Bitte um Hilfe, weiß nicht mehr weiter...

Antworten
hopeless10
Beiträge: 3
Registriert: 9. Aug 2007, 18:42

Bitte um Hilfe, weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von hopeless10 »

Hallo!

Ich lese schon länger die Beiträge in diesem Forum und hoffe, dass mir vielleicht noch jemand Tipps geben kann... Ich weiß nicht mehr weiter...

Mein Freund leidet an Depressionen...
Irgendwie hatte er das schon immer...nur richtig schlimm ist es erst geworden als er arbeitslos wurde...

Aus heiterem Himmel fing er an zu weinen und machte Schluss mit mir.. Er sagte dass er immer so einen Druck verspürt wenn ich da bin..und dass er sich nicht sicher ist ob bei uns alles in der zukunft klappen würde....

Ich hab dann viel mit ihm geredet und bin mit der Zeit dahintergekommen dass er massive Probleme mit der Beziehung seiner Eltern hat...Die schlafen nicht einmal im selben Bett....und er wurde auch von seiner Mutter nie wirklich geliebt...Er wurde nur imma unter Druck gesetzt und bekam nie für irgendetwas Annerkennung...Daher kommen auch seine ständigen Selbstzweifel und Schuldgefühle...

Bei allem was er tut denkt er nach ob er nicht einen Fehler macht...
jede Minute denkt er daran ob er nicht einen Fehler macht und stellt alles in Frage und sucht imma nach negativen Dingen...

Eine Zeit lang hat er auch nichts gegessen...usw...und dann immer Tränenausbrüche...

Ich war dann mal mit ihm im Krankenhaus, wo er Tabletten verschrieben bekam...Der Arzt damals hätt ihn lieber dortbehalten aber dass wollte er nicht....

Kurze Zeit hat er eine Therapie angefangen...Die ihm auch kurzzeitig geholfen hat...Nur auf einmal hat er sich komplett geändert...Er hat von heute auf morgen seine Tabletten nicht mehr genommen und geht auch zu keiner Tehrapie mehr...

Seit dem redet er sich ein, dass es ihm gut geht und dass nur die Beziehung schuld ist weils einfach nicht passt..Einen Grund dafür weiß er gar nicht..Er sagt immer er glaubt es könnte vielleicht einmal nicht mehr passen... In solch einer Phase wird er furchtbar böse und schreit mich an, wenn ich ihm sage dass er eine Therapie machen muss.... Da will er gar nichts hören...sonst dreht er fast durch...

Letzte Woche wars auch wieda so...da hatt er mich angeschrien und 2 Stunden später hat er mich angerufen und hat am Telefon geweint und wieder alles eingesehen...

Und am nächsten Tag war wieder alles beim alten... und das hat sich bis jetzt nicht geändert...Er hat auch einen richtig komischen Blick drauf...wie wenn er durch dich durchschaun würde...

Ich weiß nicht mehr weiter...Er will mich auch gar nicht mehr sehen....weil es tut ihm so weh wenn er mich sieht und ich sag ihm immer was er machen soll..und das nervt ihn....

Was soll ich noch machen? Ich weiß nicht mehr weiter...Er muss dringend wieder ins Krankenhaus...seit den letzten paar Wochen hat er sich sooo verändert...es ist sooo viel schlechter geworden....

Aber ich weiß nicht mehr wie ich ihn dazu bewegen soll....Früher hats geholfen wenn wir auf ihn eingeredet haben....

Jetzt rennt er davon und will jedem einreden dass es ihm so gut geht...und ich bin diejenige die ins Krankenhaus muss weil ich nicht von ihm los komm....Dass redet er sich zur Zeit ein...

Das war auch schon vor ein paar Wochen so...bis ich zu ihm gesagt habe, dass ich einen anderen in Aussicht habe....Dann ist er wieder in Tränen ausgebrochen und hat alles eingesehen....

Er hat sogar selbst zugegeben dass er sich den ganzen Blödsinn eingeredet hat...

Und eine Woche später wars wieder das selbe...
Ich mach mir solche Vorwürfe, weil ich bis jetzt noch keine Chance genutzt hab und ihn in Krankenhaus einliefern hab lassen...

Ich hab mir jedesmal gedacht: Jetzt hat ers und er macht was...und jedesmal hat er versprochen dass er was tut und 2 Tage später wars wieda vorbei...

Und jetzt hat er die Phasen gar nicht mehr, wo er ehrlich ist....

Hat irgendwer noch Tipps für mich...Ich weiß nicht mehr weiter...

Danke fürs Lesen...

Hopeless10
Sunny7
Beiträge: 17
Registriert: 27. Jul 2007, 10:53

Re: Bitte um Hilfe, weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von Sunny7 »

Hallo Hopeless,

könnte es vielleicht sein, dass Dein Freund, durch den Verlust der Arbeit glaubt, auch an Ansehen und Wert verloren zu haben?

Und jetzt versucht er die Beziehung zu beenden bevor Du es tust und ihm das noch mehr weh tut?

Auch mein Freund wird von seinen Eltern nie geliebt und er hat ständig versucht, sich die Liebe zu erarbeiten.

Als er dann meine Freundin traf, die ihn bedinungslos liebte, konnte er das nicht glauben und es kam auch zwischen diesen beiden immer wieder zu solchen Szenen, wie Du sie schilderst.

Meine Freundin hat mit Geduld und ständigen Versicherungen, dass ihr Freund nichts leisten oder vorweisen müsste, um von ihr geliebt zu werden gewisse Erfolge erzielt.

Alles Gute für Dich.

Jolie
hopeless10
Beiträge: 3
Registriert: 9. Aug 2007, 18:42

Re: Bitte um Hilfe, weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von hopeless10 »

erstmals danke für deine Anwort Jolie!

Ja das könnte auch mitunter ein Grund sein...
Noch dazu kommt dass er schon einmal verlassen worden ist...und ich glaube auch dass Angst hat sowas könnte ihm nochmal passieren...

und dann noch sein schlechtes Verhältnis zu seinen Eltern...

man merkt bei ihm dass er immer die Nähe braucht und auch die Bestätigung dass ich ihn gern hab...
und dann sind wieder Tage dabei da will er mich nicht sehen und will die Beziehung beenden....

Jeden Tag hab ich Angst dass er wieder seinen Selbstzweifeln verfällt und Schluss macht ....wieder davonrennt vor sich selbst eigentlich...
KristinaB
Beiträge: 113
Registriert: 25. Dez 2006, 11:00

Re: Bitte um Hilfe, weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von KristinaB »

<<Kurze Zeit hat er eine Therapie angefangen...Die ihm auch kurzzeitig geholfen hat...Nur auf einmal hat er sich komplett geändert...Er hat von heute auf morgen seine Tabletten nicht mehr genommen und geht auch zu keiner Tehrapie mehr...
<<

Hallo Tina,

weisst Du was diesen Sinneswandel beim ihm ausgelöst hat?
Auf jeden Fall hat er einen völlig falschen Weg eingeschlagen. Er stellt sich hier selbst ein Bein und wundert sich, dass er fällt.

Er sollte schnell wieder zu einem Facharzt gehen und weiter die Medikamente nehmen.

Liest er Bücher? Wenn ja, besorge ihm eins in dem die Behandlung von Depressionen gut beschrieben ist, z.B. das von Manfred Wolfersdorf und das von der Stiftung Warentest.
Die richtigen Informationen können schon viel bewirken.

Alles Gute

Kristina
Antworten