Kann ich mir Teilzeitjob leisten?

Antworten
Jutschki
Beiträge: 135
Registriert: 26. Okt 2006, 17:11
Kontaktdaten:

Kann ich mir Teilzeitjob leisten?

Beitrag von Jutschki »

Hallo!

Da ich wegen meiner derzeitigen Krankschreibung meinen Job riskiere, bin ich am überlegen:
Da ich jedesmal bei einem Vollzeitjob über kurz oder lang zurück in die arbeitsunfähigkeit falle, sollte ich es evtl mal mit einer Teilzeitstelle versuchen.
Nur wovon lebe ich dann? Ich hab ja schon jetzt mit meiner Vollzeitstelle finanzielle Engpässe (deshalb, weil ich bei einer Zeitarbeitsfirma angestellt bin, also gebt mir keine(!) Ratschläge wie "Du mußt sparen etc", darum gehts hier eh nicht). Muß ich mich dann mit halbem Lohn abgeben oder zahlt mir jemand die andere Hälfte? Wer? Sozialamt? Arbeitsamt?
Oder kann ich auf BU-Rente zurückgreifen? Wie alt muß man sein, um diese in Anspruch nehmen zu dürfen? Und wer erstellt das Gutachten, daß ich sie nötig hab? In meinem Vertrag fand ich darauf keine Antwort.

Ich habs schon oft versucht zu arbeiten, immer Vollzeit, habe schon 4 Jobs wegen Depression verloren, dies jetzt wäre der 5.
Diesmal hab ich immerhin 5 Monate ohne Urlaub oder sonstwas durchgehalten, teilweise auch am Wochenende gearbeitet, für mich eine große Leistung. Aber ich fürchte, das wird mir immer so gehen, daß ich irgendann nicht mehr kann. Aber kann ich mir als Alleinstehende einen Teilzeitjob überhaupt leisten?

Hoffe Ihr wißt weiter.
Danke
Jutschki
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Ingrid2
Beiträge: 117
Registriert: 13. Jan 2006, 19:46

Re: Kann ich mir Teilzeitjob leisten?

Beitrag von Ingrid2 »

Hallo Jutschki,

ich bin vor einigen Jahren auch auf eine Teilzeitstelle gewechselt, weil ich mich durch eine volle Stelle überfordert fühlte. Allerdings hat sich dann nach einiger Zeit herausgestellt, dass mir das auch zuviel wurde und ich mich den Anforderungen nicht gewachsen fühlte.

Unter diesem Link erfährst du alles über die notwendigen Voraussetzungen einer Erwerbsminderungsrente.


http://www.stmas.bayern.de/fibel/sf_e067.htm



Viele Grüße

Ingrid
Jutschki
Beiträge: 135
Registriert: 26. Okt 2006, 17:11
Kontaktdaten:

Re: Kann ich mir Teilzeitjob leisten?

Beitrag von Jutschki »

Hallo Ingrid,

danke für den Link.
Allerdings habe ich nicht die Info gefunden, die ich im ersten Posting gestellt habe. In der verlinkten Seite steht nicht drin, ab wann ich die nutzen darf, also wie alt ich sein muß bzw wie lange ich eingezahlt haben muß (oder hab ich das etwa in dem ganzen Text überlesen?).

Auch die Info, wieviel ich dazuverdienen darf, hab ich nicht gefunden, hab da nur was gefunden für Menschen über 65.

Und was, wenn für mich die BU-Rente nicht greift, wer unterstützt mich dann finanziell bei einem Teilzeitjob? Ich bin alleinstehend, habe also niemanden, der mir dabei unter die Arme greifen kann. An wen wende ich mich in diesem Fall?

Gruß
Jutschki
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Ingrid2
Beiträge: 117
Registriert: 13. Jan 2006, 19:46

Re: Kann ich mir Teilzeitjob leisten?

Beitrag von Ingrid2 »

Hallo Jutschki,

um einen Anspruch auf Rentenleistung zu erhalten, musst du mindestens 5 Jahre versichert sein und außerdem in den letzten drei Jahren vor Eintritt der Rente Beiträge gezahlt haben.

Hinzu kommt, dass durch ärztliche Gutachten nachgewiesen sein muss, dass du nicht mehr voll arbeitsfähig bist.

So habe ich die Infos aus dem Link verstanden, das heißt, dass es kein Mindestalter gibt, man muss nur die oben genannten Voraussetzungen erfüllen.

Hinzuverdienen darf man 350 €.

Viele Grüße

Ingrid
peanuts
Beiträge: 21
Registriert: 28. Jun 2007, 11:02

Re: Kann ich mir Teilzeitjob leisten?

Beitrag von peanuts »

Hallo zusammen,

Ob Dir die (alte) Berufsunfähigkeitsrente zusteht, hängt von Deinem Geburtsjahrgang ab.
Wenn du vor 1961 geboren bist, bekommst Du sie noch, wenn Du jünger bist, dann gibt es dies BU-Rente überhaupt nicht mehr. Ab da gibts nur noch die Rente wegen voller oder verminderter Erwerbsfähigkeit.

Auch zum Thema Hinzuverdienst ist alles "individuell" :
ich bin z.B. ..." teilweise erwerbsgemindert auf Zeit, weil ich berufsunfähig bin...". so die BfA/DRV.
Ich bekomme 5o % Rente. Dazu verdienen darf ich bis zu 2.817,43 monatlich, ohne daß man mir die 5o %-ige Rente streicht.

Es wird auch unterschieden, ob man in den alten od. neuen Bundesländer wohnt. so zumindest stehts in meinem Bescheid.

Kannst ja mal googel unter diesen beiden Begriffen, da gibts viel im internet.

LG
peanuts
peanuts
bekiss
Beiträge: 6
Registriert: 19. Sep 2007, 23:17
Kontaktdaten:

Re: Kann ich mir Teilzeitjob leisten?

Beitrag von bekiss »

Sie sollten erwägen, sich bei einer Auskunfts- und Beratungsstelle der Deutschen Rentenversicherung kostenfrei beraten zu lassen. Adressen unter http://www.ihre-vorsorge.de/Beratungsstellen.html nach Eingabe Ihrer Postleitzahl.

Im Expertenforum http://www.ihre-vorsorge.de/Expertenforum.html können Sie Fragen zu allen Bereichen der Altersvorsorge - gesetzliche Rente, betriebliche und private Altersvorsorge - sowie zur Rehabilitation stellen.

Die Fragen in diesem Expertenforum werden von erfahrenen Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung und der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See beantwortet.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Experten der Rentenversicherungsträger Rechtsrat nur im Rahmen ihrer Zuständigkeit erteilen können. Ihre Zuständigkeit beschränkt sich dabei auf Fragen, die in unmittelbarem Zusammenhang mit der Altersvorsorge stehen.

Unter http://www.deutsche-rentenversicherung. ... alle_fälle gibt es eine ausführliche Broschüre der Deutschen Rentenversicherung zum Thema.
Antworten