Brauche Euren Rat

flubber
Beiträge: 45
Registriert: 28. Jul 2007, 01:51

Re: Brauche Euren Rat

Beitrag von flubber »

Hallo Ebbi,

Ich moechte Dir einfach mal fuer Deine postings danken. Deine Gedanken und Erfahrungen, die Du beschreibst, kommen mir bekannt vor. Die Entwicklungen/Verwicklungen sind unterschiedlich und doch so aehnlich zugleich.

Ich wuensche Dir weiterhin viel Kraft.

Liebe Gruesse,
flubber
Shine
Beiträge: 135
Registriert: 5. Sep 2007, 10:58

Re: Brauche Euren Rat

Beitrag von Shine »

Hallo Juke.

Man sollte es nicht persönlich nehmen,die Dinge die man von seinem depressiven Partner zu hören bekommt.Leider Funktioniert das nicht immer.Mir gehts da ähnlich wie dir.Mein Freund ist depressiv,er ging ne Weile zur Therapie und nahm auch Antidepressiva.Seit 2 Monaten geht er nicht mehr zum Arzt und nimmt dem zufolge auch keine Pillen mehr.Habe viel über Depressionen gelesen und denke mal,das ich recht geduldig bin,mit ihm.Ich weiß zwar das die Krankheit,sein Handeln und denken steuert und leider nicht sein wahres Ich,trotzdem tut es weh,wie er sich oft verhält und sich verändert.Ich möchte ihm weiter beistehen,da ich ihn sehr liebe.Aber wie kann ich das,wenn er nicht bereit ist wieder zum Arzt zu gehen?Es besteht ja keine Hoffnung auf Besserung,wenn er nichts tut.Man möchte ja auch mal einen Erfolg sehen und nicht nur Berg-und Talfahrten.Und man weiß das sich alles wiederholt.Paar Tage gehts mit ihm,dann gehts ihm wieder sehr schlecht.Bin mit meinem Latein am Ende.Was kann ich tun,damit er wieder zum Arzt geht?Wie geht es dir heute?

LG Sunny77
Juke
Beiträge: 27
Registriert: 31. Aug 2007, 08:09

Re: Brauche Euren Rat

Beitrag von Juke »

Hallo Sunny,

vielleicht solltest Du mal bei einer guten Gelegenheit das Thema auf den Arzt bringen und rausbekommen warum er mit der Therapie aufgehört hat. Vielleicht ist es nicht der richtige Therapeut. Es könnte ja sein, dass die Chemie nicht passt.

Mein Freund hat sich auch gemeldet. Er war gut drauf und ich denke es geht ihm gut.
Bin mal gespannt wie es dann im Alltag aussieht.

Denn im Moment fühle ich mich wie durch den Wind.

Ich mache mir so meine Gedanken über das Weiterleben mit meinem Freund.
Jutta
SternAngel
Beiträge: 80
Registriert: 16. Aug 2007, 22:45

Re: Brauche Euren Rat

Beitrag von SternAngel »

Hallo,

ich war mit mir am hadern ob ich ihre worte hier wiedrholen sollte da es doch intime Worte von ihr an mich sind. Aber ich bekomme es nicht hin es mit meinen Worte wieder zu geben. Nachdem ich das geschrieben hatte, ist mir klar geworden das ich ihre Privatsphäre verletzt habe und habe deswegen diesen Beitrag im Nachhinein geändert. Sprich den Beitrag gelöscht. Will gerne wissen ob Sie für sich weiterkommt, da Sie was besonderes war,ist und bleibt auch als Mensch, ganz unabhängig davon was für Gefühle ich für Sie habe. Sie hatte was besonderes erreicht, sie hat MIR in einigen sachen sehr weitergeholfen.

Stamati
Ich bin alleine für mich verantwortlich.
Shine
Beiträge: 135
Registriert: 5. Sep 2007, 10:58

Re: Brauche Euren Rat

Beitrag von Shine »

Gutenabend Juke.

