Berufsunfähigkeitsversicherung

Antworten
Marion1961
Beiträge: 25
Registriert: 3. Mär 2007, 21:18

Berufsunfähigkeitsversicherung

Beitrag von Marion1961 »

Hallo Liebe Forums mitglieder,

ich habe da ein großes Problem,seit November 2006 bin ich wegen F33.1, F32.1, F40.01 und F45.1 Krank geschrieben,war auch in der Zeit in einer TK, vom 30.5.06 bis 14.8.06 war ich zur Reha und Krank (F32.9, R06.4, M54.0)

Nun habe ich seit 2003 eine Rentenvers. mit BU,die wollte ich jetzt in Anspruch nehmen,doch am Mittwoch,kam per Einschreiben der Bescheid und man Teilte mir mit:
"Den uns vorliegenden Unterlagen zur Leistungsprüfung entnehmen wir,dass uns gefahrerhebliche Umstände,nach denen wir im Antrag ausdrücklich und schriftlich gefragt hatten, nicht bzw.nicht richtig angezeigt wurden. Für diesen Fall sehen ....den Rücktritt vom Vertrag vor."

erst mal war ich geschockt,wollte alles gleich Kündigen,nun hab ich erst mal Widerspruch eingelegt.die haben mir aber auch noch nicht mitgeteilt was ich da nicht richtig angegeben haben soll,fakt ist aber das ich wegen Depression Krank bin und das ist erst seit 2006 bei der Kur festgestellt worden.Können die den einfach so zurücktreten bloß weil ich vielleicht unbewusst irgendwas vergessen habe anzugeben, was aber mit meiner jetzigen Krankheit nichts direkt zu tun hat.
Ich weiß nicht weiter,soll ich die Jahre umsonst eingezahlt haben?Hätten die nicht auch beim Abschluss Prüfen müssen?

schon mal im voraus, Danke für Eure Hilfe

LG Marion
zweifler
Beiträge: 629
Registriert: 14. Jun 2005, 16:07

Re: Berufsunfähigkeitsversicherung

Beitrag von zweifler »

hallo marion!

ich denke ,ohne einen guten anwalt wirst du gegen eine versicherung nichts ausrichten können.
ich würde erst einmal eine begründung anfordern und zwar per einschreiben und mit gesetztem termin.
ich persönlich traue keiner versicherung.sogar meine eigene kfz-teilkasko hat mich bei der abrechnung eines hagelschaden beschissen.wenn ich keine versicherungskaufleute in meinem freundeskreis gehabt hätte.....
die verbraucherberatung die es in jeder größeren stadt gibt ist auch eine gute kostenfreie anlaufstelle.
alles gute herbert
Marion1961
Beiträge: 25
Registriert: 3. Mär 2007, 21:18

Re: Berufsunfähigkeitsversicherung

Beitrag von Marion1961 »

hallo herbert!

danke für deine antwort,dann werde ich mich mal um einen Anwalt kümmern müssen,hoffentlich steh ich das alles so durch.

LG Marion
tinamaus
Beiträge: 204
Registriert: 19. Mai 2003, 12:36

Re: Berufsunfähigkeitsversicherung

Beitrag von tinamaus »

Hallo Marion!

Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht wie Du. Weil ich in einer Reha angegeben hatte, dass ich als Jugendliche schon Suizidgedanken hatte, kündigte man mir nach Beantragung der Rente die BU-Zusatzversicherung mit der Begründung, ich hätte bei den Gesundheitsfragen falsche Angaben gemacht. Mit HIlfe eines Anwaltes (der mit meinem Psychiater befreundet ist) gelang es mir jedoch ohne Klage, die Versicherung zum Zahlen zu bewegen.

Lass Dich nicht einschüchtern! Wenn sie zahlen sollen, versuchen sie es mit allen Mitteln. Das ist unmenschlich, denn sie wissen genau, dass man es mit unserer Krankheit kaum schafft, sich zu wehren.

