Einladung zum Forumstreffen 2007 - am 6. Juli in Leipzig

Persönliche Kontakte, Forentreffen, lokale Stammtische
Feelalone
Beiträge: 47
Registriert: 31. Mai 2007, 19:36

Re: Einladung zum Forumstreffen 2007 - am 6. Juli in Leipzig

Beitrag von Feelalone »

Hallo Dys!

Danke für die Info! Wäre auch gern dabei gewesen - ist aber leider zu weit!

Hatte schon befürchtet, hier hätte niemand mehr ein Mitteilungs-Bedürfnis

Schönen Abend noch!
"...der Horizont ist weit...

schenke mir die Flügel des Adlers...."
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Einladung zum Forumstreffen 2007 - am 6. Juli in Leipzig

Beitrag von Lioness »

Hallo zusammen,

Danke Dir, Dys, für die sehr zutreffende Beschreibung unseres Treffens. Ich habe die doch recht weite Anreise ebenfalls absolut nicht bereut - wenn sich die Rückfahrt ins Sauerland auch dank der DB reichlich abenteuerlich gestaltete und wesentlich länger dauerte als geplant (ich war dann kurz vor 1:00 zu Hause).......

Heute hatte ich dann den ganzen Tag Besuch, der gerade eben gefahren ist, daher melde ich mich erst jetzt. Ich werde mich morgen gerne hinsetzen und versuchen, den in der Tat genialen Vortrag unseres Forumsdocs zusammenzufassen.

Auch ich habe es wieder einmal als überaus bereichernd empfunden, MitforistInnen persönlich kennenzulernen und sich austauschen zu können. Gleiches gilt natürlich für unsere Mods!! Hat echt gutgetan, mal die realen Persönlichkeiten hinter den blau unterlegten Nicks zu erleben und die Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen zu haben.

Ein wenig schade fand ich natürlich, dass der Doc und Frau Zink so früh aufbrechen mussten, da noch ein Treffen des Kompetenznetzes auf dem Programm stand - und dass das Treffen, nicht nur wegen des Vortrags von Doc Niedermeier, doch ein wenig bordilastig war........

(Aber c'est la vie, es war mit Sicherheit nicht das letzte Treffen, an dem ich teilgenommen habe, soviel steht fest.)

Nach dem allgemeinen Aufbruch blieben Flower, Reinhard und meine Wenigkeit als "harter Kern" übrig, und wir haben noch bis 23:00 "weitergetagt". Es waren intensive und humorvolle Gespräche, wir haben viel gelacht, waren auch nachdenklich. Reinhard bot sich liebenswerterweise an, mich mit dem Auto zum Quartier zu kutschieren, und so stürzten wir uns todesmutig nur mit dem Navi bewaffnet in den nächtlichen Leipziger Verkehr - mit Erfolg!

Anderntags trafen wir drei uns vormittags wieder, um erstmal ausgiebig zu frühstücken - und weiter zu erzählen, der Gesprächsstoff wollte nicht versiegen. Flower führte uns anschließend noch durch die Leipziger Innenstadt, bevor Reinhard mit dem Auto gen Westen aufbrach, und ich mit der Bahn (wie gesagt, wesentlich später........) - nicht ohne versprochen zu haben, zu einem baldigen Besuch bei Flower nach Leipzsch zu reisen.

Und wieder einmal die Erfahrung, mit Menschen, die ich bis dato noch nie zuvor gesehen hatte, sofort im Rapport zu stehen, einen Draht zu spüren, auf einer besonderen Ebene zu sein.....


UND für alle NRW'ler tief im Westen hier die frohe Botschaft, offiziell wiederholt, weil vor mehreren Zeugen verkündet: Der Doc und Frau Zink haben zugesagt, auch einmal nach Düsseldorf zu kommen! Termin muss natürlich erst noch gut überlegt und abgesprochen werden. Aber das kriegen wir schon hin, die Famiglia ist ja flexibel. Jedoch - ob wir so eine tolle Location wie die Moritzbastei bieten können (und zu so billigen Preisen vor Allem), sei dahingestellt.

Zum Schluss bleibt mir nur noch, wie auch aus "meinen" Berichten über die Düsseldorfer Familientreffen bekannt, alle Zaudernden und Zweifelnden zu ermutigen, an Forumstreffen teilzunehmen, egal, ob "hochoffiziell" oder selbst organisiert. Es tut einfach nur gut, stützt und stärkt die Seele, gibt Anregungen und Ideen , macht Mut für den nächsten Schritt, tröstet und gibt Halt.