Hab ihn schon gefragt,weshalb er nicht mehr zum Arzt geht und wo das Problem genau liegt.Er sagte,er könne kein Vertrauen zu der Ärztin aufbauen und es bringe ihm nichts,alles immer und immer wieder durchzukauen.Und mit den AD's war er auch nicht zufrieden.Er hat mehrere ausprobiert,ich fand aber,so weit ich das beurteilen kann,das eines gut bei ihm angeschlagen hat.Seine Stimmung war besser und er konnte auch etwas besser schlafen und auch essen.Zur Zeit ißt er sehr unregelmäßig und schlafen kann er so gut wie gar nicht.Wenn er bei mir schläft,wälzt er sich die ganze Nacht nur rum und steht dann zeitig auf,weil er es im Bett nicht mehr aushält.Ich komme dann natürlich auch nicht groß zum schlafen,nehme es aber hin,da ich seine Nähe ja auch brauche.Einen anderen Arzt will er ja auch nicht aufsuchen,hab ihm zwar ne gute Adresse gegeben und auch ein Buch über Depressionen,aber unternehmen will er im Augenblick nichts.Und so gehts ihm dann auch.

LG Sunny
Juke
Beiträge: 27
Registriert: 31. Aug 2007, 08:09

Re: Brauche Euren Rat

Beitrag von Juke »

Hallo Sunny,

das was Du schreibst kenne ich. Depressive haben keine Lust und keine Kraft etwas zu unternehmen. Sie isolieren und verkriechen sich. Mein Freund hat irgendwann erkannt, dass er fachmännische Hilfe braucht. Du solltest versuchen stark zu sein. Vorwürfe nutzen nichts. Depressive können das nicht erkennen. Sie leben in ihrer eigenen Welt.
Jutta
Shine
Beiträge: 135
Registriert: 5. Sep 2007, 10:58

Re: Brauche Euren Rat

Beitrag von Shine »

Möcht ihn gern wieder in der normalen Welt haben.Aber um Hilfe anzunehmen,muß es ihm wahrscheinlich noch schlechter gehen.Und es geht ihm schon furchtbar schlecht.Haben uns heute für ca.2 Stunden gesehen,obwohl es ihm nicht gut geht.Es war sein Vorschlag und es war schön,allerdings ist er jetzt wieder down.Das gleiche Spiel wie so oft.Naja,irgendwann muß er sich der Wahrheit über seinen Zustand stellen.Fragt sich nur wann....!
ulab
Beiträge: 6
Registriert: 7. Sep 2007, 21:32

Re: Brauche Euren Rat

Beitrag von ulab »

Hallo Sunny... habe jetzt erstmal in Ruhe deine "so gleiche" Geschichte gelesen. na ja. mir ist gerade so schlecht... ich schau auch ständig auf das Handy. Meinst Du Dein Freund wäre bereit zu der Tagebuch Geschichte? Redet er mit Dir offen über seine Gedanken während den Depressionen? meiner hat nämlich die Woche sehr offen und aufrichtig mit mir mal geredet welche wirren Gedanken da durch seinen Kopf gehen, das war ganz schön schmerzlich für mich.
Shine
Beiträge: 135
Registriert: 5. Sep 2007, 10:58

Re: Brauche Euren Rat

Beitrag von Shine »

Tagebuch denke ich mal,macht er nicht.Werde es aber mal vorschlagen.Wir reden über alles,aber leider wird das Thema Depression seinerseits totgeschwiegen.Manchmal sickern während eines Gesprächs so ein paar wirre Gedanken von ihm durch,die ich ihm dann versuche auszureden.Zum Beispiel wenn er sagt,das ich ihn nicht sehen mag,weil er ja bescheuert sei.Allerdings ist das Gegenteil der Fall,ich mag ihn immer sehen.Die Depressiven denken 3 mal um die Ecke,das ist zum verrückt werden.
Hina1
Beiträge: 761
Registriert: 23. Mai 2006, 23:23

Re: Brauche Euren Rat

Beitrag von Hina1 »