Ich drücke Dir alle meine Daumen. Kämpfe dafür, es lohnt sich. Bei mir mussten sie für über ein Jahr rückwirkend zahlen. Das hat sich richtig gelohnt!

Alles Gute und viel Kraft!

Tinamaus
Marion1961
Beiträge: 25
Registriert: 3. Mär 2007, 21:18

Re: Berufsunfähigkeitsversicherung

Beitrag von Marion1961 »

Hallo Tinamaus,

Danke dir fürs Daumendrücken,kann ich gut gebrauchen,
ich habe nach langer Überwindung am Montag meine Rechtsschutz Versicherung angerufen (dafür hat mann sie ja,hatte aber noch nie Gebrauch von gemacht)
und heute schon einen Termin beim Rechtsanwalt gehabt,die kümmern sich jetzt darum,mal sehen was bei rauskommt.
LG Marion
tato
Beiträge: 91
Registriert: 27. Feb 2007, 18:55

Re: Berufsunfähigkeitsversicherung

Beitrag von tato »

Noch eine Frage zur BU-Versicherung:
Sofern man die BU beantragt, bei wem holen die denn die ärztl. Befunde ein? Oder wollen die von der Krankenkasse alle Leistungen sehen, die im Leben davon erbracht wurden? Dann könnte man ja evtl. leicht eine Krankheit übersehen haben. Oder interessiert nur die durch die Krankheit verursachte BU mit ihren Befunden?
GRÜSSE AUS KÖLLE !!!
Marion1961
Beiträge: 25
Registriert: 3. Mär 2007, 21:18

Re: Berufsunfähigkeitsversicherung

Beitrag von Marion1961 »

Hallo Torsten!
also mir ist nur bekannt,das mein Hausarzt und mein Neurologe angeschrieben worden ist ob die KK auch,das weiß ich nicht.
natürlich kann es passieren,das man bei einem Abschluss nicht an alles denkt und die Versicherungsvertreter schreiben auch nicht alles rein oder verschleiern Dinge oder sagen das ist nicht so wichtig o.ä.,Hauptsache die haben einen neuen Vertrags Abschluss in der Tasche,ich wollte damals auch nur eine BU und hatte am ende eine Rentenvertrag mit BU.
LG Marion
Marion1961
Beiträge: 25
Registriert: 3. Mär 2007, 21:18

Re: Berufsunfähigkeitsversicherung

Beitrag von Marion1961 »

Hallo all ihr Lieben ,

es lohnt sich zu Kämpfen,
habe gerade meine Kontoauszüge durchgesehen und siehe da am 13.08.07 hat die Versicherung (BU) eine schöne Summe Überwiesen ,
wie sich die Summe genau zusammensetzt weis ich noch nicht ,
habe noch keinen schriftlichen Bescheid.
Ich Danke Euch fürs Mut machen,es hat sich gelohnt.

LG Marion
tato
Beiträge: 91
Registriert: 27. Feb 2007, 18:55

Re: Berufsunfähigkeitsversicherung

Beitrag von tato »

Hallo Marion,
das freut mich für Dich. Unmöglich diese Versicherungen, wenn du zahlst bist du Freund, sollen die zahlen bist du Feind. Mir steht die Beantragung von BU auch noch bevor, welchen Anwalt hattest Du, also welche Fachrichtung? Macht es Sinn, den Erstantrag der BU gleich über den Anwalt laufen zu lassen? Danke.
GRÜSSE AUS KÖLLE !!!
Marion1961
Beiträge: 25
Registriert: 3. Mär 2007, 21:18

Re: Berufsunfähigkeitsversicherung

Beitrag von Marion1961 »

Hallo Torsten,

Danke erst mal, ich kann es auch noch nicht richtig glauben.

Zu deiner Frage,das macht ein Fachanwalt für Versicherungsrecht,ob es Sinn macht gleich einen Anwalt einzuschalten,weiß ich nicht genau,aber auf jeden Fall sobald es Probleme gibt.

Ich drück Dir die Daumen und wünsche Dir viel Kraft.