Und vielleicht ist es ja eine Beruhigung, wenn ich verrate, dass selbst die sonst meist recht selbstbewusste Löwin die Moritzbastei mit reichlich Herzklopfen zweimal umrunden musste, bevor sie sich ein Herz fasste und reinging......

Soweit die News von Freitag, ich melde mich, wenn ich meine Erinnerungen an den "Vortrag" sortiert und zu Papier - äh, auf dem Bildschirm gebracht habe.

Gut's Nächtle allerseits!
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Einladung zum Forumstreffen 2007 - am 6. Juli in Leipzig

Beitrag von DYS- »

Uhh, da hab ich ja richtig was verpasst.
Finde es klasse, dass ihr noch etwas auf die Beine gebracht habt.
Könnte heulen wenn ich daran denke mich mal wieder total als Außenseiter benommen zu haben. Aber weder ihr noch ich hätten etwas davon gehabt, wenn ich geblieben wäre.

Ein wenig schade fand ich natürlich, dass der Doc und Frau Zink so früh aufbrechen mussten, da noch ein Treffen des Kompetenznetzes auf dem Programm stand - und dass das Treffen, nicht nur
wegen des Vortrags von Doc Niedermeier, doch ein wenig bordilastig war.

Ich hätte doch besser meine Klappe halten sollen.

Nun warte ich aber mal gespannt was beim Erinnerungen sortieren bei Lioness hervor kommt.
Liebe Grüße
Dys
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Einladung zum Forumstreffen 2007 - am 6. Juli in Leipzig

Beitrag von flocke »

ach dys, jetzt mach dich mal nicht so fertig. anscheinend war kein anderes thema zu dem zeitpunkt so stark, bzw hatte keine so durchstezungsfähigen personen... das hat doch nichts mit dir alleine zu tun und mit schuld oder so schon garnicht.

themen haben ihre ganz eigene dynamik, das merke ich in der therapie immer wieder... da kann man sich noch so sehr vorbereiten und wissen was man sagen will, am ende ist es meist doch was ganz anderes geworden, vielleicht weil man sich gegen den thera nicht durchsetzen konnte, sich nicht getraut hat...
manchmal ist man dann halt frustriert. davon kann ich ein lied singen. besser ist es aber für das allgemeine wohlbefinden in solchen dingen das positive zu sehen.

also, borderline war thema *punkt*, was also hat man daraus gelernt, was war neu, was war hilfreich.... diese frage kann sich jeder ebteiligte stellen... oder eben nicht...


beim nächsten mal ist dann was anderes aktuell, oder eben nicht...


flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
Yogi66
Beiträge: 1287
Registriert: 15. Feb 2011, 17:31

Re: Einladung zum Forumstreffen 2007 - am 6. Juli in Leipzig

Beitrag von Yogi66 »

Herzlichen Dank an Alle für die lieben Geburtstagsglückwünsche. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Und durch Euch ein positives Erlebnis gehabt.

Freue mich für Euch, dass Ihr so viel Spaß und Unterhaltung beim Forumtreffen hattet.

Hoffentlich gibt es in Leipzig bald mal wieder ein Treffen. Wo ich auch mit dabei sein kann.
Mit freundlichen Gruß, Jörg.
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Einladung zum Forumstreffen 2007 - am 6. Juli in Leipzig

Beitrag von Lioness »

@ Dys: Habe Dir eine Mail geschrieben!

Lieben Gruß
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Einladung zum Forumstreffen 2007 - am 6. Juli in Leipzig

Beitrag von Lioness »

Hallo Flocke,

ich finde es doch etwas befremdlich, dass es auf einem Forumstreffen für DEPRESSIVE anscheinend "durchsetzungsfähige" Personen brauchen soll.......

Ja, das Thema lag in der Luft, und ich selbst hatte ja den Doc an den "Vortrag" erinnert, zumal ich noch von einigen explizit darauf angesprochen worden war. Das war auch ok so. Trotzdem habe ich im Nachhinein FÜR MICH das Gefühl, dass es insgesamt zu breiten Raum eingenommen hat - und dass Dinge, die ICH oder vielleicht auch andere noch gerne angesprochen hätten, zu kurz gekommen sind.