Es ist leider nicht nur das drei mal um die Ecke denken, es ist vor allem das ewige Negativdenken, was die Sache so schlimm macht. Wenn etwas positiv ist, schafft man es in der Depression in den düstersten Farben darzustellen, denn Wörter wie bunt oder Sonne werden zu Fremdwörtern und kein Mensch ist in der Lage, einem das auszureden, selbst wenn man nickt, damit diese Versuche endlich beendet werden. Deshalb ist es auch wichtig zu lernen, dieses "dumme Zeug" auch mal kommentarlos über sich ergehen zu lassen. Es geht dem Depressiven nicht um die Klärung der Dinge sondern um seine Gefühlsäußerung. Ein Depressiver kann ganz schnell aus jemandem einen Streithammel machen. Wenn ich es nicht selbst bei mir auch als Betroffene erlebt hätte, man möge es fast nicht glauben, was da abgehen kann. Eines ist trotz allem wichtig - den depressiven nicht nur noch auf seine Krankheit reduzieren. Das kann nicht 24 Stunden am Tag Thema sein, für beide nicht. Das macht die Sache nicht besser eher schlechter und ein Depressiver ist zwar krank aber nicht blöd. Meiner hat mich anfangs mal, als ich auch irgendwie versuchte mit ihm irgendwie umzugehen gefragt, ob ich irgendein Problem hätte, ich würde mich so eigenartig benehmen. Das hat ziemlich gut gesessen. Danach habe ich wieder wie mit einem normalen Menschen mit ihm gesprochen. Und als ich selbst in der Depri stecke und andere so "vorsichtig" mit mir sprachen, habe ich auch gedacht, Himmel, was ist denn mit denen los, hats die jetzt auch erwischt?

Liebe Grüße
Hina
Juke
Beiträge: 27
Registriert: 31. Aug 2007, 08:09

Re: Brauche Euren Rat

Beitrag von Juke »

Hallo,

es ist gut seine Gedanken auf Papier zu bringen. Das könnte helfen, denn dann sind die Gedanken evtl. aus dem Kopf heraus und schwarz auf weiss liest sich dann ganz anders. Was mir in der schweren Zeit mit meinem Freund geholfen hat ist diese Literatur: Wenn der Mensch, den du liebst, depressiv ist.

Sobald es mir schlecht ging, habe ich in dem Buch gelesen und konnte dann manche Situationen besser verstehen.
Jutta
Shine
Beiträge: 135
Registriert: 5. Sep 2007, 10:58

Re: Brauche Euren Rat

Beitrag von Shine »

Hallo.

Genau dieses Buch hab ich auch gelesen und auch viele andere.Und konnte meinen Freund dadurch auch besser verstehen,oft liefen mir beim lesen die Tränen.Weil mir immer wieder bewußt wird,wie schlecht es ihm wirklich geht und das er aus diesem Teufelskreis nicht alleine rauskommen kann.

Sunny
Juke
Beiträge: 27
Registriert: 31. Aug 2007, 08:09

Re: Brauche Euren Rat

Beitrag von Juke »

Hallo Sunny,

ja das kenne ich auch, dass man sich selbst dabei schlecht fühlt wenn es dem Partner nicht gut geht.

Mein Freund hat angerufen aus der Klinik und es geht ihm sehr gut. Jetzt habe ich aber das Gefühl das es mir nicht gut geht, aber auch kein Wunder nach all den Jahren. Auf jeden Fall gehe ich am Dienstag wieder zum Therapeuten. Die negative Stimmung meines Partners hat ganz eindeutig auf mich abgefärbt, obwohl ich ja wusste dass es einen selbst herunterziehen kann, habe ich es selbst nicht geschafft meine Stimmung oben zu halten.

Ich habe grosse Angst wenn mein Freund aus der Klinik entlassen wird, dass sich meine negative Stimmnung die ich jetzt habe wieder auf ihn zurück übertrage bzw. dass er dann wieder Depressionen bekommt. Ist das nicht ein Teufelskreis?

Das Thema werde ich auf jeden Fall mit meinem Therapeuten besprechen.
Jutta
Hina1
Beiträge: 761
Registriert: 23. Mai 2006, 23:23

Re: Brauche Euren Rat

Beitrag von Hina1 »

