endlich wieder einmal eine Übereinstimmung) bei Amazon bestellt, habe ihm davon erzählt und er hat gemeint das Buch bräuchte ich nicht zu kaufen das hätte er schon gemacht. Gesternkam das Buch und er hat wohl gleich angefangen damit es zu lesen, werde dasselbe tun wenn er fertig ist damit.Habe heute morgen nur ein bißchen drin geblättert und auf Anhieb einige Dinge gefunden die auf ihn aber auch auf mich zutreffen. Brenne schon darauf es zu Gänze zu lesen denn allein diese paar Passagen auf die ich gestoßen bin sind sehr aufschlußreich und haben mich zum Teil umgehauen aber auch bestätigt!!

Bin heute wieder einmal total positiv geladen und bin davon überzeugt das wir einen Weg finden werden jeder seines, aber auch unser gemeinsames Leben zu meistern. Ist ein schönes Gefühl das ich in der letzten Vergangenheit nur sehr selten hatte!

Wünsch Euch einen schönen Tag und bis bald
hase123
Shine
Beiträge: 135
Registriert: 5. Sep 2007, 10:58

Re: Wochenende

Beitrag von Shine »

Hallo Hase!

Das Buch kenne ich nicht,Titel klingt interessant,ich schau mal ob ich es mir bestelle.

Hab jetzt allerdings schon viele Bücher gelesen,weiß nicht ob da neue Erkenntnisse drin stehen.

Mir Hat das Buch weitergeholfen"Wenn der Mensch,den du liebst,depressiv ist".

Ich schau mal bei Amazon.

Freut mich das es dir heut besser geht und du positiver Stimmung bist und auch das dein Partner, das Buch bestellt hat und es auch ließt.

Das zeigt ja sehr,das er bemüht ist ,an seinem Zustand etwas zu ändern.

Mir gehts auch recht gut heute.Mein Kind ist für 3 Stunden beim Papa.
Mein Freund kam gestern abend noch zu mir und wir hatten einen schönen Abend/Nacht.

Heut Mittag rief er mich auch an und man merkt,das es ihm zur Zeit wieder besser geht,aber wielange? Sicherlich nicht lange.

Was mir auch immer wieder auffällt und diesmal ganz besonders,das er nach seinem Downsein,extrem gut drauf ist.Lachen und necken uns viel,er hat sich die letzten Tage auch selbst Essen gekocht u.s.w.

Ich glaube seine Depression geht teilweise ins manische.

So muß jetzt los,bis bald.

LG Sunny
HexHex
Beiträge: 48
Registriert: 4. Jul 2007, 15:54

Re: Wochenende

Beitrag von HexHex »

Guten Morgen,

"fragt sich nur wie lange"... Diese Frage ist die wohl am meist gestellteste im Moment.

Wir waren von Dienstagabend bis gestern Morgen zusammen. Bei einem Freund auf dem Geb., mit anderen Freunden wandern, wir haben zusammen gekocht, gekuschelt und mir wurde Alltag vorgekaukelt.
Gestern Morgen dann Kuss und bis später, aber das bis später ist nicht eingetroffen. Nichts von ihm den ganzen Tag. Abends per SMS gefragt, ob alles klar sei. Antwort: wisse er selber nicht, er habe mal wieder den ganzen Tag verschlafen .

Manchmal habe ich das Gefühl, dass er nach "guten Tagen" total auf Rückzug geht, weil er mit der Nähe nicht klar kommt.

Und wieder die Frage, wird sich das irgendwann ändern? Wie lange kann/will man so noch leben?

Das WE steht vor der Türe und dieses wird dann wohl mal wieder so geplant als lebe man als Single...

Ich wünsche Euch mit Euren Partnern ein gutes Wochenende mit vielen schönen Stunden!
Hina1
Beiträge: 761
Registriert: 23. Mai 2006, 23:23

Re: Wochenende

Beitrag von Hina1 »

Hallo alle,

nun ist wieder so ein Wochenende, wie es seit 1,5 Jahren läuft und so ganz gewöhnt man sich wohl nicht daran, auch wenn man sein Leben in dieser Zeit schon längst an das Single-Dasein angepasst hat. Wie oft ist es schon vorgekommen, dass wir am Wochenende stundenlang miteinander telefoniert haben aber nur sehr selten gesehen. In letzter Zeit geht er immer mehr auf mich ein, aber er will das Rad mit unserer Beziehung nicht mehr zurückdrehen, weil er weiß, er wird nicht das letzte mal in der Depri stecken. Er wäre für mich eigentlich doch nur sehr unerfreulich, meint er.