Und ich weiß ja nicht, wie es anderen Depris damit so geht - ICH habe tatsächlich große Schwierigkeiten damit, in einer Gruppe dann z.B. zu sagen: "Themenwechsel!" Zumal es den betroffenen Personen ja sichtlich ein Anliegen war, über diese Dinge zu reden.

Sicherlich hätte es ein Stück weit mit an mir gelegen, meine Bedürfnisse zu äußern. Aber wie gesagt, "Durchsetzungsfähigkeit" gehört nun mal eher weniger zum Krankheitsbild einer Depression. Und eben auch nicht zu meiner Persönlichkeitsstruktur, da mag ich hier noch so selbstbewusst rüberkommen.

All dies ist bitte auch unter dem Blickwinkel zu sehen, dass ein "offizielles" Treffen mit den Mods nicht sooooooo häufig stattfindet und dass ich sechs Stunden Fahrt nach Leipzig hinter mir hatte......

Gruß
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Einladung zum Forumstreffen 2007 - am 6. Juli in Leipzig

Beitrag von flocke »

dann hätte der doc partei für euch ergreifen müssen....

ich kann dich ja verstehen, aber ich denke, dass wenn ihr es doch angesprochen habt und es war ja auch von anfang an klar welches thema (auch) dran kommen wird, dann braucht man sich hinterher nicht beschweren. klingt jetzt sehr hart und weil das alles aus dem munde eines bekennenden borderliners kommt muss es euch "vollzeit und ausschließlich depressionisten" (meine wortkreation) wie salz in einer offenen wunde vorkommen...

allerdings denke ich ist ein ständiger schonraum nicht möglich, selbst bei forenveranstaltungen. da mag man auch noch so depressiv sein (das ist jetzt nicht so böse gemeint wie es vieleicht klingt) im leben ist es halt oft so, dass man dinge eben durchsetzen muss, oder lernen muss damit zu leben dass themen die man nicht durchstezen kann eben teilweise nicht drankommen. bei borderline heißt das dann "radikale akzeptanz", klingt etwas überspritz und ich denke auch dass man mit dieser akzeptanz ein wenig vorsichtig umgehen muss, aber so ist es einfacher mit bestimmten dingen konstruktiv zu arbeiten und das denke ich tut auch rein-depressiven gut. ein therapeut auf der psychotehrapiestation sagte mal, ausweglose situationen machen depressiv (muss im zusammenhang gesehen werden, dauert jetzt aber zu lange es zu erklären) meiner meinung nach schafft man sich selber ausweglose siotuationen wenn man grundsätzlich erwartet dass die anderen doch verstehen müssen und man doch (bei forenveranstaltungen) geschützt werden muss... da gibt es noch viele beispiele...

wie wäre es denn stattdessen mit dem wissen um einen selbst dass man hat und den resourcen die auch jeder hat das beste aus einer situation zu machen?
so könntest du beim nächsten mal zum beispiel zum doc sagen, bitte vergessen sie den vrtrag nicht, ABER räumen sie dem nicht unnötig viel zeit ein. wenn es dir schwerfällt direkt etwas zu sagen wäre es ja auch möglich gewesen eine themenliste zu erstellen (vielleicht sogar hier im KND) in das jeder was reinsetzen kann und dann via ranking entscheiden was dran kommt.


also macht doch das beste aus dem was war, lernt daraus....

ausserdem habt ihr ja noch lange zusammengesessen und habt eure themen besprechen können... da muss doh papa niedermeier nicht unbedingt die ganze zeit anwesend sein, auch wenn das natürlich schn gewesen wäre, weil man ihn ja nicht so oft in natura erlebt.

ich könnte ja jetzt auch ewig lange rumjammern dass bei mir ja mal wieder was dazwischen gekommen ist (arbeit und ne prüfung am freitag, die eigentlich ne woche früher hätte sein sollen) und die welt für sehr ungerecht halten und das schiksal verfluchen.... nein, mache ich nicht... ich werde das nächste mla einfach rechtzeitig dafür sorgen frei zu haben und nicht darauf zu hoffen dass der dienstplan sich nicht ändert....

flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Einladung zum Forumstreffen 2007 - am 6. Juli in Leipzig

Beitrag von Lioness »

Hallo Flocke,

da hast Du im Großen und Ganzen schon Recht - und der Doc hat auch irgendwann das Ruder rumgerissen. Außerdem habe ich ja das Treffen insgesamt als sehr positiv erlebt!