Liebe Jutta,

den Teufelskreis kannst Du durchbrechen und das machst Du ja auch, indem Du selbst zur Therapie gehst. Dass mich mein Freund mit in die Depression gerissen hat, ist nur die halbe Wahrheit. Dass ich eine hatte, hatte eine ganz andere Ursache, nur seine Depression hats nicht besser gemacht eher dazu beigetragen, das eigentliche Problem nicht wirklich wahrzunehmen. Und so geht es fast allen, die durch die Depression des Partners Schaden nehmen. Man muß erstmal durch Dinge geprägt sein, dass es zur Depression kommt. Es gibt genug Beispiele dafür, wo Angehörige keineswegs Schaden nehmen und das hat nichts mit der Stärke der Liebe und auch nicht mit einer vermuteten Gleichgültigkeit dem Kranken gegenüber zu tun. Erst als es bei mir zu einem richtigen Zusammenbruch kam, bin ich die eigentlichen Dinge angegangen und jetzt kann mich seine miesen Stimmungen nicht mehr runterziehen. Auch das kann man lernen, sich davor zu schützen - auch Dein Freund. Wenn sein Hoch nach der Klinik nicht so lange anhält, dann muß das auch gar nichts mit Dir zu tun haben, denn es geht vielen so, auch Leuten, die überhaupt keinen Partner haben, denn es ist schon ein heftiger Bruch zwischen dem geschützten Raum der Klinik, wo alles auf die Krankheit abgestellt ist und das Leben draußen in der Realität. Da holt so manchen die Wirklichkeit wieder ein und erst dann kann es sich rausstellen, ob das erlernte auch wirklich so ins Bewußtsein übergegangen ist, dass es in der Realität angewendet werden kann. Nicht umsonst ist es ganz normal, hinterher weiterhin in ambulanter Therapie zu sein. Das muß ja auch alles erstmal gefestigt werden.

Liebe Grüße
Hina
Juke
Beiträge: 27
Registriert: 31. Aug 2007, 08:09

Re: Brauche Euren Rat

Beitrag von Juke »

Hallo Hina,

so wie Du es schreibst ist es ganz logisch und einfach und schöpfe Kraft aus Euren Schreiben hier im Forum.

Mein Freund sagt dass er nach der Klinik nur noch einmal zum Therapeuten geht und dann nicht mehr. Er ist davon überzeugt dass er es schafft. Bei guter Gelegenheit werde ich vielleicht mal einen Hinweis geben, dass er weiterhin ambulant zum Therapeuten geht und wenn es nur alle 2-3 Wochen ist.
Jutta
Hina1
Beiträge: 761
Registriert: 23. Mai 2006, 23:23

Re: Brauche Euren Rat

Beitrag von Hina1 »

Liebe Jutta,

da tust Du sicher gut daran aber letztendlich wird es in seiner Entscheidung liegen, ob er dazu bereit ist. Eine Krankenhausentlassung mit der Diagnose endgültig geheilt gibt es nicht. Das kann sich erst im Laufe der Zeit herausstellen, ob er stabil bleibt. Dazu gehören auch durchaus mehr oder weniger ausgeprägte "Hänger", wer hat die nicht. Aber ich weiß auch, wie groß die Euphorie ist, wenn man merkt, jetzt bin ich "durch", ich habe es geschafft, was war das nur, war es ein böser Spuk? Leider kann es den Spuk durchaus auch nochmal geben.

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass das nicht geschieht und vor allem, dass Du auch bei Dir weiterkommst.

Liebe Grüße
Hina
Shine
Beiträge: 135
Registriert: 5. Sep 2007, 10:58

Re: Brauche Euren Rat

Beitrag von Shine »

Hallo Jutta.

Es ist doch mal eine positive Nachricht,das es deinem Freund in der Klinik gut geht.Jetzt heißt es wieder sich auf sich selbst zu konzentrieren,um ihn mußt du dir jetzt erst mal keine Gedanken machen.Versuch dich nicht zu sehr reinzusteigern,das du ihn runterziehen könntest mit deiner Stimmung,wenn er aus der Klinik kommt.Das muß doch so nicht sein und vielleicht bist du bis dahin wieder fit und kannst ihm im Alltag gut unterstützen.Ja ich weiß das ist leicht gesagt.
Ich habe durch mein Kind viel Ablenkung und dadurch,glaube ich,bin ich noch nicht in so ein tiefes Loch gefallen.Kann ja aber alles noch passieren.

LG Sunny
Juke
Beiträge: 27
Registriert: 31. Aug 2007, 08:09

Re: Brauche Euren Rat

Beitrag von Juke »

Hallo Sunny,

ja ich freue mich auch für meinen Freund das es ihm besser geht. Ein wenig abgrenzt fühle ich mich dennoch dabei, da ich die positiven Dinge gerne mit ihm erleben würde, da ja bisher alles nur negativ war. Das zieht mich ein wenig runter.
Ich frage mich gerade wieso die Krankheit meines Freundes mich im Moment so herunterzieht. Sind das die Nachwehen der jahrelangen Depressionen meines Freundes?
Jutta
Shine
Beiträge: 135
Registriert: 5. Sep 2007, 10:58

Re: Brauche Euren Rat

Beitrag von Shine »

Liebe Jutta.