Eigentlich sollte ich jetzt sogar froh sein, weil sich einige Dinge endlich klären. Zum einen wissen wir jetzt, weil jemand offen zu ihm war, dass der Auslöser bei ihm tatsächlich Mobbing war und er auf diese Weise auch in der Depri gehalten wird. Es gibt also noch Menschen, die das eines Tages nicht mehr mitmachen und darüber offen sprechen. Er selbst war immer der Meinung, durch seine Depri würde er einfach nur ein falsches Bild von den Dingen haben und er wäre derjenige, der nicht richtig "tickt". Mittlerweile wurde ihm sogar von übergeordneter Stelle Hilfe zugesagt. Zum anderen ist er endlich bereit, doch in eine Klinik zu gehen. Die Anträge sind schon vorbereitet und er verweigert nicht mehr die Annahme von Hilfe.

Und das alles erfahre ich, nachdem ich für mich selbst nach langer Zeit endgültig den Entschluß gefaßt habe, im nächsten Jahr hier weg zu ziehen, sehr weit weg und selbst ein ganz neues Leben zu beginnen. Ich bin schon mitten in den Vorbereitungen und es hat auch wenig Sinn, alles abzubrechen, in der Hoffnung, dass sich zwischen uns die Lage doch noch wieder ändern könnte. Obwohl ich mich auf der einen Seite riesig auf meine neue Zeit freue, muß ich sagen, es geht mir dennoch ziemlich schlecht bei allem, weil es der endgültige Schlußstrich ist. Erst hat er es mir gar nicht geglaubt, dass ich gehen werde aber als er merkte, dass ich tatsächlich dran bin, alles vorzubereiten, schien bei ihm auch irgendwie die Welt unter zu gehen. Aber ich kann nicht den Rest des Lebens auf Hoffnungen aufbauen, so weh es auch tut und das versucht er mir auch immer wieder klar zu machen, ich muß einfach meinen eigenen Weg gehen. Ich glaube, ich war in der ganzen Zeit noch nie so wütend über die Krankheit wie jetzt.

Ich glaube, mein erster Therapeut, mit dem ich bei seiner ersten Depri gesprochen hatte, hatte recht. Er meinte, es würde bei uns wohl niemals wirklich miteinander aber auch nicht ohne einander gehen und letztendlich bleibt nur, dass irgendwann mal einer aus dem Leben des anderen verschwindet. Dass ich es womöglich mal sein werde, hätte ich niemals gedacht. Wohl die schwerste Entscheidung, die ich in dieser Hinsicht jemals getroffen habe. Noch haben wir einige Monate aber sie werden ja nicht leichter, wenn wir wissen, worauf es zusteuert. Es ist eben nicht einfach, Illusionen und Realitäten unter einen Hut zu bekommen.

Ich wünsche Euch, dass Euer Wochenende gut läuft und Ihr ein wenig Spaß habt. Und ich werde jetzt auch mal was mache, was mein Trübsal wieder wegbläst.

Liebe Grüße
Hina
SternAngel
Beiträge: 80
Registriert: 16. Aug 2007, 22:45

Re: Wochenende

Beitrag von SternAngel »

Hina,

obwohl ich nich so lange das "vergnügen" hatte kann ich deine Wut und Gedanken Gefühle nach empfinden.

wünsche dir alles gute und .... rest per Mail.

LG Stamati
Ich bin alleine für mich verantwortlich.
Shine
Beiträge: 135
Registriert: 5. Sep 2007, 10:58

Re: Wochenende

Beitrag von Shine »

Hallo Hina!

Kann dich voll verstehen,das du grad jetzt sehr wütend auf diese Krankheit bist,jetzt wo du dich entschlossen hast,deinen Weg zu gehen und bei ihm die Hoffnung kommt,auf Besserung.

Dein Therapeut hat vollkommen recht,entweder jeder geht seiner Wege oder man kommt nie von einander los und wird auch nie sein eigenes Herz für ein neues Glück offen haben,solange man noch Hoffnung in der alten Beziehung hat.

Wünsche dir,das sich alles zum Guten wendet und du deinen Weg findest und auch glücklich wirst.

LG Sunny
Hina1
Beiträge: 761
Registriert: 23. Mai 2006, 23:23

Re: Wochenende

Beitrag von Hina1 »

Hallo Stamati und Sunny,

danke für Eure lieben Worte. Tja, was macht man, wenn man mal wieder unten im Tal hängt? Positive Erlebnisse aufsaugen. Habe mich also heute auf den Weg zu einer lieben Freundin gemacht und wir haben mal kein Wort über die Männerwelt und Depressionen fallen lassen, sondern uns schöne Bilder angesehen, gute Musik gehört und gut gegessen. Jetzt gehts auch mir wieder besser und das Wochenende geht so noch gut zu Ende. Naja, man hat mit der Zeit eben doch schon gute Ablenkungstricks gelernt.

Ich hoffe, Euer Wochenende hatte auch seine positiven Erlebnisse.

Liebe Grüße
Hina
HexHex
Beiträge: 48
Registriert: 4. Jul 2007, 15:54

Re: Wochenende

Beitrag von HexHex »

Hallo Hina,

Hut ab vor Deiner Entscheidung! Und alles Glück der Welt!

LG
Hexhex
Antworten