Beziehung

Antworten
s8samuel
Beiträge: 3
Registriert: 30. Sep 2007, 17:14

Beziehung

Beitrag von s8samuel »

Hallo! Ich bin recht neu hier und hab erst gestern von diesem Forum erfahren.
Mein Freund leidet an schweren Depressionen. Er hat auf meinen Rat hin, einen Arzt aufgesucht und bekommt jetzt erst einmal Tabletten. Wir führen noch bis Ende vom Monat eine Fernbeziehung. Am Wochenende hat er mich besucht. Es war alles ganz schlimm. Er war die ganze Zeit über abwesend.Bevor er dann heim gefahren ist, hat er unsere Beziehung in Frage gestellt. Er weiß nicht, ob wir beide Probleme haben, oder ob er zur Zeit nicht in der Lage ist, etwas gutes zu empfinden. Hat jemand damit einmal Erfahrungen gesammelt? Ich hab keine Ahnung, was ich denken und wie ich mich verhalten soll....
Denker
Beiträge: 645
Registriert: 11. Apr 2005, 13:55

Re: Beziehung

Beitrag von Denker »

Hallo Sandra,
die Reaktionen deines Freundes sind keineswegs unüblich bei dieser Erkrankung. Du hast schon sehr viel für ihn getan, indem du ihn zum Arztbesuch bewegt hast. Du musst wissen, dass die Antidepressiva, die er vermutlich verordnet bekommen hat, einige Wochen brauchen, bis sie richtig wirken. Dann wird dein Freund sein Leben wieder realistischer sehen und die Kraft haben, seine Probleme anzugehen.
Ihr solltet euch mit den Tabletten aber nicht zufrieden geben. So hilfreich sie sind, so sind es letzlich doch nur Schmerzmittel für die Seele, die eine Depression nicht wirklich heilen. Dazu ist eine Psychotherapie erforderlich!
Gruß
Denker
s8samuel
Beiträge: 3
Registriert: 30. Sep 2007, 17:14

Re: Beziehung

Beitrag von s8samuel »

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Für mich ist das Gebiet Depressionen sehr neu. Daher weiß ich nicht, wie ich mich verhalten soll. Ist es besser zu warten, bis er sich meldet, oder sollte ich versuchen ihn zu erreichen?Ich will nichts falsch machen, weiß aber auch nicht wie man sich in dieser Situation richtig verhält.

Gruß, Sandra
Denker
Beiträge: 645
Registriert: 11. Apr 2005, 13:55

Re: Beziehung

Beitrag von Denker »

Hallo Sandra,
das ist schwer so pauschal zu sagen. Auf jeden Fall solltest du es nicht als ein Zeichen einer persönliche Zurückweisung ansehen, wenn er sich nicht bei dir meldet. Ansonsten eher dasein, wenn er dich braucht, aber zu nichts drängen.

Google doch mal nach Depression+ "Tipps für Angehörige". Da wirst du eine ganze Menge finden. Auch solltest du dich speziell noch etwas über die Depression informieren, z.B. auf dieser Seite.

Es gibt auch Bücher, die sich speziell an Angehörige wenden:
http://www.amazon.de/Wenn-Mensch-den-li ... 632&sr=8-3

http://www.amazon.de/bleibe-depressiven ... 662&sr=1-6

Gruß
Denker
hase123
Beiträge: 17
Registriert: 26. Sep 2007, 22:01

Re: Beziehung

Beitrag von hase123 »

Hallo Sandra,
bin auch erst seit einigen Tagen in diesem Forum, weiß aber jetzt schon das es mir sehr gut tut sich mit Gleichgesinnten auszutauschen!
Glaub mir wir verstehen Dich und Du wirst in unseren Beiträgen sicher vie herauslesen was auf Dich und Deine Beziehung zutrifft!
Mein Lebenspartner mit dem ich seit fünf Jahren zusammenlebe geht jetzt seit ca. einem halben Jahr zur Therapie und hat erst jetzt mit AD angefangen, kann Dir aber sagen es ist fast ein Ausnahmezustand mit einem depressiven Menschen zusammenzuleben!
Die Schwierigkeit für den gesunden Partner ist ganz einfach das wir erst lernen müssen mit dieser Krankheit umzugehen und vor allem auf keinem Fall zu helfen oder "therapieren", denn dafür sind wir nicht da. Die beste Hilfe ist gar keine Hilfe, sondern einfach nur für unsere Lieben dazusein! Tue mir aber auch heute noch wahnsinnig schwer damit, auch mit den ganzen Zurückweisungen, die sich ja auch nicht auf mich als Mensch beziehen, sondern einfach nur eine Auswirkung der Krankheit sind!
Aber Kopf hoch, die Hoffnung stirbt zuletzt!!
Liebe Grüße
hase123
s8samuel
Beiträge: 3
Registriert: 30. Sep 2007, 17:14

Re: Beziehung

Beitrag von s8samuel »

Hallo!

An Denker:
Vielen Dank. Ich werde mir jetzt mal ein paar Sachen durchlesen und mich mal nach Büchern umschaun.

An hase 123:
Vielen Dank für die Unterstützung. Das Forum ist eine große Hilfe. Es ist gut zu wissen, dass man nicht alleine damit ist und sich mit anderen austauschen kann.

Grüße
Antworten