Fragen zu Übergangsgeld bzw. DRV

Antworten
AvantGarden
Beiträge: 182
Registriert: 11. Nov 2005, 17:11

Fragen zu Übergangsgeld bzw. DRV

Beitrag von AvantGarden »

Hallo,

am 21.08. trete ich meine 6 wöchige Reha an. Ich hab seinerzeit mit der Bewilligung von der DRV auch einen ganzen Packen Formulare bekommen, die ich und auch die Krankenkasse zwecks Berechnung des Übergangsgeldes ausfüllen musste. Die Krankenkasse hat dieses Formulare selber zur DRV zurückgesandt.
Nun habe ich gestern bei der DRV mal angerufen und gefragt, ob alle Formulare eingegangen sind und wie das mit dem Übergangsgeld ist (Höhe, ab wann, wie wird ausgezahlt etc.). Die Dame am Telefon war sehr unfreundlich und meinte nur, dass man das nicht nachgucken kann, ob alle Formulare eingegangen sind (?????????), aber wenn alles zurückgeschickt wurde, dann könne man ja davon ausgehen.
Ausserdem erfahre ich die Höhe des Übergangsgeldes erst, wenn ich in der Klinik eingetroffen bin. Die Klinik muss dann so eine Aufnahmebestätigung ausfüllen, welche dann an die DRV geschickt wird. Und erst DANN wird gerechnet.
Ich hab mich furchtbar darüber aufgeregt, weil ich ja auf das Übergangsgeld angewiesen bin. Während ich in der Klinik bin, werden meine laufenden Kosten (Miete usw.) ja trotzdem abgebucht. Und ich kann dort vor Ort auch keine Kontoauszüge ziehen.
Ausserdem, wenn diese Aufnahmebestätigung erstmal dahin geschickt wird, dann dauert das ja wieder Tage, bis sich bei der DRV mal was tut. Wer weiss, wann ich dann das erste Mal Geld bekomme?? Die Dame meinte dann, dass die Klinik diesen Schrieb ja zur DRV hinfaxen kann und dann würde das sehr schnell gehen.

Wie sind Eure Erfahrungen? Habt Ihr auch vor Rehaantritt keine Bestätigung bekommen, dass alles eingegangen ist. Kann mir die Klinik vielleicht weiterhelfen und dort Druck machen, wenn ich eingetroffen bin?
Mich macht das alles total nervös. Ich kann so ja gar nicht entspannt die Reha antreten...

Danke für Eure Hilfe
** Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin) ""
rainer1411
Beiträge: 58
Registriert: 12. Feb 2007, 10:47

Re: Fragen zu Übergangsgeld bzw. DRV

Beitrag von rainer1411 »

Hallo Dani
Krankenkasse und AA zahlen nachschüssig.
Bei der Drvb wird in der Regel mittelschüssig gezahlt.
Ich würde in deinem Fall einen schriftlichen,formlosen Antrag auf Vorschuss per Einwurfeinschreiben stellen. Die Begründung hast du ja schon in deinem Posting geliefert.Machs denen einfach, indem du auch deine BV gleich mit angibst.
Die Chance schätze ich auf 50:50.
Viel Glück
Rainer
sonnenwurm
Beiträge: 275
Registriert: 26. Jul 2006, 16:14

Re: Fragen zu Übergangsgeld bzw. DRV

Beitrag von sonnenwurm »

Hallo Dani!

Ich war Ende letzten Jahres für 6 Wochen zur Reha. Darüber, dass alle Formulare eingegangen sind, gab es keinen Bescheid. Aber über die Höhe des Übergangsgeldes hatte ich vor Rehaantritt Bescheid bekommen.

Ich weiß den Prozentsatz nicht mehr, es war nur ein bisschen weniger als das Krankengeld. Bei mir ging nach ca. 3 Wochen Reha die erste Hälfte des Geldes ein und nach Abschluss der Reha kam direkt der Rest.

Wenn die Sachbearbeiterin bei der DRV so unfreundlich war - vielleicht rufst du bei der KK an und fragst, ob alles auf den Weg gebracht wurde...

Hast du die Möglichkeit, dass dir jemand (Partner, Eltern, Geschwister?)einen Geldbetrag leiht, falls es zu einem Engpass kommt? Ich hatte das mit meinem Partner so geregelt, er hatte mir im Vorfeld einen gewissen Betrag auf mein Konto überwiesen, so dass meine Rechnungen auf jeden Fall beglichen werden konnten. Nach der Reha habe ich es ihm dann zurück überwiesen...

Wünsche dir alles Gute für die Reha und dass die Euronen pünktlich kommen

Sonnenwurm
AvantGarden
Beiträge: 182
Registriert: 11. Nov 2005, 17:11

Re: Fragen zu Übergangsgeld bzw. DRV

Beitrag von AvantGarden »

Hallo sonnenwurm,

ich hab jetzt nochmal bei der DRV angerufen und siehe da, jetzt hatte ich auch eine sehr nette und hilfsbereite Dame am Telefon. Sie hat sich erkundigt und alle Unterlagen sind eingegangen. Die Berechnung startet, wenn die Klinik die Aufnahmebestätigung hat und ca. 1 Woche später habe ich das Geld für 3 Wochen auf dem Konto. Ich bekomme das dann auch sofort schriftlich.
Für die weiteren 3 Wochen bekomme ich das Geld dann bei Ende der Reha.

Ich hatte mich nur so aufgeregt, weil die Dame, mit der ich letzte Woche gesprochen habe, so patzig und gar nicht hilfsbereit war. Ich glaube, einigen Leuten dort ist gar nicht klar, dass die mit kranken Menschen sprechen....

Naja, danke auf jeden Fall für Eure Antworten.

LG
** Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin) ""
SisterGoldenHair
Beiträge: 1485
Registriert: 2. Aug 2007, 14:23

Re: Fragen zu Übergangsgeld bzw. DRV

Beitrag von SisterGoldenHair »

Hallo Dani,

Deine Frage hat sich soweit ja schon geklärt.
Aber ich möchte Dir auch noch sagen - war letztes Jahr auch in ReHa. So ganz genau weiß ich nicht mehr, wann das Geld kam. Aber es ging jedenfalls sehr schnell.

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich aber für die Restzahlung mal nachgehakt per Mail. Dann kam das Geld auch unverzüglich.

Und vergiß bitte nicht - wenn Du Übergangsgeld bekommst, brauchst Du nicht die tägliche Zuzahlung zu leisten!

Bei mir wurde das damals bei der Anreise angesprochen, und ich hatte keine Ahnung wie das läuft. Dies erfuhr ich erst von einer Tischnachbarin.......... und wurde später dann von einer anderen Mitarbeiterin der Klinik bestätigt.

Ich wünsche Dir, daß Du es gut triffst mit Deiner Klinik und viel Erfolg!

Liebe Grüße
Ulli


***

"die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern, dass er nicht tun muss was er nicht will"

:o)



(Jean-Jacques Rousseau)
Antworten