Antrag auf Kostenübernahme - wie lange dauert es?

Antworten
Reni55
Beiträge: 21
Registriert: 4. Jun 2007, 15:04
Kontaktdaten:

Antrag auf Kostenübernahme - wie lange dauert es?

Beitrag von Reni55 »

Ende Juni habe ich bei meiner Krankenkasse einen Antrag auf Kostenübernahme bzw- Reha gestellt. Bis heute habe ich keine Antwort bekommen, obwohl meine Ärztin es dringend gemacht hat. Ich war zwar schon 2000, 2002 und 2004 in stationärer Behandlung, aber ich brauche jetzt Hilfe, sonst geht alles nah Hinten los. Sind drei Jahre zu kurz, um nochmal in die Klinik zu können? Diesmal hat meine Ärztin meine Depressionen und meine SVV als Grund angegeben. Bei den anderen Therapien war als Schwerpunkt meine Essstörungen genannt. Eine ambulante Therapie brachte nicht den erwünschten Erfolg. Langsam glaube ich, dass ich auch bei der Krankenkasse keine Hilfe bekommen - wie überall. Wie lange muss ich warten. bis ich eine Antwort erwarten kann. Anrufen traue ich mich nicht. Irgendwie beweist mir diese Geschichte wieder, dass ich nicht erwünscht bin.
Tut mir leid, dass ich ein solcher Angsthase bin und mir immer selbst im Wege stehe.
BeAk

Re: Antrag auf Kostenübernahme - wie lange dauert es?

Beitrag von BeAk »

Liebe Renate,

langsam glaubst Du das Du von der Krankenkasase keine Hilfe bekommst, wie überall.

Was soll diese Verallgemeinerung?
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Antrag auf Kostenübernahme - wie lange dauert es?

Beitrag von Anne Blume »

Liebe Renate,
vielleicht hilft es Ihnen, sich selbst einen Termin zu setzen: "wenn ich bis Ende der Woche von der Krankenkasse nichts höre, rufe ich da mal an".

Herzliche Grüße
Anne Zink

@Bea: Bitte etwas mehr Umsicht in Ihren Formulierungen!
Frauschlotterbeck
Beiträge: 267
Registriert: 17. Dez 2004, 19:29

Re: Antrag auf Kostenübernahme - wie lange dauert es?

Beitrag von Frauschlotterbeck »

Hallo Renate, manchmal hilft es wenn der behandelnde Arzt sich mit der Krankenkasse in Verbindung setzt.

Mir wurde erst die Kostenübernahme zugesagt, dann per Telefon wieder abgesagt.
Die Gründe dafür wollte mir der Sachbearbeiter nicht nennen.
Dann hat mein Arzt nochmal angerufen und er lies diese Aussage nicht gelten.
Er meinte:"Entweder wird ihm gesagt warum die Kostenübernahme nun doch nicht genehmigt wird.oder es gilt für ihn die erste Aussage.
Dann wurden die Kosten doch übernommen.
Grund für die Absage war übrigens,weil der Tagessatz der Klinik angeblich zu hoch war.
Die Kasse meinte, ich soll mir eine billigere Klinik suchen.
War übrigens auch schon 2005 in der Klinik.

Also lass dich nicht entmutigen und frage deinen Arzt ob er nicht mal nachfragen würde.

Gruss und alles Gute
wünscht dir
Juliane
Es geht aufwärts hat die Maus gesagt.............



als sie von der Katze die Treppe raufgetragen wurde
Reni55
Beiträge: 21
Registriert: 4. Jun 2007, 15:04
Kontaktdaten:

Re: Antrag auf Kostenübernahme - wie lange dauert es?

Beitrag von Reni55 »

Hallo - hier kurz der Stand meines Antrags bei der KK.
Am Dienstag früh habe ich mir ein Herz gefasst und bin bei der Barmer vorbei gefahren. Nachedem es zur Zeit alles ins uferlose rutscht.
Irgendwie ist da was falsch gelaufen. Meine Ärztin hat ein falsches Formular genutzt, so ist alles liegengeblieben. Leider hatte sie von der Krankenkase das Formular für eine ambulante Therapie bekommen und nicht das etwas umfangreichere für eine stationäre Reha.
Eingedeckt mit dem - ach so von mir geliebten Eigenauskunft-Formular - bin ich wieder abmarschiert. Am Donnerstag habe ich diese zurückgegeben. Nun bin ich gespannt wann ich Nachricht bekommen werden!
Antworten