Hier ein Interessanter Link zur BU:

http://daserste.ndr.de/plusminus/2007/t ... 1666_.html

LG Marion
peanuts
Beiträge: 21
Registriert: 28. Jun 2007, 11:02

Re: Berufsunfähigkeitsversicherung

Beitrag von peanuts »

Hallo zusammen,

auch ich habe seit Jahren eine private BU-Versicherung, welche jetzt nicht zahlen möchte. Ich bin seit rd. 9 Monaten krankgeschrieben, habe 6-wöchigen Klinikaufenthalt hinter mir und leider (immer noch) an schweren Depressionen (Mobbing am Arbeitsplatz) Die privaten Krankenkasse wird zum 22.8.07 die Zahlung von Krankengeld (als Lohnersatz) einstellen, weil die der Meinung sind, daß ich "zu mind. 5o % auf unabsehbare Zeit berufsunfähig" bin. Ich habe inzwischen Rente eingereicht u. war beim BfA-Gutachter. Auf den Rentenbescheid warte ich noch.

Die BU-Vers. will nicht zahlen mit der Begründung, daß die Ursache meiner Erkrankung offensichtl. mit dem Mobbing zu tun hätte und "ich hätte ja nicht in die Arbeit zu gehen brauchen, dann wäre ich auch nicht erkrankt "......

Ich habe ja schon oft gehört, daß die BU-Vers. nach nicht angezeigten Vorerkrankenungen sucht und/oder auf die sogen. Verweisklausel drängt um nicht zahlen zu müssen. Aber daß die jetzt Ursachenforschung betreiben, ist mir gänzlich neu. In den Vers.Bedingungen steht ausdrücklich drin, daß die Krankheitsursache keine Rolle spielt, außer, man hätte sich selbst vorsätzlich geschädigt.

Ich habe mir jetzt einen Anwalt genommen, der wird sich mit denen dann rumschlagen , ich habe keine Kraft mehr.

Ich drücke Euch allen die Daumen, daß es bei Euch mit der BU-Rente gut geht.

Liebe Grüsse
peanuts
peanuts
tato
Beiträge: 91
Registriert: 27. Feb 2007, 18:55

Re: Berufsunfähigkeitsversicherung

Beitrag von tato »

-> peanuts, darf ich dich fragen, wie du jetzt vorgehst? D. h., hast du eine Rechtsschutzvers.? Woher weisst Du, welchen Anwalt du nimmst bzw. wer sagt dir, welchen Du nehmen darfst? Wäre nett, wenn Du uns hier mal auf dem Laufenden hälst, ich denke, genau das wird mir auch bevor stehen... Danke!
GRÜSSE AUS KÖLLE !!!
peanuts
Beiträge: 21
Registriert: 28. Jun 2007, 11:02

Re: Berufsunfähigkeitsversicherung

Beitrag von peanuts »

Hallo,

ich habe bereits über 2o Jahre eine Rechtsschutzversicherung u. bereits 3 x in Anspruch nehmen müssen. Jedesmal haben mich Ärzte verklagt, weil ich eine überhöhte Arzt-Rech. nicht zahlen wollte (weil die PKV die überhöhte Zahlung abgelehnt hatte)
Ich habe jedesmal gewonnen......

Ich gehe am kommenden Montag zu einem "Fachanwalt für Versicherungsrecht". Habe diesen aus dem Internet, leider konnte mir im Bekanntenkreis keiner einen solchen Fachanwalt empfehlen. Jetzt lass ich mich eben überraschen.

In der Regel schreibt der Anwalt dann meine Rechtsschutz-Vers. an u. bittet um Kostenübernahme. Die Rechtschutz-Vers. sagt dann i.d.R. entweder nur eine Beratung zu od. meistens gleich die Kostenübernahme für die 1. Instanz.

Ich hoffe, daß ich nicht klagen muß sondern dass es mit einen bösen Brief meines Anwalts an die BU-Vers. endlich vorwärts geht.

Ich werde weiter berichten.

Liebe Grüsse

peanuts
peanuts
Antworten