Auf der einen Seite freust du dich ,das es deinem Freund gut geht in der klinik und das ist ja auch ein gutes Zeichen und bringt neue Hoffnung auf Besserung.

Auf der anderen Seite machst du dir Gedanken,warum dich das so runter zieht.

Ihr habt auch schon viel mit der Depression durchgemacht und da ist es ganz verständlich das du dich noch nicht so sehr freuen kannst,da vieles noch unsicher ist,wie es mit ihm und euch weitergeht.

Durch die vielen negativen Erfahrungen kann man nicht von einem Tag auf den anderen alles positiv sehen.Das geht nicht und das kann niemand.

Man freut sich über die Fortschritte des Partners und wäre am liebsten bei ihm um sie mit ihm zu teilen.

Das geht aber leider nicht und ist vielleicht auch besser so.Er muß sich ja auch erstmal selbst wieder finden und so eine therapie ist ja sicher kein Zuckerschlecken.

Wie läuft das denn dort ab?
Wielange muß er denn drin bleiben,kann man das schon absehen?

Und wie sieht es aus mit Besuchen,darfst du ihn besuchen oder ist das nicht erwünscht?

LG Sunny
Juke
Beiträge: 27
Registriert: 31. Aug 2007, 08:09

Re: Brauche Euren Rat

Beitrag von Juke »

Hallo Sunny,

in der Klinik gibt es sehr viel Gruppengespräche wo über alles offen geredet wird. Nach aussen hin ist absolute Verschwiegenheit. Einzelgespräche hat auch jeder Patient. Dann gibt es noch Stress- und Depressionsbewältigung. Ja Besuch ist in der Woche während der Therapiestunden nicht erwünscht. Am Wochenende ist Besuch erlaubt. Nur kann ich nicht so einfach hinfahren für einen Tag, da die Klinik über 500 Kilometer weit entfernt ist.

Er wird am 20.9.07 entlassen. Nächsten Samstag werde ich voraussichtlich hinfahren und dann gemeinsam am 20.9.07 die Heimreise antreten.
Jutta
Shine
Beiträge: 135
Registriert: 5. Sep 2007, 10:58

Re: Brauche Euren Rat

Beitrag von Shine »

Liebe Jutta.

Das klingt doch gut.Dann ist es ja nicht mehr lang,bis er entlassen wird.Wird schon alles gutgehen,wünsche es euch.

Hoffe auch mal diese Erfahrung zu machen,das mein Freund in eine Klinik geht aber bis dahin werd ich noch viel Überzeugungsarbeit leisten müssen.

LG Sunny
Juke
Beiträge: 27
Registriert: 31. Aug 2007, 08:09

Re: Brauche Euren Rat

Beitrag von Juke »

Hallo Sunny,

die Klinik kann ich nur empfehlen und drücke Euch die Daumen dass es klappt.

Die Woche kommt mir wie eine Ewigkeit vor.
Jutta
Shine
Beiträge: 135
Registriert: 5. Sep 2007, 10:58

Re: Brauche Euren Rat

Beitrag von Shine »

Hallo Jutta.

Gibst du mir mal bitte Name und Adresse der Klinik durch.
Da hab ich gleich was in den Händen,wenns denn endlich mal soweit ist.

Das glaube ich dir,das die Woche dir wie eine Ewigkeit vorkommt,würde mir auch so gehen.

LG Sunny
Juke
Beiträge: 27
Registriert: 31. Aug 2007, 08:09

Re: Brauche Euren Rat

Beitrag von Juke »

Hallo Sunny

kann ich Dir eine PN schreiben?
Jutta
Shine
Beiträge: 135
Registriert: 5. Sep 2007, 10:58

Re: Brauche Euren Rat

Beitrag von Shine »

Hallo Jutta.

Was ist denn eine PN?(Persönliche Nachricht)?
Wenn ja,kannst du gerne mschen,weiß aber nicht wie ich nochmal in mein Profil reinkomme,zwecks e-mail adresse.
Bin erst seit kurzem online,bin noch nicht mit allen Begriffen vertraut.

LG Sunny
Antworten