Reha Antrag beim BUND dauert ewig

Antworten
Mattblue
Beiträge: 9
Registriert: 12. Jun 2007, 16:00

Reha Antrag beim BUND dauert ewig

Beitrag von Mattblue »

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Reha-Anträgen beim BUND und wie kann man den beschleunigen, oder an kompetente Ansprechpartner kommen??

März diesen Jahres habe ich einen Antrag auf Depri-Reha gestellt der abgelehnt wurde. Nachdem ich im Mai Wiederspruch eingelegt habe nimmt sich der BUND nun reichlich Zeit mir keinerlei Mitteilung zu senden. Auf Anfrage bekommt man nur mitgeteilt, das der Vorgang bei der Ärztin ist.. Verweigerung weiterer Info oder gar Aktion.

Es ist völlig frustrierend, mein Leben läuft ab und die lassen sich Zeit!
Wie kommt man an diesen medizininschen Dienst ran??? oder was sonst kann ich tun?

Hoffen auf Hilfe!
Mattblue
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Reha Antrag beim BUND dauert ewig

Beitrag von flocke »

also so weit ich mich an meine sozialrecht vorlesung erinnern kann.... müssen die sich nach ner gewissen weile melden, wenn nicht beschwerde ienreichen.... nach einer weiteren gewissen weile müssen sie in aktion treten, sonst wieder mal druck machen.... und irgendwann kannst du sie auch rechtlich zwingen dass sie eine entscheidung fällen....


wenn du willst krame ich meinen ordner nochmal raus, aber ich denke es gibt hier auch noch andere die da bescheid wissen...


wir hatten ausserdem "nur" mit rentenfällen zu tun so weiter... nicht mit reha...


flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
Rheinwind
Beiträge: 41
Registriert: 7. Jun 2007, 11:16

Re: Reha Antrag beim BUND dauert ewig

Beitrag von Rheinwind »

Mattblue,
leider etwas wenig Hintergrundinformationen um einen Rat geben zu können. Bei Depressionen oder anderen psychischen Erkrankungen würde ich den Hausarzt u n d einen Neurologen kontaktieren (am besten wäre es, wenn die sich kennen und zusammenarbeiten würden). Und dann Krankschreibung bis zur Reha und während der "Warteschleife" mit einem Psychologen erörtern, mit welcher Therapie man am Besten aus dem Tief kommt.
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll.

Georg Christoph Lichtenberg, (1742 - 1799), deutscher Physiker und Meister des Aphorismus

<br
Mattblue
Beiträge: 9
Registriert: 12. Jun 2007, 16:00

Re: Reha Antrag beim BUND dauert ewig

Beitrag von Mattblue »

Hallo Flocke,

vielen Dank, das lässt ja hoffen.
Ja, schau mal in Deinen Ordnern nach od Du was findest - wäre Dir sehr dankbar.
Welche Fristen gibt es, und WIE kann man Druck machen, bzw. sich beschweren, wenn man nirgendwo dran kommt??
Grüße
Mattblue
Mattblue
Beiträge: 9
Registriert: 12. Jun 2007, 16:00

Re: Reha Antrag beim BUND dauert ewig

Beitrag von Mattblue »

Hallo Peter,

krank schreiben bringt mir nichts, da ich selbständig bin (ohne was zu tun), oder?

Habe sowohl Schreiben Hausarzt, als auch eines Prof.´s einer Klinik die stationäre Reha befürworten eingereicht, nutzt auch nichts. Der Prof. wird nichts mehr für mich tun, da ich nicht in seine Klinik möchte (das hat er schon klar gemacht, auf gar nicht nette Art... - ist für Ihn also auch nur Geldmacherei)

Wäre es der Reha abträglich, wenn ich inzwischen ambulant was versuche? Irgendwas muss ich tun, sonst drehe ich noch am Rad..
Antworten