Ich habe mich allerdings nicht "beschwert", sondern meine Meinung geäußert, und das wird ja wohl noch erlaubt sein. Und ich habe keinen Schonraum eingefordert, sondern beschrieben, wie die Sachlage bei mir war/ist. (Ketzerisch könnte ich die Gegenfrage stellen, warum es übrigens einen Bordischonraum hier im Forum geben sollte, auch wenn selbwelchige gleichzeitig depressiv sind? Aber diese Frage stelle ich explizit nicht.... _;)

Und vor allem sehe ich ein Forumstreffen nicht als Therapiegruppe an, in der ich lernen kann/soll, in meinem Fall mehr Durchsetzungsfähigkeit zu üben. Danke, dafür habe ich andere "Übungsfelder"

Gruß
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Einladung zum Forumstreffen 2007 - am 6. Juli in Leipzig

Beitrag von flocke »

na dann habe ich wohl überreagiert...

ich wäre wirklich gern dabei gewesen. naja, beim nächsten mal vielleicht.

es scheint ja für euch doch schön gewesen zu sein, also verschendet eure gedanken nicht für die dinge die nicht ideal waren.

lg flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Einladung zum Forumstreffen 2007 - am 6. Juli in Leipzig

Beitrag von Lioness »

Ich verschwende nicht, ich merke an.

Bis zum nächsten Forumstreffen (?)

Gruß
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
sonneundregen

Re: Einladung zum Forumstreffen 2007 - am 6. Juli in Leipzig

Beitrag von sonneundregen »

hallo,
nun will ich mich auch noch mal melden.
leider kann ich so einen guten bericht nicht schreiben. das hat seine grüde.
ich wäre gern länger geblieben. ging leider nicht. sehr-sehr schade, wenn ich lese was ihr noch alles gemacht habt. und auch sehr-sehr schade, dass auch ich nicht länger mit reinhard quasseln konnte, mich aber sehr freute, dass ich

dich, reinhard
noch zu sehen bekam.
ich fühle mich wie ne keine sternschnuppe. ich bin zu zeitig gegangen. ich hab mir vorgenommen nicht zu lange zu bleiben, weil ich angst vor neuen dingen habe.

dys,
ich war sehr erstaunt, dass du das alles auf dich genommen hast-dass du das geschafft hast- ich empfinde es als grosse leisstung.
das gleiche müsste ich mir auch sagen, denn mir viel diese aktion nicht leicht.
doch kann ich heute sagen-
ich hab es getan- ich war da- ich habe etwas in mir erfahren.

leider geht es mir nicht so gut. muss aber doch noch einmal sagen, dass ich sehr gern länger geblieben wäre. das dies nicht ging, hat einzig und allein mit mir zu tun- das weiss ich.

lioness,
ich bewundere dich, wie du dich ausdrücken kannst und wie du das alles zusammenfassen kannst.
wär mir so nicht möglich gewesen.
bin froh, dass du es übernommen hast.
ich fühl mich wirklich wie eine schwere sternschnuppe, die bevor sie weiter fliegt zwischendurch ein stop einlegen muss.

wenn ich mich hier in nächster zeit zurückziehe, liegt es daran, dass ich mich in die ferne auf reisen begebe. -urlaub-

ich brauch das sehr, denn danach warten wieder einige schwierige, wichtige- für mich sehr schwierige- aktionen auf mich.
im moment werde ich sehr traurig, wenn ich daran denke, was ich nach meinem urlaub machen muss, und dass mich das alles so lähmt- die angst. und wenn ich an freitag denke, weil ich das alles so gern mit mehr leichtigkeit vollbringen würde. drum geh ich jetzt, weil ich mich auf das konzentrieren möchte was schön ist und was ich geniessen soll (so mir mein arzt am freitag morgen ans herz legte)

das thema worüber der doc. gesprochen hat war für mich sehr wichtig,aufschlussreich und interessant.
aber es hat mich auch traurig gemacht, weil ich in etwa mitbekam wie schwer das für diese menschen ist und ich einfach nicht weiss, wie man im alltäglichen leben, mit betroffenen menschen umgehen sollte, vor allem wenn man jemanden so sehr mag, wie ich mein kind. es macht mich sehr sehr traurig und ich fühl mich so schuldig, obwohl ich weiss, dass ich es nicht bin.

liebe grüsse
sonneundregen
sonneundregen

Re: Einladung zum Forumstreffen 2007 - am 6. Juli in Leipzig

Beitrag von sonneundregen »

ich las geade, nach abschicken meines textes.

ich möchte nochmal sagen,
ich hab zwar keine ahnung wie diese treffen sonst aussahen aber ich fand es am freitag sehr interessant und nicht zu viel und zu wenig, was dies oder jenes thema angeht. es wurden unterschiede aufgezeigt und für mich wars äusserst ok.
sonneundregen
Feelalone
Beiträge: 47
Registriert: 31. Mai 2007, 19:36

Re: Einladung zum Forumstreffen 2007 - am 6. Juli in Leipzig

Beitrag von Feelalone »

Hallo @all!

auf die Inhalte von Dr.Niederm.`s Vortrag wäre ich echt neugierig!!!
Es ist ja schon einige Male darauf hingewiesen worden, dass die Behandl. von Depri´s und Borderlinern teilweise sehr unterschiedlich verläuft...
Und das ist ein Aspekt, der mir wichtig ist; denn ehrlich gesagt stehe ich persönlich da ein bißchen "im Regen."

Was ich - allgemein gesagt - nicht ganz verstehe, ist der -immer wieder mal auftauchende -"Hick-Hack" zwischen den "D". und "B" Betroffenen.
Bin nämlich der Ansicht, dass sich keiner sein Krh.-Bild ausgesucht hat - für mich ist es schon schlimm genug, überhaupt von einer psych. Erkrankung betroffen zu sein.

Meinst Du, Lioness, Du könntest die Inhalte irgendwie für die am Fr. nicht Anwesenden "rekonstruieren"? Wäre echt nett!

Liebe Grüsse
Flamingo
"...der Horizont ist weit...

schenke mir die Flügel des Adlers...."
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Einladung zum Forumstreffen 2007 - am 6. Juli in Leipzig

Beitrag von DYS- »

@ Löwin
alles klar, bis bald
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Einladung zum Forumstreffen 2007 - am 6. Juli in Leipzig

Beitrag von flora80 »

@ flamingo

soweit ich weiß arbeitet lioness daran und es wird hier in kürze (sprich: ein paar tagen?) eine zusammenfassung geben.

gruß von flora
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Einladung zum Forumstreffen 2007 - am 6. Juli in Leipzig

Beitrag von rm »

ihr Lieben,

bin platt, müde und stelle trotzdem fest, daß es absolut richtig und schön war, nach Leipzig zu fahren. Ich habe viel Neues erfahren/ sehen dürfen (trotz meiner knapp drei (!) stündigen Verspätung) und danke Euch herzlich, mich so offen empfangen zu haben...

Würde gern noch mehr erzählen, aber ich leg mich jetzt erst mal auf's Sofa und penne ein wenig, dann geht's in die Stadt zum Bilder entwickeln ( ja wirklich, Löwin und Blümchen ).... mal seh'n...

Bis bald einmal.
Lieben Gruß an Euch (jetzt ein wenig bekannter-erweise ), Reinhart
strudelbrain
Beiträge: 60
Registriert: 3. Nov 2006, 13:38
Kontaktdaten:

Re: Einladung zum Forumstreffen 2007 - am 6. Juli in Leipzig

Beitrag von strudelbrain »

So. Verspätet melde ich mich dann auch mal wieder: Wie das Leben so spielt, bin ich am besagten Freitag vormittag mit dem Rad auf dem Weg zur Arbeit gestürzt und sehr unglücklich auf die Schulter gefallen.
Mittlerweile hab ich seit vier Wochen Zwangsurlaub wegen einer Fraktur im Schultergelenk, aber immerhin kann so langsam wieder mit beiden Händen auf der Tastatur rumklappern. Life stinks. Ich wäre euch gern über den Weg gelaufen...
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Einladung zum Forumstreffen 2007 - am 6. Juli in Leipzig

Beitrag von cool »

Ich hole den thread nach oben, weil hier tolle Tipps zu Anreise, Treffpunkten und Übernachtungsmöglichkeiten in Leipzig stehen.

BITTE HIER NICHT WEITERSCHREIBEN !!!
Es gibt einen aktuellen thread zur Planung des Pfingsttreffens 2010

BITTE HIER NICHT WEITERSCHREIBEN
Antworten